SONSTIGES Lenkerenden

SONSTIGES Lenkerenden

Geschrieben von: claudschi - Datum: 4.4.2007 19:07

Hallo liebe TA-Gemeinde!

Ich stehe vor einem Problemchen. Ich hab mir Crashball-Lenkerenden in silber für meine RD10 besorgt. Wollte die Teile heute montieren und siehe da: Mein Lenker ist nicht hohl, sondern hat auf beiden Seiten einen "goldene Füllung". Diese füllt aber nicht das gesamte Innenleben meines Lenkers aus. Hab versucht das rauszukriegen --> gescheitert.
Nun meine Frage: Sind das Lenkergewichte? Gehören die da original rein?? Wenn ja, wie krieg ich das raus, denn ich will unbedingt die Crashballs draufhaben!!

Schon mal Danke!
Claudia

Re: SONSTIGES Lenkerenden

Geschrieben von: Martin RD10 - Datum: 4.4.2007 19:41

Hi
Ja die gewichte sind sereienmäßig drein. Rauskriegen durch rausziehen (mit sehr viel Kraft).
Martin

> Hallo liebe TA-Gemeinde!

> Ich stehe vor einem Problemchen. Ich hab mir
> Crashball-Lenkerenden in silber für meine RD10 besorgt.
> Wollte die Teile heute montieren und siehe da: Mein Lenker
> ist nicht hohl, sondern hat auf beiden Seiten einen
> "goldene Füllung". Diese füllt aber nicht das
> gesamte Innenleben meines Lenkers aus. Hab versucht das
> rauszukriegen --> gescheitert.
> Nun meine Frage: Sind das Lenkergewichte? Gehören die da
> original rein?? Wenn ja, wie krieg ich das raus, denn ich
> will unbedingt die Crashballs draufhaben!!

> Schon mal Danke!
> Claudia

Re: SONSTIGES Lenkerenden

Geschrieben von: peryc - Datum: 4.4.2007 21:36

> Hi
> Ja die gewichte sind sereienmäßig drein. Rauskriegen durch
> rausziehen (mit sehr viel Kraft).

Wobei zu sagen ist, daß die Dinger mit Spangen gesichert sind. Hab mich letztes Jahr einen Dodl gewundert was das sein soll.

Christoph

Re: SONSTIGES Lenkerenden

Geschrieben von: Sascha zu Gast - Datum: 4.4.2007 21:54

Diese Spangen lassen sich zusammendrücken und rausziehen,
Die Lenkerenden haben oben und unten Bohrungen, durch die man mit einem Schraubendreher z.B. die Spangen zusammendrücken kann. Die Gewichte sind ca. 10 cm lang und in Gummi gelagert, müßte dann alles zusammen rausgehen.
Sind wohl original, ich hab die vor zwei Wochen rausgezogen, als ich die Heizgriffe montiert habe, weil da noch umlaufende Handprotektoren ran sollen, die in den Lenkerenden verschraubt werden...

Re: SONSTIGES Lenkerenden

Geschrieben von: max28 - Datum: 5.4.2007 09:57

Hallo mitsammen!
Seltsam - hab vorige Woche an meiner RD11 auch Heizgriffe montiert - da hab ich aber keine Gewichte gesehen (dürften aber noch die Originalgriffe drauf gewesen sein)...? Wie weit sind die drin?

Blöd nur, dass ich auch Lenkerende montieren wollte, an der Gas-Seite konnt ich die aber nicht reinschrauben, da die Gasdrehhülse eine zu kleine Öffnung hat - hat da jemand eine sinnvolle bzw. sichere Lösung??

LG Max

> Diese Spangen lassen sich zusammendrücken und rausziehen,
> Die Lenkerenden haben oben und unten Bohrungen, durch die
> man mit einem Schraubendreher z.B. die Spangen
> zusammendrücken kann. Die Gewichte sind ca. 10 cm lang und
> in Gummi gelagert, müßte dann alles zusammen rausgehen.
> Sind wohl original, ich hab die vor zwei Wochen
> rausgezogen, als ich die Heizgriffe montiert habe, weil da
> noch umlaufende Handprotektoren ran sollen, die in den
> Lenkerenden verschraubt werden...

Re: SONSTIGES Lenkerenden

Geschrieben von: khyal - Datum: 5.4.2007 10:42

> Hallo mitsammen!
> Seltsam - hab vorige Woche an meiner RD11 auch Heizgriffe
> montiert - da hab ich aber keine Gewichte gesehen (dürften
> aber noch die Originalgriffe drauf gewesen sein)...? Wie
> weit sind die drin?

> Blöd nur, dass ich auch Lenkerende montieren wollte, an
> der Gas-Seite konnt ich die aber nicht reinschrauben, da
> die Gasdrehhülse eine zu kleine Öffnung hat - hat da jemand
> eine sinnvolle bzw. sichere Lösung??

> LG Max

ein paar cm...

ausschneiden...

cu

khyal

Re: SONSTIGES Lenkerenden

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 5.4.2007 11:29

Hallo,

> ein paar cm...
> ausschneiden...

Genau. Oder bei breiten Heizgriffen gleich das Ende der weissen Plastikhülse absägen, das geht schneller und man kann den ganzen Gasgriff ein bisschen weiter zur Mitte positionieren.

Gruss Manfred

Re: SONSTIGES Lenkerenden

Geschrieben von: max28 - Datum: 5.4.2007 14:02

Hallo,
aha - die Hülse kann man so einfach beschneiden? ;-)
Hätt ich mich nicht getraut - da hängt ja auch das Gasseil dran - dachte das wäre eine der Lenkerbreite nach fixe Verbindung....
Danke jedenfalls!
LG Max

> Hallo,
> Genau. Oder bei breiten Heizgriffen gleich das Ende der
> weissen Plastikhülse absägen, das geht schneller und man
> kann den ganzen Gasgriff ein bisschen weiter zur Mitte
> positionieren.
> Gruss Manfred

Re: SONSTIGES Lenkerenden

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 5.4.2007 14:12

Hallo,

das Gasseil hängt am anderen Ende der Hülse, also innen. Somit kannst du die Hülse problemlos aussen absägen. Ob das sinnvoll ist, hängt von den Teilen ab, die du verbaut hast. Da sind noch die anderen Schalterarmaturen und Spiegel, die du nicht so einfach verschieben kannst, weil die mit kleinen Nupsis in Löcher im Lenker greifen. Die Nupsis können schnell einem Cuttermesser zum Opfer fallen, was aber wiederum nur sinnvoll ist, wenn du einen anderen Lenker (das wär hier im Forum dann ein Renthal) verbaut hast.

Wenn das so ist, kannst du die Armaturen recht frei positionieren. Einen (breiteren) Heizgriff kannst du dann auf der linken Seite bis zum Lenkerende draufschieben, auf der rechten aber nur bis zum Anschlag an der Armatur - er steht dann noch ein wenig über, und die Sache wird asymmetrisch. Da hilft dann Absägen des Endes und verschieben der ganzen Armatur zur Lenkermitte, bis es wieder stimmt.

Gruss Manfred

Re: SONSTIGES Lenkerenden

Geschrieben von: claudschi - Datum: 5.4.2007 18:11

Danke Leute für die Hilfe!! Werde das morgen nochmal probieren, ob ich die Dinger rauskriege. Wird schon irgendwie gehen.
Claudia