SONSTIGES Zum Thema Honda-Qualität: Was Tester sagen

SONSTIGES Zum Thema Honda-Qualität: Was Tester sagen

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 4.4.2007 16:40

Griaß Euch, Schweißnahtbegutachter!

Weil's doch immer wieder heiß diskutiert wird, wie die Qualität von Honda Italien/Spanien im Vergleich zu Honda Japan aussieht – hier ein Zitat aus dem österreichischen 1000-PS-Forum (da steckt der "Reitwagen" mit drin).

Es geht zwar nicht um die Transalp, sondern um die Varadero, aber die laufen ja beide bei Montesa in Spanien vom Band.

Zitat (aus einem Großenduro-Test, siehe Link):

„Mit Grauen erinnere ich mich noch an den 100.000 km Varadero Test meiner übermütigen Kollegen vom Reitwagen. Ich hatte die Ehre, die Varadero einmal mit ein paar Tausend Kilometern, mit 50.000 Kilometern und dann noch mal mit 98.000 Kilometern am Tacho zu besteigen. Seit jenen Tagen weiß ich, was Qualität wirklich bedeutet.

Ich weiß, wie andere Motorräder nach 50.000 Kilometern auf der Uhr aussehen, und ich weiß noch ganz genau, wie sich damals die Varadero anfühlte. Kein ausgelutschtes Getriebe, keine verschlissenen Bedienelemente, keine rostigen Schrauben, keine scheppernden Teile und kein zusammengerittener Motor.

Selbst als ich das Eisen mit 98.000km auf der Uhr übernahm, hielt sich mein Mitleid mit der Varadero in Grenzen. Das Motorrad machte einen tadellosen Eindruck, und ein skrupelloser Gebrauchtmotorradkeiler hätte mit ein paar Tacho-Tricks ohne Weiteres eine 20.000-km-Gurke daraus machen können.

Die Latte für die Mitbewerber liegt hier unerreichbar hoch. Mit keinem anderen Motorrad hätte ich es mich getraut, von Tankstopp zu Tankstopp Vollgas zu fahren."

Zitat Ende.

Also ich persönlich habe keine Zweifel an der Honda-Qualität. Meine RD11 kommt aus Spanien, und das ist gut so.

;-) berti

Re: SONSTIGES Zum Thema Honda-Qualität: Was Tester sagen

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 4.4.2007 17:34

> Griaß Euch, Schweißnahtbegutachter!

> Weil's doch immer wieder heiß diskutiert wird, wie die
> Qualität von Honda Italien/Spanien im Vergleich zu Honda
> Japan aussieht – hier ein Zitat aus dem österreichischen
> 1000-PS-Forum (da steckt der "Reitwagen" mit
> drin).

> Es geht zwar nicht um die Transalp, sondern um die
> Varadero, aber die laufen ja beide bei Montesa in Spanien
> vom Band.

> Zitat Ende.

> Also ich persönlich habe keine Zweifel an der
> Honda-Qualität. Meine RD11 kommt aus Spanien, und das ist
> gut so.

> ;-) berti

hy, na das war doch mal ne klare Klarstellung :-). Und wenn meine auch "nur" die Hälfte der Km auf der Uhr hat , bis dato ists genauso wie vom RW beschrieben - toitoitoi :-) , mg ernst
PS : dann heißts vielleicht doch auf ne schlanke Vara zu warten :-)

Re: SONSTIGES Zum Thema Honda-Qualität: Was Tester sagen

Geschrieben von: Ralf Kiefer - Datum: 4.4.2007 19:55

N'Abend!

> Die Latte für die Mitbewerber liegt hier unerreichbar
> hoch.

Ok, meine Affentwin (auch von Honda ;-) ) fuhr da garantiert unter vielen solchen Latten aufrecht durch:
- bei 13Mm stand sie auf der Schandkarre, weil die Benzinpumpe hinüber war,
- bei knapp 20Mm stand sie auf der Schandkarre, weil das erste Radlager aufgegeben hatte,
- kurz darauf benötigte sie neue Vergaser, weil die Wiederbelebung der alten wirtschaftlich nicht vertretbar war (ist ja auch kein Wunder bei Honda-Ersatzteilpreisen),
- ...
- bei 60Mm war die Zündbox halblebig im Eimer.

Zwischendurch ereilte sie jeder(!) der 37 RD07-Standardfehler außer einem, Kabelbrand in der Zuleitung zum Regler/Gleichrichter. Immerhin. Und immerhin hielt sie die letzte Reise fehlerfrei durch von 63Mm bis 78Mm. Bis dahin hatte sie ausreichend viele Schraubeinheiten von mir bekommen, was offensichtlich nicht ganz nachteilig war. Aber beim Honda-Händler wäre dies nicht finanzierbar gewesen.

Ich habe viel Geduld und Zeit benötigt, um sie am Laufen zu halten. D.h. so toll kann die Honda-Qualität gar nicht sein.

> Also ich persönlich habe keine Zweifel an der
> Honda-Qualität. Meine RD11 kommt aus Spanien, und das ist
> gut so.

Woher meine Honda kam, war mir egal. Es stand Honda auf dem Tank, und seitlich sollte immer "Mechanical Adventure" draufstehen, da mir "Sport" zu abwegig erschien.

Trotzdem würde ich mir für bestimmte Einsatzzwecke wieder eine solche kaufen, oder auch eine ältere (= brauchbare) TA.

Gruß, Ralf

Re: SONSTIGES Zum Thema Honda-Qualität: Was Tester sagen

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 4.4.2007 20:16

> Zwischendurch ereilte sie jeder(!) der 37
> RD07-Standardfehler

na servas, da hatt ich ja nochmals eine Masn ( = voll Glück ), daß mir dieses Teil beim Kaufentscheid gleich nicht getaugt hat - hab dann doch lieber die unbrauchbare :-) RD genommen , mg ernst

Re: SONSTIGES Zum Thema Honda-Qualität: Was Tester sagen

Geschrieben von: G2 - Datum: 5.4.2007 14:18

> N'Abend!

Moin

> Ok, meine Affentwin (auch von Honda ;-) ) fuhr da
> garantiert unter vielen solchen Latten aufrecht durch:
[skip Affentwindesaster]

Bist du sicher, dass sie dir nicht 'ne getarnte Guzzi Quota verkauft haben :-D;-)?
Da bin ich aber froh, dass ich mir nie 'ne AT zugelegt hab - das ist ja der letzte Müll. Da lob' ich mir ja meine 99er Alp - die ist zwar aus Italien und sieht aus wie ein Haufen verkratzter Rost, aber läuft und läuft und läuft.
Die einzigen unerwarteten Defekte bis jetzt waren die Hinterradspeichen bei 40 Mm (ok - eigentlich war ich ja vorgewarnt...) und der abgerauchte Regler letztes Jahr. Dabei mach' ich dieses Jahr die 100.000 voll, wenn alles glattgeht und der Spritpreis nicht noch weiter steigt.

Ich sag' mal: über italienische oder spanische Transalps meckern ist einfach Jammern auf hohem Niveau - andere Leute wären schon froh, wenn sie sich nur mit rostigen Speichen rumschlagen dürften. Beschissene Schweissnähte kennen Millionen Suzukifahrer - über was stöhnen wir hier also überhaupt :-D ;-)

Gruss

G2

Re: SONSTIGES Zum Thema Honda-Qualität: Was Tester sagen

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 5.4.2007 20:46

Hi,

also Müll ist die AT mit Sicherheit nicht. Eine Montags(?)maschine kann man immer und überall erwischen. Meine AT verkaufte ich mit 42000 km und außer einer defekten Benzinpumpe (die allerdings nach einem kräftigen Schlag mit dem Schraubenzieher auch prompt wieder ihren Dienst verrichtete) sind keinerlei Defekte aufgetreten. Und da sie ein Bekannter kaufte, weiß ich, daß diese Zuverlässigkeit auch mit über 70 000 km noch anhält! Da AT und TA motorisch ja sehr eng verwandt sind, müßte folglich auch die TA Müll sein?!

Gruß
Werner

Re: SONSTIGES Zum Thema Honda-Qualität: Was Tester sagen

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 5.4.2007 21:31

> Hi,

> also Müll ist die AT mit Sicherheit nicht. Eine
> Montags(?)maschine kann man immer und überall erwischen.

hy, na bei 37 möglichen Standardfehlern kannst aber nimmer von nem Montagsradl redn. Wobei ich sagn muß , daß mir die Twin optisch ja recht gut gefällt , ist ne imposante Erscheinung. Kann gut verstehn , daß da der Besitzerstolz geweckt wird - nur die Ergonomie ist mir echt sch.... vorgekommen. Aber vielleicht muß man einfach über 1.85 m messen , damits passt - ein Jungsradl eben :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Zum Thema Honda-Qualität: Was Tester sagen

Geschrieben von: Ralf Kiefer - Datum: 5.4.2007 22:35

> hy, na bei 37 möglichen Standardfehlern kannst aber nimmer
> von nem Montagsradl redn.

Viele der Fehler waren mir vorher aus dem alten AT-Forum bekannt (durchvibrierte Sicherung, regelmäßige Kontrolle des Steckers zwischen Lima und Regler/Gleichrichter, schlechte Kühlung des Reglers, u.a.), anderes habe ich selber erfahren (Radlager, Benzinpumpe, lose Batteriekontakte, marode Schalter, vergammelte Choke-Kolben, u.a.).

> [zur AT] Aber vielleicht muß man einfach über 1.85 m
> messen , damits passt - ein Jungsradl eben :-)

Für meine 190cm ist sie zu klein. Trotz 3cm aufgepolsterter Sitzbank war der Kniewinkel zu klein und die Knie an der Kante vom Tank. Trotz 3cm höhergelegtem Lenker konnte ich nicht vernünftig im Stehen fahren. Letzteres geht jetzt mit 7cm höheren Lenkerenden mit KTM :-) Sowas sollte ich bei der nächsten AT von Anfang an einplanen.

Gruß, Ralf

Re: SONSTIGES Zum Thema Honda-Qualität: Was Tester sagen

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 5.4.2007 23:20

> Viele der Fehler waren mir vorher aus dem alten AT-Forum
> bekannt (durchvibrierte Sicherung, regelmäßige Kontrolle
> des Steckers zwischen Lima und Regler/Gleichrichter,
> schlechte Kühlung des Reglers, u.a.), anderes habe ich
> selber erfahren (Radlager, Benzinpumpe, lose
> Batteriekontakte, marode Schalter, vergammelte
> Choke-Kolben, u.a.).

> Für meine 190cm ist sie zu klein. Trotz 3cm
> aufgepolsterter Sitzbank war der Kniewinkel zu klein und
> die Knie an der Kante vom Tank.

ich fürcht , die Ergonomie der Twin ist einfach gestrig. Denn sowohl auf der Alp als auch auf der Vara hatt ich das Gefühl , als hättens sies grad mir angepaßt :-). Und die Entscheidung zwischen diesen beiden war dann schwierig - bin ne halbe Stunde hin und hergewechselt, bis dann doch die Alp das Rennen machte :-) , mg ernst
PS : nochmals nach Maroc zu fahren , war eben kein Thema mehr ;-)

Re: SONSTIGES Zum Thema Honda-Qualität: Was Tester sagen

Geschrieben von: René - Datum: 7.4.2007 02:33

> hy, na bei 37 möglichen Standardfehlern kannst aber nimmer
> von nem Montagsradl redn.

Lass dir da mal von unserem Technikgenie nix einreden.
An der AT gibts nur drei Fehler, Die Benzinpumpe, die Radlager und das AT-Forum.
Die Belüftung der CDI ist Wudu
und die anderen angeblichen Fehler sind Kleinkram (jedenfals ist der Austausch einer Sicherung für mich kein Qualitätsmerkmal)

Die Benzinpumpe kann man problemlos für nen Appel und ein Ei gegen was brauchbares auswechseln.
Und die Radlager sind ebenfals für wenig Kohle durch Standard-Industrielager ersetzbar.

Der Arme hatte, fals das was er schreibt überhaupt stimmt, wohl tatsächlich ne Montagsmaschine erwischt.
Jedenfals ist die AT, genau wie die Alp, für ettliche hunderttausend Kilometer gut.
Meine (RD07) geht stramm auf die 200´000 zu und hatte trotz rauher Behandlung (wie es sich eben für ein Nutzfahrzeug gehört) und auch nur dem Nötigsten an Wartung noch nicht einen einzigen Ausfall zu verzeichen. Selbst die Benzinpumpe ist noch okinal.
Und ich hatte auch noch nie Bedenken wenn nötig von Tankstopp zu Tankstopp Vollgas zu fahren.
Und von der Sorte gibts ettliche.

HzG, René

Re: SONSTIGES Zum Thema Honda-Qualität: Was Tester sagen

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 7.4.2007 09:58

> An der AT gibts nur drei Fehler, Die Benzinpumpe, die
> Radlager und das AT-Forum.

hy, nur weil man sich jetzt anmelden muß ? ( hab nämlich seitdem nicht mehr reingeschaut )

Meine (RD07) geht stramm auf die 200´000 zu und hatte
> trotz rauher Behandlung (wie es sich eben für ein
> Nutzfahrzeug gehört)

also ein Nutzfahrzeug ist für mich zB ein Unimog :-) - meine Alp würd ich jetzt definitiv nicht dazuzählen , auch wenn sie im Sommer die Dose ersetzt , mg ernst
PS: Nutzfahrzeugradln hab ich aber auch schon gesehn , nur waren das Holzfäller-Katis mit Werkzeugausrüstung

Re: SONSTIGES Zum Thema Honda-Qualität: Was Tester sagen

Geschrieben von: René - Datum: 9.4.2007 01:59

Hallo,

> hy, nur weil man sich jetzt anmelden muß ? ( hab nämlich
> seitdem nicht mehr reingeschaut )

Naja, das ist wohl wirklich ne subjektive Meinung eines Einzelnen. Anmelden ist das Eine, aber auch die Struktur finde ich alles andere als Nutzerfreundlich.
Früher wars besser, und die Umstellung ist ja überhaupt der Grund gewesen dass ich mich hier her verdrückt hab...

> Meine (RD07) geht stramm auf die 200´000 zu und hatte

> also ein Nutzfahrzeug ist für mich zB ein Unimog :-) -
> meine Alp würd ich jetzt definitiv nicht dazuzählen , auch
> wenn sie im Sommer die Dose ersetzt , mg ernst
> PS: Nutzfahrzeugradln hab ich aber auch schon gesehn , nur
> waren das Holzfäller-Katis mit Werkzeugausrüstung

Also mein 411er Unimog mit Forstausrüstung ist definitiv ein Nutzfahrzeug, trotzdem stellt für mich auch die Twin sowas dar. Erstens wird sie das ganze Jahr benutzt, zweitens bin ich auch mit ihr öfter mal im Wald wo sie ebenfals als Transportfahrzeug für mein Holzmacherwerkzeug wie deine Kati dient und drittens erfüllt sie den wichtigsten Anspruch den man an ein Nutzfahrzeug stellt, sie funktioniert einfach immer.
Nix desto trotz kann man auch mit Nutzfahrzeugen Spass haben. Und das gilt sowohl für meine Twin als auch für den Unimog.
Meine Hornet, die funktioniert zwar auch tadellos, aber die würd ich jetzt wirklich nicht als Nutzfahrzeug bezeichen.

HzG, René