SONSTIGES Fahrbericht/Produktionsverlagerung

SONSTIGES Fahrbericht/Produktionsverlagerung

Geschrieben von: inspgadget - Datum: 3.4.2007 22:12

Hallo zusammen,

habe eine Transapl für den Preis von 4200,- angeboten bekommen, 12000 km, Zustand gut, Bj. 03, weiss nicht viel, habe nur gehört, dass die Produktion verlagert wurde und dadurch Qualitätseinbußen erfolgten. Stimmt diese Aussage ?. Ferner würde ich gerne einen einen Fahr-/Qualitätsbericht haben.
Danke im voraus !

Beste Grüsse

Re: SONSTIGES Fahrbericht/Produktionsverlagerung

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 3.4.2007 22:57

> Hallo zusammen,

> habe eine Transapl für den Preis von 4200,- angeboten
> bekommen

hy, zum Preis schau paar Zeilen weiter nach unten

, 12000 km, Zustand gut, Bj. 03, weiss nicht viel,
> habe nur gehört, dass die Produktion verlagert wurde und
> dadurch Qualitätseinbußen erfolgten.

ja, wurde von Italien nach Spanien verlagert - von schlechterer Qualität kann aber nicht wirklich gesprochen werdern

Stimmt diese Aussage
> ?. Ferner würde ich gerne einen einen
> Fahr-/Qualitätsbericht haben.

probefahrn mußt sie schon selber :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Fahrbericht/Produktionsverlagerung

Geschrieben von: Blechroller - Datum: 4.4.2007 10:16

>Ferner würde ich gerne einen einen
> Fahr-/Qualitätsbericht haben.

Schreib ich dir gerne. Ich nehme aber 200 € die Stunde inkl. der Zeit, hier im Forum das zu lesen, was ich dir dann schreib.

Bitteschön!

Olli

Re: SONSTIGES Fahrbericht/Produktionsverlagerung

Geschrieben von: khyal - Datum: 4.4.2007 12:10

> ...weiss nicht viel...

hi,

sorry aber ich fuerchte du wirst so nicht viele vernuenftige antworten bekommen, denn...

genau dafuer haben hier leute mit viel muehe die faq / technikseiten erstellt, lies dir die durch, bemueh die suchen funktion und wenn du dann noch fragen hast und sie vernuenftig ausformulierst, wirst du mit sicherheit auch hilfreiche antworten bekommen

cu

khyal

Re: SONSTIGES Fahrbericht/Produktionsverlagerung

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 4.4.2007 12:15

> Hallo zusammen,

> habe eine Transapl für den Preis von 4200,- angeboten
> bekommen, 12000 km, Zustand gut, Bj. 03, weiss nicht viel,
> habe nur gehört, dass die Produktion verlagert wurde und
> dadurch Qualitätseinbußen erfolgten. Stimmt diese Aussage
> ?. Ferner würde ich gerne einen einen
> Fahr-/Qualitätsbericht haben.
> Danke im voraus !

Ernst fährt selber eine Spanienproduktion der offenbar qualitativ hochwertigeren Art und ist dehalb nicht ganz unbefangen ;-)

Also: Seit der Produktionsverlagerung von Japan nach Europa waren die PD10(Bj98-99) und die ersten RD10 in wenigen Details wohl qualitativ nicht ganz so hochwertig wie die PD06 bis Bj. 95 (aus Japan). Das läst sich sicher nicht verallgemeinern... aber manche PD10/RD10/RD11 neigen eben mitunter zu Rostbefall am (etwas schlechter verarbeiteten) Rahmen, an Felgen und Speichen. Ist aber kein Gegenargument zum Kauf einer solchen TA - einfach anschauen und sich ein Urteil über den Zustand bilden.

Prinzipiell sind auch die neueren Alps quasi unkaputtbar. Sind eben nur manchmal nicht ganz so beständig gegen Rost, vor allem wenn die Kiste nur draussen steht...

Mit einem Fahrbericht kann ich nicht dienen. Der TA-Motor scheint im Charakter über die Baujahre immer recht konstistent gewesen zu sein. Das Gewicht der TA nahm allerdings über die Jahre immer weiter zu - macht aber nicht die Welt aus (ca. 10kg). Der Motor der PD06 ohne elektronisches Gemischmanagement (bis Bj.95 - die letzte PD06 Bj.96 hatte das auch schon!) soll etwas flotter sein als alle anderen TAs und der (leider zu Ölkonsum neigende) schwarze Motor der ersten 2 Baujahre ('87/'88) soll der agilste unter den TA-Motoren gewesen sein. Hinzu kommt, dass die ersten RD-Modelle manchmal zu etwas Atemnot in größeren Höhenlagen neigten, was sich aber wohl mit einem K&N-Luftfilter beheben lässt.

Gruß
Chris

Re: SONSTIGES Fahrbericht/Produktionsverlagerung

Geschrieben von: khyal - Datum: 4.4.2007 12:29

> ... aber manche PD10/RD10/RD11 neigen
> eben mitunter zu Rostbefall am (etwas schlechter
> verarbeiteten) Rahmen, an Felgen und Speichen.
joo, pd10 von freundin hinten schon 2.felge drin, alle pd 06 im freundeskreis noch org

> ...Der Motor der PD06 ohne
> elektronisches Gemischmanagement (bis Bj.95 - die letzte
> PD06 Bj.96 hatte das auch schon!) soll etwas flotter sein
> als alle anderen TAs...

nee, is genau umgekehrt, die pd 10 hat einen besseren durchzug im unteren bis mittleren drehzahlbereich als pd 06, wuerde sagen, so grob schon 1/3 "des weges" zur at
ist natuerlich wieder was zusaetzliches, was kaputt gehen kann

cu

khyal

Re: SONSTIGES Fahrbericht/Produktionsverlagerung

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 4.4.2007 14:40

> nee, is genau umgekehrt, die pd 10 hat einen besseren
> durchzug im unteren bis mittleren drehzahlbereich als pd
> 06, wuerde sagen, so grob schon 1/3 "des weges"
> zur at
> ist natuerlich wieder was zusaetzliches, was kaputt gehen
> kann

das mit dem Durchzug mag sein. Fragt sich, ob das immer bei der PD10 der Fall ist. Allgemein wird jedenfalls immer gesagt, dass die PD10 etwas zugeschnürter ausdreht... und weniger agil wirkt.
Gruß
Chris

Re: SONSTIGES Fahrbericht/Produktionsverlagerung

Geschrieben von: G2 - Datum: 4.4.2007 15:21

> das mit dem Durchzug mag sein. Fragt sich, ob das immer
> bei der PD10 der Fall ist. Allgemein wird jedenfalls immer
> gesagt, dass die PD10 etwas zugeschnürter ausdreht... und
> weniger agil wirkt.

Wer behauptet, die PD10 liefe in_irgendeinem_Drehzahlbereich besser als die PD06, den setz' ich mal auf meine 99er und jage ihn mit unserer 91er - das Rennen ist spätestens beim Rausfahren aus der Garage entschieden :-D ;-)

Gruss

G2

Re: SONSTIGES Fahrbericht/Produktionsverlagerung

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 4.4.2007 17:04

> Wer behauptet, die PD10 liefe
> in_irgendeinem_Drehzahlbereich besser als die PD06, den
> setz' ich mal auf meine 99er und jage ihn mit unserer 91er
> - das Rennen ist spätestens beim Rausfahren aus der Garage
> entschieden :-D ;-)

> Gruss

Sach ich doch ;-)
Jrooß aus der alten Heimat
Chris

Re: SONSTIGES Fahrbericht/Produktionsverlagerung

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 4.4.2007 13:10

> Ernst fährt selber eine Spanienproduktion

winzige Berichtigung : frühe Italienproduktion

der offenbar
> qualitativ hochwertigeren Art

paßt :-)

und ist dehalb nicht ganz
> unbefangen ;-)
stimmt , aber du liest ja auch schon länger mit - und von größeren Mängeln bei RD10 oder 11 ist echt nix bekannt . Mal die eine oder andre unschöne Schweißnaht und wahrscheinlich nicht gar so rostresistent wie die letzten Japsen-Alps . Thats all - und wennst ne Garage hast und nicht unbedingt im Streusalz rumgondeln mußt , spielts auch keine größere Rolle :-), mg ernst

Re: SONSTIGES Fahrbericht/Produktionsverlagerung

Geschrieben von: G2 - Datum: 4.4.2007 13:16

> und von
> größeren Mängeln bei RD10 oder 11 ist echt nix bekannt .

Echt? Stichworte z.B.:
HISS?
Höhenkrankheit?

Ok - stimmt, das waren keine Verarbeitungsmängel, das waren Konstruktionsfehler.... :-D ;-)

Grunz ;-)

G2

Re: SONSTIGES Fahrbericht/Produktionsverlagerung

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 4.4.2007 13:24

> Echt? Stichworte z.B.:
> HISS?
najaaa , gibt aber kein ( neues) Honda-Moped mehr ohne . Und bei mir funktionierts jetzt seit 8 J. ohne Probs ( toitoitoi :-)) - nur die Schlüssel warn mal ko

> Höhenkrankheit?

war ein zu dichter Lufi - hab ich gar nicht gemerkt , da ich sowieso jeden Serienlufi raushau und nen K&N reintu - sos ihn schon gibt
> Ok - stimmt, das waren keine Verarbeitungsmängel, das
> waren Konstruktionsfehler.... :-D ;-)

aber locker behebbar :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Fahrbericht/Produktionsverlagerung

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 4.4.2007 14:42

> najaaa , gibt aber kein ( neues) Honda-Moped mehr ohne .
> Und bei mir funktionierts jetzt seit 8 J. ohne Probs (
> toitoitoi :-)) - nur die Schlüssel warn mal ko

> war ein zu dichter Lufi - hab ich gar nicht gemerkt , da
> ich sowieso jeden Serienlufi raushau und nen K&N reintu -
> sos ihn schon gibt

> aber locker behebbar :-)

Hallo ernst,
Du verwechselst da was: hier wurde nicht gefragt, wie's um Deine RD steht, sondern wie allgemein die Unterschiede so im Schnitt aussehen ;-)

Ne Jrooß
Chris

Re: SONSTIGES Fahrbericht/Produktionsverlagerung

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 4.4.2007 14:55

> winzige Berichtigung : frühe Italienproduktion
na gut... alles südländische Produktionen, Jacke wie Hose ;-)

> und ist dehalb nicht ganz
> stimmt , aber du liest ja auch schon länger mit - und von
> größeren Mängeln bei RD10 oder 11 ist echt nix bekannt .
> Mal die eine oder andre unschöne Schweißnaht und
> wahrscheinlich nicht gar so rostresistent wie die letzten
> Japsen-Alps . Thats all - und wennst ne Garage hast und
> nicht unbedingt im Streusalz rumgondeln mußt , spielts auch
> keine größere Rolle

Hmmm - wie ich schrub - zuverlässig sinnse natürlich alle. Und was ist schon ein größerer Mangel? Ein Motorschaden aus heiterem Himmel wegen Materialermüdung? OK. Damit kann keine TA dienen. Einen rostigen Rahmen / ein rostiges Rad an einem wenige Jahre alten Mopped halte ich aber in jedem Fall auch für einen seeeehr ärgerlichen Mangel.

Leider sieht Honda das eher wie Du: schlampige Schweißnähte und Alufelgen mit Rost noch während der Garantiezeit ist für die kein Mangel - wird deshalb auch ungerne auf Garantie ersetzt oder behoben :-(

Du solltest die Tatsachen in solchen Threads besser benennen, wie sie sind! Nicht immer auf die Allgemeinheit beziehen, was Dir positives mit Deiner Kiste widerfährt - zumal Du Deine Kiste in der Garage stehen hast!
Ich sage ja auch nicht, dass ALLE RDs und PD10 rosten... aber das Problem besteht an vielen neueren TAs und nicht nur an einer einzigen!

Gerade bei Gebrauchten kann man jedoch gut sehen, wie sich die Kiste die letzten Jahre gehalten hat und dann daraus schließen, ob es eine Problem-RD/PD10 ist oder nicht...

Ne Jrooß
Chris

Re: SONSTIGES Fahrbericht/Produktionsverlagerung

Geschrieben von: Bernd TA94 - Datum: 4.4.2007 15:01

> Hmmm - wie ich schrub - zuverlässig sinnse natürlich alle.
> Und was ist schon ein größerer Mangel? Ein Motorschaden aus
> heiterem Himmel wegen Materialermüdung? OK. Damit kann
> keine TA dienen.

.....falsch, meine schon !!!

PD06, mit 24.000 km Bruch des hinteren Ölabstreifringes. Danach Ölverbrauch ca. 1,0 ltr./1.000 km.

War aber nicht das falsche Öl :-/
Gruß
Bernd

Re: SONSTIGES Fahrbericht/Produktionsverlagerung

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 4.4.2007 15:15

> .....falsch, meine schon !!!

> PD06, mit 24.000 km Bruch des hinteren Ölabstreifringes.
> Danach Ölverbrauch ca. 1,0 ltr./1.000 km.

"Sag niemal nie!" wie wir schon seit 007 wissen ;-)
Chris

Re: SONSTIGES Fahrbericht/Produktionsverlagerung

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 4.4.2007 15:47

> Hmmm - wie ich schrub - zuverlässig sinnse natürlich alle.
> Und was ist schon ein größerer Mangel?

wennst es schon so willst - da waren überhaupt keine Mängel ( die wo es gab schrub ja eh G2 :-)) bei - den - 650ern . Gibt ja schon paar , die ohne jede Rep nen 100derter ( in Km :-) ) draufhaben

Ein Motorschaden aus
> heiterem Himmel wegen Materialermüdung? OK. Damit kann
> keine TA dienen.
007 :-)

Einen rostigen Rahmen / ein rostiges Rad
> an einem wenige Jahre alten Mopped halte ich aber in jedem
> Fall auch für einen seeeehr ärgerlichen Mangel.

naja , kommt doch auch auf die Pflege an - und auf den Felgen meiner Alp steht zB "made in Japan" ! - und wegen dem Scotto zero Rosto

> Leider sieht Honda das eher wie Du: schlampige
> Schweißnähte und Alufelgen mit Rost noch während der
> Garantiezeit ist für die kein Mangel - wird deshalb auch
> ungerne auf Garantie ersetzt oder behoben :-(
eben

> Du solltest die Tatsachen in solchen Threads besser
> benennen, wie sie sind! Nicht immer auf die Allgemeinheit
> beziehen, was Dir positives mit Deiner Kiste widerfährt -
> zumal Du Deine Kiste in der Garage stehen hast!

nur kein Neid - dafür muß ich sie auch mühsamer hinein- und rausrangieren

> Ich sage ja auch nicht, dass ALLE RDs und PD10 rosten...
> aber das Problem besteht an vielen neueren TAs und nicht
> nur an einer einzigen!

Rostgeschädigte aller Südalps meldet euch - HIER , aber halt nur am Saab ;-)

> Gerade bei Gebrauchten kann man jedoch gut sehen, wie sich
> die Kiste die letzten Jahre gehalten hat und dann daraus
> schließen, ob es eine Problem-RD/PD10 ist oder nicht...
mein lieber Chris - mit den Probs - der - RD`s wär das Forum tot , servas ernst

Re: SONSTIGES Fahrbericht/Produktionsverlagerung

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 4.4.2007 17:05

> mein lieber Chris - mit den Probs - der - RD`s wär das
> Forum tot , servas ernst

...ich gebe auf...

Re: SONSTIGES Fahrbericht/Produktionsverlagerung

Geschrieben von: peryc - Datum: 4.4.2007 21:46

> ...ich gebe auf...

Glaube ich Dir :-D

Meine parkt, mangels Alternative unter dem Elefantenkondom und wird auch wynters betrieben. Winterpflege ist einmal pro Woche heiß waschen (ohne Spüli, das hätte jemand sonst in den Regen getan ;-) ). Rost? Nada, niet, zip, zilch! (Aber vielleicht liegt das auch an der vorsorglichen Kettenspraybehandlung?)

Ach ja, sie ist auch Italienerin :-D heißblytig :-D

Christoph

Re: SONSTIGES Lanzebrech für die RD

Geschrieben von: Erik (A) TA650 - Datum: 6.4.2007 09:48

Wir sind zwar ein bisschen offtopic. Jepp, auch ich hab die 2000er made in Italy, etwa 45.000 km drauf. Die ersten 4 Jahre hab ich sie (außer in den Wintermonaten) nur im Freien stehen gehabt (ohne Elefantenkondom). Und sie sieht aus wie neu.
Pflege: einmal pro Jahr mit Dampfstrahler zart gebürstet.
Das einzige, was ich bemängeln würde, ist das grausige Kackspeibgrüngelb (aber man gewöhnt sich an die Farbe) - war ein Vorführer.

lg,

Erik