SONSTIGES Südtirol-Tour – brauche Tipps

SONSTIGES Südtirol-Tour – brauche Tipps

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 3.4.2007 20:15

Hallo zusammen,

ich will mit 'nem Kumpel demnächst ein Wochenende durch Südtirol tuckern, natürlich mit vielen Pässen und möglichst ohne Blech-Karawanen um uns rum.

Ich war seit etwa acht Jahren nicht mehr da, deshalb kenn ich nicht den aktuellen Stand, was sich noch lohnt und was nicht mehr so dolle ist. (Sella soll ja eher überlaufen sein ...)

Kann mir jemand eine hübsche Runde empfehlen, Ausgangsort Garmisch, zwei Tage Zeit? Vielleicht sogar mit Hoteltipp für die Zwischenübernachtung?

Das wäre ganz großartig. Vielen Dank schon mal!

;-) berti

Re: SONSTIGES Südtirol-Tour – brauche Tipps

Geschrieben von: varakurt - Datum: 3.4.2007 21:16

Hallo

Also ich denke mal, dass du zu dieser Jahreszeit alles in Südtirol fahren kannst ohne Gefahr zu laufen auf Blechschlangen zu stoßen. Allerdings würde ich mir Gedanken über die Befahrbarkeit von Pässen machen. Viele sind erst ab 1. Mai geöffnet!!! ICh selbst war vor 2 Jahren mal Mitte Mai in Südtirol, und da waren die Straßenverhältnisse über 1500m noch ziemlich bescheiden. Ich würde bis Ende Mai/Anfang Juni warten.

Zum Hotel: Ich war mal mit dem Hotel/Albergo Loewen sehr zufrieden (siehe Link). Freundlich, familiär geführt; gute Küche, große Portionen und schöne saubere Zimmer. Habe von dort aus eine Runde mit 400km und 14 Pässen gestartet. Habe für Halbpension/EZ damals im September 2005 Euro 35,- / Nacht gezahlt.

Kurt

Re: SONSTIGES Südtirol-Tour – brauche Tipps

Geschrieben von: StefanTA99 - Datum: 4.4.2007 07:24

Moin,

also ich war schon zweimal in der Pension "La Fontana". Kann man echt weiterempfehlen: http://www.lafontana.com/

Der "Passo di Giau" macht viel Spass und ist nicht so überlaufen.

Auf dieser Seite findest Du viele Infos: http://www.alpentourer.de/alpenpaesse/index.html

Viele Grüße aus Nordhessen wink

StefannTA99

Re: SONSTIGES Südtirol-Tour – brauche Tipps

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 4.4.2007 09:59

Hi Berti,

mein Hoteltip lautet "Hotel Savoy", ist mitten auf dem Karerpaß, d. h. es liegt zentral und die schönen Pässe rundherum sind schnell erreichbar. Ü + Hp in etwa 40 Euro, Essen vom Feinsten! Die Sellarunde kannst Du am Vormittag noch getrost fahren, ab Mittag wird´s voller.Aber wie schon in einer Antwort vorher gesagt: um diese Zeit werden noch viele Straßen gesperrt sein! Ich würd da nicht vor Mitte bis Ende Mai runterdüsen! Bin jedes Jahr dort unten, aber eher wage ich es nicht.

Gruß
Werner

Re: SONSTIGES Südtirol-Tour – brauche Tipps

Geschrieben von: G2 - Datum: 4.4.2007 15:10

Moin :-)

> ich will mit 'nem Kumpel demnächst ein Wochenende durch
> Südtirol tuckern, natürlich mit vielen Pässen und möglichst
> ohne Blech-Karawanen um uns rum.

Das wollen alle, und deswegen sind die Pässe da voller Blechkarawanen... ;-)

> Ich war seit etwa acht Jahren nicht mehr da, deshalb kenn
> ich nicht den aktuellen Stand, was sich noch lohnt und was
> nicht mehr so dolle ist. (Sella soll ja eher überlaufen
> sein ...)

Sella ist mittlerweile zum Abgewöhnen, zumindest tagsüber. Früh morgens und spät abends hast da Ruhe, und dann hat's da oben eigentlich auch das schönste Licht. Es geht nix über 'nen hochalpinen Sonnenaufgang - dafür steh sogar_ich_früh auf ;-).
Klar - die Jahreszeit ist arg früh, selbst in so 'nem schneearmen Winter wie dieses Jahr. Ich würde mir eher kleine Strässchen und kleine Pässchen im Umfeld suchen. Schau' mal, wo auf der Karte die kleinen weissen Schlangen sind, besonders die, die über 'nen Bergrücken von einem Tal ins nächste führen. Da gibt's echt kuriose Strecken zu erkunden, und auf diesen Wegen triffst üblicherweise kein Schwein, ausser vielleicht ein paar Bauern. Dasselbe gilt für Sackgassen: auf demselben Weg raus- wie reinfahren mag irgendwie keiner, obwohl es da echte Schmankerl gibt, fahrtechnisch wie landschaftlich.

Unterkunftsmässig schwören wir seit Jahren auf die Pension Maria in Untermoi ( http://www.pension-maria.it/, Ostrampe des Würzjochs). Die fangen zwar auch immer stärker an, die Bikermasche zu reiten, aber noch ist der Laden in Ordnung und auch nicht umwerfend teuer. Hier macht Mama das Bett, Papa schenkt den Schnaps aus und der Sohn kocht - und das machen die drei wirklich gut :-9.

Wenn Südtirol noch zu verschneit ist: Gardaregion oder Monti Lessini gibt's ja auch noch...

Gruss

G2