TECHNIK Touratech Sturzbügel nah am Knie

TECHNIK Touratech Sturzbügel nah am Knie

Geschrieben von: Urs - Datum: 3.4.2007 19:15

Hallo allerseits
Bin seit 2 Stunden glücklicher Besitzer eines Touratech Sturzbügels an der RD11. Mein Eindruck ist allerdings, dass die oben liegenden Ecken desselbigen saumässig nahe an die Knie kommen, so dass bei einem Auffahrunfall im schlechtesten Fall beide Knie ruiniert werden könnten. Ausserdem sagte mein HH, der die Dinger montierte, dass er nun bei jedem grösseren Service den gesamten Krempel abmontieren muss. Habt Ihr da Erfahrungen, besonders, was die Sicherheit der Knie anbelangt.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Urs

Re: TECHNIK Touratech Sturzbügel nah am Knie

Geschrieben von: Martin RD10 - Datum: 3.4.2007 19:31

Hi,
das ist mir auch aufgefallen. Man kann nur eins machen: Sturzbügel oder Verkleidung abbauen. Also den Sturzbügel hab ich noch :) .
Meine Knie kommen deswegen nicht mehr so nahe an den Sturzbügel, aber bei einem Unfall... ich will gar nicht dran denken.

Gruß
Martin

> Hallo allerseits
> Bin seit 2 Stunden glücklicher Besitzer eines Touratech
> Sturzbügels an der RD11. Mein Eindruck ist allerdings, dass
> die oben liegenden Ecken desselbigen saumässig nahe an die
> Knie kommen, so dass bei einem Auffahrunfall im
> schlechtesten Fall beide Knie ruiniert werden könnten.
> Ausserdem sagte mein HH, der die Dinger montierte, dass er
> nun bei jedem grösseren Service den gesamten Krempel
> abmontieren muss. Habt Ihr da Erfahrungen, besonders, was
> die Sicherheit der Knie anbelangt.
> Beste Grüsse aus der Schweiz
> Urs

Re: TECHNIK Touratech Sturzbügel nah am Knie

Geschrieben von: Jörg - Datum: 3.4.2007 19:42

> Hallo allerseits
> Bin seit 2 Stunden glücklicher Besitzer eines Touratech
> Sturzbügels an der RD11. Mein Eindruck ist allerdings, dass
> die oben liegenden Ecken desselbigen saumässig nahe an die
> Knie kommen, so dass bei einem Auffahrunfall im
> schlechtesten Fall beide Knie ruiniert werden könnten.
> Ausserdem sagte mein HH, der die Dinger montierte, dass er
> nun bei jedem grösseren Service den gesamten Krempel
> abmontieren muss. Habt Ihr da Erfahrungen, besonders, was
> die Sicherheit der Knie anbelangt.
> Beste Grüsse aus der Schweiz
> Urs

Hallo Urs,

ich habe auch die TT-Bügel an der RD11.
Erfahrungen zur Sicherheit der Knie kann ich Dir mangels Auffahrunfälle keine liefern, aber ich glaube nicht, dass bei einem Auffahrunfall die Körperbewegung so ist, dass die Knie sich direkt in Fahrtrichtung auf die Sturzbügel bewegen. Wenn ich mir so Crashversuche bildlich ins Gedächtnis rufe, dann steigt der Fahrer beim Frontalaufprall mit dem kopf voraus ab, wobei der Rest des Körpers hinterherkommt. Eine eventuelle Berührung des Fahrzeugs sollte von der Motorradkombi gepuffert werden.

Das Abmontieren zum grossen Service ist natürlich schon ein Umstand. Wobei ich es inzwischen so halte: Alle 6Mm Ölwechsel ist ok, alle 12Mm grosser Service völlig unnötig. Ich hab einen grossen Service jetzt bei 20Mm selber gemacht. Nötig wärs nicht unbedingt gewesen. Ausser die Ventile, die waren (ab Werk) zu stramm. Klar, Stempelchen krieg ich jetzt keine mehr ins Wartungsheft, aber ich hab auch nicht vor, die Maschine zu verkaufen.

LG
Jörg

Re: TECHNIK Touratech Sturzbügel nah am Knie

Geschrieben von: Urs - Datum: 3.4.2007 20:06

...ja, und dann ist da noch was, was meinem HH unangenehm aufgefallen ist und wo er vermutlich Recht hat, der Kühlerschlauch auf der rechten Seite, liegt jetzt direkt am Auspuff an, zwar Isolation gegen Isolation, aber so ganz geheuer ist mir die Sache nicht.
Gruss Urs

Re: TECHNIK Touratech Sturzbügel nah am Knie

Geschrieben von: Jörg - Datum: 3.4.2007 23:02

> ...ja, und dann ist da noch was, was meinem HH unangenehm
> aufgefallen ist und wo er vermutlich Recht hat, der
> Kühlerschlauch auf der rechten Seite, liegt jetzt direkt am
> Auspuff an, zwar Isolation gegen Isolation, aber so ganz
> geheuer ist mir die Sache nicht.
> Gruss Urs

also, das kann ich aber nicht bestätigen. Der Kühlerschlauch wird doch durch den Bügel gar nicht beeinflusst. Oder hat Dein HH was falsch gemacht? Stell doch mal ein Bild von dem Bereich ein.

LG
Jörg

Re: TECHNIK Touratech Sturzbügel nah am Knie

Geschrieben von: Andi - Datum: 4.4.2007 06:02

Hallo!
Der Kühlerschlauch liegt sicher nicht am Auspuff an. Und für das Service kann der Sturzbügel und die Verkleidung oben bleiben. Und wegen den Knien würde ich mir als letztes Sorgen machen, im Fall der Fälle gibt es da ja noch die Protektoren in der Kleidung!

Lg Andi

Re: TECHNIK Touratech Sturzbügel nah am Knie

Geschrieben von: ta_michl - Datum: 4.4.2007 10:56

> Hallo!
> Der Kühlerschlauch liegt sicher nicht am Auspuff an. Und
> für das Service kann der Sturzbügel und die Verkleidung
> oben bleiben. Und wegen den Knien würde ich mir als letztes
> Sorgen machen, im Fall der Fälle gibt es da ja noch die
> Protektoren in der Kleidung!

> Lg Andi

Hallo Andi !

Das halte ich für ein Gerücht, dass die Verkleidung beim Service oben bleiben kann. Für´s z.B. Ventileinstellen wirst Du (oder der Mechaniker) wahrscheinlich verzweifeln (alleine den Tank abzunehmen [das geht auch mühsam mit Verkl. lockern], den rechten Kühler zu lockern oder abzumontieren, etc. muss sicher die Verkleidung weg). In Punkto Sturzbügel empfehle ich den SW-MOTech (Verschraubung am Rahmen und nicht an unterdimensionierten Verkleidungshaltern), der kann draufbleiben um die Verkl. abzunehmen, bei TT oder H&B schauts schlecht aus.

lG aus A
Michl

Re: TECHNIK Touratech Sturzbügel nah am Knie

Geschrieben von: Andi - Datum: 4.4.2007 11:21

Hallo Michl!

> Das halte ich für ein Gerücht, dass die Verkleidung beim Service oben bleiben kann. Für´s z.B. Ventileinstellen
wirst Du (oder der Mechaniker) wahrscheinlich verzweifeln
(alleine den Tank abzunehmen [das geht auch mühsam mit
Verkl. lockern], den rechten Kühler zu lockern oder
abzumontieren, etc. muss sicher die Verkleidung weg).

Nein, geht sich alles aus.

>In Punkto Sturzbügel empfehle ich den SW-MOTech (Verschraubung am Rahmen und nicht an unterdimensionierten Verkleidungshaltern), der kann draufbleiben um die Verkl. abzunehmen, bei TT oder H&B schauts schlecht aus.

Der TT Sturzbügel wird auch nur am Rahmen verschraubt.

Lg (auch aus A) Andi

Re: TECHNIK Touratech Sturzbügel nah am Knie  [Bild]

Geschrieben von: Urs_ - Datum: 4.4.2007 21:43

> also, das kann ich aber nicht bestätigen. Der
> Kühlerschlauch wird doch durch den Bügel gar nicht
> beeinflusst. Oder hat Dein HH was falsch gemacht? Stell
> doch mal ein Bild von dem Bereich ein.

> LG
> Jörg

Hallo Jörg
Anbei das Bild, falls es denn klappen sollte, mit dem Bildeinfügen. Die Kühlerschlauchisolation und die Auspuffisolation berühren sich ganz knapp.
Gruss Urs

Re: TECHNIK Touratech Sturzbügel nah am Knie

Geschrieben von: Jörg - Datum: 4.4.2007 23:12

> Hallo Jörg
> Anbei das Bild, falls es denn klappen sollte, mit dem
> Bildeinfügen. Die Kühlerschlauchisolation und die
> Auspuffisolation berühren sich ganz knapp.
> Gruss Urs

Hallo Urs,

so sieht das bei mir auch aus. Und das schon seit 3 Jahren, seit ich die Bügel dranhabe. Am Kühlwasserschlauch ist nichts erkennbar. Gut, direkt Kontakt hat er jetzt nicht, da sind vielleicht 3mm Platz dazwischen. Vielleicht kannst Du den Schlauch ein Stück vom Auspuff wegdrehen, evtl. durch Lösen einer Schelle oder so? Der Schlauch müßte doch an den rechten Kühler gehen.

LG
Jörg

Re: TECHNIK Touratech Sturzbügel nah am Knie

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 5.4.2007 08:12

Moin,
das könnte aber auch an einem etwas ungenau gearbeiteten Edelstahlkrümmer liegen, oder???

Für artgerechte Haltung
Ingo

> Hallo Jörg
> Anbei das Bild, falls es denn klappen sollte, mit dem
> Bildeinfügen. Die Kühlerschlauchisolation und die
> Auspuffisolation berühren sich ganz knapp.
> Gruss Urs

Re: TECHNIK Touratech Sturzbügel nah am Knie  [Bild]

Geschrieben von: Andi - Datum: 9.4.2007 10:14

Hallo Urs!

Habe mal bei meiner ein Foto gemacht. Es sind ca. 5mm Luft zwischen Schlauch und Hitzeschutzblech.

Lg Andi

Re: TECHNIK Touratech Sturzbügel nah am Knie

Geschrieben von: Urs - Datum: 9.4.2007 15:38

> Hallo Urs!

> Habe mal bei meiner ein Foto gemacht. Es sind ca. 5mm Luft
> zwischen Schlauch und Hitzeschutzblech.

> Lg Andi

Hallo Andi
Thanks! Bei mir sind es inzwischen auch so 2-3mm geworden. Als der Bügel frisch beim Händler ab der Hebebühne kam, touchierte der Schlauch ganz leicht, vielleicht musste er den Schlauch für die Bügelmontage vorher etwas wegbiegen und jetzt kommt er langsam wieder auf Originalposition zurück. So wie es jetzt aussieht, habe ich eigentlich auch kaum noch Bedenken.
Beste Ostergrüsse
Urs