SONSTIGES Hyperpro Feder

SONSTIGES Hyperpro Feder

Geschrieben von: Stefan Rust - Datum: 3.4.2007 18:16

Hallo,
ich möchte an meiner TA ´96 das Federbein mit einer Hyperpro Feder ausrüsten.
Jetzt habe ich die Originalfeder ganz vorgespannt.
Hat jemand Erfahrungen mit der Hyperprofeder bezügl. der Vorspannung?
Ich wiege so ca. 90kg in Kutte...;-)
Besten Dank im voraus
Stefan Rust

Re: SONSTIGES Hyperpro Feder

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 3.4.2007 18:59

Hallo,

im Prinzip gute Sache. Allerdings ist die Hyperpro-Feder so hart, das ich es erst mal ganz ohne Vorspannung probieren würde. Also die Mutter nur so weit festdrehen, dass sie aufliegt. Sonst bleibt ein bisschen wenig Negativfederweg übrig.

Gruss Manfred

Re: SONSTIGES Hyperpro Feder

Geschrieben von: Stefan Rust - Datum: 3.4.2007 19:58

> Hallo,

> im Prinzip gute Sache. Allerdings ist die Hyperpro-Feder
> so hart, das ich es erst mal ganz ohne Vorspannung
> probieren würde. Also die Mutter nur so weit festdrehen,
> dass sie aufliegt. Sonst bleibt ein bisschen wenig
> Negativfederweg übrig.

> Gruss Manfred

Hallo Manfred,
erstmal Danke für Deine Antwort.
Ich fahre schon das Meiste alleine, doch wenn meine bessere Hälfte mit dabei ist (60 kg) habe ich das Gefühl, das die TA anfängt zu wippen, zumal ich vorne härtere Federn in der Gabel habe.
Nichts dramatisches und auch absolut zu fahren, nur wenn die Hyperprofeder so hart ist, dass sie alleine zu hart wird, ist das ja auch nicht die Lösung.
Oder habe ich Dich da falsch verstanden?
Gruss Stefan

Re: SONSTIGES Hyperpro Feder

Geschrieben von: Kay TA94 - Datum: 4.4.2007 08:44

Moin,

ich habe auch ne Hyperpro verbaut.
> Ich fahre schon das Meiste alleine, doch wenn meine
> bessere Hälfte mit dabei ist (60 kg) habe ich das Gefühl,
> das die TA anfängt zu wippen, zumal ich vorne härtere
> Federn in der Gabel habe.

Das Gefühl hatte ich schon, wenn ich nur mit Gepäck fuhr!

> Nichts dramatisches und auch absolut zu fahren, nur wenn
> die Hyperprofeder so hart ist, dass sie alleine zu hart
> wird, ist das ja auch nicht die Lösung.

Schwer zu sagen, ob sie Dir zu hart wird. Am anfang fand ich es ziemlich hart, eher unkomfortabel, aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Nur im Gelände springt das Hinterrad manchmal zu viel, aber dafür schlägt nix mehr durch.

> Oder habe ich Dich da falsch verstanden?
> Gruss Stefan

Grus Kay

Re: SONSTIGES Hyperpro Feder

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 4.4.2007 09:22

Hallo,

nach meinem Dafürhalten ist die Hyperpro-Feder an der oberen Grenze der wünschenswerten Härte. Mit Sozia und/oder Gepäck perfekt, alleine schon etwas hart - da gibts auf welligem Untergrund schon mal einen Tritt in den Hintern, weil der Negativfederweg fehlt. Aber auf jeden Fall eine Verbesserung gegenüber dem deutlich zu weichen Originalteil.

Ich hab in der Gabel progressive Federn von Wirth drin, das harmoniert ganz gut. Wenn du in der Gabel noch die Originalfedern hast, unbedingt tauschen.

Gruss Manfred