INFO Kerzen getauscht gegen Iridium aber..

INFO Kerzen getauscht gegen Iridium aber..

Geschrieben von: Neriglissar - Datum: 2.4.2007 21:50

Habe heute bei mir (1996er XL600VT) die standard Kerzen getauscht gegen die Iridium von NGK. Dabei ist mir aufgefallen das die beiden vom hinteren Zylinder total schwarz waren waehrend die vorderen total OK.
Muss dazu sagen das ich erst seit 2 Wochen stolzer Besitzer dieser Maschine bin mit 24tkm. Der Vorbesitzer meinte das er seit 1999 aber nur 6tkm gemacht habe und das meistens Kurzstrecke. Koennte das einer der Gruende sein?
Was die Leistung angeht bin ich mir auch nicht sicher ob die passt.
Habe die TA auf der Autobahn ausgefahren und sie lief knapp 160 laut Tacho. Auf der selben Strecke hatte ich auch schon mal eine 1995er XL600VS bewegt welche knapp 170 laut Tacho lief. Ich habe gehofft das es nur an den Zuendkerzen lag das meine Kiste nach oben nicht wirklich gut dreht aber es hat sich nicht geaendert nach dem Tausch.
Hat jemand von euch die 96er XL600VT? Ist das normal das sie schlechter laeuft oben raus als die alten?

Re: INFO Kerzen getauscht gegen Iridium aber..

Geschrieben von: gerda - Datum: 2.4.2007 21:59

> Habe heute bei mir (1996er XL600VT) die standard Kerzen
> getauscht gegen die Iridium von NGK. Dabei ist mir
> aufgefallen das die beiden vom hinteren Zylinder total
> schwarz waren waehrend die vorderen total OK.
> Muss dazu sagen das ich erst seit 2 Wochen stolzer
> Besitzer dieser Maschine bin mit 24tkm. Der Vorbesitzer
> meinte das er seit 1999 aber nur 6tkm gemacht habe und das
> meistens Kurzstrecke. Koennte das einer der Gruende sein?
> Was die Leistung angeht bin ich mir auch nicht sicher ob
> die passt.
> Habe die TA auf der Autobahn ausgefahren und sie lief
> knapp 160 laut Tacho. Auf der selben Strecke hatte ich auch
> schon mal eine 1995er XL600VS bewegt welche knapp 170 laut
> Tacho lief. Ich habe gehofft das es nur an den Zuendkerzen
> lag das meine Kiste nach oben nicht wirklich gut dreht aber
> es hat sich nicht geaendert nach dem Tausch.
> Hat jemand von euch die 96er XL600VT? Ist das normal das
> sie schlechter laeuft oben raus als die alten?

Hallo,
vermutlich ist der Chokekolben oder Chokezug des hinteren Vergasers festgegammelt. Ausbauen reinigen und fetten.

Gerda

Re: INFO Kerzen getauscht gegen Iridium aber..

Geschrieben von: Neriglissar - Datum: 3.4.2007 02:23

> Hallo,
> vermutlich ist der Chokekolben oder Chokezug des hinteren
> Vergasers festgegammelt. Ausbauen reinigen und fetten.

> Gerda

Hi

Also sehen tue ich nichts. An der Maschine laeuft alles sehr leicht. Gashebel und Choke sind leichtgaengig. Kann man was von aussen festellen oder was muss ich dazu tun?
Ich habe mir auch schon ueberlegt das der Luftfilter zu sein koennte aber dann wuerde es nicht erklaeren warum nur der Hintere Zylinder so die Kerzen verrusst.
Wie schnell muesste mein Model eigentlich laufen wenn alles korrekt waere?

Re: INFO Kerzen getauscht gegen Iridium aber..

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 3.4.2007 11:39

> Hi

> Also sehen tue ich nichts. An der Maschine laeuft alles
> sehr leicht. Gashebel und Choke sind leichtgaengig. Kann
> man was von aussen festellen oder was muss ich dazu tun?
> Ich habe mir auch schon ueberlegt das der Luftfilter zu
> sein koennte

wird auch so sein , mach nen neuen K& N rein

aber dann wuerde es nicht erklaeren warum nur
> der Hintere Zylinder so die Kerzen verrusst.

na der Filter ist ja grundsätzlich nicht überall gleich stark verdreckt - das könnte schon der Grund sein. Jedenfalls würd ich zuerst nen neuen Lufi probiern , bevors ans Vergaserzerlegen geht :-), mg ernst

Re: INFO Kerzen getauscht gegen Iridium aber..

Geschrieben von: Neriglissar - Datum: 3.4.2007 13:08

> na der Filter ist ja grundsätzlich nicht überall gleich
> stark verdreckt - das könnte schon der Grund sein.
> Jedenfalls würd ich zuerst nen neuen Lufi probiern , bevors
> ans Vergaserzerlegen geht :-), mg ernst

Ich dachte der saugt die Luft durch ein Rohr ein fuer beide Vergaser. Dann waere es ja egal ob er verdeckt ist und das Gemisch waere ja fuer beide Zylinder nicht optimal aber hier scheint es ja nur den hinteren zu betreffen.
Wie schnell muesste den die 96er T laufen Spitze?

Re: INFO Kerzen getauscht gegen Iridium aber..

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 3.4.2007 13:23

> Ich dachte der saugt die Luft durch ein Rohr ein fuer
> beide Vergaser. Dann waere es ja egal ob er verdeckt ist
> und das Gemisch waere ja fuer beide Zylinder nicht optimal

also ich kenns ja nur von der RD , aber bei der PD kanns ja nicht viel anders sein: eine Ansaugöffnung , dann durch den Lufi und dann 2 Öffnungen zu den Vergasern an - unterschiedlichen - Stellen des Lufigehäuses - und diese 2 Stellen des Lufi können sehr wohl unterschiedlich durch Dreck verstopft sein
> aber hier scheint es ja nur den hinteren zu betreffen.
siehe oben
> Wie schnell muesste den die 96er T laufen Spitze?
meine RD rannte bis dato bergauf schon 160 ( toitoitoi :-)), mg ernst

Re: INFO Kerzen getauscht gegen Iridium aber..

Geschrieben von: gerda - Datum: 3.4.2007 18:42

> Ich dachte der saugt die Luft durch ein Rohr ein fuer
> beide Vergaser. Dann waere es ja egal ob er verdeckt ist
> und das Gemisch waere ja fuer beide Zylinder nicht optimal
> aber hier scheint es ja nur den hinteren zu betreffen.
> Wie schnell muesste den die 96er T laufen Spitze?

Der hintere Vergaser ist fetter bedüst. Wenn der Lufi nicht mehr so durchlässig ist , macht sich das dort eher bemerkbar.

Gerda

Re: INFO Kerzen getauscht gegen Iridium aber..

Geschrieben von: Richard - Datum: 3.4.2007 15:05

> Gashebel und Choke sind leichtgaengig. Kann
> man was von aussen festellen oder was muss ich dazu tun?

Hallo,
Gerd hat schon recht. Dein Problem liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit an einem hängendem Chokezug. Auch wenn der Zug sich leicht bewegen lässt, ist das kein Beweis, dass da nicht einer der beiden Stränge hängen bleibt.
Du kannst natürlich auch, wie empfohlen, den Luftfilter wechseln. Das schadet zwar nichts. Aber genauso gut kannst Du auch den Reifendruck überprüfen. ;-)
Also Chokezug zerlegen und reinigen und dann sollte das Problem behoben sein.

Gruß, Richard

Re: INFO Kerzen getauscht gegen Iridium aber..

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 3.4.2007 16:40

Also wie bereits von anderen gesagt:
die Chokekolben sind i.d.R. die Übeltäter bei zu fettem Gemisch - sie sind mit einer Plastikmutter am Vergaser befestigt. Wie beschrieben einfach mal rausschrauben und schauen, ob sie korrodiert sind. Dann säubern, leicht fetten und wieder einbauen.

Ansonsten wäre eine kleine Inspektion sicher nix schlechtes:
-Kerzen neu
-Lufi neu (keinen aus dem Zubehör - nur Original von Honda oder eben einen K&N... die von Louis&Co machen mitunter Probleme)
-Ventile (im kalten Zustand) einstellen und dann die Vergaser abstimmen (nach dem Ventile einstellen warmfahren, dann Leerlaufgemischschraube auf optimalen Lauf einstellen und schließlich beide Gaser synchronisieren)

Ich tippe aber auch darauf, dass verrußte Kerzen und zu fettes Gemisch damit nicht wirklich was zu tun haben. Was sagt denn der Besitzer über den Ölverbrauch? Bei 'ner 96er dürfte das ja kein Thema sein? Oder hat sie schon über 100.000km?

Ein weiterer Defekt, der bei der TA auftreten kann ist eine kaputte Membran am Benzinhahn. Dadurch läuft der Sprit ohne Ende in die Gaser. Ob das dann eine Gemischanfettung zur Folge hat, weiß ich nicht - wäre aber IMHO vorstellbar. Ist in jedem Fall nicht ungefährlich, da Benzin in die Zylinder laufen und den Ölfilm empfindlich stören kann. Vielleicht einfach mal den Benzinschlauch abziehen und schauen, ob Benzin fließt, wenn der Motor nicht läuft. Sollte nicht sein - der Hahn macht ohne Unterdruck des laufenden Motors normal dicht...

Insgesamt läuft die TA sowieso eher fett und rehbraun sind die Kerzen bei mir eigentlich nie - eher dunkelgraubraun soweit ich mich erinnere. Aber rußig sollten sie natürlich nicht sein.

Gruß
Chris

Re: INFO Patentiert

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 3.4.2007 17:08

> Chris

hy, warst das nicht du mit den Koffern neben dem Tank ?? - das hat sich doch glatt jetzt einer patentieren lassen - Bericht im neuen TF :-) , mg ernst

Re: INFO Patentiert

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 3.4.2007 17:54

> hy, warst das nicht du mit den Koffern neben dem Tank ?? -
> das hat sich doch glatt jetzt einer patentieren lassen -
> Bericht im neuen TF :-) , mg ernst
Mist!

Re: INFO Kerzen getauscht gegen Iridium aber..

Geschrieben von: Neriglissar - Datum: 3.4.2007 22:26

Hi,

also Stand der Dinge ist nun folgender.
Habe gestern abend noch einen Systemreiniger zum Benzin reingekippt vom Louis.
Heute bin ich dann auf die Autobahn um die Kiste mal richtig durchzublasen. Nach 30km fing die TA an immer wieder waehrend der Fahrt abzusterben so bei 7000u/min. Fuelhlte sich genauso an als ob der Sprit einem ausgehen wuerde. Ging ein paar kilometer so weiter. Schliesslich ging sie dann ganz aus und ich musste rechts raus. Habe versuch Sie anzulassen aber vergaeblich. Habe dann auf Reserve umgestellt und Sie sprang wieder an (Wahrscheinlich nur Zufall-den Sprit war ja genung drin). Dann gings an die Tanke ohne grossere Probleme. Nach dem Auftanken (vielleicht 10L) gings wieder nach Hause. Sie lief wieder normal bis auf ein paar Aussetzer um 140km/h rum und je nach gasbetaetigung. Ich vermute das der Systemreiniger angefangen hat im Vergaser zu werkeln und sie deswegen so rumzickt, ist aber nur eine Vermutung.

Daheim angekommen und Luftfilter raus. Oha!! Das Ding war wirklich schon faellig d.h. oellig und dunkel. Beim Louis/Polo/Gericke hatten sie alle keinen von K&N auf Lager deswegen hatte ich den vom Louis fuer 18,- genommen (besser als der alte ist er erstmals allemal).

Was die Maschine angeht, ist Sie leider viel gestanden hat der Verkaeufer gemeint. Laut Tuevberichte der vergangenen 6 Jahre ist die TA seit 2004 nur knapp 1000km gelaufen und das nur Kurzstrecke. Gesamtkilomterstand ist 24.000km.
Kann das lange rumstehen dem Vergaser oder anderen Komponenten so zugesetzt haben???

Gruss

Nerig aus Ulm

Re: INFO Systemreiniger = Vergaserreiniger

Geschrieben von: Neriglissar - Datum: 3.4.2007 22:29

Wollte das mit dem Systemreiniger nur nochmal klarstellen...

Re: INFO Kerzen getauscht gegen Iridium aber..

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 3.4.2007 22:45

> Hi,

> also Stand der Dinge ist nun folgender.
> Habe gestern abend noch einen Systemreiniger zum Benzin
> reingekippt vom Louis.
> Heute bin ich dann auf die Autobahn um die Kiste mal
> richtig durchzublasen. Nach 30km fing die TA an immer
> wieder waehrend der Fahrt abzusterben so bei 7000u/min.
> Fuelhlte sich genauso an als ob der Sprit einem ausgehen
> wuerde. Ging ein paar kilometer so weiter. Schliesslich
> ging sie dann ganz aus und ich musste rechts raus. Habe
> versuch Sie anzulassen aber vergaeblich. Habe dann auf
> Reserve umgestellt und Sie sprang wieder an (Wahrscheinlich
> nur Zufall-den Sprit war ja genung drin). Dann gings an die
> Tanke ohne grossere Probleme. Nach dem Auftanken
> (vielleicht 10L) gings wieder nach Hause. Sie lief wieder
> normal bis auf ein paar Aussetzer um 140km/h rum und je
> nach gasbetaetigung. Ich vermute das der Systemreiniger
> angefangen hat im Vergaser zu werkeln und sie deswegen so
> rumzickt, ist aber nur eine Vermutung.

> Daheim angekommen und Luftfilter raus. Oha!! Das Ding war
> wirklich schon faellig d.h. oellig und dunkel. Beim
> Louis/Polo/Gericke hatten sie alle keinen von K&N auf Lager
> deswegen hatte ich den vom Louis fuer 18,- genommen (besser
> als der alte ist er erstmals allemal).

> Was die Maschine angeht, ist Sie leider viel gestanden hat
> der Verkaeufer gemeint. Laut Tuevberichte der vergangenen 6
> Jahre ist die TA seit 2004 nur knapp 1000km gelaufen und
> das nur Kurzstrecke. Gesamtkilomterstand ist 24.000km.
> Kann das lange rumstehen dem Vergaser oder anderen
> Komponenten so zugesetzt haben???

hy, glaub ich nicht wirklich. In deiner Stelle würd ich den großen Service machen - dabei arbeitest ja eh schon ne Menge kritischer Punkte ab ( aber den Reifenluftdruck nicht vergessen ;-) ), mg ernst

Re: INFO Kerzen getauscht gegen Iridium aber..

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 3.4.2007 22:47

> hy, glaub ich nicht wirklich. In deiner Stelle würd ich
> den großen Service machen - dabei arbeitest ja eh schon ne
> Menge kritischer Punkte ab ( aber den Reifenluftdruck nicht
> vergessen ;-) ), mg ernst

PS: aber den K&N unbedingt bestellen - soll Nachbauteile geben die nix taugen

Re: INFO Kerzen getauscht gegen Iridium aber..

Geschrieben von: Neriglissar - Datum: 3.4.2007 22:56

> hy, glaub ich nicht wirklich. In deiner Stelle würd ich
> den großen Service machen - dabei arbeitest ja eh schon ne
> Menge kritischer Punkte ab ( aber den Reifenluftdruck nicht
> vergessen ;-) ), mg ernst

Grosser Service = 250-350 Eur laut meinem Honda Haendler.
Habe aber schon die ganze Kohle fuer die Maschine ausgegeben.
Hat gerade mal fuer das Buch von Haynes (Honda XL 600/650 V Transalp und XRV 650/750 Africa Twin) gerreicht.
Wuenschte ich haette hier jemand in der Naehe der sich ein bisschen Taschengeld am Wochenende dazuverdient und mir auf die Finger schaut beim ersten mal wenn's an den Vergaser geht usw.

Re: INFO Kerzen getauscht gegen Iridium aber..

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 3.4.2007 23:02

> Grosser Service = 250-350 Eur laut meinem Honda Haendler.
> Habe aber schon die ganze Kohle fuer die Maschine
> ausgegeben.

ne, laß dir Zeit und mach den Service unbedingt selber
> Hat gerade mal fuer das Buch von Haynes (Honda XL 600/650
> V Transalp und XRV 650/750 Africa Twin) gerreicht.
> Wuenschte ich haette hier jemand in der Naehe der sich ein
> bisschen Taschengeld am Wochenende dazuverdient und mir auf
> die Finger schaut beim ersten mal wenn's an den Vergaser
> geht usw.

beim großen Service gehts gar nicht an den Vergaser - das kannst immer noch machen wenns nachn Service inmer noch nicht gscheit läuft , mg ernst

Re: INFO Kerzen getauscht gegen Iridium aber..

Geschrieben von: Neriglissar - Datum: 3.4.2007 23:08

> ne, laß dir Zeit und mach den Service unbedingt selber

> beim großen Service gehts gar nicht an den Vergaser - das
> kannst immer noch machen wenns nachn Service inmer noch
> nicht gscheit läuft , mg ernst

Als naechsten stehen bei mir Ventile auf der Liste und Vergaser abgleichen.
Wird das Spiel in der Regel groesser bei den Transalps oder laufen die eher ein mit der Zeit?

Gruss

Nerig

Re: INFO Kerzen getauscht gegen Iridium aber..

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 3.4.2007 23:21

> Als naechsten stehen bei mir Ventile auf der Liste und
> Vergaser abgleichen.

das ÖL hast aber schon gewechselt ??
> Wird das Spiel in der Regel groesser bei den Transalps
> oder laufen die eher ein mit der Zeit?
ja , gibt je nach Ventiltriebkonstr. beide Möglichkeiten - kanns jetzt aber nicht mehr sagen wie`s bei meiner war - hab die Werte nicht notiert gehabt , mg ernst
PS : wenn sie so lange gestanden hat und zuletzt nur Kurzstrecke fuhr , würd ich auch ne Ölspülung machen. Also da kippst son Mittel in neues Billigmotoröl , fährst paar hundert Km und läßt die Brühe wieder ab und gutes neues Öl rein

Re: INFO Kerzen getauscht gegen Iridium aber..

Geschrieben von: Neriglissar - Datum: 3.4.2007 23:36

> das ÖL hast aber schon gewechselt ??
> ja , gibt je nach Ventiltriebkonstr. beide Möglichkeiten -
> kanns jetzt aber nicht mehr sagen wie`s bei meiner war -
> hab die Werte nicht notiert gehabt , mg ernst
> PS : wenn sie so lange gestanden hat und zuletzt nur
> Kurzstrecke fuhr , würd ich auch ne Ölspülung machen. Also
> da kippst son Mittel in neues Billigmotoröl , fährst paar
> hundert Km und läßt die Brühe wieder ab und gutes neues Öl
> rein
Oel habe ich letzte Woche neues rein inkl. neuem Filter.
Das alte war naemlch schon schwarz. Habe Teilsynth rein welches
Additive enthaellt welche den Motor saeubern sollten.
Ich fahr das jetzt noch ein bisschen und dann steig ich auf Vollsynth um. Kupplungsrutchen soll es ja damit auch schon keine mehr geben wenn die Jaso MA Norm erfuellt ist was bei den meisten der Fall ist.

Re: INFO Kerzen getauscht gegen Iridium aber..

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 3.4.2007 23:44

> Oel habe ich letzte Woche neues rein inkl. neuem Filter.
> Das alte war naemlch schon schwarz. Habe Teilsynth rein
> welches
> Additive enthaellt welche den Motor saeubern sollten.
> Ich fahr das jetzt noch ein bisschen und dann steig ich
> auf Vollsynth um. Kupplungsrutchen soll es ja damit auch
> schon keine mehr geben wenn die Jaso MA Norm erfuellt ist

genau , hab jetzt an die 40 MM vollsynt. mit der JASO MA Norm drin - und Kupplung bis dato okay , toitoitoi :-).
Viel Erfolg dann noch und berichte doch , wenn alles wieder gscheit läuft , mg ernst

Re: INFO Kerzen getauscht gegen Iridium aber..

Geschrieben von: Neriglissar - Datum: 4.4.2007 00:19

> genau , hab jetzt an die 40 MM vollsynt. mit der JASO MA
> Norm drin - und Kupplung bis dato okay , toitoitoi :-).
> Viel Erfolg dann noch und berichte doch , wenn alles
> wieder gscheit läuft , mg ernst

Also morgen gehts wieder auf die Autobahn (habe leider kein Pruefstand). Das Benzin mit dem Vergaserreiniger muesste schon fast alles durch sein. Habe heute allerdings normal benzin statt super rein. Hoffe das wird meine Tests nicht verfelschen.

Re: INFO Kerzen getauscht gegen Iridium aber..

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 4.4.2007 09:46

> Also morgen gehts wieder auf die Autobahn (habe leider
> kein Pruefstand). Das Benzin mit dem Vergaserreiniger
> muesste schon fast alles durch sein. Habe heute allerdings
> normal benzin statt super rein. Hoffe das wird meine Tests
> nicht verfelschen.

hy, nicht wirklich :-). Mitn Normal müßts ja eher besser laufen , da soll der Brennwert ja höher sein und die höhere Klopffestigkeit des Superplus dürft bei ner Alp mit so geringer Km-Zahl noch keine Rolle spielen. Ich hab mal 2 Tanks mit V-Power getankt - weil es das Kraftstoffsystem auch bißchen reinigen soll , aber die Leistung war höchstens minimalst schlechter , auf keinen Fall besser , mg ernst

Re: INFO Kerzen getauscht gegen Iridium aber..

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 4.4.2007 12:32

> das ÖL hast aber schon gewechselt ??
> ja , gibt je nach Ventiltriebkonstr. beide Möglichkeiten -
> kanns jetzt aber nicht mehr sagen wie`s bei meiner war -
> hab die Werte nicht notiert gehabt , mg ernst
> PS : wenn sie so lange gestanden hat und zuletzt nur
> Kurzstrecke fuhr , würd ich auch ne Ölspülung machen. Also
> da kippst son Mittel in neues Billigmotoröl , fährst paar
> hundert Km und läßt die Brühe wieder ab und gutes neues Öl
> rein

Ach komm Ernst - bei der Symptomatik wird es kaum das Öl sein. Was nicht heißt, dass ein Ölwechsel immer eine gute Sache ist, wenn man ein Motorrad von IRGENJEMANDEM übernommen hat---

Gruß
Chris

Re: INFO Kerzen getauscht gegen Iridium aber..

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 4.4.2007 13:00

> Ach komm Ernst - bei der Symptomatik wird es kaum das Öl
> sein.

hab ich weder gedacht noch geschrieben

Was nicht heißt, dass ein Ölwechsel immer eine gute
> Sache ist, wenn man ein Motorrad von IRGENJEMANDEM
> übernommen hat---

aber ganz genau. Und wenn ein Vorbesitzer das Radl doch schon ziemlich verludern hat lassen - zB dreckiger , öliger Filter und schwarzes Öl - dann ist ein Ölwechsel ( natürlich immer MIT Filter ) ne angesagte Sache . Wo doch keine Sa.. weiß, was der Vorbesitzer überhaupts für ne Plörre reingekippt hatte , alles geklärt :-) , mg ernst

Re: INFO Kerzen getauscht gegen Iridium aber..

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 4.4.2007 12:30

> Als naechsten stehen bei mir Ventile auf der Liste und
> Vergaser abgleichen.
> Wird das Spiel in der Regel groesser bei den Transalps
> oder laufen die eher ein mit der Zeit?

Wie gesagt: DU solltest als allererstes deine Vergaser ausbauen und reinigen (lassen)! Und vergiss es, das mit dem Mund durchbalssen zu wollen oder so...

Die Ventile verstellen sich bei der TA eigentlich fast nie. Dennoch sollte man sie wenigstens alle 25000km (oder unter Umständen wie den Deinen) mal nachprüfen.

Gruß
Chris

Re: INFO Kerzen getauscht gegen Iridium aber..

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 4.4.2007 12:28

> Grosser Service = 250-350 Eur laut meinem Honda Haendler.
> Habe aber schon die ganze Kohle fuer die Maschine
> ausgegeben.
> Hat gerade mal fuer das Buch von Haynes (Honda XL 600/650
> V Transalp und XRV 650/750 Africa Twin) gerreicht.
> Wuenschte ich haette hier jemand in der Naehe der sich ein
> bisschen Taschengeld am Wochenende dazuverdient und mir auf
> die Finger schaut beim ersten mal wenn's an den Vergaser
> geht usw.

...ja wo wohnst Du denn?

Gruß
Chris

Re: INFO Kerzen getauscht gegen Iridium aber..

Geschrieben von: Neriglissar - Datum: 4.4.2007 12:52

> ...ja wo wohnst Du denn?

> Gruß
> Chris

In Ulm.
Wenn du jemand weisst kannst mir gern ne mail schreiben.

Gruss

Nerig

Re: INFO Kerzen getauscht gegen Iridium aber..

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 4.4.2007 14:44

> In Ulm.
> Wenn du jemand weisst kannst mir gern ne mail schreiben.

Nee - leider nicht...

Gruß
Chris

Re: INFO Kerzen getauscht gegen Iridium aber..

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 4.4.2007 12:27

> Hi,

> also Stand der Dinge ist nun folgender.
> Habe gestern abend noch einen Systemreiniger zum Benzin
> reingekippt vom Louis.
> Heute bin ich dann auf die Autobahn um die Kiste mal
> richtig durchzublasen. Nach 30km fing die TA an immer
> wieder waehrend der Fahrt abzusterben so bei 7000u/min.
> Fuelhlte sich genauso an als ob der Sprit einem ausgehen
> wuerde. Ging ein paar kilometer so weiter. Schliesslich
> ging sie dann ganz aus und ich musste rechts raus. Habe
> versuch Sie anzulassen aber vergaeblich. Habe dann auf
> Reserve umgestellt und Sie sprang wieder an....

Hmm - denke an meine Worte über den Benzinhahn!

> Daheim angekommen und Luftfilter raus. Oha!! Das Ding war
> wirklich schon faellig d.h. oellig und dunkel. Beim
> Louis/Polo/Gericke hatten sie alle keinen von K&N auf Lager
> deswegen hatte ich den vom Louis fuer 18,- genommen (besser
> als der alte ist er erstmals allemal).

Kann gut gehen mit einem Louis-Teil - aber auch hier: denke an meine Worte... Zubehörlufis haben hier schon öfters Probleme gemacht. Auch ich hatte mal einen Louis-Lufi eingebaut und hat die Motorcharakteristik nachteilig beeinflusst! Sollte schon wenigestens ein Honda-Teil sein, wenn kein K&N zur Verfügung steht!

> Was die Maschine angeht, ist Sie leider viel gestanden hat
> der Verkaeufer gemeint. Laut Tuevberichte der vergangenen 6
> Jahre ist die TA seit 2004 nur knapp 1000km gelaufen und
> das nur Kurzstrecke. Gesamtkilomterstand ist 24.000km.
> Kann das lange rumstehen dem Vergaser oder anderen
> Komponenten so zugesetzt haben???

Ja - auf jeden Fall! Erstens setzt sich auf Dauer Dreck ab und zweitens ist Benzin nicht ewig haltbar und kann unschöne Verharzungen im Vergasers hervorrufen. Unbedingt Vergaser ausbauen und reinigen (am besten mit Ultraschall). Von diesen Zusätzen halte ich unter diesen Umständen wenig...

Gruß
Chris

Re: INFO Kerzen getauscht gegen Iridium aber..

Geschrieben von: Neriglissar - Datum: 4.4.2007 13:32

> Hmm - denke an meine Worte über den Benzinhahn!

Werde ich pruefen.