TECHNIK PD06 - motor zerlegen?!

TECHNIK PD06 - motor zerlegen?!

Geschrieben von: nweis - Datum: 26.2.2006 13:58

Hallo Transalpfans,

ich selber fahre keine transalp, ein freund von mir aber eine pd06, 88er baujahr. nun hat ers aber ernsthaft geschafft, die maschine quasi ohne öl zu fahren, (kommentare erübrigen sich...), was natürlich nicht mal der transalp-motor aushält.Jetzt wollen wir quasi mal einen blick in den motor werfen, wie übel das ganze ausgegangen ist (motor hat bei 160 quasi dichtgemacht, hinterrad kurz blockiert; wenn man jetzt nen gang einlegt und schiebt, ist dass hinterrad auch blockiert - also wohl wie zu erwarten ein fresser...); da er allerdings gar keine ahnung hat (von wegen ohne öl...) und ich auch nur hobbyschrauber bin (yamaha srx), wollte ich wissen, worauf ich beim ausbau achten muss...von wegen ot-markierungen für die steuerzeiten, irgendwelche besonderen tricks oder kniffe...
ich hoffe, mich einigermassen verständlich ausgedrückt zu haben, und sag schonmal danke für jeden tip.

mfG
norman

Re: TECHNIK PD06 - motor zerlegen?!

Geschrieben von: Christopher - Datum: 26.2.2006 14:06

> da er allerdings gar keine ahnung hat (von
> wegen ohne öl...) und ich auch nur hobbyschrauber bin
> (yamaha srx), wollte ich wissen, worauf ich beim ausbau
> achten muss...von wegen ot-markierungen für die
> steuerzeiten, irgendwelche besonderen tricks oder kniffe...

Ich glaube _das_ Problem ist erst mal vernachlässigbar. Jetzt geht es eh erst mal darum ob der Murl noch zu retten ist. Legt Euch ein Schrauberbuch zu, da stehen dann solche Dinge drinnen.

Re: TECHNIK PD06 - motor zerlegen?!

Geschrieben von: Musikbähr - Datum: 27.2.2006 14:53

Servus!

Tu dir selbst einen gefallen und kauf einen gebrauchten Motor, ist billiger! Im günstigsten Fall hat der Kolben kurz geklemmt & Nocken/Kurbelwelle haben nichts abbekommen, dann bist du mit Kolben ~50Eus, Ringe ~50Eus + Hohnen + Dichtsatz = Materialkosten von 300-350 Euro dabei. Wohlgemerkt im günstigsten Fall!
Für das Geld bekommst du bei einigen Gebrauchtteilehändlern schon einen Motor mit Garantie...
z.B. http://www.mgh-shop.de/ oder http://www.gebrauchtteile.com/ oder http://www.teilweise-motorrad.de/cgi-bin/shop2/shop_main.cgi?func=start&wkid=5072934951

Ich spreche da leider aus Erfahrung, die Kosten lassen sich ohne Probleme ins unermessliche treiben.
Nun denn, gutes Gelingen!

Marcus EL MusikBähr

> Hallo Transalpfans,

> ich selber fahre keine transalp, ein freund von mir aber
> eine pd06, 88er baujahr. nun hat ers aber ernsthaft
> geschafft, die maschine quasi ohne öl zu fahren,
> (kommentare erübrigen sich...), was natürlich nicht mal der
> transalp-motor aushält.Jetzt wollen wir quasi mal einen
> blick in den motor werfen, wie übel das ganze ausgegangen
> ist (motor hat bei 160 quasi dichtgemacht, hinterrad kurz
> blockiert; wenn man jetzt nen gang einlegt und schiebt, ist
> dass hinterrad auch blockiert - also wohl wie zu erwarten
> ein fresser...); da er allerdings gar keine ahnung hat (von
> wegen ohne öl...) und ich auch nur hobbyschrauber bin
> (yamaha srx), wollte ich wissen, worauf ich beim ausbau
> achten muss...von wegen ot-markierungen für die
> steuerzeiten, irgendwelche besonderen tricks oder kniffe...
> ich hoffe, mich einigermassen verständlich ausgedrückt zu
> haben, und sag schonmal danke für jeden tip.

> mfG
> norman

Re: TECHNIK PD06 - motor zerlegen?!

Geschrieben von: nweis - Datum: 27.2.2006 15:05

Hi,

ok, klingt vernünftig...darauf wirds dann wohl rauslaufen, und vielen dank für die addressen! werde mal sehen, was sich machen lässt.
Danke,
MfG norman

> Tu dir selbst einen gefallen und kauf einen gebrauchten
> Motor, ist billiger! Im günstigsten Fall hat der Kolben
> kurz geklemmt & Nocken/Kurbelwelle haben nichts
> abbekommen, dann bist du mit Kolben ~50Eus, Ringe ~50Eus +
> Hohnen + Dichtsatz = Materialkosten von 300-350 Euro dabei.
> Wohlgemerkt im günstigsten Fall!
> Für das Geld bekommst du bei einigen
> Gebrauchtteilehändlern schon einen Motor mit Garantie...
> z.B. http://www.mgh-shop.de/ oder
> http://www.gebrauchtteile.com/ oder
> http://www.teilweise-motorrad.de/cgi-bin/shop2/shop_main.cgi?func=start&wkid=5072934951
> Ich spreche da leider aus Erfahrung, die Kosten lassen
> sich ohne Probleme ins unermessliche treiben.
> Nun denn, gutes Gelingen!

> Marcus EL MusikBähr

Re: TECHNIK PD06 - motor zerlegen?!

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 28.2.2006 09:16

Noch zwei wichtige Adressen:
http://www.enduroteile.com/
http://www.mvh-online.de

...und immer wieder ein Blick in Ebay reinwerfen! Eine Suchanzeige in der Börse dieser Seiten hier schadet auch nix!

Grüezi
Chris

P.S.: am besten nach silbernen Motoren zwischen '91 und '95 Ausschau halten...

Re: TECHNIK PD06 - motor zerlegen?!

Geschrieben von: nweis - Datum: 28.2.2006 13:15

Hiho,

> Noch zwei wichtige Adressen:
> http://www.enduroteile.com/ http://www.mvh-online.de
> ...und immer wieder ein Blick in Ebay reinwerfen! Eine
> Suchanzeige in der Börse dieser Seiten hier schadet auch
> nix!

Danke! Da hatt ich noch nicht dran gedacht.

> P.S.: am besten nach silbernen Motoren zwischen '91 und
> '95 Ausschau halten...

blöde frage: warum genau solche?

mfG,

norman

Re: TECHNIK PD06 - motor zerlegen?!

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 28.2.2006 13:19

> Hiho,

> Danke! Da hatt ich noch nicht dran gedacht.

> blöde frage: warum genau solche?

...keine blöde Frage... die schwarzen Motoren sind zwar auch unkaputtbar, neigen aber zu Ölverbrauch. 89 und 90 wurde sie dann zwar verbessert, aber die silbernen Motoren ab 91 gelten aber als die unkaputtbarsten...
Vorteil der Schwarzmotoren: man bekommt sie auch mal für zwischen 250-350.-EUR. Ein silberner dürfte in vernünftigem Zustand zwischen 400 und 700.-EUR aufrufen. Lohnt aber meiner Meinung nach
Gruß
Chris