TECHNIK Vorderradlager

TECHNIK Vorderradlager

Geschrieben von: Peter Löhr - Datum: 2.4.2007 21:08

Hallo Gemeinde ich brauche mal eure Hilfe.
Letztes Jahr habe ich an meinem Vorderrad die Lager gewechselt, da ich das Gefühl hatte, Sie laufen etwas schwer.
Aber eigentlich war es nach den neuen Lager auch nicht besser.
Ich lies es nun dabei, in der Annahme " das wird wohl so sein ".
Nun hatte ich das Rad wegen Seitenschlag neu zentrieren lassen und der Schrauber hat mich auf schwergängige Lager aufmerksam gemacht und mir empfohlen sie zu wechseln. Wenn ich die Lager nun wieder wechsele habe ich natürlich die Befürchtung das sich auch wieder nichts ändert.
Was könnte ich falsch gemacht habe oder falls ich alles richtig gemacht hätte an was könnte es liegen. Sind vielleicht die Lagersitze defekt?
Als Hintergrundinfo. Es handelt sich um eine 19" Rad von der Honda Vigor. Aber ausser der Größe ist alles identisch. Es paßt ja schliesslich ohne Probleme in die Aufnahme rein.
Schon mal danke für eure Hilfe.
Gruß Peter

Re: TECHNIK Vorderradlager

Geschrieben von: gerda - Datum: 2.4.2007 22:10

> Hallo Gemeinde ich brauche mal eure Hilfe.
> Letztes Jahr habe ich an meinem Vorderrad die Lager
> gewechselt, da ich das Gefühl hatte, Sie laufen etwas
> schwer.
> Aber eigentlich war es nach den neuen Lager auch nicht
> besser.
> Ich lies es nun dabei, in der Annahme " das wird wohl
> so sein ".
> Nun hatte ich das Rad wegen Seitenschlag neu zentrieren
> lassen und der Schrauber hat mich auf schwergängige Lager
> aufmerksam gemacht und mir empfohlen sie zu wechseln. Wenn
> ich die Lager nun wieder wechsele habe ich natürlich die
> Befürchtung das sich auch wieder nichts ändert.
> Was könnte ich falsch gemacht habe oder falls ich alles
> richtig gemacht hätte an was könnte es liegen. Sind
> vielleicht die Lagersitze defekt?
> Als Hintergrundinfo. Es handelt sich um eine 19" Rad
> von der Honda Vigor. Aber ausser der Größe ist alles
> identisch. Es paßt ja schliesslich ohne Probleme in die
> Aufnahme rein.
> Schon mal danke für eure Hilfe.
> Gruß Peter

wahrscheinlich hast du die Lager beim Einbauen verspannt wenn du nur auf die Außenringe geklopft hast.
Die Lager müssen ( zu mindest das Zweite) mit einer planen Scheibe über Außen- und Innenring eingebaut werden weil der Abstandshalter in der Nabe einen Tick länger ist als die Lagersitze Abstand haben.
Nehm mal einen Hammer und schlage satt auf den Innenring auf einer Seite. Dann prüf mal mit dem Finger ob das Lager leichter geht.
Gerda

Re: TECHNIK Vorderradlager

Geschrieben von: Peter Löhr - Datum: 3.4.2007 11:02

> wahrscheinlich hast du die Lager beim Einbauen verspannt
> wenn du nur auf die Außenringe geklopft hast.
> Die Lager müssen ( zu mindest das Zweite) mit einer planen
> Scheibe über Außen- und Innenring eingebaut werden weil der
> Abstandshalter in der Nabe einen Tick länger ist als die
> Lagersitze Abstand haben.
> Nehm mal einen Hammer und schlage satt auf den Innenring
> auf einer Seite. Dann prüf mal mit dem Finger ob das Lager
> leichter geht.
> Gerda

Okay und danke,
werde das mal ausprobieren und melde mich dann wieder.

Peter

Re: TECHNIK Vorderradlager

Geschrieben von: Peter Löhr - Datum: 7.4.2007 21:17

> wahrscheinlich hast du die Lager beim Einbauen verspannt
> wenn du nur auf die Außenringe geklopft hast.
> Die Lager müssen ( zu mindest das Zweite) mit einer planen
> Scheibe über Außen- und Innenring eingebaut werden weil der
> Abstandshalter in der Nabe einen Tick länger ist als die
> Lagersitze Abstand haben.
> Nehm mal einen Hammer und schlage satt auf den Innenring
> auf einer Seite. Dann prüf mal mit dem Finger ob das Lager
> leichter geht.
> Gerda

Danke Dir,
Lager geht nun wieder schön leicht.

Peter