TECHNIK Ablaßschraube Gabelöl

TECHNIK Ablaßschraube Gabelöl

Geschrieben von: Eisbär - Datum: 1.4.2007 20:49

Hi zusammen,

ich habe mir Wilbers progressive Gabelfedern gekauft. Das Gabelöl muß ja bei der Gelegenheit auch getauscht werden. Früher gab es eine Ablaßschraube unten an der Gabel. Der Anguß wo diese früher war ist noch vorhanden.
Meine Idee ist nun ein Loch reinzubohren und ein Gewinde schneiden sowie eine passende Schraube mit Dichtung einzudrehen. So das man in der Zukunft den Gabelölwechsel weniger aufwendig gestalten kann.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Die mechanische Arbeit ist kein Problem.
Ich weiß nur nicht ob die Gabel innen konstruktiv geändert wurde so das die Schraube durch ein Bauteil verdeckt wird so das es eh nicht mehr funktioniert.
Achso, ich habe eine RD11 von 4/2005.

In der Suche bin ich nicht fündig geworden.:-)

Gruß
Michael

Re: TECHNIK Ablaßschraube Gabelöl

Geschrieben von: Joachim - Datum: 1.4.2007 21:41

Hallo Michael,

hier steht was darüber (wenn auch recht knapp):

http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/wartung/gabeloel.php

Viele Grüße

Joachim

(TA 88 mit Ablassschrauben an der Gabel) ;-)

Re: TECHNIK Ablaßschraube Gabelöl

Geschrieben von: Eisbär - Datum: 5.4.2007 20:48

Hi,
ja, recht knapp ist richtig. So knapp das ich es überlesen habe.
Ich überlege es mir noch. Höchst warscheinlich aber nicht. Bei den Wechselintervallen kann man die Rohre auch ausbauen und dann gründlich reinigen.

Danke erstmal und schöne Ostern.

Gruß
Michael

> Hallo Michael,

> hier steht was darüber (wenn auch recht knapp):

>
> http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/wartung/gabeloel.php
> Viele Grüße

> Joachim

> (TA 88 mit Ablassschrauben an der Gabel) ;-)

Re: TECHNIK Ablaßschraube Gabelöl

Geschrieben von: gerda - Datum: 1.4.2007 21:48

> Hi zusammen,

> ich habe mir Wilbers progressive Gabelfedern gekauft. Das
> Gabelöl muß ja bei der Gelegenheit auch getauscht werden.
> Früher gab es eine Ablaßschraube unten an der Gabel. Der
> Anguß wo diese früher war ist noch vorhanden.
> Meine Idee ist nun ein Loch reinzubohren und ein Gewinde
> schneiden sowie eine passende Schraube mit Dichtung
> einzudrehen. So das man in der Zukunft den Gabelölwechsel
> weniger aufwendig gestalten kann.

> Hat das schon mal jemand gemacht?

> Die mechanische Arbeit ist kein Problem.
> Ich weiß nur nicht ob die Gabel innen konstruktiv geändert
> wurde so das die Schraube durch ein Bauteil verdeckt wird
> so das es eh nicht mehr funktioniert.
> Achso, ich habe eine RD11 von 4/2005.

> In der Suche bin ich nicht fündig geworden.:-)

> Gruß
> Michael

Das macht keinen Sinn da du durch Ölablasssen den Dreck (Abrieb ) nur durch zerlegen und Ausspülen raus kriegst.

Gerda