OFFTOPIC die neue Alp

OFFTOPIC die neue Alp

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 31.3.2007 13:58

hy leuts , ne neue Alp könnte gut die neue Tiger sein , falls der Kontostand es zuläßt ;-). Zum ersten Mal hat ne GS den Punktesieg im Großenduro- Vergleichstest ( auf Sardinien ) an ne Tiger abgeben müssen - wobei u.a. die Schwächen einer 990er Kati Adv. leider auch deutlich hervorgingen. Dieser Test und der Bericht , warum so 150 PS genug sind und es vor allem technisch keinen Sinn macht immer weiter paar PS draufzulegen , machen die aktuelle MOTORRAD allein schon deshalb sehr lesenswert - also hin zum Kiosk ;-) , mg ernst

Re: OFFTOPIC die neue Alp

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 31.3.2007 17:58

Hi Ernst,

man muß ja an den Stammtischen stets der unerschrockene Held sein, der männlichste aller Männer und drum wird der PS-Wahn wohl nie aufhören. Ich finde, daß 100 PS für ein Motorrad mehr als genug sind. Auch ich hebe schon Bikes mit über 100 Pferden gehabt, aber der Fahrspaß war auch nicht größer, als mit der TA.

Gruß
Werner

Re: OFFTOPIC die neue Alp

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 31.3.2007 19:23

> man muß ja an den Stammtischen stets der unerschrockene
> Held sein, der männlichste aller Männer und drum wird der
> PS-Wahn wohl nie aufhören. Ich finde, daß 100 PS für ein
> Motorrad mehr als genug sind. Auch ich hebe schon Bikes mit
> über 100 Pferden gehabt, aber der Fahrspaß war auch nicht
> größer, als mit der TA.

hy , das sowieso - das echt interessante ist nur , daß es auch motortechnisch begründet über so 150 PS keinen Sinn mehr macht.
Und mit ein paar Worten wird darin auch skizziert , was der Alp mMn als einziges wirklich fehlt ( obwohl die Alp im Artikel gar nicht vorkommt :-)): " das spielerische Verwalten von Überfluß ....".
Und das hätt die Tiger dann mit den doppelten Nm ...:-) , mg ernst

Re: OFFTOPIC die neue Alp

Geschrieben von: ALFONS - Datum: 1.4.2007 06:45

> Hi Ernst,
Leistung hin und her ,Solo zum Pässefahren reicht die Leistung der Transalp ,aber Mit der Mutti hinten drauf und das alles noch mit Ballast , da Schwöre ich doch beim Überhohlen doch ehr auf die 138-K1200PS. MVG aus Kärnen ALFONS

Re: OFFTOPIC die neue Alp

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 1.4.2007 09:04

Hi Alfons,

auch mit Mutti und vollbepackt machts in den Alpen Spaß! Woanders fahre ich eigentlich gar nicht. Mir gefällt, wenn man merkt, daß sich das Motorrad für einen anstrengt, wenn man gemeinsam werkelt! Bei Leistung im Überfluß macht das Ganze nur halb soviel Spaß, man schafft alles nur durch einen kleinen Gaszucker. Man wird als Fahrer nicht so sehr gefordert, als mit weniger Leistung, außer daß man sein Temperament viel mehr in Zaum halten muß! Ist wenigstens meine Meinung, mit weniger PS fährt man aktiver?!

Gruß
Werner

Re: OFFTOPIC die neue Alp

Geschrieben von: peryc - Datum: 1.4.2007 10:52

> Hi Alfons,

> Man wird als Fahrer nicht so sehr
> gefordert, als mit weniger Leistung, außer daß man sein
> Temperament viel mehr in Zaum halten muß! Ist wenigstens
> meine Meinung, mit weniger PS fährt man aktiver?!

Manchmal ist halt weniger mehr :-D Und mal ehrlich, für die geltenden Regeln auf den Straßen reichen die 50/53 Alppferdchen und sogar Motoräder die weniger auf die Straße drücken machen verdammt viel Spaß beim Kurvenräubern. Dosenbahngeschwindigkeiten braucht's nur bedingt (als Notfall) und so reichen 110 Vmax auch aus - Dafür reicht auch die Gespannte, schadstoffreiche, Leistungarmut aus Zschopau. Es lebe die Gemütlichkeit des Seins.

Christoph

Re: OFFTOPIC die neue Alp

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 1.4.2007 12:44

> Manchmal ist halt weniger mehr :-D Und mal ehrlich, für
> die geltenden Regeln auf den Straßen reichen die 50/53
> Alppferdchen und sogar Motoräder die weniger auf die Straße
> drücken machen verdammt viel Spaß beim Kurvenräubern.
> Dosenbahngeschwindigkeiten braucht's nur bedingt (als
> Notfall) und so reichen 110 Vmax auch aus - Dafür reicht
> auch die Gespannte, schadstoffreiche, Leistungarmut aus
> Zschopau.

ja leuts , mir haben die paar PS ( 18) mit Sozia und Gepäck auch viel Freude bereitet - wenn auch die Leistung doch nicht immer gereicht hat. Am damaligen Sölkpass mußte die Sozia auch ohne viel Gepäck dabei dann doch absteigen und die letzten Meter zum Gipfel-Paß zu Fuß zurücklegen - war doch bißchen frustrierend :-(

Es lebe die Gemütlichkeit des Seins.

damals wars halt doch bißchen anders - heut möcht ich mit 20 PS wirklich nicht mehr unterwegs sein ( schon gar nicht zu zweit) , wär mir echt zu gefährlich - ohne Schmäh, mg ernst

Re: OFFTOPIC die neue Alp

Geschrieben von: peryc - Datum: 1.4.2007 13:07

> damals wars halt doch bißchen anders - heut möcht ich mit
> 20 PS wirklich nicht mehr unterwegs sein ( schon gar nicht
> zu zweit) , wär mir echt zu gefährlich - ohne Schmäh, mg
> ernst

Nach mir die Sintflut - äh die Zweitaktwolke (die sich mittels Chokehebel bewußt steuern läßt) :-D Hohoho, huhuhu :-D

Christoph

Re: OFFTOPIC die neue Alp

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 1.4.2007 13:12

> Nach mir die Sintflut - äh die Zweitaktwolke

und auch wenn der Nachfahrende fast dran erstickt , macht ja heut nix mehr - ist ja kein CO2 :-D , mg ernst

Re: OFFTOPIC die neue Alp

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 1.4.2007 13:38

> Hi Alfons,

> auch mit Mutti und vollbepackt machts in den Alpen Spaß!
> Woanders fahre ich eigentlich gar nicht. Mir gefällt, wenn
> man merkt, daß sich das Motorrad für einen anstrengt, wenn
> man gemeinsam werkelt! Bei Leistung im Überfluß macht das
> Ganze nur halb soviel Spaß, man schafft alles nur durch
> einen kleinen Gaszucker. Man wird als Fahrer nicht so sehr
> gefordert, als mit weniger Leistung, außer daß man sein
> Temperament viel mehr in Zaum halten muß! Ist wenigstens
> meine Meinung, mit weniger PS fährt man aktiver?!

hy, wird schon alles so sein - nur beim anstrengen seh ichs genau andersrum . Tut mir einfach weh , wenn ich spür daß sich der Murl anstrengt . Ist beim Reiten doch auch nicht anders - ist doch viel schöner , wenn das Pferd das locker und spielerisch packt - so seh ichs halt , frei nach dem Motto " was du nicht wilst das man dir tu , das füg .... :-) , mg ernst

Re: OFFTOPIC die neue Alp

Geschrieben von: paul-11 - Datum: 1.4.2007 11:16

Mon allerseit, wieso Mutti hintendrauf, setz sie auf die Alp und nimm die Bayrische wenns denne sein muss. DAS dient der Selbstfindung am besten. Vor allem muss Mutti dann Entscheidungen treffen - mit Gas und Bremse. Paul
> Leistung hin und her ,Solo zum Pässefahren reicht die
> Leistung der Transalp ,aber Mit der Mutti hinten drauf und
> das alles noch mit Ballast , da Schwöre ich doch beim
> Überhohlen doch ehr auf die 138-K1200PS. MVG aus Kärnen
> ALFONS

Re: OFFTOPIC die neue Alp

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 1.4.2007 09:07

Hi Ernst,

ich bin gleich losmarschiert und hab' die neue Motorrad gekauft, aber als neue Alp seh ich die Tiger nicht. Was willste denn mit 180er Straßenreifen? Das ist ja albern, da noch von Großenduro zu sprechen. Da kannste ja gleich mit 'nem Sportler auf die Piste gehen. Aber es hat halt sollen sein, damit nicht immer eine GS gewinnt. Ein Punkt Vorsprung beim Testsieg ist ja auch wahrlich "hauchdünn".

Was mich persönlich überrascht hat, ist Platz drei für die Varadero. Die hat sich doch ganz wacker geschlagen, trotz Mehrgewicht und Minderleistung. Komfort auch auf langen Strecken, sichere Bremsen, ein sanfter Motor, das hört sich für mich nicht schlecht an. Eine leichtere Vara würd' ich mir eher holen als 'ne Tiger.

Grüße

;-) Berti

Re: OFFTOPIC die neue Alp

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 1.4.2007 12:55

> Hi Ernst,

> ich bin gleich losmarschiert und hab' die neue Motorrad
> gekauft

hy Berti , das freut mich - und ich hoff es war nicht umsonst

, aber als neue Alp seh ich die Tiger nicht. Was
> willste denn mit 180er Straßenreifen? Das ist ja albern, da
> noch von Großenduro zu sprechen.

hast du auch den kleinen Bericht über den begleitenden Fotografen gelesen - die waren mit den Teilen ja echt auch auf kleinsten , unbefestigten Wegen. Und wenns dafür reicht , reichts auch für 98% der Alp-Treiber , oder fährst auch du in die gr0ße Sandkiste :-)

Da kannste ja gleich mit
> 'nem Sportler auf die Piste gehen. Aber es hat halt sollen
> sein, damit nicht immer eine GS gewinnt. Ein Punkt
> Vorsprung beim Testsieg ist ja auch wahrlich
> "hauchdünn".

ne , die Punkte sind ja nur wichtig , damit mal endlich ne andre erste ist . Lies den Text doch bitte nochmal , die Beschreibung der Tiger ist doch so , wie ich mir ne Über-Alp vorstelle - und ganz nebenbei : 2008 dürfte doch eine Alp wegen Euro 3 gar nicht mehr zugelassen werden ??

> Was mich persönlich überrascht hat, ist Platz drei für die
> Varadero. Die hat sich doch ganz wacker geschlagen, trotz
> Mehrgewicht und Minderleistung. Komfort auch auf langen
> Strecken, sichere Bremsen, ein sanfter Motor, das hört sich
> für mich nicht schlecht an.

ja hört sich wirklich echt gut an - grad die verdammtenn Pfunde auf den Rippen stören halt gewaltig

Eine leichtere Vara würd' ich
> mir eher holen als 'ne Tiger.
die Vara hab ich ja probiert - jetzt fehlt halt noch die Tiger zum testen , aber die dürft ohnehin irre gut verkauft werden . Schaun mer dann mal , mg ernst