Hallo alle zusammen !
Bisher hatte ich nie irgendwelche Probleme mit meiner Transalp PD 10 Bj. 2000 (muß wohl eine der letzten 600' gewesen sein), aber eben hat sie mich doch sehr geärgert: Zuerst beim drücken des Startknopfes kam nur ein lautes Knacken und danach war die Elektrik erstmal tot. Am Lenker die Sicherungen gecheckt und auch die an der Batterie aber alle waren o.k. Dann mit dem Auto überbrückt und bei abgeklemmert Batterie gestartet und hopp: die Gute sprang an ! (Die Batterie selber hat wohl ausreichend Saft).
Nun wurde es aber seltsam: Zwar lief Sie dann nach dem abklemmen des Auto weiter (ich wollte so evtl. die Batterie nachladen) aber anspringen will sie nicht von alleine (Saft ist aber da!). Beim betätigen der Blinker ist aus dem Lenker-Sicherungskasten ein schnarrendes Geräusch zu hören. Beim drücken des Startknpfes ist deutlich aus dem gerippten Bauteil gleich hinter der Batterie nur ein klacken zu hören danach geht nichts. Nur die Lampen und Blinker (mit der Schnarrgeräsch) und die Hupe gehen.
Tja ich weiß da nicht so recht weiter... und das bei dem Wetter....
Weiß jemand was da los sein kann ?? Und vielleicht dann auch eine gute Werkstatt hier in Bad Dilbel oder in Frankfurt.
Danke schon mal,
Marcus
> Hallo alle zusammen !
> Zuerst beim drücken des Startknopfes kam nur ein lautes
> Knacken und danach war die Elektrik erstmal tot...
> ...Beim drücken des Startknpfes ist deutlich aus dem gerippten
> Bauteil gleich hinter der Batterie nur ein klacken zu hören
> danach geht nichts.
> Weiß jemand was da los sein kann ??
Deine Bakterie ist platt. Das Knacken ist ein klackerndes oder schnarrendes Geräusch? Das sollte das Starterrelais sein.
Ist die Batterie noch original, dann raus damit und eine neue rein.
Christoph
Die Batterie war vom letzten Jahr, nach dem Winter war sie platt und ich habe sie neu geladen. Lief auch die letzten drei Wochen prima und sogar noch gestern nachmittag. Da wunderts mich doch wenn die so aus dem Stand raus platt wäre.
Wenns nur die Batterie ist solls mir natürlich recht sein, ist unkompliziert und nicht so extrem teuer wie irgendein Defekt an der Elektrik.
Für weitere Ratschläge bin ich aber noch offen was das gewesen sein kann.
Trotzdem aber schon mal vielen dank an Christoph !!
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> Deine Bakterie ist platt. Das Knacken ist ein klackerndes
> oder schnarrendes Geräusch? Das sollte das Starterrelais
> sein.
> Ist die Batterie noch original, dann raus damit und eine
> neue rein.
> Christoph
Hallo Mammutjäger
wenn die Batterie nach neuer Ladung plattgeht, dann kanns auch
Regler sein: schau mal die Leerlaufkontrollanzeige im Standgas an, wenn's beim Gasgeben heller wird, sollte der Regler in Ordnung sein, wenn sich die Helligkeit nicht verändert, könnte der Regler defekt sein! (so wars jedenfalls bei mir).
Genauere Angaben kann ich Dir als elektrische Wildsau leider nicht geben
Grüsse aus der sonnigen Schweiz
Mike (transalpmike) Tschumper, PD 06 152MM
> Die Batterie war vom letzten Jahr, nach dem Winter war sie
> platt und ich habe sie neu geladen. Lief auch die letzten
> drei Wochen prima und sogar noch gestern nachmittag. Da
> wunderts mich doch wenn die so aus dem Stand raus platt
> wäre.
> Wenns nur die Batterie ist solls mir natürlich recht sein,
> ist unkompliziert und nicht so extrem teuer wie irgendein
> Defekt an der Elektrik.
> Für weitere Ratschläge bin ich aber noch offen was das
> gewesen sein kann.
> Trotzdem aber schon mal vielen dank an Christoph !!
> ________________________________________________________
Hallo Mike !
Wie von dir beschrieben wird der Regler heller beim Gasgeben. Dann kann ich den auch schon mal ausschließen.
Danke schön für den Tip,
Marcus
Hallo Mammutjäger
> wenn die Batterie nach neuer Ladung plattgeht, dann kanns
> auch
> Regler sein: schau mal die Leerlaufkontrollanzeige im
> Standgas an, wenn's beim Gasgeben heller wird, sollte der
> Regler in Ordnung sein, wenn sich die Helligkeit nicht
> verändert, könnte der Regler defekt sein! (so wars
> jedenfalls bei mir).
> Genauere Angaben kann ich Dir als elektrische Wildsau
> leider nicht geben
> Grüsse aus der sonnigen Schweiz
> Mike (transalpmike) Tschumper, PD 06 152MM
hi
in frankfurt weiss ich leider keine....aber schau mal in bingen/rhein: das bikeroffice. eine wunderbare schrauberwerkstatt mit einfach fairen preisen. mehr unter www.bikeroffice.de.
sind zwar knapp 40min fahrt - aber die lohnen sich.
viel erfolg!!!
> Hallo Mike !
> Wie von dir beschrieben wird der Regler heller beim
> Gasgeben. Dann kann ich den auch schon mal ausschließen.
> Danke schön für den Tip,
> Marcus
> Hallo Mammutjäger
> hi
> in frankfurt weiss ich leider keine....aber schau mal in
> bingen/rhein: das bikeroffice. eine wunderbare
> schrauberwerkstatt mit einfach fairen preisen. mehr unter
> www.bikeroffice.de.
> sind zwar knapp 40min fahrt - aber die lohnen sich.
> viel erfolg!!!
Hallo!
Hört sich alles nach defekter Batterie an.
War das vielleicht ein Billigangebot?
Gruß Olaf
Hallo !
Das gute Stück ist von Saito... also jetzt nicht so ein Varta-Luxusteil oder sowas ! Dazu kommt noch, dass sie auch nach dem Winter (den sie ausgebaut im Wohnzimmer verbracht hat) ziemlich leer war. Wieder aufgeladen, war sie in den letzten drei Wochen aber ohne Beanstandung. Mich wunderts ja nur, das sie von gestern nachmittag auf heute so schwächelt. Aber vielleicht war ja auch über Nacht ein Kriechstron dran, so daß sie entladen wurde ?
Alles sehr merkwürdig jedenfalls ! Trotzdem schon mal vielen Dank.
Marcus
> Hallo!
> Hört sich alles nach defekter Batterie an.
> War das vielleicht ein Billigangebot?
> Gruß Olaf
> Hallo !
> Das gute Stück ist von Saito... also jetzt nicht so ein
> Varta-Luxusteil oder sowas ! Dazu kommt noch, dass sie auch
> nach dem Winter (den sie ausgebaut im Wohnzimmer verbracht
> hat) ziemlich leer war. Wieder aufgeladen, war sie in den
> letzten drei Wochen aber ohne Beanstandung. Mich wunderts
> ja nur, das sie von gestern nachmittag auf heute so
> schwächelt. Aber vielleicht war ja auch über Nacht ein
> Kriechstron dran, so daß sie entladen wurde ?
> Alles sehr merkwürdig jedenfalls ! Trotzdem schon mal
> vielen Dank.
> Marcus
tippe auch erstmal auf bat, wuerde ich mal extern laden und dann mal fuer 2 std h4 birne dran und dann die spannung messen. kann doch waehrend der letzten fahrt ueber den jordan gegangen sein und nen plattenschluss kommt nun mal ploetzlich z.b. bei zu niedrigem saeurestand...
miss, bzw lass auf jeden fall die ladespannung messen, evtl ist die bat durch nen defekten regler gegrillt worden. also multimeter auf 20 v dc an plus und minus von der bat und gas geben, muss in saemtliuchen drehzahlbereichen zwischen 12.4 und 14.4 v liegen...
cu
khyal
Tach Mammut.... IST die Batterie!! 12V-Batt. der "günstigeren" Klasse geben schon mal überrraschend schnell den Geist auf weil eben eine Zelle defekt ist. Plattenschluß oder auch zu wenig Flüssigkeit ??? Sind nicht umsonst billig. Paul
> tippe auch erstmal auf bat, wuerde ich mal extern laden
> und dann mal fuer 2 std h4 birne dran und dann die spannung
> messen. kann doch waehrend der letzten fahrt ueber den
> jordan gegangen sein und nen plattenschluss kommt nun mal
> ploetzlich z.b. bei zu niedrigem saeurestand...
> miss, bzw lass auf jeden fall die ladespannung messen,
> evtl ist die bat durch nen defekten regler gegrillt worden.
> also multimeter auf 20 v dc an plus und minus von der bat
> und gas geben, muss in saemtliuchen drehzahlbereichen
> zwischen 12.4 und 14.4 v liegen...
> cu
> khyal
Oh Mann da bin ich ja schon sehr erleichtert ! Danke schön Leute.... ich habe ja schon mit ner wirklich teuren Elektrik-Reparatur gerechnet. Ich will gleich morgen mal zu Louis und mir ne neue Batterie holen.
Also nochmal vielen Dank für eure Mühe !
Ist übrigens ein gnz prima Forum hier !
Marcus
> Tach Mammut.... IST die Batterie!! 12V-Batt. der
> "günstigeren" Klasse geben schon mal
> überrraschend schnell den Geist auf weil eben eine Zelle
> defekt ist. Plattenschluß oder auch zu wenig Flüssigkeit
> ??? Sind nicht umsonst billig. Paul
Hallo Marcus,
bevor du die Batterie austauschst, hast du nachgesehen ob der Säurefüllstand stimmt? Wenn nicht, mit destilliertem Wasser bis Maximalmarke nachfülen. Meine Batterie hat sich bisher immer auf die Weise retten lassen.
MfG,
Matthis
Jo, die war noch gut gefüllt ! ich denke die ist wirklich über die Wupper... nachher gibts ne Neue
Marcus
> Hallo Marcus,
> bevor du die Batterie austauschst, hast du nachgesehen ob
> der Säurefüllstand stimmt? Wenn nicht, mit destilliertem
> Wasser bis Maximalmarke nachfülen. Meine Batterie hat sich
> bisher immer auf die Weise retten lassen.
> MfG,
> Matthis