TECHNIK CDI gekillt :-o

TECHNIK CDI gekillt :-o

Geschrieben von: Thomas TA92 - Datum: 31.3.2007 11:04

Hallo!

Nach über einem Jahr habe ich wieder einmal ein kleines Problem mit meiner TransAfrica. Als ich die Gute am Donnerstag starten wollte, sprang sie nur sehr unwillig und das auch nur auf dem hinteren Zylinder an. Irgendwann war dann die Batterie alle und ich musste mit der Dose auf Arbeit fahren. Abends dann ab in die Garage und auf Fehlersuche gemacht. Zuerst tauschte ich mal die CDI-Stecker - keinerlei Veränderung. Anschließend die Zündspule des vorderen Zylinders fliegend gewechselt und dann, als auch das nichts half, die abgehenden Kabelverbindungen geprüft. Und siehe da, das Kabel von der Zündspule zur Hupe (Masse) war lose. Kleine Ursache, große Wirkung - nach befestigen des Kabels lief sie wieder wie gewohnt :-D
Gestern morgen dann ab damit zur Arbeit. Ja und was soll ich sagen, genau bis zum Büro hat mich die Gute mit zwei Zylindern getragen, dann wollte der vordere wieder nicht mehr. Die nachmittägliche Fehlersuche ergab dann, das die CDI des vorderen Zylinders hinüber ist. Also auf einem Zylinder nach Hause geschlichen (bloß gut nur 9 Km), die CDI gewechselt und am Klang von ZWEI Zylindern erfreut.
Nun stellt sich mir nur folgende Frage: Ist die CDI durch das Masseproblem endgültig tod oder kann das Nachlöten der Kontakte was bringen??? Bei der defekten CDI handelt es sich schon um ein "regeneriertes" Teil und ich hab auch schon die liegende Halterung. Das Kontaktproblem könnte meiner Meinung nach durch das Wechseln der Stecker hervorgerufen/verschärft worden sein. Aber vielleicht ist sie ja durch das Maseproblem auch elektronisch tod?

Schönes Wochenende (ohne Kupferwürmer) wünscht

Thomas TA92.

Re: TECHNIK CDI gekillt :-o

Geschrieben von: E wald - Datum: 31.3.2007 19:13

> Hallo!

> Nach über einem Jahr habe ich wieder einmal ein kleines
> Problem mit meiner TransAfrica. Als ich die Gute am
> Donnerstag starten wollte, sprang sie nur sehr unwillig und
> das auch nur auf dem hinteren Zylinder an. Irgendwann war
> dann die Batterie alle und ich musste mit der Dose auf
> Arbeit fahren. Abends dann ab in die Garage und auf
> Fehlersuche gemacht. Zuerst tauschte ich mal die
> CDI-Stecker - keinerlei Veränderung. Anschließend die
> Zündspule des vorderen Zylinders fliegend gewechselt und
> dann, als auch das nichts half, die abgehenden
> Kabelverbindungen geprüft. Und siehe da, das Kabel von der
> Zündspule zur Hupe (Masse) war lose. Kleine Ursache, große
> Wirkung - nach befestigen des Kabels lief sie wieder wie
> gewohnt :-D
> Gestern morgen dann ab damit zur Arbeit. Ja und was soll
> ich sagen, genau bis zum Büro hat mich die Gute mit zwei
> Zylindern getragen, dann wollte der vordere wieder nicht
> mehr. Die nachmittägliche Fehlersuche ergab dann, das die
> CDI des vorderen Zylinders hinüber ist. Also auf einem
> Zylinder nach Hause geschlichen (bloß gut nur 9 Km), die
> CDI gewechselt und am Klang von ZWEI Zylindern erfreut.
> Nun stellt sich mir nur folgende Frage: Ist die CDI durch
> das Masseproblem endgültig tod oder kann das Nachlöten der
> Kontakte was bringen??? Bei der defekten CDI handelt es
> sich schon um ein "regeneriertes" Teil und ich
> hab auch schon die liegende Halterung. Das Kontaktproblem
> könnte meiner Meinung nach durch das Wechseln der Stecker
> hervorgerufen/verschärft worden sein. Aber vielleicht ist
> sie ja durch das Maseproblem auch elektronisch tod?

> Schönes Wochenende (ohne Kupferwürmer) wünscht

> Thomas TA92.
Hallo

Wenn man bei laufenden Motor die CDI , Regler , Batterie oder Zündspule ( auch Zündkerze ) abklemmt ( Wackelkontakt ) treten hohe Spannungsspitzen auf !!

Die können die gesamte Elektronik beschädigen .
Dann halten die oft noch eine Weile oder auch Jahre bis sie plötzlich ganz verrecken .

Also mal nach allen Anschlüssen schauen und bei Arbeiten am Motorrad den Akku abklemmen .

Gruß Ewald

Re: TECHNIK CDI gekillt :-o

Geschrieben von: Harry RD03-04 - Datum: 2.4.2007 22:23

> Hallo!

> Nach über einem Jahr habe ich wieder einmal ein kleines
> Problem mit meiner TransAfrica. Als ich die Gute am
> Donnerstag starten wollte, sprang sie nur sehr unwillig und
> das auch nur auf dem hinteren Zylinder an. Irgendwann war
> dann die Batterie alle und ich musste mit der Dose auf
> Arbeit fahren. Abends dann ab in die Garage und auf
> Fehlersuche gemacht. Zuerst tauschte ich mal die
> CDI-Stecker - keinerlei Veränderung. Anschließend die
> Zündspule des vorderen Zylinders fliegend gewechselt und
> dann, als auch das nichts half, die abgehenden
> Kabelverbindungen geprüft. Und siehe da, das Kabel von der
> Zündspule zur Hupe (Masse) war lose. Kleine Ursache, große
> Wirkung - nach befestigen des Kabels lief sie wieder wie
> gewohnt :-D
> Gestern morgen dann ab damit zur Arbeit. Ja und was soll
> ich sagen, genau bis zum Büro hat mich die Gute mit zwei
> Zylindern getragen, dann wollte der vordere wieder nicht
> mehr. Die nachmittägliche Fehlersuche ergab dann, das die
> CDI des vorderen Zylinders hinüber ist. Also auf einem
> Zylinder nach Hause geschlichen (bloß gut nur 9 Km), die
> CDI gewechselt und am Klang von ZWEI Zylindern erfreut.
> Nun stellt sich mir nur folgende Frage: Ist die CDI durch
> das Masseproblem endgültig tod oder kann das Nachlöten der
> Kontakte was bringen??? Bei der defekten CDI handelt es
> sich schon um ein "regeneriertes" Teil und ich
> hab auch schon die liegende Halterung. Das Kontaktproblem
> könnte meiner Meinung nach durch das Wechseln der Stecker
> hervorgerufen/verschärft worden sein. Aber vielleicht ist
> sie ja durch das Maseproblem auch elektronisch tod?

> Schönes Wochenende (ohne Kupferwürmer) wünscht

> Thomas TA92.

Hallo Thomas,

ich kann Dir eine einwandfrei funktionierende CDI anbieten. Preis: 100€ inkl. versichertem Versand.

Gruß
Harry

Re: TECHNIK CDI gekillt :-o

Geschrieben von: Thomas TA92 - Datum: 2.4.2007 22:46

> Hallo Thomas,

> ich kann Dir eine einwandfrei funktionierende CDI
> anbieten. Preis: 100€ inkl. versichertem Versand.

> Gruß
> Harry

Guten Abend Harry,

RD04 oder PD06?

Gruß

Thomas.