TECHNIK Durchmesser Vorderrad XL 650

TECHNIK Durchmesser Vorderrad XL 650

Geschrieben von: Sideshow_Mel - Datum: 30.3.2007 17:54

Hallo Leute

Zuerst dickes Lob an euch alle hab schon viele nützliche Tipps aus dem Forum bekommen.

Hab nur eine Frage. Welchen Durchmesser hat das Vorderrad bei der XL 650 Bj.2001. brauch den Wert für nen Sigma Tacho. Ich weiß der Wert stand schon mal im Forum, da hab ich ihn natürlich noch nicht gebraucht. Hätte es mal lieber aufgeschrieben. Schon mal vielen Dank für die Antwort.

PS : Ich hoffe auf gutes Wetter am Sonntag

Re: TECHNIK Durchmesser Vorderrad XL 650

Geschrieben von: T.J. - Datum: 30.3.2007 18:08

> Hallo Leute,

Tach´ Unbekannter (immer diese Scheiss-Pseudonyme, tolle Emailadresse haste), :-/

hilfreich ist da eine Tabelle: http://wbcnet.de/tips/abroll17-21.html

M.f.G. aus BO, der

T.J. (ist mein Nickname, heisse schon immer so, habe einen Galerieeintrag und schreibe Threads mit Verabschiedung!)

Re: TECHNIK Durchmesser Vorderrad XL 650

Geschrieben von: Sideshow_Mel - Datum: 30.3.2007 18:36

> Tach´ Unbekannter (immer diese Scheiss-Pseudonyme, tolle
> Emailadresse haste), :-/

> hilfreich ist da eine Tabelle:
> http://wbcnet.de/tips/abroll17-21.html M.f.G. aus BO, der

> T.J. (ist mein Nickname, heisse schon immer so, habe einen
> Galerieeintrag und schreibe Threads mit Verabschiedung!)

Danke für die Tabelle Durchmesser haste keinen?

Den Nick verwende ich immer und überall.

Tschüß Arnold

Vielleicht hat ja jemand den genauen Durchmesser.

Zur meiner email ich bin halt Vegetarier.Jedem seins bin gegen Tierquälerei.

Re: TECHNIK Durchmesser Vorderrad XL 650

Geschrieben von: gerda - Datum: 30.3.2007 19:10

> Vielleicht hat ja jemand den genauen Durchmesser.

> Zur meiner email ich bin halt Vegetarier.Jedem seins bin
> gegen Tierquälerei.

Und, ist das der Gund, dass du nicht mehr rechnen kannst ?
D = U / Pi

Re: TECHNIK Durchmesser Vorderrad XL 650

Geschrieben von: T.J. - Datum: 30.3.2007 19:40

Hi Gerd,

> Und, ist das der Gund, dass du nicht mehr rechnen kannst? D = U / Pi

oder wenn die Mathekenntnisse nicht reichen einfach handeln wie früher: Brettchen oder grosses Buch auflegen, Meterstab oder Muttis Massband nehmen und einfach NACHMESSEN!!!! :-D

Amüsierte Grüsse aus Bochum, der

T.J.

PS: bei dir um´s Eck ist ja Ostermontag im Heidepark Soltau ´ne Menge los: http://www.antenne.com/index.php/Aktionen/Detail/id/293804

Re: TECHNIK Durchmesser Vorderrad XL 650

Geschrieben von: peryc - Datum: 30.3.2007 20:34

> Hallo Leute

> Zuerst dickes Lob an euch alle hab schon viele nützliche
> Tipps aus dem Forum bekommen.

> Hab nur eine Frage. Welchen Durchmesser hat das Vorderrad
> bei der XL 650 Bj.2001. brauch den Wert für nen Sigma
> Tacho.

Der Wert geistert im Forum rum, ist in den Fahrzeugpapieren und steht sogar auf den Reifen drauf.

21 Zoll

Christoph

Re: TECHNIK Durchmesser Vorderrad XL 650

Geschrieben von: T.J. - Datum: 30.3.2007 21:45

Hi Christoph,

> Der Wert geistert im Forum rum, ist in den Fahrzeugpapieren und steht sogar auf den Reifen drauf. 21 Zoll Christoph

so, da stellen mir uns mal janz dumm. Wat issn´ ne Felge, wat is ein Mantel, haben die wat miteinander zu tun, sind die gleichgross, brauch´ der Sigma Zoll oder Metrisch.............................Fragen über Fragen? ;-) B-) :-D

Weiterhin amusierte Grüsse vom

T.J.

*wer morgen Sa. noch ´ne Tour in NRW sucht bittesehr: http://ruhr.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?read=2965 *

Re: TECHNIK Durchmesser Vorderrad XL 650

Geschrieben von: peryc - Datum: 31.3.2007 08:25

> Hi Christoph,

> so, da stellen mir uns mal janz dumm. Wat issn´ ne Felge,
> wat is ein Mantel, haben die wat miteinander zu tun, sind
> die gleichgross, brauch´ der Sigma Zoll oder
> Metrisch.............................Fragen über Fragen?
> ;-) B-) :-D

Na das ist ja fast schon Kabarett :-D Bis drei können wir schon noch zählen wa? :-D

Sigma ist doch ein Fahrrad-Gelumpe, oder? Da wird der Raddurchmesser auch in Zoll angegeben. Zum Reifen läßt sich behaupten der hätte eine Laufflächenbreite von 90mm und eine Höhe von 81mm (90/90-21 heißt 90mm Lauffläche und 90% von den 90mm als Höhe). Mit den Angaben und der durchgelesenen Anleitung vom Sigma sollte sich das Teil schon einstellen lassen. Wobei dann, sobald der Reifen sich abnutzt eine Abweichung da ist, das Profil wird ja weniger also die Höhe geringer als die 81mm.

Aber mal ernsthaft, so ein Fahrradteil hab ich mir schon als Knirps an den Esel gepappt, damals war die Vorgehensweise:

Reifen auf 6 Uhr markieren und eine entsprechende Positionsmarke am Boden. Schieben bis die Reifenmarke wieder 6 Uhr erreicht und am Boden wieder eine Positionsmarke. Deren Abstand dann messen und beim Radltacho eingeben (sogar in Meter oder Zoll möglich), fertsch. Wobei auch da eine Änderung im Abrollumfang nicht automatisch berücksichtigt wird.

Re: TECHNIK Durchmesser Vorderrad XL 650

Geschrieben von: Bruno - Datum: 31.3.2007 09:24

> Hab nur eine Frage. Welchen Durchmesser hat das Vorderrad
> bei der XL 650 Bj.2001. brauch den Wert für nen Sigma
> Tacho.

Hallo grußlos Namenloser,

Du hast ja 'ne Menge intelligenter Antworten bekommen.
Ich nehme an, Du möchtest Deinen Tacho für den 90/90-21 54s einstellen.

Rechnerei und Standardwerte bringen da gar nichts, denn der Reifen walkt nun mal und das ergibt einen wirksamen Durchmesser, den man nicht errechnen kann. Du brauchst einen "erfahrenen" Wert. Und der ist 2165 mm.

Gruß Bruno

Re: TECHNIK Durchmesser Vorderrad XL 650

Geschrieben von: gerda - Datum: 31.3.2007 18:35

> Du hast ja 'ne Menge intelligenter Antworten bekommen.
> Rechnerei und Standardwerte bringen da gar nichts, denn
> der Reifen walkt nun mal und das ergibt einen wirksamen
> Durchmesser, den man nicht errechnen kann. Du brauchst
> einen "erfahrenen" Wert.
> und der ist 2165 mm.
Hallo Bruno,
eine der intelligentesten ist deine Antwort .
2165 mm ist der Umfang und nicht der Durchmesser. Und was das Walken anbelangt, so wird das durch die Fliehkraft , die einen Radialreifen um ca. 1 cm wachsen läßt , wieder ausgeglichen.
Gruß Gerda

Re: TECHNIK Durchmesser Vorderrad XL 650

Geschrieben von: Bruno - Datum: 31.3.2007 23:31

> Hallo Bruno,
> eine der intelligentesten ist deine Antwort .
> 2165 mm ist der Umfang und nicht der Durchmesser. Und was
> das Walken anbelangt, so wird das durch die Fliehkraft ,
> die einen Radialreifen um ca. 1 cm wachsen läßt , wieder
> ausgeglichen.
> Gruß Gerda

Hallo Gerda,

leider habe ich mich von der allgemeinen Benutzung des Begriffes "Durchmesser" anstecken lassen. Aber für die Einstellung des Sigma ist der Abrollumfang ausschlaggebend. Bezüglich der Ausrechnerei bin ich jedoch nach wie vor der Meinung, dass das nichts bringt. Letztendlich ergibt nur der bei einer Fahrt über mehrere km anhand der Straßenkilometrierung kontrollierte Wert Sicherheit. Wobei es egal ist, ob der Wert durch Walken oder Fliehkraft beeinflußt worden ist.

Gruß Bruno

Re: TECHNIK Durchmesser Vorderrad XL 650

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 1.4.2007 09:08

Hi,

Bruno hat recht: was zählt ist nicht der Durchmesser, sondern der Umfang und da ist immer noch die oben beschriebene Methode mit dem Anzeichnen der 6-Uhr-Stellung die einfachste. Oder man nimmt mit der Wasserwaage die Höhe des Reifens (geht am Motorrad wegen des Schutzbleches schlecht) und multipliziert das Ergebnis mit 3,14.

Gruß
Werner