TECHNIK Gespannumbau mit wahlweisem Solobetrieb

TECHNIK Gespannumbau mit wahlweisem Solobetrieb

Geschrieben von: Alex Jäger - Datum: 26.2.2006 11:08

servus,

ich bin am überlegen, mir bei mobec meinen vorhandenen ural-seitenwagen (nach dem 2. kurbelwellenschaden und diversen anderen motorschäden wird sie geschlachtet!!!) anbauen zu lassen, möchte dabei aber die möglichkeit solo zu fahren nicht verlieren. umbautechnisch ist das kein problem, die fahreigenschaften ändern sich aber nachteilig für beide fahrweisen, da ein mittelweg eingeschlagen werden muss.

hat jemand erfahrungen mit wahlweise-betrieb?

es ist sicherlich ratsam in diesem fall ein zweites hinterrad für den solobetrieb bereitzulegen, da ich weiss, wie besch...... es ist, mit dem eckigen gespannreifen solo zu fahren.

freue mich über alle tipps.

mfg
Alex

Re: TECHNIK Gespannumbau mit wahlweisem Solobetrieb

Geschrieben von: drandre - Datum: 26.2.2006 16:59

Hallo Allex,

wenn Du wirklich Gespann und Solo fahren möchtest, würde ich an Deiner Stelle entweder den Russen wiedererwecken, oder mich um entsprechenden Ersatz kümmern.
Liegt preislich wahrscheinlich auf dem Nivau des Umbaus.

Da meine Tochter damals nicht so den Schneid ans Motorrradfahren hatte, wollte ich auch gern wieder auf "Solopfaden" wandeln.

Ich habe mir seiner Zeit die Frage gestellt wozu brauche ich das Gespann und wann will ich Solo fahren.
Deshalb entschied ich mich für ein Gespann (Familie, Winter, Gaudi), und eine Solomaschine extra (solo).

Ich hatte jahrelang nur mein Gespann. Solobetrieb ist zwar ohne Probleme möglich. Aber jedesmal die Gondel abschrauben, und die Räder wechseln ist einfach nervig, und kostet Zeit und Spaß. Normalerweise müßte ja auch das Vorderrad raus. Also blieb der Seitenwagen dran.

Aus diesem Grund fahre ich entweder Gespann oder meine Alp.
Durch die notwendigen Umbauten als Zwitter wirst Du Dir wahrscheinlich mehr Nachteile einkaufen, sowohl im Gespann als auch beim Solofahren.

Übrigenz ich kenne Deine Situation nach dem bei meiner MZ vorigen Monat innerhalb kürzester Zeit auch der Zweite Motor den Dienst verweigerte, stellte ich mir wieder die selbe Frage.
Meine Entscheidung? Siehe oben! Die MZ kommt auf den OP-Tisch zur Wiederbelebung und die Alp bleibt wie sie ist.

Schöne Grüße aus dem Vogtland

André

Re: TECHNIK ?? mit Pendler ohne räderwechsel ??  [Bild]

Geschrieben von: markus - Datum: 26.2.2006 19:38

grüßeuch,
kenn mich ja nicht soo doll aus, aber wie währe es denn mit einem "pendler" hab ich mal vor ner zeit im Forum gelesen...
da kann man doch nach abziehen von zwei bolzen solo fahren ohne dass die räder gewechstel werden müssen, oder?

Gruß Markus