SONSTIGES Ventile einstellen

SONSTIGES Ventile einstellen

Geschrieben von: NewBeginner - Datum: 29.3.2007 22:24

Hallo.

Erst mal dickesl Lob für dieses Forum hier.
Ich habe heute versucht, meine Ventile einzustellen und bin leider gescheitert als ich die beiden Schrauben am Motordeckel
lösen wollte um den Motor durchzudrehen .... festgegammelt. Die 10er Inbus und die 6(?) er Inbus.

Ist das ein bekanntes Problem ? Wie würdet ihr da vorgehen .... ? Der Inbuseinsatz gibt nach, aber die Schrauben bewegen sich keinen Milimeter .....

Bin für jeden Tip dankbar.

Wenn gar nix mehr geht .... rausbohren ?

Viele Grüße

Newbie

Re: SONSTIGES Ventile einstellen

Geschrieben von: khyal - Datum: 30.3.2007 08:15

> Hallo.

> Erst mal dickesl Lob für dieses Forum hier.
> Ich habe heute versucht, meine Ventile einzustellen und
> bin leider gescheitert als ich die beiden Schrauben am
> Motordeckel
> lösen wollte um den Motor durchzudrehen ....
> festgegammelt. Die 10er Inbus und die 6(?) er Inbus.

> Ist das ein bekanntes Problem ? Wie würdet ihr da vorgehen
> .... ? Der Inbuseinsatz gibt nach, aber die Schrauben
> bewegen sich keinen Milimeter .....

> Bin für jeden Tip dankbar.

> Wenn gar nix mehr geht .... rausbohren ?

> Viele Grüße

> Newbie

dass der kleine imbus vom kontrolloch festrottet ist ungewoehnlich, zumindest wenn man vernuenftigen imbus benutzt.

erstmal gut schrauben mit wd40 einspruehen, gute imbusnuesse fuer den ratschenkasten holen, mit dem starren t-stueck verwenden, imbusnuss richtig schoen tief in die schraube mit hammerhilfe setzen, t-stueck schon leicht in drehrichtung "vorspannen" und dann mit leichten hammerschlaegen auf t-stueckende loesen.

den kontrolloch-imbus muesstest du so rauskriegen, den kurbelwellenimbus verpasst du wahrscheinlich nur ein rundloch statt imbus :-)

macht aber nix, auf hauptstaender o.a., 5.gang rein und motor am hr mit der hand durchdrehen, geht mit leichtem rucken prima, waehrend du ins kontrolloch schaust.

cu

khyal

Re: SONSTIGES Ventile einstellen

Geschrieben von: Pfenni RD 11 - Datum: 30.3.2007 09:11

Hallo,
habe im Haynes keine Angaben zu Drehmoment-Werten für die beiden Inspektionsdeckel gefunden. Hat jemand Ahnung, wie fest man die anzieht?

Re: SONSTIGES Ventile einstellen

Geschrieben von: khyal - Datum: 30.3.2007 12:07

> Hallo,
> habe im Haynes keine Angaben zu Drehmoment-Werten für die
> beiden Inspektionsdeckel gefunden. Hat jemand Ahnung, wie
> fest man die anzieht?

hast du sie runter bekommen ?

bei solchen schrauben mit o-ringen wuerde ich es einfach nach gefuehl und so wie bei frischen kerzen machen, also gut festziehen, so in etwa, was mit 10 cm hebelarm ohne verenkung ginge und dann einen minimalen tick wieder los.

wenn du auf absolute werte bestehst.... im org buch der at stehen 15 bzw 3,5 nm, wobei mir 15 fuer die grosse zu hoch erscheinen, ist ja nur alu in alu...ist vielleich auch der grund, weswegen die so haeufig festrotten, weil die jemand "stur" nach schluessel eingestellt hat...

cu

khyal
cu

khyal

Re: SONSTIGES Ventile einstellen/Schaulochdeckel

Geschrieben von: G2 - Datum: 30.3.2007 12:33

> wenn du auf absolute werte bestehst.... im org buch der at
> stehen 15 bzw 3,5 nm, wobei mir 15 fuer die grosse zu hoch
> erscheinen, ist ja nur alu in alu...ist vielleich auch der
> grund, weswegen die so haeufig festrotten, weil die jemand
> "stur" nach schluessel eingestellt hat...

Obwohl ich sonst ein Drehmomentfreak bin, mache ich es hier immer so, dass ich beide nur so weit festziehe, dass man eben spürt wie der (gut geölte) O-Ring sich im Sitz festsaugt. Das ist handfest plus vielleicht max. +1/8 Umdrehung. Das ist jetzt drei Jahre gut gegangen - den großen hab ich diesen Winter dann doch wieder mit Hammer und Meissel rausholen müssen.... :-\ Das Ding ist einfach ein Verschleissteil.

Gruss

G2

Re: SONSTIGES Ventile einstellen/Schaulochdeckel

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 30.3.2007 13:02

. Das ist jetzt drei Jahre gut gegangen - den
> großen hab ich diesen Winter dann doch wieder mit Hammer
> und Meissel rausholen müssen.... :-\

schon mal wer mit Vereisungsspray probiert - die Spraydose hätt ich ja schon , nur obs klappt muß sich erst noch zeigen :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Ventile einstellen/Schaulochdeckel

Geschrieben von: Pfenni RD 11 - Datum: 30.3.2007 19:43

Hallo miteinander,
habe mich heute mal mit den Inspektionsdeckeln befaßt und versucht sie zu öffnen. Den kleinen habe ich aufbekommen, wobei ich aber schon relativ viel Kraft aufwenden mußte, bis er sich rührte. Dann habe ich es mit dem großen probiert. Habe hierzu meinen Drehmomentschlüssel genommen und erst mal 30 Nm eingestellt. Ich wollte wissen, wie fest er zu ist. Als ich den Schlüssel drehte, klackte es und sah, daß sich die Imbusnuß langsam über die Ecken des Innensechskant des Deckels hinausdrehte. Also hörte ich sofort auf, denn sonst hätte ich jetzt einen neuen Deckel besorgen können. Ich kann mir nicht vorstellen, daß mein HH bei der 1000er-Wartung den Deckel so fest eingeschraubt hat. Wahrscheinlich ist er da gar nicht demontiert worden. Da mir die ganze Sache zu riskant war und ich noch Garantie auf meine Maschine habe, fuhr ich kurzerhand zum HH. Ich sagte dem Mechaniker, er solle mir den Deckel aufmachen. Das tat er auch. Er mußte mit seiner Rätsche ganz schön drücken, bis sie aufging. Vielleicht hat es auch was gebracht, daß der Motor von der Anfahrt heiß war und sich das Gewinde des Deckels so besser löste. Was weiß ich....!?. Anschließend fuhr ich wieder nach Hause, schraubte beide Deckel heraus, schmierte die O-Ringe und die Gewinde und schraubte anschließend den kleinen Deckel mit ca 8 Nm und den großen mit 10 Nm fest. Ich bin mir sicher, daß ich nächtes mal keine Probleme mehr haben werde, die Dinger zu lösen. Ich werde sie regelmäßig lösen und inspizieren.

Viele Grüße

Ralf

Re: SONSTIGES Ventile einstellen/Schaulochdeckel

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 30.3.2007 20:01

> Hallo miteinander,
> habe mich heute mal mit den Inspektionsdeckeln befaßt und
> versucht sie zu öffnen. Den kleinen habe ich aufbekommen,
> wobei ich aber schon relativ viel Kraft aufwenden mußte,
> bis er sich rührte. Dann habe ich es mit dem großen
> probiert. Habe hierzu meinen Drehmomentschlüssel genommen
> und erst mal 30 Nm eingestellt. Ich wollte wissen, wie fest
> er zu ist. Als ich den Schlüssel drehte, klackte es und
> sah, daß sich die Imbusnuß langsam über die Ecken des
> Innensechskant des Deckels hinausdrehte. Also hörte ich
> sofort auf, denn sonst hätte ich jetzt einen neuen Deckel
> besorgen können. Ich kann mir nicht vorstellen, daß mein HH
> bei der 1000er-Wartung den Deckel so fest eingeschraubt
> hat. Wahrscheinlich ist er da gar nicht demontiert worden.
> Da mir die ganze Sache zu riskant war und ich noch Garantie
> auf meine Maschine habe, fuhr ich kurzerhand zum HH. Ich
> sagte dem Mechaniker, er solle mir den Deckel aufmachen.
> Das tat er auch. Er mußte mit seiner Rätsche ganz schön
> drücken, bis sie aufging. Vielleicht hat es auch was
> gebracht, daß der Motor von der Anfahrt heiß war

hy, ja das soll wichtig sein

und sich
> das Gewinde des Deckels so besser löste. Was weiß
> ich....!?. Anschließend fuhr ich wieder nach Hause,
> schraubte beide Deckel heraus, schmierte die O-Ringe und
> die Gewinde und schraubte anschließend den kleinen Deckel
> mit ca 8 Nm und den großen mit 10 Nm fest. Ich bin mir
> sicher, daß ich nächtes mal keine Probleme mehr haben
> werde, die Dinger zu lösen. Ich werde sie regelmäßig lösen
> und inspizieren.
das wär vielleicht DIE Lösung. Denn sowohl ein Honda-Meister als auch ich selbst haben mal den größeren Deckel nach gut einfetten ganz vorsichtig nur handfest reingeschraubt - und nach 1 Jahr wieder voll fest :-(. Also das öfter lösen könnt die Lösung sein :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Ventile einstellen/Schaulochdeckel

Geschrieben von: Pfenni RD 11 - Datum: 30.3.2007 20:04

> das öfter lösen könnt die Lösung sein :-) , mg ernst
Hallo,
ja vielleicht bringst was. Wird ein "Langzeitversuch" zeigen.

Gruß Ralf

Re: SONSTIGES Ventile einstellen/Schaulochdeckel  [Bild]

Geschrieben von: Oliver - Datum: 30.3.2007 20:29

Hallo miteinander!
Also mein Kurbelwellenstopfen ist jetzt quasi eine große Schlitz-Schraube, hab mir dazu den passenden Schraubendreher (30*3mm) aus einem Flachmeißel gebaut, gewinnt keinen Schönheitspreis, aber den krieg ich immer raus!
Gruß Oliver

Re: SONSTIGES Ventile einstellen/Schaulochdeckel

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 30.3.2007 21:08

> Hallo miteinander!
> Also mein Kurbelwellenstopfen ist jetzt quasi eine große
> Schlitz-Schraube, hab mir dazu den passenden
> Schraubendreher (30*3mm) aus einem Flachmeißel gebaut,
> gewinnt keinen Schönheitspreis, aber den krieg ich immer
> raus!

hy, auch ne Möglichkeit , aber da brauchst halt das richtige Werkzeug , um den Schlitz so sauber raus zu flexen, mg ernst

Re: SONSTIGES Ventile einstellen/Schaulochdeckel

Geschrieben von: Oliver - Datum: 30.3.2007 23:07

> hy, auch ne Möglichkeit , aber da brauchst halt das
> richtige Werkzeug , um den Schlitz so sauber raus zu
> flexen, mg ernst
Hallo Ernst,
eine einfache Flex mit Metall Trennscheibe reicht,
aber so sauber ist es mir ja nun auch wieder nicht gelungen...
Oliver

Re: SONSTIGES Ventile einstellen/Schaulochdeckel

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 30.3.2007 23:47

> Hallo Ernst,
> eine einfache Flex mit Metall Trennscheibe reicht,

auch im eingebauten Zustand ?? , mg ernst

Re: SONSTIGES Ventile einstellen/Schaulochdeckel

Geschrieben von: Oliver - Datum: 31.3.2007 09:12

> auch im eingebauten Zustand ?? , mg ernst
Moin,
wie denn sonst, die Idee entstand ja aus der Not!
Flex gut festhalten, bloß nicht abrutschen und den Motor unfreiwillig markieren.
Mfg Oliver

Re: SONSTIGES Ventile einstellen/Schaulochdeckel

Geschrieben von: Pfenni RD 11 - Datum: 31.3.2007 11:51

> hy, auch ne Möglichkeit , aber da brauchst halt das
> richtige Werkzeug , um den Schlitz so sauber raus zu
> flexen, mg ernst
Hallo miteinander,
wenn Du den Deckel einem Werkzeugmacher gibst, kann der Dir vielleicht einen schöne Nut herausfräsen und kann noch ein passendes Werkzeug dafür herstellen. Vielleicht gibt es jemand in Deiner Bekanntschaft, der das machen könnte. Sieht mit Sicherheit besser aus, als den Deckel mit der Flex oder ähnlichem zu behandeln.

Gruß Ralf

Re: SONSTIGES Ventile einstellen

Geschrieben von: E wald - Datum: 30.3.2007 22:34

> Hallo.

> Erst mal dickesl Lob für dieses Forum hier.
> Ich habe heute versucht, meine Ventile einzustellen und
> bin leider gescheitert als ich die beiden Schrauben am
> Motordeckel
> lösen wollte um den Motor durchzudrehen ....
> festgegammelt. Die 10er Inbus und die 6(?) er Inbus.

> Ist das ein bekanntes Problem ? Wie würdet ihr da vorgehen
> .... ? Der Inbuseinsatz gibt nach, aber die Schrauben
> bewegen sich keinen Milimeter .....

> Bin für jeden Tip dankbar.

> Wenn gar nix mehr geht .... rausbohren ?

> Viele Grüße

> Newbie
Hallo

Damit das Ganze nicht zu sehr auf Pfuschen hinausläuft , beschreibe ich mal wie man den Deckel richtig aufbekommt .

Am besten nimmt man dazu KEINEN Imbusschlüssel !

Der Grund :

Eine Stecknuß ( wie man sie oft zum Öffnen von Sechskantschrauben verwendet ) aber mit sechskant Imbus ist am geeignetsten .

Man schiebt den Knebel zum Drehen halb in die Nuß und steckt die Imbusnuß so in den Deckel , daß der Knebel etwa horizontal ist .
Nun zieht man mit der rechten Hand am rechten Knebelende nach oben und mit der linken Hand drückt man am linken Knebelende nach unten .
Die beiden Kräfte nach oben und unten heben sich auf und es bleibt das Drehmoment .
Dadurch ist die Kraft , welche den Imbus aus dem Deckel reißen will NULL

Wer aber keine Stecknuß mit Imbus kaufen will , sollte zumindestens auf den Imbus eine möglichst lange Verlängerung ( 1 meter ) stecken .
nur etwa 1/10 .

Ewald

Re: SONSTIGES Ventile einstellen

Geschrieben von: Oliver - Datum: 30.3.2007 23:02

> Hallo

> Damit das Ganze nicht zu sehr auf Pfuschen hinausläuft ,
> beschreibe ich mal wie man den Deckel richtig aufbekommt .

> Am besten nimmt man dazu KEINEN Imbusschlüssel !

> Der Grund :

> Eine Stecknuß ( wie man sie oft zum Öffnen von
> Sechskantschrauben verwendet ) aber mit sechskant Imbus ist
> am geeignetsten .

> Man schiebt den Knebel zum Drehen halb in die Nuß und
> steckt die Imbusnuß so in den Deckel , daß der Knebel etwa
> horizontal ist .
> Nun zieht man mit der rechten Hand am rechten Knebelende
> nach oben und mit der linken Hand drückt man am linken
> Knebelende nach unten .
> Die beiden Kräfte nach oben und unten heben sich auf und
> es bleibt das Drehmoment .
> Dadurch ist die Kraft , welche den Imbus aus dem Deckel
> reißen will NULL

> Wer aber keine Stecknuß mit Imbus kaufen will , sollte
> zumindestens auf den Imbus eine möglichst lange
> Verlängerung ( 1 meter ) stecken .
> nur etwa 1/10 .

> Ewald
Hallo Ewald ,
ich möchte Deine richtigen Erläuterungen noch um die Tatsache erweitern, daß es nicht Imbus sondern Inbus heißt. Es heist ja Innensechskant und nicht Immensechskant.
Vielleicht ein bischen kleinlich, aber das mußte mal gesagt werden;-)
Gruß Oliver

Re: SONSTIGES Ventile einstellen

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 31.3.2007 00:00

> Hallo

> Damit das Ganze nicht zu sehr auf Pfuschen hinausläuft ,
> beschreibe ich mal wie man den Deckel richtig aufbekommt .

> Am besten nimmt man dazu KEINEN Imbusschlüssel !

> Der Grund :

> Eine Stecknuß ( wie man sie oft zum Öffnen von
> Sechskantschrauben verwendet ) aber mit sechskant Imbus ist
> am geeignetsten .

> Man schiebt den Knebel zum Drehen halb in die Nuß und
> steckt die Imbusnuß so in den Deckel , daß der Knebel etwa
> horizontal ist .
> Nun zieht man mit der rechten Hand am rechten Knebelende
> nach oben und mit der linken Hand drückt man am linken
> Knebelende nach unten .
> Die beiden Kräfte nach oben und unten heben sich auf und
> es bleibt das Drehmoment .
> Dadurch ist die Kraft , welche den Imbus aus dem Deckel
> reißen will NULL

hy, wenn der Stopfen echt fest gegangen ist , hilft dir das auch nicht weiter - weil das Alu einfach zu weich ist. Nicht zufällig hab ich drum beim HH eine ganze Schachtel voll aufgemeißelter Stopfen rumliegen gesehn :-) , mg ernst
PS : aber mitn Tip mit der Inbusstecknuss hast schon recht - hab ich auch extra dafür angeschafft