TECHNIK kein ruck - festgerostet?

TECHNIK kein ruck - festgerostet?

Geschrieben von: andreas - Datum: 29.3.2007 13:31

Hallo zusammen!

meine pd06 stand den ganzen winter über drausen - asche auf mein haupt - heute wollte ich sie mal in die sonne schieben - damit sie ein bischen warm wird für den ersten startversuch - aber sie lässt sich keinen ruck vor oder zurück schieben - ist da am end irgendwas festgerostet? kann man da was machen?

vielen dank
andreas

Re: TECHNIK kein ruck - festgerostet?

Geschrieben von: peryc - Datum: 29.3.2007 13:35

> Hallo zusammen!

> ...aber sie lässt sich keinen ruck vor oder
> zurück schieben - ist da am end irgendwas festgerostet?
> kann man da was machen?

Gang rausnehmen? *duckundweg*

Christoph

Re: TECHNIK kein ruck - festgerostet?

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 29.3.2007 13:50

> Hallo zusammen!

> meine pd06 stand den ganzen winter über drausen - asche
> auf mein haupt - heute wollte ich sie mal in die sonne
> schieben - damit sie ein bischen warm wird für den ersten
> startversuch - aber sie lässt sich keinen ruck vor oder
> zurück schieben - ist da am end irgendwas festgerostet?
> kann man da was machen?

> vielen dank
> andreas

Hallo,

Alle Bremsbeläge zurückdrücken, dann geht es wieder.
Da sitzt dann Dreck überall dran. Das zusammen mit Bremspaste
gibt eine ordentliche Masse die hart wird und dann bewegt sich nix mehr. Reinigen der Bremsenteile wird wohl nätig sein!

Gruß
Manfred

Re: TECHNIK kein ruck - festgerostet?

Geschrieben von: khyal - Datum: 29.3.2007 13:50

> Hallo zusammen!

> meine pd06 stand den ganzen winter über drausen - asche
> auf mein haupt - heute wollte ich sie mal in die sonne
> schieben - damit sie ein bischen warm wird für den ersten
> startversuch - aber sie lässt sich keinen ruck vor oder
> zurück schieben - ist da am end irgendwas festgerostet?
> kann man da was machen?

> vielen dank
> andreas

evtl bremsen festgerottet, wenn auf hauptstaender, versuch mal hinterrad mit der hand durchzudrehen (ohne gang drin :-) ), dann heb sie von vorne an der unteren gabelbruecke etwas an und versuch dasselbe mit dem vr. meist haeng(t)(en) die vr-bremse(n).

schnellhilfe : vorsichtige gezielte leichte tritte auf die bremszangen von der seite, loesen die bremskolben wieder.
aber wirklich vorsichtig & gezielt, sonst hast du ne krumme scheibe.
um eine ueberholung der bremskolben (mindestens sehr weit rauspumpen, saubermachen) besser gleich komplett raus & neue dichtungen rein, kommst du aber nicht drum rum.

passiert gerne, wenn beim bremsbelagwechsel geschlammpt wurde und die kolben vor einsetzen der neuen belaege ohne reinigung reingedrueckt wurden.

cu

khyal

Re: TECHNIK kein ruck - festgerostet?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 29.3.2007 13:51

> Hallo zusammen!

> meine pd06 stand den ganzen winter über drausen - asche
> auf mein haupt - heute wollte ich sie mal in die sonne
> schieben - damit sie ein bischen warm wird für den ersten
> startversuch - aber sie lässt sich keinen ruck vor oder
> zurück schieben - ist da am end irgendwas festgerostet?
> kann man da was machen?

hy, also auch wenn sie in der Garage steht ( und kein Gang eingelegt ist :-) ) , ist nach mehreren Wochen ein ziemlicher Widerstand beim schieben zu überweinden - den ersten halben Meter ca.
In deinem Fall würde ich sie aufbocken - mit oder ohne HS irgendwie , und dann von Hand die Räder drehn und schaun - könnt ja zB auch die Bremse festgerostet sein - und das kommt gerne mal vor , mg ernst

Re: TECHNIK kein ruck - festgerostet?

Geschrieben von: andreas - Datum: 17.4.2007 08:46

also - super vielen dank! tatsächlich die hintere trommelbremse war festgerostet. nach ausbau hinterrad - alles wieder in butter.

merci
andreas