IDEE Transalp leckt ;-)

IDEE Transalp leckt ;-)

Geschrieben von: maik.schwarzkopf - Datum: 28.3.2007 20:58

Hallo an alle,

lese schon eine ganze Weile hier mit, und denke, dass ich hier eine hilfreiche Antwort bekommen werde.
Kurz zum Sachverhalt: Hab meine PD06 nach dem Winterschlaf heute bei 10-12 Grad mal die 50 km zur Arbeit gescheucht.
Die letzten paar km mit 130-140 km/h über die Bahn.
Hier angekommen und die Maschine auf den Seitenständer gestellt, tropfte Kühlwasser aus dem Kühler auf der rechten heißen Krümmer und außerdem aus dem Überlaufschlauch vors Hinterrad.
Das Schätzinstrument zeigte ein Wassertemperatur von gerade mal im normalen Bereich an.
So eine Sauerei hat sie bis jetzt erst einmal letzten Sommer bei 30 Grad und Stop&Go bergauf gemacht, auch nach dem Abstellen.

Kann mir hier einer einen Tip geben, was die Gute hat, weiß mir bis jetzt noch keinen Rat.
Werd mal sehen, wie sie jetzt auf der Heimfahrt läuft.

Vielen Dank für eure Antworten
Gruß Maik

Re: IDEE Transalp leckt ;-)

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 28.3.2007 21:59

> Hallo an alle,

> lese schon eine ganze Weile hier mit, und denke, dass ich
> hier eine hilfreiche Antwort bekommen werde.
> Kurz zum Sachverhalt: Hab meine PD06 nach dem Winterschlaf
> heute bei 10-12 Grad mal die 50 km zur Arbeit gescheucht.
> Die letzten paar km mit 130-140 km/h über die Bahn.
> Hier angekommen und die Maschine auf den Seitenständer
> gestellt, tropfte Kühlwasser aus dem Kühler auf der rechten
> heißen Krümmer und außerdem aus dem Überlaufschlauch vors
> Hinterrad.
> Das Schätzinstrument zeigte ein Wassertemperatur von
> gerade mal im normalen Bereich an.
> So eine Sauerei hat sie bis jetzt erst einmal letzten
> Sommer bei 30 Grad und Stop&Go bergauf gemacht, auch nach
> dem Abstellen.

> Kann mir hier einer einen Tip geben, was die Gute hat,
> weiß mir bis jetzt noch keinen Rat.

hy, also lt. meinen Erfahrungen und dem WHB kommen schon mal 3 Ursachen in Frage : Temperaturanzeige und/ oder Thermofühler defekt und Kühlerstopfen defekt , mg ernst

Re: IDEE Transalp leckt ;-)  [Bild]

Geschrieben von: T.J. - Datum: 29.3.2007 11:16

Hi Maik,

das hatte meine alte PD06 Bj.89 in acht Jahren auch einmal: 30 Grad plus im Tal, zu zweit mit Gepäck zum Rettenbachgletscher hoch in Sölden/A. Da gab´s schon eine Pfütze unter´m Bock beim Mauthäuschen und ich wurde vom freundlichen Kassierer drauf hingewiesen.

Image Hosted by ImageShack.us

Trotzdem hochgefahren und erst am Zielort in Tramin/Südtirol habe ich dann das fehlende Wasser ergänzt. Seitdem ist bis heute Ruhe. Einfach die Sache beobachten und keinen Kopp machen. ;-)

M.f.G. aus BO, der

T.J.

Re: IDEE Transalp leckt ;-)

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 29.3.2007 12:58

Hallo,

das Überkochen ist an sich weniger kritisch, dafür gibt's ja das Ventil. Einfach bei Gelegenheit das fehlende Wasser ergänzen. Aber: Eigentlich hätte der Kühlerventilator anspringen müssen. Tat er das? Sollte sonst mal ganzgebastelt werden.

Gruss Manfred

Re: IDEE Transalp leckt ;-)

Geschrieben von: maik - Datum: 29.3.2007 22:33

Hallo,

vielen Dank für die Tips,
werde also mal nach dem Kühlerventilator schauen und die Sache bei der Ausfahrt am Sonntag beobachten.
Bin gespannt, wie sich das Motorrad dann verhält ;-)

Danke Maik

Re: IDEE Transalp leckt ;-)

Geschrieben von: E wald - Datum: 30.3.2007 22:34

> Hallo an alle,

> lese schon eine ganze Weile hier mit, und denke, dass ich
> hier eine hilfreiche Antwort bekommen werde.
> Kurz zum Sachverhalt: Hab meine PD06 nach dem Winterschlaf
> heute bei 10-12 Grad mal die 50 km zur Arbeit gescheucht.
> Die letzten paar km mit 130-140 km/h über die Bahn.
> Hier angekommen und die Maschine auf den Seitenständer
> gestellt, tropfte Kühlwasser aus dem Kühler auf der rechten
> heißen Krümmer und außerdem aus dem Überlaufschlauch vors
> Hinterrad.
> Das Schätzinstrument zeigte ein Wassertemperatur von
> gerade mal im normalen Bereich an.
> So eine Sauerei hat sie bis jetzt erst einmal letzten
> Sommer bei 30 Grad und Stop&Go bergauf gemacht, auch nach
> dem Abstellen.

> Kann mir hier einer einen Tip geben, was die Gute hat,
> weiß mir bis jetzt noch keinen Rat.
> Werd mal sehen, wie sie jetzt auf der Heimfahrt läuft.

> Vielen Dank für eure Antworten
> Gruß Maik
Hallo

Bei hoher Temperatur entsteht ein Überdruck wie in einem Dampfkochtopf , sodas die Kühlflüssigkeit erst bei 125 Grad kocht .

Ist der Kühlerverschluss defekt hat man den gleichen Effekt wie bei einem undichten Dampfkochtopf , es kocht schon viel zu früh und die Kühlflüssigkeit wird durch den Dampf rausgedrückt .

Wenn der Lüfter einschaltet , wenn die Temperaturanzeige schon kurz vorm rechten Anschlag oder erst in der Mitte steht , sollte man den Temperatursensor nachmessen ( in kochendem Wasser sollte er ca 30 Ohm haben ) .

Ist der ok Thermoschalter austauschen .

Gruß Ewald

Re: IDEE Transalp leckt ;-)

Geschrieben von: maik - Datum: 1.4.2007 20:34

Hallo Ewald,

bin heute über 150 km gefahren und mußte feststellen, das die Alp jetzt sogar während der Fahrt aus dem Kühlerverschluß drückt, da mein rechter Steifel bei der ersten Rast und dann auch wieder zuhause naß war.

Nach deinen Schilderungen müßte folglich der Verschluß defekt sein, da meine Temperaturanzeige die ganze Zeit gerade im optimalen Bereich war.

Werd also mal beim freundlichen HH vorbei schauen müssen.

Nochmal besten Dank für die Erläuterungen.

Gruß Maik