TECHNIK Glühbirnen PD10?

TECHNIK Glühbirnen PD10?

Geschrieben von: Klaus_2 - Datum: 28.3.2007 07:19

Hallo,
ich wollte mir jetzt eine Ersatzbirne für die Blinker-Kontrollleuchte bei meiner TA besorgen und musste dabei feststellen, dass dazu
a) das Handbuch relativ wenig sagt
b) doch ziemlich viele verschiedene Birnen-Typen in der TA verbaut sind.

In meinem Handbuch steht zu den verbauten Birnen lediglich:

Scheinwerfer 12V-60/55W
Schluß-/Bremsleuchte 12V-21/5W
Blinklicht Vorne 12V-21W

Hinten 12V-21W
Instrumentenbeleuchtung 12V-3,4W x 3, 12V-3W
Leerlauf-Anzeigenleuchte 12V-3W
Blinker-Anzeigenleuchte 12V-3,4W
Fernlicht-Anzeigenleuchte 12V-3W
Anzeige für niedrigen Öldruck 12V-1,7W
Seitenständer-Anzeigelampe 12V-1,7W
Standlicht 12V-5W

Zum einen ist mir dabei jetzt nicht so ganz klar, um welche Lampentypen es sich handelt (ok, Rück-/Bremslicht und Blinker hab ich bereits nachgeschaut). Außerdem bin ich jetzt neugierig, welche Typen außer der Blinker-Kontrolleuchte sonst noch so im Cockpit und sonst noch so in der Transalp stecken. Gibt es vielleicht noch irgendwelche Namen oder Typen zu den entsprechenden Birndeln? Die Blinker-Anzeigenleuchte hab ich mal ausgebaut. Auf ihr steht aber keine Watt-Anzahl. Im Laden hatten sie für diese Bauart 3W und 5W Birnen. Was ist aber mit einer 3,4W oder einer 1,7W Birne? Meinen die hier 3W bzw. 2W?

Schöne Grüße
Klaus

Re: TECHNIK Glühbirnen PD10?

Geschrieben von: G2 - Datum: 28.3.2007 09:38

> Zum einen ist mir dabei jetzt nicht so ganz klar, um
> welche Lampentypen es sich handelt (ok, Rück-/Bremslicht
> und Blinker hab ich bereits nachgeschaut). Außerdem bin ich
> jetzt neugierig, welche Typen außer der
> Blinker-Kontrolleuchte sonst noch so im Cockpit und sonst
> noch so in der Transalp stecken.

Die Kontrollämpchen sind alles Glassockelleuchten T10 (3,4 W) und T6.5 (3 W). Der Wechsel ist ein Riesenscheiss - du musst erstmal ziemlich viel wegbauen, damit du an die Instrumenteneinheit kommst, in die die Dinger von hinten eingesteckt sind.

Gruss

G2

Re: TECHNIK Glühbirnen PD10?

Geschrieben von: Klaus_2 - Datum: 28.3.2007 23:27

Danke Dir!

Und die beiden
- Anzeige für niedrigen Öldruck 12V-1,7W
- Seitenständer-Anzeigelampe 12V-1,7W
Weiß hier vielleicht auch noch jemand weiter?

Danke schon mal!
Klaus

> Die Kontrollämpchen sind alles Glassockelleuchten T10 (3,4
> W) und T6.5 (3 W). Der Wechsel ist ein Riesenscheiss - du
> musst erstmal ziemlich viel wegbauen, damit du an die
> Instrumenteneinheit kommst, in die die Dinger von hinten
> eingesteckt sind.

> Gruss

> G2