Hallo & guten Abend!
Ich benötige mal schnell eure Hilfe...vielleicht stelle ich mich auch nur blöd an?
Gerade eben an der Bahnschranke: Runterschalten in ersten Gang, Motor aus. Ich will starten, ziehe den Kuppliungshebel...doch nichts tut sich. Erst als ich neutral reinlege, startet die Maschine...
Bin ich jetzt blöd? Oder war das immer so? Nein, ich weiss um die Sicherung, wenn der Seitenständer drausen ist usw., aber nur Motor an wenn Neutral drin ist, ist mir neu...
Was ist da faul?
Auch wenn ihr mich zum Deppen erklärt...Antworten und viel besser Hilfe wären klasse, weil: ich muss ja morgen früh damit zur Arbeit.
Danke im voraus & schönen Abend!!!
> Was ist da faul?
Lese das lustige Handbuch... hier z.B. http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/reparaturen/kupplungsschalter.php
Cheers
Stef
Vielen Dank für die fixe Antwort!
Nur 2 Dinge noch:
1. Kann ich - da ich es ja weiss - weiterhin damit rumfahren?
2. Müsste ich nen neuen Schalter einbauen - für Sicherheit (für alle Fälle...)?
Viele Grüße
> Lese das lustige Handbuch... hier z.B.
> http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/reparaturen/kupplungsschalter.php
> Cheers
> Stef
> 1. Kann ich - da ich es ja weiss - weiterhin damit
> rumfahren?
Ich hab das Problem seit November und fahre seither (abzüglich meiner Werkstattphase). Es ist nicht anzunehmen das der Schalter den Untergang des Abendlandes auslöst...
> 2. Müsste ich nen neuen Schalter einbauen - für Sicherheit
> (für alle Fälle...)?
Hier im Badischen heisst es: Des kannsch halden wie selliger auffem Dach.. was soviel heisst wie: Egal - Du musst halt nur zum Starten N einlegen wenn's nicht funktioniert. Ansonsten sehe ich keinen Grund es auszutauschen - es nervt, mehr auch nicht (hoffe ich doch )
Cheers
Stef
Danke, Stef!
Bin halt noch nicht soooo lange TransAlp-Fahrer. Bin zum einen froh, dass noch nix weiter passiert ist, anderseits lerne ich gerne.
Vor allem von Euch im Forum!
Ciao!
> Ich hab das Problem seit November und fahre seither
> (abzüglich meiner Werkstattphase). Es ist nicht anzunehmen
> das der Schalter den Untergang des Abendlandes auslöst...
> Hier im Badischen heisst es: Des kannsch halden wie
> selliger auffem Dach.. was soviel heisst wie: Egal - Du
> musst halt nur zum Starten N einlegen wenn's nicht
> funktioniert. Ansonsten sehe ich keinen Grund es
> auszutauschen - es nervt, mehr auch nicht (hoffe ich doch
> )
> Cheers
> Stef
> Danke, Stef!
> Bin halt noch nicht soooo lange TransAlp-Fahrer. Bin zum
> einen froh, dass noch nix weiter passiert ist, anderseits
> lerne ich gerne.
> Vor allem von Euch im Forum!
> Ciao!
Für den Fall, dass der Neutralschalter auch ins Nirwana entschwindet ( und das tut er ganz bestimmt da ein Verschleißteil) hast du allerdings das Problem deine Kiste schieben zu müssen. Der Fortgeschrittene weiß sich aber auch hier zu helfen, in dem er das richtige Kabel einer der beiden Schalter auf Masse legt.
Gerda
Hallo,
> Der Fortgeschrittene weiß sich aber
> auch hier zu helfen, in dem er das richtige Kabel einer der
> beiden Schalter auf Masse legt.
Das läuft bei mir aber unter "gefährlicher Pfusch". Ich würde die Unterlegscheibe des Neutralschalters rausnehmen und mich dann in aller Ruhe um Ersatz kümmern.
Gruss Manfred
danke!
hab eben ersatz bestellt - 21 .
ist mir lieber, als am autobahn-standstreifen auf den adac zu warten.
gruss!
> Hallo,
> Das läuft bei mir aber unter "gefährlicher
> Pfusch". Ich würde die Unterlegscheibe des
> Neutralschalters rausnehmen und mich dann in aller Ruhe um
> Ersatz kümmern.
> Gruss Manfred
> danke!
> hab eben ersatz bestellt - 21 .
> ist mir lieber, als am autobahn-standstreifen auf den adac
> zu warten.
na wegen der Unterlegscheibe des Neutralschalters , wie von FMS beschrieben , wirst jetzt aber doch nicht den ADAC holen , mg ernst
PS : da würd ich echt nen Schrauberkurs empfehlen , wonach man sich dann auch in Notfällen bißchen weiterhelfen kann
schrauberkurs....immer gerne!
wohne im rhein-main-gebiet.
wenn da jemand nen workshop macht - bin dabei!
gruss
> na wegen der Unterlegscheibe des Neutralschalters , wie
> von FMS beschrieben , wirst jetzt aber doch nicht den ADAC
> holen , mg ernst
> PS : da würd ich echt nen Schrauberkurs empfehlen , wonach
> man sich dann auch in Notfällen bißchen weiterhelfen kann
> schrauberkurs....immer gerne!
> wohne im rhein-main-gebiet.
> wenn da jemand nen workshop macht - bin dabei!
> gruss
wurde ja hier vor nicht allzulanger Zeit für so einen geworben. Habe aber leider nicht das Wissen , diesen aus den Tiefen des Internet wieder für dich herauszufischen , sorry , mg ernst
danke, aber vielleicht liest ja jemand hier unseren talk - und weiss was über den schrauber-workshop.
sonnigen gruss
> wurde ja hier vor nicht allzulanger Zeit für so einen
> geworben. Habe aber leider nicht das Wissen , diesen aus
> den Tiefen des Internet wieder für dich herauszufischen
> , sorry , mg ernst
> danke, aber vielleicht liest ja jemand hier unseren talk -
> und weiss was über den schrauber-workshop.
> sonnigen gruss
Wenn du den Leerlaufschalter einbaust, pass auf das du nicht zu fest andrehst.
Frei nach dem motto: nach zu kommt ab!
beim leerlaufschalter schnell passiert!
bei mir jedenfalls
Gruß,
Ralf ausm spessart
Hallo Transalpino,
frag doch mal die netten Leute vom Stammtisch Frankfurt.
http://alt.transalp.de/regionen/#frankfurt
http://frankfurt.transalp.de/
Oder besser noch...fahr einfach mal dahin.
Gruß aus dem Westen
Ralf
> Hallo,
> Das läuft bei mir aber unter "gefährlicher
> Pfusch". Ich würde die Unterlegscheibe des
> Neutralschalters rausnehmen und mich dann in aller Ruhe um
> Ersatz kümmern.
> Gruss Manfred
Ja Manfred, so derjenige einen passenden Steckschlüssel dabei hat. Das Kabel abzuziehen und auf Masse zu legen bewirkt haarscharf das Gleiche wie der Neutralschalter in Funktion.
Also nix aber auch gar nixd gefährlich und auch kein Pfusch, sondern eine Lösung um wieder nach Hause zu kommen und dort die Sache in Ordnung zu bringen.
Gerda
Hallo Gerd,
> so derjenige einen passenden Steckschlüssel
> dabei hat.
... und weiss, wo er ihn hinstecken muss. Schon klar. Wenn man nur nach Hause will, kann man natürlich das Kabel auf Masse legen - man sollte sich dann nur sicher sein, keinen Gang drin zu haben. Normalerweise reicht es, wenn man den Gang ein paar mal rausnimmt, der Schalter nutzt sich ja ab und geht eher schleichend kaputt.
Sorry für das Leerposting, mein Browser hatte es irgendwie eilig.
Gruss Manfred
Hi,
auch wenn Du schon ein neues Teil bestellt hast, hier noch ein Ansatz. Ich hatte das gleiche Problem. Kurze Zeit später habe ich dann festgestellt, dass ein Kabel beim Kupplungshebel sich gelöst hatte. Kabel wieder rein gesteckt und schon läuft alles wieder wie neu.
Gruß
Hanns-Uwe
hi
also kurz zur lösung: schalter war kaputt und ein kabel hatte kabelbruch.
jetzt alles wieder okay - wochenende gerettet
ciao & nochmals danke!
> Hi,
> auch wenn Du schon ein neues Teil bestellt hast, hier noch
> ein Ansatz. Ich hatte das gleiche Problem. Kurze Zeit
> später habe ich dann festgestellt, dass ein Kabel beim
> Kupplungshebel sich gelöst hatte. Kabel wieder rein
> gesteckt und schon läuft alles wieder wie neu.
> Gruß
> Hanns-Uwe