INFO 1995:XL600VS - 1996:XL600VT - Unterschiede

INFO 1995:XL600VS - 1996:XL600VT - Unterschiede

Geschrieben von: Neriglissar - Datum: 27.3.2007 20:05

Ich habe in der Modellgeschichte die Aenderungen am neuen Model gelesen wie z.B.
"neue Gangübersetzungen, neues elektronisches Zündsystem TCI (neue Zündeinheit, neue Zündspulen, neue Zündverstellung, zusätzlicher Drosselklappensensor etc), neue Vorderradfederung, leicht geänderte Tauchrohre ohne Ablassschraube, neue Vergaser (VDFLA, 34 statt 32 mm), neues Ladeluftsystem mit neuem Filterdom mit Resonator und 2 zusätzlichen kleinen Luftfiltern hinter den Kühlern, neuer Hinterradreifen (120/90-17), Felgen silbern lackiert statt gold eloxiert, neuer elektronischer Drehzahlmesser"

Die Frage lautet was diese Aenderungen gebracht haben und ob diese spuerbar sind. Denn sie muessen ja einem Zweck dienen sonst haette Sie Honda nicht gemacht.
Ich frage mich z.B. ob der groessere Vergaser auch mehr Verbrauch bedeutet usw.

Hat jemand ne Idee?

Re: INFO 1995:XL600VS - 1996:XL600VT - Unterschiede

Geschrieben von: Bruno - Datum: 27.3.2007 21:00

> "neue Gangübersetzungen, neues elektronisches
> Zündsystem TCI (neue Zündeinheit, neue Zündspulen, neue
> Zündverstellung, zusätzlicher Drosselklappensensor etc),
> leicht geänderte Tauchrohre ohne
> Ablassschraube, neue Vergaser (VDFLA, 34 statt 32 mm),
> neues Ladeluftsystem mit neuem Filterdom mit Resonator und
> 2 zusätzlichen kleinen Luftfiltern hinter den Kühlern,
> neuer Hinterradreifen (120/90-17), Felgen silbern lackiert
> statt gold eloxiert, neuer elektronischer
> Drehzahlmesser"

> Die Frage lautet was diese Aenderungen gebracht haben und
> ob diese spuerbar sind. Denn sie muessen ja einem Zweck
> dienen sonst haette Sie Honda nicht gemacht.
> Ich frage mich z.B. ob der groessere Vergaser auch mehr
> Verbrauch bedeutet usw.

> Hat jemand ne Idee?

Hallo grußlos Namenloser,

die Drehmomentkurve ist spürbar ausgeglichener geworden, die Motorcharakteristik dadurch leider auch spürbar langweiliger. Wahrscheinlich mussten wieder mal die Abgaswerte verbessert werden.
Die fehlenden Ablassschrauben machen den Ölwechsel spürbar aufwendiger.
Die silbernen Felgen sehen beschissen aus.
Der schmalere Hinterreifen ist unbeliebt, verbessert aber spürbar die Handlichkeit und verringert spürbar die Pendelneigung.

Diesmal mit Gruß
Bruno

Re: INFO 1995:XL600VS - 1996:XL600VT - Unterschiede

Geschrieben von: Neriglissar - Datum: 27.3.2007 21:12

> die Drehmomentkurve ist spürbar ausgeglichener geworden,
> die Motorcharakteristik dadurch leider auch spürbar
> langweiliger.
Demnach muesste der Verbrauch auch runter gehen oder?

> Wahrscheinlich mussten wieder mal die
> Abgaswerte verbessert werden.
Ist der Fall.

> Die fehlenden Ablassschrauben machen den Ölwechsel spürbar
> aufwendiger.
Wie wichtig ist dern dieser Wechsel bzw. wie oft sollte man ihn machen?

> Die silbernen Felgen sehen beschissen aus.
Sehe ich auch so, zudem rosten sie schneller.

> Der schmalere Hinterreifen ist unbeliebt, verbessert aber
> spürbar die Handlichkeit und verringert spürbar die
> Pendelneigung.
Hatte den 120er Anakee auf meiner Xt600. War sehr zufrieden. Habe
jetzt eine Transalp mit dem 130er bereits so gekauft und weiss nicht welchen ich als naechstes montieren sollte. Hat der schmalere irgendwelche Nachteile was ihn so unbeliebt macht?

Viele Grusse..

Nerig

Re: INFO 1995:XL600VS - 1996:XL600VT - Unterschiede

Geschrieben von: Bruno - Datum: 28.3.2007 08:38

Hallo Nerig,

> Demnach muesste der Verbrauch auch runter gehen oder?
> Ist der Fall.
Kann mich nicht erinnern,dass meine 96er weniger gesoffen hat als meine jüngeren oder älteren. PD6 und PD10 schlucken wahrscheinlich ähnlich viel.
> Wie wichtig ist dern dieser Wechsel bzw. wie oft sollte
> man ihn machen?
Ist eine Frage des Anspruchs an die Fahrqualität. In der Regel, meine ich, alle 24 Tkm bzw. 2 Jahre.
> Sehe ich auch so, zudem rosten sie schneller.
Die sind aus Alu und rosten nie!
> Hatte den 120er Anakee auf meiner Xt600. War sehr
> zufrieden. Habe
> jetzt eine Transalp mit dem 130er bereits so gekauft und
> weiss nicht welchen ich als naechstes montieren sollte. Hat
> der schmalere irgendwelche Nachteile was ihn so unbeliebt
> macht?
Angeblich gibt es wahnsinnige Unterschiede, aber ich glaube, es ist nur eine Frage der Optik.
> Ist das Fahrwerk stabiler als das alte?
Ich hatte nacheinander eine 93er, eine 96er PD06 und eine 98er PD10 und kann mich leider nicht mehr erinnern, ob die verstärkten Heckrahmenrohre schon bei 96er oder erst bei der PD10 verbaut worden sind.

Gruß Bruno

Re: INFO 1995:XL600VS - 1996:XL600VT - Unterschiede

Geschrieben von: G2 - Datum: 28.3.2007 09:20

> Kann mich nicht erinnern,dass meine 96er weniger gesoffen
> hat als meine jüngeren oder älteren. PD6 und PD10 schlucken
> wahrscheinlich ähnlich viel.

Die Unterschiede sind jetzt nicht umwerfend, aber bei mir war die 96er die versoffenste von allen - die war nie unter 5,5 zu kriegen und ging auch im Landstrassenbetrieb schonmal an die 6. Die PD10 hat so lange einen halben Liter weniger verbraucht als die PD06en, bis ich sie auf 14er umberitzelt habe, damit sie wenigstens mal ähnlich gut läuft ;-). Für meine Begriffe hat man dem Motor mit den Änderungen keinen wirklichen Gefallen getan, vor allem nicht mit der längeren Getriebeübersetzung. Das wirkt sich besonders in Höhenlagen aus. Wenn ich mit der 99er am derzeitigen Wohnort (zwischen 600 u. 2800 m Höhe üNN) unterwegs bin, muss ich wesentlich mehr am Hahn ziehen als meine Holde mit der 91er. Erst nach der Umberitzelung der 99er kommen wir beim Beschleunigen aus engen Ecken oder im hohen Gang einigermassen vergleichbar raus. Komme ich mit der PD10 aber in die alte Heimat (zwischen 50 u. 800 m üNN), staune ich immer, wie das Ding rennen kann. Im ganzen bleibt sie aber immer deutlich hinter der 91er zurück.

> Angeblich gibt es wahnsinnige Unterschiede, aber ich
> glaube, es ist nur eine Frage der Optik.

Sehe ich auch so. Ich kann keine Unterschiede in der Handlichkeit erkennen - da machen die Fahrwerkskomponenten wesentlich mehr aus.

> Ich hatte nacheinander eine 93er, eine 96er PD06 und eine
> 98er PD10 und kann mich leider nicht mehr erinnern, ob die
> verstärkten Heckrahmenrohre schon bei 96er oder erst bei
> der PD10 verbaut worden sind.

Wie auch immer - ich zumindest hab da keine Unterschiede bemerkt. Wesentlich deutlichere Auswirkungen hatten da die Änderungen am Innenleben des Federbeins - ich hatte den Eindruck, die haben bei jeder Modellreihenüberarbeitung 'ne Klasse billiger bei Showa eingekauft. Das Originalfederbein der 99er jedenfalls war das schlechtansprechendste und ruppigste, was ich je in einer Transalp gefahren hab. Auf kleinen Rumpelsträsschen hat das Ding ganz schön Linie gekostet in der Kurve - eben so gar nicht transalptypisch :-\. Ich hab mir daraufhin mit Technoflex beholfen.

Gruss

G2

Re: INFO 1995:XL600VS - 1996:XL600VT - Unterschiede

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 28.3.2007 12:33

> Die sind aus Alu und rosten nie!

Falsch! Korrossion betrifft leider auch ab und zu die Alufelgen (meist unsichtbar von innen). Und die silbernen Räder sind wohl korrossionsanfälliger als die alten, goldenen... eher dürfte die Rostanfälligkeit der PD10 aber den Rahmen und die Speichen betreffen.

Gruß
Chris

Re: INFO 1995:XL600VS - 1996:XL600VT - Unterschiede

Geschrieben von: Neriglissar - Datum: 28.3.2007 13:16

> Falsch! Korrossion betrifft leider auch ab und zu die
> Alufelgen (meist unsichtbar von innen). Und die silbernen
> Räder sind wohl korrossionsanfälliger als die alten,
> goldenen... eher dürfte die Rostanfälligkeit der PD10 aber
> den Rahmen und die Speichen betreffen.

> Gruß
> Chris

Das habe ich auch festgestellt. Vor allem die Speichenkoepfe waren bei den neuen angegriffen. Ich habe jetzt die beiden bei mir in der Garage stehen und von einer muss ich mich trennen. Ich muss mal Bilder hochladen..

Re: INFO 1995:XL600VS - 1996:XL600VT - Unterschiede

Geschrieben von: Neriglissar - Datum: 27.3.2007 21:14

Ist das Fahrwerk stabiler als das alte?

Gruss

Nerig

Re: INFO 1995:XL600VS - 1996:XL600VT - Unterschiede

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 28.3.2007 09:56

Hallo,

du hast natürlich immer eine deutliche Serienstreuung, aber als Trend über die Baujahre gilt: Das Fahrwerk (Rahmen) wurde besser/verwindungssteifer, die Motoren weniger kernig, der Spritverbrauch nahm minimal zu, und der grösste Sprung war diesbezüglich von 1990 nach 1991.

Gruss Manfred

Re: INFO 1995:XL600VS - 1996:XL600VT - Unterschiede

Geschrieben von: Neriglissar - Datum: 28.3.2007 13:12

> Ich habe in der Modellgeschichte die Aenderungen am neuen
> Model gelesen wie z.B.
> "neue Gangübersetzungen, neues elektronisches
> Zündsystem TCI (neue Zündeinheit, neue Zündspulen, neue
> Zündverstellung, zusätzlicher Drosselklappensensor etc),
> neue Vorderradfederung, leicht geänderte Tauchrohre ohne
> Ablassschraube, neue Vergaser (VDFLA, 34 statt 32 mm),
> neues Ladeluftsystem mit neuem Filterdom mit Resonator und
> 2 zusätzlichen kleinen Luftfiltern hinter den Kühlern,
> neuer Hinterradreifen (120/90-17), Felgen silbern lackiert
> statt gold eloxiert, neuer elektronischer
> Drehzahlmesser"

Als ich die 95er bei kalten Temperaturen probegefahren bin ist sie zwar langsam warm geworden aber wenigstens ueberhaupt.
Das neuere Model hingegen ist selbst nach 50km kalt geblieben. Die Nadel hat sich nicht wirklich in das weite Feld der Kuehtempanzeige bewegegt sondern es vieleicht beruehrt wenn ueberhaupt. Gibts dafuer eine Erklaerung aufgrund von der Modellgeschichte?

Zum anderen habe ich festgestellt das die 96 stabiler in den Kurven war was allerdings daran liegen koennte das sie nur halbsoviel km drauf hatte und der hinterreifen noch doppelt so gut war.
Deshalb faellt es mir schwer klar zu sagen ob das an der Modelpflege (neue Vorderradfederung) von Honda lag das sie sich besser handeln lies oder an den anderen Faktoren.

Eure Erfarhrung ist hier gefragt.

Gruss

Nerig

Re: INFO 1995:XL600VS - 1996:XL600VT - Unterschiede

Geschrieben von: André - Datum: 28.3.2007 13:27

> Als ich die 95er bei kalten Temperaturen probegefahren bin
> ist sie zwar langsam warm geworden aber wenigstens
> ueberhaupt.
> Das neuere Model hingegen ist selbst nach 50km kalt
> geblieben. Die Nadel hat sich nicht wirklich in das weite
> Feld der Kuehtempanzeige bewegegt sondern es vieleicht
> beruehrt wenn ueberhaupt. Gibts dafuer eine Erklaerung
> aufgrund von der Modellgeschichte?

Hallo!

Die KüMi-Temp. Anzeige ist nichts verlässliches. Das ist erstens ein absolutes Schätzeisen, das bei jeder Alp ein bissel anders reagiert und zweitens sagt sie nicht wirklich etwas über die Betriebstemeperatur des Motors aus. Eine Öl-Temp. Anzeige wäre da aussagekräftiger, aber die hat die Alp ja nicht serienmäßig. Gibts aber von diversen Herstellern als Einschraub-Thermometer für die Öl Einfüllöffnung.

Grüße! André