INFO Die Scheibenlösung?  [Bild]

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Geschrieben von: Oliver - Datum: 26.3.2007 15:56

Hallo allerseits!
Ich (1,80m) bin Besitzer der MRA Vario, und war bis jetzt noch nicht zufrieden. Druck auf Körper war weg, aber Lärm am Helm, das alte Spiel eben...
Da der Luftstrom so ca 5-10cm unterhalb der Helmoberkante eintraf,habe ich den Spoiler einfach vergrößert. Dazu diente mir meine alte Originalscheibe, die Aufgrund etwas starker Gebrauchsspuren eh nicht mehr zu verkaufen war,die aber wesentlich besser als Plexiglas aus dem Baumarkt ist. Mittels Flex und Bandschleifer habe ich einen Spoiler kreiert, der nach oben 9 cm länger ist und nach unten 2,5cm. Leider kann ich noch keinen Fahrbericht abgeben, wird aber in einer Woche nachgeholt.
Das ganze macht einen stabilen Eindruck, ist natürlich selbstverständlich ABE frei:-)
Vielleicht ist damit ja endlich Ruhe!!!
Gruß Oliver

Re: INFO Die Scheibenlösung?

Geschrieben von: Blechroller - Datum: 26.3.2007 17:44

Vorsicht!
Du hast die Windangriffsfläche mächtig vergrößert. Die Vario-Scheibe ist an der Hauptseite eh nicht von riesiger Materialdicke gekennzeichnet. Und ob die Befestigung in der Verkleidung dem zu erwartenden Winddruck (dauerhaft) widerstehen kann?
Ist unhybsch, wenn dir bei 150 km/h das ganze Geraffel entgegen kommt bzw. das Zeug halb eingerissen die Aerodynamik des Krades einseitig beeinflusst.

Gaaaanz vorsichtig an die Geschwindigkeit herantasten und das Biegen der Scheibe beobachten.

Meine Spoiler-Aufsteckscheibe zerrt schon recht gut an der meiner Scheibe und die ist wesentlich dicker, als die MRE-Scheibe. Die Aufsteckscheibe hat eine geringer Fläche, als deine Konstruktion.

Olli

Re: INFO Die Scheibenlösung?

Geschrieben von: Oliver - Datum: 26.3.2007 18:10

> Vorsicht!
Das sowieso
> Und ob die Befestigung in der
> Verkleidung dem zu erwartenden Winddruck (dauerhaft)
> widerstehen kann?
> Ist unhybsch, wenn dir bei 150 km/h das ganze Geraffel
> entgegen kommt bzw. das Zeug halb eingerissen die
> Aerodynamik des Krades einseitig beeinflusst.
So schnell wollte ich damit eigentlich nicht fahren, bei 120-130 ist Schluß.
> Gaaaanz vorsichtig an die Geschwindigkeit herantasten und
> das Biegen der Scheibe beobachten.
Genau das hatte ich vor.
> Meine Spoiler-Aufsteckscheibe zerrt schon recht gut an der
> meiner Scheibe und die ist wesentlich dicker, als die
> MRE-Scheibe.
Original 3mm, MRa 2,4mm
Ich hatte von der MRA einen sehr stabilen Eindruck , hat bis jetzt nichts geflattert.
Aber Du hast schon recht, ist schon etwas Riskant, sollte es zu heftig sein, kann ich den Spoiler immer noch kürzen.
Danke für deine Hinweise
Gruß
Oliver

Re: INFO Die Scheibenlösung?

Geschrieben von: T.J. - Datum: 26.3.2007 20:09

Hi Oliver,

> Aber Du hast schon recht, ist schon etwas Riskant, sollte es zu heftig sein, kann ich den Spoiler immer noch kürzen.

oder aber einfach 2 Streben bauen die bis zur Halterung der neuen Scheibe reichen. Hat der Uli von den www.atfs.de Sauerländern auch mit seiner AT-Selbstbau-Zusatzscheibe gemacht. Das sieht unscheinbar aus und macht die Scheibe richtig Verwindungsstabil.

M.f.G. aus BO, der

T.J.

Re: INFO Die Scheibenlösung?

Geschrieben von: Oliver - Datum: 26.3.2007 22:23

> Hi Oliver,

> oder aber einfach 2 Streben bauen die bis zur Halterung
> der neuen Scheibe reichen. Hat der Uli von den www.atfs.de
> Sauerländern auch mit seiner AT-Selbstbau-Zusatzscheibe
> gemacht. Das sieht unscheinbar aus und macht die Scheibe
> richtig Verwindungsstabil.

> M.f.G. aus BO, der

> T.J.
Hallo T.J, genau den Gedanken habe ich auch gehabt, das blöde daran ist nur, daß ich sie dann nicht mehr zurückbauen kann für den Tüv.
Der Prüfer würde sich sicher über die Löcher wundern und ich glaube bei einer Baulichen Veränderung was mit den Leisten gegeben wäre, würde die ABE endgültig verloren gehen. Aber ich werde beim Tüv im nächsten Jahr den Prüfer mal nach seiner Meinung zu solchen Streben fragen, natürlich an der Original Vario, so zwecks mehr Sicherheit....
Gruß Oliver

Re: INFO Die Scheibenlösung?  [Bild]

Geschrieben von: T.J. - Datum: 27.3.2007 11:26

Tach´ Oliver,

> Hallo T.J, genau den Gedanken habe ich auch gehabt, das blöde daran ist nur, daß ich sie dann nicht mehr zurückbauen kann für den Tüv. Der Prüfer würde sich sicher über die Löcher wundern

sehe ich das falsch oder haste da schon 4 Löcher in der Grundscheibe. Nimm´ einfach längere Schrauben, mache die Streben daran fest und gut is. :-)

M.f.G. aus dem sonnigen BO (heute gibt´s eine schöne Feierabendtour mit Schatzi Renate und ihrer kl. DUC)

T.J.

Re: INFO Die Scheibenlösung?  [Bild]

Geschrieben von: Jörg - Datum: 26.3.2007 20:55

Hallo Oliver,

wie kommst Du an meine Scheibe? Muss mal gleich in den Keller und nachschauen, ob sie noch im Regal liegt ;-)...
Ne im Ernst: Die Sache mit dem Winddruck und den Verwirbelungen wird damit definitiv besser. Meine ist mir leider an den Bohrungen irgendwann gerissen. War halt nur Baumarkt-Plexi und der erste Versuch. Aber das mit der zurechtgeschnittenen Originalscheibe werde ich auch noch probieren.

LG
Jörg

Re: INFO Die Scheibenlösung?

Geschrieben von: Oliver - Datum: 26.3.2007 22:26

> Hallo Oliver,

> wie kommst Du an meine Scheibe? Muss mal gleich in den
> Keller und nachschauen, ob sie noch im Regal liegt ;-)...
> Ne im Ernst: Die Sache mit dem Winddruck und den
> Verwirbelungen wird damit definitiv besser. Meine ist mir
> leider an den Bohrungen irgendwann gerissen. War halt nur
> Baumarkt-Plexi und der erste Versuch. Aber das mit der
> zurechtgeschnittenen Originalscheibe werde ich auch noch
> probieren.

> LG
> Jörg
Hi Jörg,
Wow, das sind ja tatsächlich fast Zwillinge!!Aber dieses Foto hat mich tatsächlich dazu inspiriert, Dankeschön! Ich bin auch schon gespannt auf den Praxistest.Bericht folgt...
Gruß Oliver

Re: INFO Die Scheibenlösung?

Geschrieben von: paul-11 - Datum: 27.3.2007 10:12

>
Moin Jörg, was ist das für eine Sitzbank auf dem Mopped??? Fertig oder eigene Anfertigung. Benötige was neues daher die Frage.
Paul aus Bremen
Hallo Oliver,

> wie kommst Du an meine Scheibe? Muss mal gleich in den
> Keller und nachschauen, ob sie noch im Regal liegt ;-)...
> Ne im Ernst: Die Sache mit dem Winddruck und den
> Verwirbelungen wird damit definitiv besser. Meine ist mir
> leider an den Bohrungen irgendwann gerissen. War halt nur
> Baumarkt-Plexi und der erste Versuch. Aber das mit der
> zurechtgeschnittenen Originalscheibe werde ich auch noch
> probieren.

> LG
> Jörg

Re: INFO Die Scheibenlösung?

Geschrieben von: Jörg - Datum: 27.3.2007 19:51

Hallo Paul,

die Sitzbank ist von Bagster. Ich hab die Originalsitzbank mal im Winter beim Hondahändler abgegeben und die Bank so nach ein paar Wochen gegen Zahlung von 318,- Euros :-/ wieder bekommen. Ist allerdings auch mit Geleinlage und wirklich bequem. Dabei kann man unter vielen Farben und Materialien für die Zusammenstellung der Sitzfläche, der Linien und dem Transalp-Schriftzug wählen. Kann man natürlich einwenden, ein Sattler macht das billiger, aber für mich ist das Mopped keine Notwendigkeit, sondern hauptsächlich Hobby. Und was gibt man nicht alles für ein Hobby aus...

LG
Jörg

Re: INFO Die Scheibenlösung?

Geschrieben von: paul-11 - Datum: 27.3.2007 21:50

>
HalloJörg, danke für die Info, sehe ich ähnlich, UND das Geld ist ja nicht wech.......hat nur ein anderer. Paul

Hallo Paul,

> die Sitzbank ist von Bagster. Ich hab die Originalsitzbank
> mal im Winter beim Hondahändler abgegeben und die Bank so
> nach ein paar Wochen gegen Zahlung von 318,- Euros :-/
> wieder bekommen. Ist allerdings auch mit Geleinlage und
> wirklich bequem. Dabei kann man unter vielen Farben und
> Materialien für die Zusammenstellung der Sitzfläche, der
> Linien und dem Transalp-Schriftzug wählen. Kann man
> natürlich einwenden, ein Sattler macht das billiger, aber
> für mich ist das Mopped keine Notwendigkeit, sondern
> hauptsächlich Hobby. Und was gibt man nicht alles für ein
> Hobby aus...

> LG
> Jörg

Re: INFO Die Scheibenlösung?

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 31.3.2007 18:07

Hi Oliver,

da auch ich die Idee mit der "Weiterverwertung" der alten Scheibe habe, bin ich schon gespannt auf Deiner Erfahrungsbericht!

Gruß
Werner

Re: INFO Die Scheibenlösung?

Geschrieben von: Oliver - Datum: 31.3.2007 18:24

> Hi Oliver,

> da auch ich die Idee mit der "Weiterverwertung"
> der alten Scheibe habe, bin ich schon gespannt auf Deiner
> Erfahrungsbericht!

> Gruß
> Werner
Hallo Werner,
ab morgen früh darf ich dann ja endlich wieder....
Bericht kommt am Montag,
Gruß Oliver

Re: INFO Die Scheibenlösung?

Geschrieben von: Oliver - Datum: 2.4.2007 15:14

Hallo Werner,
so hab den neuen Spoiler jetzt getestet. Es ist deutlich besser als vorher. Bis 50 gar kein Wind, bis 80 noch relativ ruhig, bis 100 kann man noch mit offenem Visier fahren (Tränenfrei) , darüber wirds dann etwas laut. Ich denke man sollte nicht schneller als 120-130 fahren , ab dann wackelts schon stärker. Bei Stürmischem Wetter wirds dann evtl etwas kritisch. Für längere Autobahnfahrten empfehle ich dann doch den Originalspoiler. Aber wer überwiegend nur Landstraße fährt, für den ist die XXL Scheibe eine Alternative.
Meine Scheibe ist nach oben ca 9cm länger und nach unten ca 2cm länger. Am besten ist es , wenn sie voll ausgefahren ist.
Gruß Oliver

Re: INFO Die Scheibenlösung?

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 2.4.2007 19:30

Hi Testfahrer,

herzlichen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Dann werd ich mich mal aufmachen und meine alte Scheibe auch verkleinern, um den Spoiler damit zu vergrö0ern :-)

Eine unfallfreie Saison wünscht
Werner

Re: INFO Die Scheibenlösung?

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 16.4.2007 07:35

Hi Oliver,

ich selbst bin noch nicht dazu gekommen, mir einen höheren Windabweiser zu "schnitzen". Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse nach Deinen "Selbstversuchen"? ;-)

Schöne Grüße
Werner

Re: INFO Die Scheibenlösung?

Geschrieben von: Oliver - Datum: 17.4.2007 20:25

> Hi Oliver,

> ich selbst bin noch nicht dazu gekommen, mir einen höheren
> Windabweiser zu "schnitzen". Gibt es inzwischen
> neue Erkenntnisse nach Deinen "Selbstversuchen"?
> ;-)

> Schöne Grüße
> Werner
Hallo Werner, nach 500km kann ich nur sagen, daß es besser ist als vorher. Man muß die Scheibe allerdings wirklich voll ausfahren.
Dadurch kann man sich die Mühe sparen, 2 der Löcher im Spoiler Schlitzförmig zu bohren(feilen). Das wäre nötig um die Scheibe voll einzufahren. Die Scheibe hält sich durch den Winddruck von alleine ganz oben. Der Wind trifft über der Visirkante auf den Helm, mit einem leisen Helm müßte es optimal sein. Hab leider den Caberg 104, und der ist eh ne Krachhaube. Stabil ist das ganze locker bis 130,
bei Windboen wackelts halt ein bischen, ist aber ok. Die Sicht ist auch bestens. Kliener Tip noch: Ruhig mal alle Verkleidungsschrauben checken, besonders die unter der Cockpitabdeckung links und rechts. Die sollten alle schön fest sein.
Viel spaß beim basteln wünscht Oliver

Re: INFO Die Scheibenlösung?  [Bild]

Geschrieben von: transalpmike - Datum: 18.4.2007 08:33

Hallo Gemeinde,
kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, hab selber eine Origenaalscheibe verbastelt, funzt supi!
Bin schon über 2 MM mit der "hohen" Scheibe durch den Schwarzwald und die Vogesen gekurvt, fast windstill auch bei Höchstgeschwindigkeit.
Was allerdings die Rennleitung dazu sagen würde, kann ich nur dunkel erahnen ;-)

Grüsse aus der Nordschweiz
(transalp-)Mike Tschumper

> Hallo Werner, nach 500km kann ich nur sagen, daß es besser
> ist als vorher. Man muß die Scheibe allerdings wirklich
> voll ausfahren.