Hallo, Ihr erfahrenen Alpler!
Danke für die Infos bei meiner letzten Anfrage.
Jetzt muss ich noch einmal lästig sein:
Meine Alp ist BJ 2000, hat 12.000 drauf.
Ist ein Service (kostet bei uns in Ösiland weit über 300 Euronen) wirklich nötig. Öl ist schon neu. Und wenn ich noch Kerzen und Lufi wechsle? Manche sagen, das ist genug, ist ja ein genügsames Gerät und die Vibrationen, die mir aufgefallen sind, sind eben beim Zweizylinder so... Was soll schon sein? Honda ist solide, verstellte Ventile seien bei dem wenig benutzten Motorrad auszuschließen. Ist das so?? Oder muss ich doch in die teure Werkstatt.
Danke schon jetzt für Meinungen.
Alpinus, der Kärntner
Hallo Alpinus,
das mit dem Service ist eine eigenartige Geschichte: Laesst du den teuren Service machen, dann ist bestimmt alles i.O.
Laesst du den Service ausfallen, dann wird was kaputt (frei nach Murphy's Gesetz )
Da du ohnehin keine Garantie mehr hast, wuerde ich die meisten Servicearbeiten (siehe Service-/Wartungsplan) selber machen. Eine "grobe" Motor-Diagnose von aussen kann dir z.B. auch der Arboe machen (wenn der jeweilige Arboeianer selbst Moppederfahung hat.)
Aber da die "schwierigeren" Arbeiten (wie Ventilspielkontrolle, Vergasersynchronisation, etc.) ohnehin meist nur Ueberpruefungen sind, ist auch das gar nicht so schwer.
Markus
Hallo Alpinus,
da Deine Alp keine Garantie mehr hat, würde ich zum freundlichen Motorradschrauber "um die Ecke" raten. Ventilspiel kontrollieren sollte man doch alle 12Tkm, Vergaser synchronisieren ist auch gut gegen übermässige Vibrationen. Da bei diesen Arbeiten einiges abzubauen ist, können dabei auch die Zündkerzen getauscht werden. Diese Sachen kann man auch selbst machen, wenn man sicher ist, das auch hinzubekommen. Ich möchte nichts generell gegen Hondahändler sagen, aber als ich damals meine Alp nach der 1500er Inspektion mit zu strammer Kette und zu engem Ventilspiel wiederbekam, holte ich mir ein Werkstatthandbuch und mache alles selbst.
Gruß, Rainer
halt dich ans Reparaturbuch, was das Service betrifft.
LuFi-Wechsel ist z.b. erst bei 18Tkm notwendig. Ansonsten haben meine Vorgänger den Nagel auf den Kopf getroffen.
> halt dich ans Reparaturbuch, was das Service betrifft.
> LuFi-Wechsel ist z.b. erst bei 18Tkm notwendig. Ansonsten
> haben meine Vorgänger den Nagel auf den Kopf getroffen.
Tachchen, so isses, meine Rd10 von 01 hat erst wieder bei 18tkm (nach 1000km) mit nem Vollswervice die Werkstatt gesehen. Die rennt super. DAS reicht wenn Du sonst aufpasst und den normalen Service selbst machst. Flüssigkeiten, schmieren, Bremsbeläge/Flüssigkeit usw. .....
Ausnahme: Gelände. Aber die Jungs die dort fahren könnens meist eh selber.
Paul
Hello,
da ich auch aus Ösiland bin kannst du mal versuchen bei einer HondavertragsWS im Burgenland (nähe Steiermark) vorbeizuschauen http://www.krug-motorrad.at/ (haben auch Samstags den ganzen Tag offen!!!)
Dort hab ich meine Transe gekauft.....war suuuperzufrieden und kann dir sagen dass die meines Wissens nach nicht nur den günstigsten Stundensatz haben, sondern auch total freundlich sind.......und eine nette Tour mitn Moped is quasi auch drin (traumhafte Gegend dort....Kurven bis zum Abwinken )
LG
Alex
Danke für Eure Antworten.
Jetzt seh´ ich ein bisschen klarer.
Treff´ mich mit einem Halbprofischrauber, der wird
sich meine Alp anhören, kurz fahren und fertig.
Und ich hab´ mir ein Schrauberbuch bestellt.
Wenn Ihr einmal etwas aus Kärnten braucht, einfach fragen.
Beste Grüße aus dem Süden
Alpinus
> Danke für Eure Antworten.
> Jetzt seh´ ich ein bisschen klarer.
> Treff´ mich mit einem Halbprofischrauber, der wird
> sich meine Alp anhören, kurz fahren und fertig.
> Und ich hab´ mir ein Schrauberbuch bestellt.
Da möchte ich auch noch was dazusenfen.Ventilspielkontrolle sollte man schon machen lassen.Vergaser synchronisieren ist nicht dringend notwendig.Die Zündkerzen kannste locker 30000km drinlassen.Dann auch nur kontrollieren und wieder einschrauben.
Lufiwechsel und ölwechsel kann man selbst machen.
Uwe