SONSTIGES Neuer Kettensatz

SONSTIGES Neuer Kettensatz

Geschrieben von: Peter - Datum: 24.3.2007 18:25

Griaß Eich!

Ich habe einen neuen Kettensatz montiert (bekommen) mein Mechaniker sagt, dass nach 800 bis 1000 km die Kette nachgespannt werden muss. Soll ich das wirklich tun oder mich über mehr Spiel der Kette freuen?

Pfiat Eich
Peter (noch Anfänger in Sachen schrauben)

Re: SONSTIGES Neue Kette

Geschrieben von: Blaubär - Datum: 24.3.2007 18:36

> Griaß Eich!

> Ich habe einen neuen Kettensatz montiert (bekommen) mein
> Mechaniker sagt, dass nach 800 bis 1000 km die Kette
> nachgespannt werden muss. Soll ich das wirklich tun oder
> mich über mehr Spiel der Kette freuen?

> Pfiat Eich
> Peter (noch Anfänger in Sachen schrauben)

Hi...

ich hatte ebenfalls eine neue Kette montieren lassen und bin nach 1100km zu meinem Mechaniker gefahren der nach einer Sichtprüfung die Kette nachgespannt hat. Es sollte nicht zu viel Spiel vorhanden sein aber trotzdem entscheidest du das ganz alleine.

Hand zum Gruß und eine lange unfallfreie Saison

der Blaubär wink

Re: SONSTIGES Neuer Kettensatz

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 24.3.2007 18:45

> Griaß Eich!

> Ich habe einen neuen Kettensatz montiert (bekommen) mein
> Mechaniker sagt, dass nach 800 bis 1000 km die Kette
> nachgespannt werden muss.

hy, klar muß sie nachgespannt werden, wenn sie komplett ohne Spiel montiert worden ist.
Meine hab ich in 50 000 km noch nie nachgespannt - bei 65 mm Spiel und Scotty

Soll ich das wirklich tun oder
> mich über mehr Spiel der Kette freuen?

miß mal nach und stell sie dann gscheit ein , dann kannst das nachspannen nach 1000 km vergessen , mg ernst

Re: SONSTIGES Neuer Kettensatz

Geschrieben von: max28 - Datum: 26.3.2007 10:45

> hy, klar muß sie nachgespannt werden, wenn sie komplett
> ohne Spiel montiert worden ist.

... so wie meine nach dem letzten service.... :-(

Ich hab die Kette, um allzu starken Anfangsverschleiß zu vermeiden, danach gleich wieder stark gelockert (ca. 5-6 cm), nach kurzer Zeit begann die Kette aber stark zu rasseln bzw. machte so ein Schleifgeräusch (am Schwingenschutz??), sodass ich sie wieder spannen musste - jetzt sind ca. 4 cm eingestellt und passt! :-D

Ich vermute also bei völlig neuer Kette kann durchaus etwas mehr gespannt werden, da diese auf den ersten km sich doch etwas "einlängt", dann ca. 5cm!
LG Max

> Meine hab ich in 50 000 km noch nie nachgespannt - bei 65 mm Spiel und Scotty

Waaaas? Nach 50tkm noch nie nachgespannt?? Wie fährst du?? ;-)
Ist das eine Honda-Kette? Meine letzte hat grad 14tkm gehalten.... :-(

LG Max

Re: SONSTIGES Neuer Kettensatz

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 26.3.2007 12:28

> ... so wie meine nach dem letzten service.... :-(

> Ich hab die Kette, um allzu starken Anfangsverschleiß zu
> vermeiden, danach gleich wieder stark gelockert (ca. 5-6
> cm), nach kurzer Zeit begann die Kette aber stark zu
> rasseln bzw. machte so ein Schleifgeräusch (am
> Schwingenschutz??), sodass ich sie wieder spannen musste -
> jetzt sind ca. 4 cm eingestellt und passt! :-D

glaub ich nicht wirklich :-)

> Ich vermute also bei völlig neuer Kette kann durchaus
> etwas mehr gespannt werden, da diese auf den ersten km sich
> doch etwas "einlängt"

sollte sie aber nicht unbedingt

, dann ca. 5cm!
> LG Max

> Waaaas? Nach 50tkm noch nie nachgespannt?? Wie fährst du??
> ;-)
artgerecht ;-). Ja , nachgespannt hab ich sie wirklich noch nie , nur bei jedem Reifenwechsel ( so ca. 6500 km ) neu gespannt bzw. gelockert :-) .
> Ist das eine Honda-Kette? Meine letzte hat grad 14tkm
> gehalten.... :-(
ich mein , daß sie jetzt schon ca. 50 ooo km drauf hat ( und immer noch schön ausschaut ((toitoitoi )), hat seine Ursache hauptsächlich im richtigen Kettenspiel und im voll aufgedrehten Scotty. Kette ist ne DID - das Ritzel hab ich alledings 3 mal gewechselt , aber nicht weils abgefahren war , mg ernst

Re: SONSTIGES Neuer Kettensatz

Geschrieben von: max28 - Datum: 26.3.2007 17:20

Hi Ernst!

> glaub ich nicht wirklich :-)
was glaubst du nicht?? dass sie ein Schleif-/Rasselgeräusch gemacht hat? Oder dass sie mit 4 cm jetzt offenbar passt? ;-)

> sollte sie aber nicht unbedingt
tut sie aber offenbar bei mir.... voriges Jahr vor'm Gardasee-Trip hatt ich auch eine neue Kette aufziehen lassen, ziemlich (aber nicht HH-mäßig voll) gespannt, nach knapp 1tkm hing sie durch wie eine Hängebrücke....;-)
da musste ich übrigens das erste Mal mit dem grindigen Bordwerkzeug spannen....;-)

> das Ritzel hab ich alledings 3 mal gewechselt , aber nicht
> weils abgefahren
Was bringt das??

LG Max

Re: SONSTIGES Neuer Kettensatz

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 26.3.2007 17:44

> Hi Ernst!
> was glaubst du nicht?? dass sie ein
> Schleif-/Rasselgeräusch gemacht hat?

hy Max ,
also daß sie bißchen am Kettenschutz schleift , kann schon sein bei 5 cm - aber dafür ist er ja da. Und ich hab meinen grad erst vor paar hundert km inspiziert , noch tadellos in Ordnung ( Schutz wird aber auch bei jedem Service schön geputzt - damit keine Steinchen reiben können ). Nö , ich glaub nicht , daß die 4 cm passen , mit der Seitenständermethode ( richtig ) gemessen . Als ich damals das Kettenspiel der Alp ermittelte , hab ich mit 45 mm angefangen und bin dann - alle Sinne offen - so lange gefahrn , bis ich nach 5mm Einstellschritten bei den optimalen 65 mm ankam - da hat sich der MURL am wohlsten gefühlt . Übrigens , mein Ex-Racer Kumpel war mal bei nem GP Rennen der 500er damals , und er sagte mir unglaublich , welch großes K.-Spiel die da fahrn

Oder dass sie mit 4 cm
> jetzt offenbar passt? ;-)
> tut sie aber offenbar bei mir....

nö - mußt nur sorgfältiger reinfühlen. Probier doch auch mal auf ner Teststrecke paar verschiedene Einstellungen

voriges Jahr vor'm
> Gardasee-Trip hatt ich auch eine neue Kette aufziehen
> lassen, ziemlich (aber nicht HH-mäßig voll) gespannt, nach
> knapp 1tkm hing sie durch wie eine Hängebrücke....;-)
> da musste ich übrigens das erste Mal mit dem grindigen
> Bordwerkzeug spannen....;-)

Bordwerkzeug find ich gar nicht schlecht , mach fast den ganzen großen Service damit - kannst damit auch ohne nen Drehmomentschlüssel nichts so leicht abdrehn.
> Was bringt das??
du meinst was das bringt , wenn sie großes Spiel hat - also so 60 mm : der Motor tut sich einfach leichter , läuft ruhiger und weicher , mg ernst

Re: SONSTIGES Neuer Kettensatz

Geschrieben von: Blechroller - Datum: 26.3.2007 17:53

> Was bringt das??

Das vordere Ritzel gibt als erstes auf. Wenn das fertig ist (ausgeschliffen), längt das auch eine neue Kette in kürzester Zeit wieder bis zur Verschleißgrenze. Eine gut geölte Kette (Kettenöler) schafft die 50 Mm locker, aber das vordere Ritzel eben nicht. Das sollte, wenn man den restlichen Kettensatz länger nutzen will, spätestens alle 15 MM neu.
Das hintere Ritzel macht das Spiel länger mit, wenn es eine gute Qualität hat.

Allerdings sollte man nicht zwinged 50 MM warten, bis mal mal das Schwingenlager bzw. dessen Achse fettet.

Olli

Re: SONSTIGES Neuer Kettensatz

Geschrieben von: max28 - Datum: 27.3.2007 11:19

> Das vordere Ritzel gibt als erstes auf. Wenn das fertig
> ist (ausgeschliffen), längt das auch eine neue Kette in
> kürzester Zeit wieder bis zur Verschleißgrenze. Eine gut
> geölte Kette (Kettenöler) schafft die 50 Mm locker, aber
> das vordere Ritzel eben nicht. Das sollte, wenn man den
> restlichen Kettensatz länger nutzen will, spätestens alle
> 15 MM neu.

aha - interessant! nur da meine kette sowieso immer nur 15-20tkm hält, wird ritzel + kettenrad sowieso gleich immer mitgewechselt....

PS: bei "locker 50tkm" ketten-laufleistung wär ein oiler evtl. doch noch zu überlegen....?! ;-)

lg Max

Re: SONSTIGES Neuer Kettensatz

Geschrieben von: E wald - Datum: 27.3.2007 22:21

> aha - interessant! nur da meine kette sowieso immer nur
> 15-20tkm hält, wird ritzel + kettenrad sowieso gleich immer
> mitgewechselt....

> PS: bei "locker 50tkm" ketten-laufleistung wär
> ein oiler evtl. doch noch zu überlegen....?! ;-)

> lg Max
Hallo

Jeder soll das halten wie er will !!

Aber man soll vom Öler keine Wunder erwarten .
Mit Öler halten die Ketten auch nicht unbedingt länger als mit Kettenspray .

Wichtig ist zb. , immer rechtzeitig die Kette mit , gutem Kettenspray , einzusprühen .

Mit Procycle Kettenspray hat die DIT-Kette 35 tKm gehalten .
Durchhang der Kette auf 6cm eingestellt .
Kein Kettenreiniger verwenden !

Jetzt stellt sich natürlich die Frage , mit welches Kettenspray hält die Kette am längsten ?

Hier mal eine Meinung aus dem VFR-Forum
„ Zuerst hatte ich den Kettenöler so eingestellt dass er meine Kette, nach meinem dafürhalten, sauber ölt. Doch auf langen Autobahnfahrten verhält sich das dann doch etwas anders. Nach der Anfahrt zum Swiss Varadero Raid 2003 könnt Ihr Euch nicht im entferntesten vorstellen wie mein Bock aussah. Ich glaube wenn die Schweizer Polizei mich angehalten hätte, so hätten sie mir garantiert eine Umweltanzeige gegeben. Klamotten und Motorrad waren total versaut.
Habe ich ihn dann etwas magerer eingestellt, so gab es keine Sauerei mehr auf der Autobahn, aber bei den normalen Überlandfahrten war die Kette dann zu trocken. Dies mag vielleicht ein Bedienungsfehler gewesen sein, aber es hat mich schon genervert ewig die Box aufzumachen und irgendetwas nachzujustieren. „

Gruß Ewald

Re: SONSTIGES Neuer Kettensatz

Geschrieben von: max28 - Datum: 28.3.2007 17:09

Danke dir Ewald für die Tipps!

Einen Oiler zu montieren wär mir ehrlich gesagt eh zu aufwendig - und wie du schreibst ist ein solcher auch nicht immer optimal - abgesehen davon, dass 1 x im Jahr eine neue Kette bei dem teuren Hobby sowieso drin sein muss....;-)

Mit einem Kumpel ist letztens die Frage aufgetaucht: Was passiert eigentlich, wenn man die Kette überhaupt nicht schmiert....? Die Glieder sind ja eh innen mit einer Dauerschmierung versehen?
Man hat ja oft das Gefühl, je mehr man sie einsprüht, desto mehr Dreck und dickflüssige Schmutzpampe hängt man sich damit an die Kette....??
Werd ich jetzt mal testen, wie lang die trockene Kette hält (14tkm wohl auch)....:-D

LG Max

> Hallo
> Jeder soll das halten wie er will !!
> Aber man soll vom Öler keine Wunder erwarten .
> Mit Öler halten die Ketten auch nicht unbedingt länger als
> mit Kettenspray .
> Wichtig ist zb. , immer rechtzeitig die Kette mit , gutem
> Kettenspray , einzusprühen .
> Mit Procycle Kettenspray hat die DIT-Kette 35 tKm gehalten
> .
> Durchhang der Kette auf 6cm eingestellt .
> Kein Kettenreiniger verwenden !

> Jetzt stellt sich natürlich die Frage , mit welches
> Kettenspray hält die Kette am längsten ?

> Hier mal eine Meinung aus dem VFR-Forum
> „ Zuerst hatte ich den Kettenöler so eingestellt dass er
> meine Kette, nach meinem dafürhalten, sauber ölt. Doch auf
> langen Autobahnfahrten verhält sich das dann doch etwas
> anders. Nach der Anfahrt zum Swiss Varadero Raid 2003 könnt
> Ihr Euch nicht im entferntesten vorstellen wie mein Bock
> aussah. Ich glaube wenn die Schweizer Polizei mich
> angehalten hätte, so hätten sie mir garantiert eine
> Umweltanzeige gegeben. Klamotten und Motorrad waren total
> versaut.
> Habe ich ihn dann etwas magerer eingestellt, so gab es
> keine Sauerei mehr auf der Autobahn, aber bei den normalen
> Überlandfahrten war die Kette dann zu trocken. Dies mag
> vielleicht ein Bedienungsfehler gewesen sein, aber es hat
> mich schon genervert ewig die Box aufzumachen und
> irgendetwas nachzujustieren. „

> Gruß Ewald

Re: SONSTIGES Neuer Kettensatz

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 28.3.2007 18:20

> Danke dir Ewald für die Tipps!

> Einen Oiler zu montieren wär mir ehrlich gesagt eh zu
> aufwendig - und wie du schreibst ist ein solcher auch nicht
> immer optimal - abgesehen davon, dass 1 x im Jahr eine neue
> Kette bei dem teuren Hobby

hy, wieso teuer - hat grad die Hälfte des Benzinverbrauchs meines Saab

> Mit einem Kumpel ist letztens die Frage aufgetaucht: Was
> passiert eigentlich, wenn man die Kette überhaupt nicht
> schmiert....?

schätz mal daß die Kette schön rostig wird - und das kostet zumindest bis zu 2 PS

Die Glieder sind ja eh innen mit einer
> Dauerschmierung versehen?
> Man hat ja oft das Gefühl, je mehr man sie einsprüht,
> desto mehr Dreck und dickflüssige Schmutzpampe hängt man
> sich damit an die Kette....??

aber ganz sicher nicht bei nem KettenÖLER - da bleibt die KETTE schön sauber ( der Rest des Bike weniger :-))

> Werd ich jetzt mal testen, wie lang die trockene Kette
> hält (14tkm wohl auch)....:-D
ja das würd mich auch echt interessieren - berichte doch dann mal :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Neuer Kettensatz

Geschrieben von: max28 - Datum: 29.3.2007 12:23

Hi Ernst!

> hy, wieso teuer - hat grad die Hälfte des Benzinverbrauchs
> meines Saab

Naja der Benzinverbrauch ist ja noch das geringste.... aber wenn ich so dran denk, wieviel Geld ich p.a. beim HH lass....:-(
PS: ich weiß schon - selber schrauben spart Geld (und wer stürzt ist selber schuld ;-) ) - aber 1. hab ich dazu keine große Lust (ich möchte in meiner raren Freizeit lieber fahren statt schrauben!!) und 2. hab ich zwei linke Hände....;-)

> schätz mal daß die Kette schön rostig wird - und das
> kostet zumindest bis zu 2 PS

naja, Rostbildung möcht ich natürlich schon vorbeugen (mit ein bissl Ballistol ab und zu...??), aber dauernd dick einsprühen lass ich jetzt mal weg....

> ja das würd mich auch echt interessieren - berichte doch
> dann mal :-) , mg ernst

Mal sehen! :-)

Re: SONSTIGES Neuer Kettensatz

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 29.3.2007 13:38

> Hi Ernst!

> Naja der Benzinverbrauch ist ja noch das geringste....

bei mir nicht , denn wenns warm genug ist , ersetzt die Alp einfach den Saab
> aber wenn ich so dran denk, wieviel Geld ich p.a. beim HH
> lass....:-(
das sind bei mir echt vernachlässigbare Größen :-) - ein Ölfilter / Jahr und alle 3 J. ein Satz Bremspackerl - toittoitoi :-)
> PS: ich weiß schon - selber schrauben spart Geld (und wer
> stürzt ist selber schuld ;-) ) - aber 1. hab ich dazu keine
> große Lust (ich möchte in meiner raren Freizeit lieber
> fahren statt schrauben!!) und 2. hab ich zwei linke
> Hände....;-)
da hast mit der Alp sowieso die richtige Maschin gekauft - ich mach alle 10MM nen Ölwechsel und alle 20 MM nen großen Service - weniger an nem Fzg hab ich noch nie rumgeschraubt :-)

> naja, Rostbildung möcht ich natürlich schon vorbeugen (mit
> ein bissl Ballistol ab und zu...??)

Ball. hab ich im TC und bei ner längeren Rast wird die Kette zusätzlich damit gesprayt - und wennst noch ne paar andre Teile dabei damit behandelst wie zB die Bowdenzüge ist das auch kein größerer Aufwand. Aber glaub mir , auch mit soner Minimal"Schrauberei" kriegst gleich ne ganz andre Beziehung zu deinem Radl :-) , mg ernst

,

Re: SONSTIGES Neuer Kettensatz

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 24.3.2007 23:12

> Griaß Eich!

> Ich habe einen neuen Kettensatz montiert (bekommen) mein
> Mechaniker sagt, dass nach 800 bis 1000 km die Kette
> nachgespannt werden muss. Soll ich das wirklich tun oder
> mich über mehr Spiel der Kette freuen?

Unterhalb der Schwinge die Kette Richtung Schwingenschleifschutz hochdrücken.Solange die Kette die Schwinge noch nicht berührt ist alles in Ordnung.Die Alp sollte auf den Füßen stehen.Beim Nachspannen sollten an dieser Stelle zwischen Kette und Schwinge noch 2 Finger Platz haben nicht mehr.

Uwe

Re: SONSTIGES Neuer Kettensatz  [Bild]

Geschrieben von: Andi - Datum: 26.3.2007 06:55

Hallo!

> Beim Nachspannen sollten an
> dieser Stelle zwischen Kette und Schwinge noch 2 Finger
> Platz haben nicht mehr.

Kann knapp werden, ich habe die Kette ohne Federbein (siehe Foto) gespannt, mit Federbein ist es dann ein knapper Zentimeter zwischen Kette und Schwingenschleifschutz.

Lg Andi