TECHNIK HILFE mein Benzinhahn spinnt PD06

TECHNIK HILFE mein Benzinhahn spinnt PD06

Geschrieben von: Jürgen_ - Datum: 24.3.2007 08:21

Hallo.
seit geraumer Zeit beobachte ich merkwürdige Dinge.
Normalerweise muss ich ab etwas 240 KM auf Reserve umstellen. In letzter Zeit reicht der Sprit aber nur noch für 180KM. Die Fahrt mit Reservestellung ist dabei nun auch etwas ruckelig. So, aber nun die Krönung: Ich fuhr auf der BAB und musste auf RES umstellen... Oje! die Kiste nahm so schlecht Gas an wie nie zuvor. Sie drohte gar auszugehen, ich wurde immer langsamer, verfluchte S......!!!! nichts wie runter von der Autobahn. Nur mit größter Mühe und unter "Schieflage" konnte ich mich bis zur nächsten Tanke retten. Es gingen bis zum Stehkragen gerade einmal 14 Liter rein. Also das ist doch nicht normal.
Den Benzinhahn habe ich bereits ausgebaut und überprüft. Das Filtersieb sieht tadellos aus - wie neu, keine Verunreinigungen. Die Membranen sehen auch top aus - keine Risse und sie sind nicht verhärtet. Auch im Tankinneren sieht alle gut aus. Keine Spuren von korrosion
Hat irgendeiner ne Idee?
Gruß
Jürgen

Re: TECHNIK HILFE mein Benzinhahn spinnt PD06

Geschrieben von: Ralf T. - Datum: 24.3.2007 09:08

Moin moin,

> Tanke retten. Es gingen bis zum Stehkragen gerade einmal 14
> Liter rein. Also das ist doch nicht normal.

> Hat irgendeiner ne Idee?

ein poröser Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Hahn vielleicht.

Ralf.

Re: TECHNIK HILFE mein Benzinhahn spinnt PD06

Geschrieben von: Olaf H. - Datum: 24.3.2007 13:38

> Hallo.
> seit geraumer Zeit beobachte ich merkwürdige Dinge.
> Normalerweise muss ich ab etwas 240 KM auf Reserve
> umstellen. In letzter Zeit reicht der Sprit aber nur noch
> für 180KM. Die Fahrt mit Reservestellung ist dabei nun auch
> etwas ruckelig. So, aber nun die Krönung: Ich fuhr auf der
> BAB und musste auf RES umstellen... Oje! die Kiste nahm so
> schlecht Gas an wie nie zuvor. Sie drohte gar auszugehen,
> ich wurde immer langsamer, verfluchte S......!!!! nichts
> wie runter von der Autobahn. Nur mit größter Mühe und unter
> "Schieflage" konnte ich mich bis zur nächsten
> Tanke retten. Es gingen bis zum Stehkragen gerade einmal 14
> Liter rein. Also das ist doch nicht normal.
> Den Benzinhahn habe ich bereits ausgebaut und überprüft.
> Das Filtersieb sieht tadellos aus - wie neu, keine
> Verunreinigungen. Die Membranen sehen auch top aus - keine
> Risse und sie sind nicht verhärtet. Auch im Tankinneren
> sieht alle gut aus. Keine Spuren von korrosion
> Hat irgendeiner ne Idee?
> Gruß
> Jürgen
Hallo Jürgen!
Ein Freund von mir hat auf unser gemeinsamen Reise die gleichen Symptome gehabt- allerdings mit BMW F650.
Gefunden haben wir nicht unerhebliche Mengen Wasser im Tank! Tank nach der Reise gereinigt und nu is wieder alles gut.
Vielleicht auch so bei Dir?? Könnte ja an der Tanke passiert sein ( letzten Rest aus Tankstellentank erwischt ö.ä) Oder Tankdeckel undicht?
Gruß Olaf

Re: TECHNIK HILFE mein Benzinhahn spinnt PD06

Geschrieben von: varakurt - Datum: 24.3.2007 16:37

> Gefunden haben wir nicht unerhebliche Mengen Wasser im
> Tank!

Ist eher unwahrscheinlich denke ich. Benzin ist leichter als Wasser. Das heißt zuunterst müsste das Wasser sein. Damit bekäme die Transe auch im vollgetankten Zustand zuallererst Wasser in den Vergaser und würde nicht mal anspringen.

Wahrscheilich ist allerdings, das sich das Wasser und der Benzin durch die Bewegungen vermischen und zusätzlich zum Benzin halt auch Wasser im Vergaser zerstäubt wird. Sind zwar Leistungseinbußen zu erwarten, erklärt aber nicht die o.a. Phänomene.Ich tippe auch auf einen porösen Unterdruckschlauch.

Ich hatte ein ähnliches Phänomen letztes Jahr bei der Transe meiner Frau. Nach einer längeren Vollgasfahrthat das Ding auf einmal kein Gas angenommen bzw. hat nicht hochgedreht. Nach Tausche besagten Schlauches ist dieses Phänomen nicht mehr aufgetreten.

Kurt

Re: TECHNIK HILFE mein Benzinhahn spinnt PD06

Geschrieben von: Olaf H. - Datum: 24.3.2007 16:59

> Ist eher unwahrscheinlich denke ich. Benzin ist leichter
> als Wasser. Das heißt zuunterst müsste das Wasser sein.
> Damit bekäme die Transe auch im vollgetankten Zustand
> zuallererst Wasser in den Vergaser und würde nicht mal
> anspringen.

> Wahrscheilich ist allerdings, das sich das Wasser und der
> Benzin durch die Bewegungen vermischen und zusätzlich zum
> Benzin halt auch Wasser im Vergaser zerstäubt wird. Sind
> zwar Leistungseinbußen zu erwarten, erklärt aber nicht die
> o.a. Phänomene.Ich tippe auch auf einen porösen
> Unterdruckschlauch.

> Ich hatte ein ähnliches Phänomen letztes Jahr bei der
> Transe meiner Frau. Nach einer längeren Vollgasfahrthat das
> Ding auf einmal kein Gas angenommen bzw. hat nicht
> hochgedreht. Nach Tausche besagten Schlauches ist dieses
> Phänomen nicht mehr aufgetreten.

> Kurt
Hallo Kurt!
Wieso ? Passt doch genau.
Wasser unten ( höhe Reserveröhrchen) / Normalentnahmeröhrchen sitzt ja logisch etwas höher/ und beim Umstellen auf Res kommt zuerst Waser! Auf normal kommt bei den letzten litern schon Wasser mit und der Motor Ruckelt, als wenn der Sprit leer wäre!
Erklärung als absolut wahrscheinlich- und genau auch so bei mir gewesen. Das Wasser konnte man nacgh dem Ablassen sich im Behälter absetzten sehen.
Gruß Olaf

Re: TECHNIK HILFE mein Benzinhahn spinnt PD06

Geschrieben von: varakurt - Datum: 24.3.2007 19:26

> Hallo Kurt!
> Wieso ? Passt doch genau.
> Wasser unten ( höhe Reserveröhrchen) /
> Normalentnahmeröhrchen sitzt ja logisch etwas höher/ und
> beim Umstellen auf Res kommt zuerst Waser! Auf normal kommt
> bei den letzten litern schon Wasser mit und der Motor
> Ruckelt, als wenn der Sprit leer wäre!
> Erklärung als absolut wahrscheinlich- und genau auch so
> bei mir gewesen. Das Wasser konnte man nacgh dem Ablassen
> sich im Behälter absetzten sehen.
> Gruß Olaf

Okay, überredet. Aber da müssten doch so um die 4 l Wasser im Tank sein. Ist das schon wahrscheinlich wenn man nicht gerade den Tankdeckel mal bei starkem Regen vergessen hat rauf zu schrauben?

Kurt

Re: TECHNIK HILFE mein Benzinhahn spinnt PD06

Geschrieben von: Olaf H. - Datum: 25.3.2007 14:50

> Okay, überredet. Aber da müssten doch so um die 4 l Wasser
> im Tank sein. Ist das schon wahrscheinlich wenn man nicht
> gerade den Tankdeckel mal bei starkem Regen vergessen hat
> rauf zu schrauben?

> Kurt
Hallo Kurt.
Na ja- bei der F650 BMW gibt es ja einen kleinen Wasserablauf für den Tankdeckelring... wenn dieser verstopft ist, läuft bei jedem Regen etwas mehr Wasser in den Tank und nicht über den Ablauf.
Bei der Alp wäre also nur die Möglichkeit solcher Wassermengen im Spritfass, wenn man beim Tanken sich die letzten Reste aus dem Zapfsäulentank geholt hat ( aber habe ich auch schon von gehört) Schönes WOE+
V.G. Olaf

Re: TECHNIK HILFE mein Benzinhahn spinnt PD06

Geschrieben von: Jürgen_ - Datum: 24.3.2007 19:22

Hallo, erstmal Dank für die zahlreichen Antworten.
Zum Unterdruckschlauch: den habe ich inspiziert und auch ein kleines Stück gekürzt damit er gut auf den Ansatz passt. Der Schlauch an sich ist auch in sehr gutem Zustand. Was ich festgestellt habe ist, dass der Hahn bei RES eindeutig weniger Sprit raus lässt als auf Normal-Stellung.
Jürgen

Re: TECHNIK HILFE mein Benzinhahn spinnt PD06

Geschrieben von: G2 - Datum: 26.3.2007 13:57

> Zum Unterdruckschlauch: den habe ich inspiziert und auch
> ein kleines Stück gekürzt damit er gut auf den Ansatz
> passt. Der Schlauch an sich ist auch in sehr gutem Zustand.
> Was ich festgestellt habe ist, dass der Hahn bei RES
> eindeutig weniger Sprit raus lässt als auf Normal-Stellung.

Hatten wir auch mal an unserer 91er. Da kam bei Reserve_gar_nichts mehr raus. Netter Effekt, wenn man mitten im Sarntal, 10 km vor der nächsten Tanke in Bozen, steht :-\.
Ich hab damals genauso angefangen: Unterdruckschlauch getauscht, Membranrep-set eingebaut, Sprithuhn ausgebaut und Filter kontrolliert - half alles nix. Irgendwas muss mit dem Rotor vom Sprithuhn gewesen sein. Da man den aber nicht ohne grössere Aktion aus dem genieteten Gehäuse rauskriegt und er als Einzelersatzteil eh nicht zu bekommen ist, hab ich die Ursachenforschung an dieser Stelle für beendet erklärt und ein komplettes, gebrauchtes Sprithuhn eingebaut - und siehe da: es gackert wieder :-D.

Gruss

G2

Re: TECHNIK HILFE mein Benzinhahn spinnt PD06

Geschrieben von: Markus - Datum: 25.3.2007 21:41

Hi Jürgen,

ich hatte das Selbe auch mal. Nimm' den Benzinhahn auseinander - löse die 4 Kreuzschräubchen daran und schau dir mal die Gummidichtung (ich nenne das viereckige Dingen mal so..) an, in der Mitte sitzt ein Druckknopf an dem eine weitere Membran angedrückt ist. Drücke das wieder zusammen und alles ist OK.
Ich kann es nicht besser erklären, aber du siehst das schon beim Abschrauben.

Gruß,
Markus

Re: TECHNIK HILFE mein Benzinhahn spinnt PD06

Geschrieben von: Jürgen_ - Datum: 26.3.2007 07:35

> Hi Jürgen,

> ich hatte das Selbe auch mal. Nimm' den Benzinhahn
> auseinander - löse die 4 Kreuzschräubchen daran und schau
> dir mal die Gummidichtung (ich nenne das viereckige Dingen
> mal so..) an, in der Mitte sitzt ein Druckknopf an dem eine
> weitere Membran angedrückt ist. Drücke das wieder zusammen
> und alles ist OK.
> Ich kann es nicht besser erklären, aber du siehst das
> schon beim Abschrauben.

> Gruß,
> Markus

Hi Markus,
das werde ich. Dabei kann der Hahn sogar am Tank bleiben (belehrt mich wenn nicht). Somit kann ich gleich testen ob Sprit fließ oder nicht.
Ich melde mich
Jürgen

Re: TECHNIK HILFE mein Benzinhahn spinnt PD06

Geschrieben von: Heyko 'Dagobert' Janssen - Datum: 26.3.2007 10:02

Moin Jürgen,

hast du vor kurzem einen Benzinfilter eingebaut?

Gruß,
Heyko

Re: TECHNIK HILFE mein Benzinhahn spinnt PD06

Geschrieben von: Jürgen_ - Datum: 26.3.2007 20:30

> Moin Jürgen,

> hast du vor kurzem einen Benzinfilter eingebaut?

> Gruß,
> Heyko

Hallo Heyko,
nein, das Mopped ist im Origianlzustand. Ich werde in kürze noch mal den Hahn unter die Lupe nehmen. Vorsichtshalber hab ich erst einmal ein 5Liter Kanister im Topcase.

Jürgen

Re: TECHNIK Benzinhahn - kann es sein...

Geschrieben von: Jürgen_ - Datum: 29.3.2007 21:11

Hallo,

heute habe ich mich noch mal dem Hahn gewidmet...

Kann es sein, dass, bei leeren Vergasern, die Alp eine Weile braucht um wieder ins Leben zurkückzukehren? so, ca 1/2 bis 1 Minute? Solange benötigte sie bis sie wieder ansprang. Ich hatte gerade so viel Benzin im Tank, dass sie lief, wenn sie auf dem Seitenständer steht. Auf dem Hauptständer stehend reichte es dann nicht mehr und ich habe, nachdem sie ganz aus war, auf RES umgestellt. Wie gesagt, bis sie die ersten zaghaften Lebenszeichen äußerte verging wohl ne Minute. Dann lief sie tadellos.

Gruß
Jürgen