TECHNIK neuer Topf mit Givi Trägersystem?

TECHNIK neuer Topf mit Givi Trägersystem?

Geschrieben von: Alex - Datum: 23.3.2007 21:36

Hallo allerseits!

Ich beschäftige mich schon seit längeren mit dem Gedanken einen neuen Endtopf auf meine heißgeliebte Transalp XL650V RD10 zu schraubeln.......das Problem ist aber, dass ich auf fast allen Herstellerseiten (z.Bsp Sebring) lese "nicht für Seitenkoffer geeignet".
Nun hab ich aber ein solches Trägersystem von GIVI und weiß jetzt nicht was damit gemeint ist bzw. was genau das Problem sein kann, wenn so manche Hersteller gleichzeitig behaupten dass die Montageposition des Tauschenddtopfes vom Original sich kaum verändern.

Nun meine Frage......hat einer von euch einen neuen Endtopf mit einem GIVI Trägersystem erfolgreich montiert und hat keine geschmolzenen Seitenkoffer?.....oder was weiß ich was da noch für Probleme auftauchen könnten?

und...

stimmt es, dass man eine neue "Vergasereinstellung" braucht wenn man den Endtopf tauscht?......hat einer von euch auch diese Erfahrung gemacht?

Herzlichen Dank auf jeden Fall schon mal im Voraus für eure qualifizierten und hilfreichen Tips und Erfahrungen!!

Danke!

Re: TECHNIK neuer Topf mit Givi Trägersystem?

Geschrieben von: Bernd TA94 - Datum: 26.3.2007 07:53

Hallo Alex,

> Nun meine Frage......hat einer von euch einen neuen
> Endtopf mit einem GIVI Trägersystem erfolgreich montiert
> und hat keine geschmolzenen Seitenkoffer?.....oder was weiß
> ich was da noch für Probleme auftauchen könnten?

Ich hab auf meiner PD06 ein GIVI-Trägersystem. Dazu montiert ist ein LeoVince X3. Der ist zwar nur für die PD10 zugelassen. Aber das hat bisher noch keinen gejuckt. Nicht mal die HU-Prüfer.
Bisher habe ich keinerlei Probleme damit. Da schmilzt auch nix.

> stimmt es, dass man eine neue
> "Vergasereinstellung" braucht wenn man den
> Endtopf tauscht?......hat einer von euch auch diese
> Erfahrung gemacht?

Wenn Du nur einen anderen Endtopf anbaust, musst Du sicherlich nichts einstellen. Die Unterschiede wirken sich nicht aus.
Ich habe bei mir zusätzlich noch einen K+N-Luftfilter verbaut. Und da die Kiste damit etwas schneller warm wird, vermute ich mal eine zu magere Verbrennung und werde dann die Vergaser einfach etwas fetter stellen, dann passt das schon wieder.

Gruß
Bernd

Re: TECHNIK neuer Topf mit Givi Trägersystem?

Geschrieben von: Alex - Datum: 26.3.2007 14:40

Hallo Bernd!

1000nd Dank für die Antwort....hat mir echt sehr weitergeholfen bzw. beruhigt......jetzt kann ich beruhigt meinen "Torpedo" anschraubeln und muss nicht fürchten, dass mir der Koffer "wegrinnt" lool.....Danke nochmal!

LG