SONSTIGES CO2 Steuer?

SONSTIGES CO2 Steuer?

Geschrieben von: Toyo - Joe - Datum: 23.3.2007 12:36

Petition zur Umlegung der Kfz-Steuer auf Kraftstoffe
Beim Deutschen Bundestag wurde eine Petition eingereicht, die, die Umlegung der Kfz-Steuer
auf Kraftstoffe zum Thema hat.
Grundsätzlich ein überlegenswerter, wenn auch nicht neuer Gedanke, denn bei einer solchen
Regelung - gerade bei der aktuellen CO2 Diskussion - würde das „Verursacherprinzip” gelten:
Wer viel fährt und die Umwelt belastet, zahlt entsprechend.
Die Befürworter dieser Idee können diese noch bis Montag, 30. April 2007 mit ihrer Unterschrift
unterstützen.

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=397

Mit freundlichen Grüßen
Jochen

Re: SONSTIGES Na klar, damit es noch teurer wird *o.T.*

Geschrieben von: DakarFrank - Datum: 23.3.2007 15:28

Re: SONSTIGES nur noch knallköppe unterwegs...

Geschrieben von: yves - Datum: 23.3.2007 21:39

da sieht man mal, was wir für verbrecher an der macht haben!!!

ganz dummes beispiel:

jemand fährt einen diesel mit 3 und mehr litern hubraum, hat sich vor einem jahr für 1500,- eus nen rußpartikelfilter einbauen lassen, weil es ja gut ist für umwelt und man steuern sparen kann....

jetzt wird derjenige wieder bestraft, weil er ein vielleicht sauberes auto fährt, aber aufgrund des großen hubraumes jetzt einen hohen co2 ausstoß hat - dass dann die steuer auf co2 gehalt umgelegt wird.

nur verbrecher - überall!!!
von mir aus könnt ihr diskutieren über was ihr wollt, co2, ruß....

muß echt sagen, dass ist mir sowas von scheißegal, weil nix bestand hat und man jeden tag nur verarscht wird.
sollte es mal eine klare richtlinie geben, dann vielleicht, aber nicht jede woche was anderes um nur geld zu scheffeln....

ich kann diesen ganzen rotz nicht mehr hören....
alles nur geldschneiderei und verbrecher...

cu

Re: SONSTIGES nur noch knallköppe unterwegs...

Geschrieben von: Timo TA93 - Datum: 24.3.2007 01:04

Nabend,

prinzipiell haste ja Recht, ABER was soll ich machen der mit dem Auto zwischen 5-10 Mm im Jahr fährt gegenüber einem mit einer Jahresleistung von 50 und mehr Mm???
Auf Hubraum oder KFZ bezogen werde ich beschi**en. Nur auf den Liter umgelegt kann eine solche Abgabe was bewirken!

Gruß
Timo

(der auch aus Überzeugung TA fährt)

Re: SONSTIGES nur noch knallköppe unterwegs...

Geschrieben von: yves - Datum: 24.3.2007 06:24

der größte schwachsinn, den es gibt!!!

würde mir nie ein rußpartikelfilter nachrüsten!!!
-in nächster zeit-

der filter mit einbau kostet um die 1200-1500,- eus,
wird mit 330,- gefördert und spart pro 100 ccm 1,20 eus steuern!
sind bei 2 litern - 24 eus - da kann ich aber recht lange fahren, bis das gesparte geld wieder drinnen ist!

nun kann sich jeder selbst ausrechen, ob es was bringt....

und wenn es tatsächlich mit umweltzonen kommt, dann ist die frage, für was die gilt???
darf man nur nicht fahren, wenn grenzwert überschritten wurde oder generell nicht???????
wenn generell nicht - wäre es mir scheißegal! würd ich das mopped nehmen....

selbiges ist augenwischerei mit co2 und schadstoffausstoß....

totaler hirnriß.

meine AT ez 1994 - 170.000 mille momentan runter ist sauberer als meine golf mit geregelten kat und euro D3 norm!!! laut asu!!!
also sag mir noch einer - es macht sinn was hier beschlossen und getan wird???

grüße
yves

Re: SONSTIGES nur noch knallköppe unterwegs...

Geschrieben von: Tobias - Datum: 25.3.2007 10:37

Hi,

> der größte schwachsinn, den es gibt!!!

Aus Sicht der Umwelt sicher. Aus Sicht der Wirtschaft aber nicht.

Mein alter Polo darf trotz G-Kath nicht in die Umweltzohnen obwohl er sich mit 4 Litern begnügt und laut ADAC als Benziener keinen Feinstaub verursacht.

Ein neuer Geländewagen der mit all seiner Elektronik etc bei seiner Herstellung der Umwelt sicher mehr schadet als mein kleiner Polo damals und der selbst als Diesel mit Partikelfilter die Lungenschädlichen weil ultra kleinen Staubpartikel raus bläst darf mit 18 Litern Verbrauch jedoch weiterhin in die Umweltzohne!

> darf man nur nicht fahren, wenn grenzwert überschritten
> wurde oder generell nicht???????

generell nicht.

> wenn generell nicht - wäre es mir scheißegal! würd ich das
> mopped nehmen....

mach ich auch so.

> selbiges ist augenwischerei mit co2 und
> schadstoffausstoß....

Ne CO2 Steier haben wir doch schon seit Jahren. Oder was ist denn die Ökosteuer???

Gruß Tobias

Re: SONSTIGES CO2 Steuer?

Geschrieben von: Thomas Ottens - Datum: 24.3.2007 11:02

Hallo Jochen,

im Prinzip hast Du recht aber dann hätten unsere Damen und Herren in Berlin das von Anfang an so machen sollen.

Aber leider werde ich den Gedanken nicht los, das es hier nicht
um die Umwelt geht sondern nur wieder mal darum, eine neue Geldquelle aufzumachen.

Momentan sind unsere Politiker dabei, die sich anbahnende Klimakatastrophe finanziell für sich neu zu entdecken.

Beispiel: Gerade ist man dabei für Kachelofen und andere Ofenbesitzer eine neue Abgabe festzulegen. Man munkelt 3-stellig...

Gruß Thomas

Re: SONSTIGES CO2 Steuer?

Geschrieben von: drandre - Datum: 24.3.2007 11:42

Wenn diese Abgabe mit Entlasstungen an anderer Stelle gegenfinanziert würde, könnte ich damit leben.
Da ich beruflich im Jahr mit dem Auto 30.000 km abspule ist meine Angst, die packen einfach nur eins drauf und unsereiner wird noch mehr zur Kasse gebeten.
Welcher Schwachsinn diese landesweite Politdiskusion ist habe ich letztes Wochenende erlebt.
Ich mit meinem 2.2 Diesel D4-Norm Kat. und Partikelfilter (fehlt nur noch der Korken im Auspuff) auf der BAB. Vor mir ein polnischer VW T2 Diesel hat zwar nur ein Rohr aber schmeißt ganze Brikett an Ruß aus zwei "Öffnungen" des Abgassystems.
Nur gut das unsere schöne Republik bzw. wir als deutscher PKW-Lenker allein auf der Welt für alle Treibhausgase verantwortlich sind und andere "unterentwickelte" Wirtschaften in Übersee oder in der Nachbarschaft nur Wattebällchen und Rosenduft aus den Schonrsteinen bzw. SUV-Auspufftöpfen entlassen.
Deshalb wird auch die Produktion von Deutschland dorthin verlagert. Weil da alles so schön sauber und geordnet ist!

So jetzt geht´s wieder!

Schöne Grüße aus der autonomen Republik Vogtland

André

Re: SONSTIGES CO2 Steuer?

Geschrieben von: yves - Datum: 24.3.2007 16:56

hallo andré,

unsere vollgefressenen "oberen" und wichtigtuer machen es uns doch als vorbild vor.

die kommen nicht mit 3 liter lupo vorgefahren, sondern mit gepanzerten tonnenschweren karren!

unsereins sollte sich am liebsten alle 2 jahre was neues kaufen um somit umweltgerecht zu sein....
aber mit dem verkehr aus dem osten und welche zeitbomben unterwegs sind, sehe ich ja selbst jeden tag.

das artet nur zu politdiskussionen aus -grrrr-
selbst wenn sich da oben was ändern sollte...

ein schlauer kopf hat mal gesagt:
"Die Scheiße bleibt immer dieselbe, nur die Fliegen drauf ändern sich"

grüße aus TH - Freistaat
yves

Re: SONSTIGES CO2 Steuer?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 24.3.2007 17:56

> ein schlauer kopf hat mal gesagt:
> "Die Scheiße bleibt immer dieselbe, nur die Fliegen
> drauf ändern sich"

guter Spruch - nur in Wirklichkeit ists genau umgekehrt - auf der Alm oft genug beobachtet :-), mg ernst

Re: SONSTIGES CO2 Steuer?

Geschrieben von: yves - Datum: 24.3.2007 18:51

hi ernst,

ich schreib nix mehr zum thema, weil das ganze gequatsche und die ganze panikmache mir ehrlich gesagt am a... vorbeigeht.
es kommt nix verlässliches raus, jeden tag hat einer einen neuen "furz in der runkel" (unser sprichwort)...

sollen sie beschließen was sie wollen, wenn es dann nach kurzer zeit eh wieder gekippt wird...

so, basta.

cu und schönes we und immer ne handbreit gummi auf der strasse.

yves