SONSTIGES Oxford-Heizgriffel die 2te

SONSTIGES Oxford-Heizgriffel die 2te

Geschrieben von: max28 - Datum: 22.3.2007 09:22

Hallo mitsammen!!
Hab grad das Moped vom HH wegen Service geholt - und mir wurde mitgeteilt, dass die Oxford-Heizgriffe von HG, die er mir gleich montieren sollte, nicht auf die TA passen....??
Sollen angeblich innen nicht über die Gasschiene (da ist so eine Kante) drüberpassen und außerdem wäre der Kabelknickschutz so groß, dass man mit Bremse/Kupplung kollidieren würde....?? :-(

Außerdem seien sie zu lang, sodass sie außen über den Lenker stehen würden.... und noch dazu offen, sodass man Lenkerenden montieren müsste, die's für die TA gar nicht gibt.....??
Er meinte auch, es handle sich dabei evtl. um ältere Modelle....? Hab sie vorige Woche bei HG gekauft....

Jetzt bin ich ein wenig ratlos (und verärgert!) - oder wollte er mir nur die teuren Honda-Griffel aufschwatzen....? ;-)

Danke für Tipps, ob/wie man diese doch noch richtig montiert!
LG Max

PS: Der Kettendurchhang an der neuen Kette wurde auch genau richtig auf rund 1 cm eingestellt (grad gemessen!), sie ist also praktisch unbeladen voll gespannt!! Werd wohl meinen HH wechseln (wer kennt in Wien einen guten??;-))

Re: SONSTIGES kette - anekdote

Geschrieben von: yves - Datum: 22.3.2007 11:13

hi max,

nur ne kleine anekdote am rande.

war mit freundin letztes jahr dezember auf madaira.
hab mir dort ne bmw f650 gemietet für paar tage - gab nix kleineres!!! ;-)

bin zum mechaniker, der mir das mopped erklärt hat.
ich solle nur tanke, sonst nix!!!

hab mich auf den bock gesetzt, alleine, und kette straff bis anschlag.
ich meinte nur, "iss die nich zu straff, wenn ich schon alleine draufsitze"
antwort- genau richtig, die kette ist neu!!! -war sie auch- die längts ich schon !!!!!grübel????
naja, war sinnlos, dann weiter zu diskutieren, ich meinte nur noch, dass wir aber zu zweit fahren...
jupp-alles i.o. die kette wird schon von alleine länger.
hatte schon ein mulmiges gefühl-aber nix weiter passiert und meine getriebeausgangswelle+lager war es ja nicht...

also, beim eigenen mopped selbst handeln!!!

gruß yves

Re: SONSTIGES Oxford-Heizgriffel die 2te

Geschrieben von: peryc - Datum: 22.3.2007 11:29

> Außerdem seien sie zu lang, sodass sie außen über den
> Lenker stehen würden.... und noch dazu offen, sodass man
> Lenkerenden montieren müsste, die's für die TA gar nicht
> gibt.....??

Blödsinn. Der Lenkerdurchmesser (außen und innen) ist bei der Alp gleich wie bei meiner alten MZ. Da hab ich Lenkerenden von Louise drinnen.

> Jetzt bin ich ein wenig ratlos (und verärgert!) - oder
> wollte er mir nur die teuren Honda-Griffel
> aufschwatzen....? ;-)

Ja.

> PS: Der Kettendurchhang an der neuen Kette wurde auch
> genau richtig auf rund 1 cm eingestellt (grad gemessen!),
> sie ist also praktisch unbeladen voll gespannt!! Werd wohl
> meinen HH wechseln (wer kennt in Wien einen guten??;-))

Selbermachen! Dann weißt auch wenigstens wer den Taatsch gedreht hat.

Christoph

Re: SONSTIGES Oxford-Heizgriffel die 2te

Geschrieben von: Jürgen_ - Datum: 22.3.2007 18:41

Hi,
also ich hab mir vor 3 Wochen die Oxford auf die PD06 gemacht. Es gibt allerdings 2 Größen bei Oxford. Einmal für 22mm (für meine)und einmal für 25mm Lenker. Du hast doch wohl die richtige Größe für Deine Alp genommen !?
Dass die Lenkerenden offen sind, stört mich nicht weiter. und dass es Kollisionen mit Kupplung und Bremshebel gibt, kann ich nicht nachvollziehen. Beim Draufmachen kann man die so hindrehen, dass da nichts kollidiert. Dann muss man nur noch testen ob alles funktioniert und dann zum Schluss verkleben.
Gruß
Jürgen