TECHNIK Bremsprobleme/Entlüften

TECHNIK Bremsprobleme/Entlüften

Geschrieben von: Andreas TA91 - Datum: 21.3.2007 18:41

Hallo Ihr,

ich habe ja vor einer Woche über mein Bremsenproblem berichtet und auch viele Anregungen von Euch erhalten - Danke!!!
Jetzt hab ich den Bremssattel komplett gereinigt und mit neuen Dichtungen ausgestattet, in den Bremszylinder ein Überholungsset eingebaut (Kolben/Feder/Dichtungen) und wollte das ganze in Betrieb nehmen, sprich entlüften. Aber es tat sich nichts! Kinder, ich hab schon unzählige Bremsen überholt, aber so was hab ich noch nicht erlebt... das Teil saugt einfach nicht an, respektive es pumpt nicht. Muß ich da etwa zuerst die Bremspumpe entlüften oder zuerst befüllen oder, oder??? Ich steh da voll auf dem Trockenen, die bisherigen Bremspumpen saugten immer automatisch an. Wer kann helfen? Wie entlüftet man das Teil??? Alle Komponenten sind richtig eingebaut (ja, auch die Dichtungen *lach*)

Gruß
Andreas

Re: TECHNIK Bremsprobleme/Entlüften

Geschrieben von: hubert - Datum: 21.3.2007 19:15

> Hallo Andreas,
hatte auch Probleme bei meiner PD10.
Du musst die Bremsflüssigkeit von der Entlüftungsschraube her ansaugen. Habe dafür die Fahrradpumpe zweckentfremdet.

Re: TECHNIK Bremsprobleme/Entlüften

Geschrieben von: Andreas TA91 - Datum: 21.3.2007 21:06

> hatte auch Probleme bei meiner PD10.
> Du musst die Bremsflüssigkeit von der Entlüftungsschraube
> her ansaugen. Habe dafür die Fahrradpumpe zweckentfremdet.

Danke Hubert - von der oberen oder unteren (Bremssattel) Entlüftungschraube?

Re: TECHNIK Bremsprobleme/Entlüften

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 21.3.2007 22:16

> Danke Hubert - von der oberen oder unteren (Bremssattel)
> Entlüftungschraube?

ich hab ja auch schon 2X die Bremsflüssigkeit gewechselt , aber eine "obere" Entlüftungsschraube ( Ablaßventil) hab ich weder an der Alp noch im WHB gefunden. Also an der VR-Bremse sah ich insgesamt nur 2 Ablaßventile , mg ernst

Re: TECHNIK Bremsprobleme/Entlüften

Geschrieben von: tommes - Datum: 21.3.2007 22:33

Hallo Zusammen,, die Alp wird noch den
alten ( meine war ne 93 ) Entlüftungsnippel am
Vorratsbehälter haben.

Natürlich kann man zuur Entlastung der originalpunpe
von unten saugen.aber es müsste natürlich auch mit dem
Bremshebel funkt. nur ist die Menge sehr gering, sprich::
bis da was kommt, musste schon ordentlich pumpen, die macht halt auf Druck und nicht auf Menge.
Ich habe damals erst über die Obere Schraube entlüftet, dann über die untere.Luft steigt halt in der Regel nach oben.

gruss Tommes

ab er steht darüber nichts in den Technik- Seiten ???

Re: TECHNIK Bremsprobleme/Entlüften

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 21.3.2007 23:18

> Hallo Zusammen,, die Alp wird noch den
> alten ( meine war ne 93 ) Entlüftungsnippel am
> Vorratsbehälter haben.

ahaaaa , hab nur noch nie nen Enlüft.nippel an einem Vorratsbehälter gesehn - scheint das System nur zu kompliziern :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Bremsprobleme/Entlüften

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 21.3.2007 23:39

> ab er steht darüber nichts in den Technik- Seiten ???

doch :-) , zuerst bei den unteren Nippeln entlüften - abschließend am oberen Nippel , ernst

Re: TECHNIK Bremsprobleme/Entlüften

Geschrieben von: G2 - Datum: 22.3.2007 15:30

> Ich habe damals erst über die Obere Schraube entlüftet,
> dann über die untere.Luft steigt halt in der Regel nach
> oben.

Das ist für meine Begriffe eigentlich die Methode der Wahl bei den alten Bremsen - so geht's auch bei unserer 91er immer relativ fix, selbst wenn das System völlig leer war. Man könnte auch mal versuchen, von hier oben anzusaugen oder durchzudrücken, wenn's gar nicht will.
Bei meiner 99er ohne obere Schraube hab' ich mich da letztens beim Stahlflexen schon deutlich schwerer getan, trotz Mityvac.

Gruss

G2

Re: TECHNIK Bremsprobleme/Entlüften

Geschrieben von: Andreas TA91 - Datum: 22.3.2007 07:17

Hallo Ihr,

das hilft mir leider alles nichts, weil ich die Theorie zum entlüften dieser meiner Bremse kenne (ich hab das komplette Handbuch). NUR: all das funktioniert anscheinend nicht, wenn das System völlig leer ist. Was muss ich denn nun zuerst befüllen? Den Sattel/Bremsschlauch über den oberen Entlüftungsnippel? Die Pumpe an sich? Das "normale" entlüften (Befüllen des Vorratsbehälters, pumpen, pumpen, pumpen...)funktioniert nicht - es kommt unten gar nichts raus. Die Pumpe fördert nichts - trotz hochnotpeinlicher Sauberkeit und neuem Innenleben. Übrigens auch nicht mit altem Innenleben. Ich bin echt am Ende meines Lateins und kann mir nur noch vorstellen, daß diese Art Bremse zuerst mittels Unterdruck befüllt werden muss...
Hatte schon mal jemand das System völlig leer/zerlegt??

Verzweifelter Gruß
Andreas

Re: TECHNIK so könnt es klappen!!!

Geschrieben von: yves - Datum: 22.3.2007 08:26

hallo andreas,

problem kenn ich irgendwoher....
bin auch verzweifelt, kumpel auch...

also wir haben an 3 twins (prinzip das gleiche) sthlflexleitungen draufgebaut, bei einer von meinen auch die komplätten sattel zerlegt + überholt.

problem ist folgendes, auch bei dir ähnlich gelagert, die leitung (neu) war so trocken, da konntest du 2 jahre pumpen und es kommt nix.....

habe mir dann vom kumpel ein bremsenentlüftungsgerät geholt (unterdruck) welches zwar ansaugt und flüssigkeit zieht, aber trotzdem luft drin bleibt...

hatte bis dato immer noch keinen druckpunkt.

gibt einen einfachen trick.

unten die entlüftungsschraube zumachen, bremshebel ziehen (festmachen - gezogen halten und behälter oben auf den höchsten punkt einstellen, damit luft von alleine nach oben steigt, wenn möglich oben auf lassen (deckel)
brauchst bissl geduld - 1 tag - dann wieder mit pumpen versuchen.
sollte es klappen.

so hat es der schrauber in der werkstatt auch gemacht, weil ich mit kumpel fast verzweifelt bin, als wir dem sein hbzylinder gewechselt/überholt hatten.

stell den bock schräg, und den hbzyl. an den höchsten punkt, wenn möglich ohne knicke in der bremssleitung - dann sollte es klappen.

viel glück.

yves

Re: TECHNIK So klappts

Geschrieben von: Blechroller - Datum: 22.3.2007 10:39

Plörre oben rein, unten auf eine Entlüftungsschraube einen dünnen Schlauch mit einer Einwegsspritze drauf. Bremshebal halb ziehen und feststellen.
Entlüfungsventil leicht öffnen, mit Einwegsspritze ansaugen, dabei immer auf ausreichend Plörre oben im Behälter achten. Wenn Spritze voll aufgezogen, Ventil zu, Spritze leeren, noch mal das ganze.
Wenn Plörre unten relativ luftarm ankommt, andere Seite der Bremse ebenso entlüften.

Dann noch mal beide Seiten wiederholen, bis keine Luftblasen mehr kommen.

Funktioniert schnell und billig. Hab ich schon mehrfach so auch bei neuen und damit leeren Leistungen so gemacht. Carlo hat das ähnlich auf seiner Seite beschrieben. Da hab ich das her.

Olli

Re: TECHNIK So klappts

Geschrieben von: Andreas TA91 - Datum: 22.3.2007 12:34

D A N K E !!!!!!!!!

Re: TECHNIK so könnt es klappen!!!

Geschrieben von: Bernd TA94 - Datum: 22.3.2007 10:40

> gibt einen einfachen trick.

> unten die entlüftungsschraube zumachen, bremshebel ziehen
> (festmachen - gezogen halten und behälter oben auf den
> höchsten punkt einstellen, damit luft von alleine nach oben
> steigt, wenn möglich oben auf lassen (deckel)
> brauchst bissl geduld - 1 tag - dann wieder mit pumpen
> versuchen.
> sollte es klappen.

> so hat es der schrauber in der werkstatt auch gemacht,
> weil ich mit kumpel fast verzweifelt bin, als wir dem sein
> hbzylinder gewechselt/überholt hatten.

> stell den bock schräg, und den hbzyl. an den höchsten
> punkt, wenn möglich ohne knicke in der bremssleitung - dann
> sollte es klappen.

> viel glück.

> yves

Hay mitnander,

diese Version kann ich nur voll und ganz bestätigen.
Hat beim Bremssattelwechsel bei meinem "Alltags"-Scooterle in genau der selben Weise funktioniert.
Wenn das ganze System bei gezogenem Bremshebel quasi offen ist, d.h. durchgängig vom Behälter bis zum Kolben, muss die Luft von alleine raus gehen. Dauert halt nur ein bisle.

Gruß
Bernd

Re: TECHNIK so könnt es klappen!!!

Geschrieben von: Andreas TA91 - Datum: 22.3.2007 17:52

Hallo Ihr Hilfreichen,

die Metode "Spritze" hat teilweise funktioniert, es pumpt und bremst wieder.. Aber: an der oben Entlüftungsschraube (an der Bremspumpe) kommen beim Entlüften permanet Blasen - ich kann da Literweise Bremsflüssigkeit durchjagen, die Blasen sind immer da. Unten aber nicht - da kommt keine Luft mehr mit. Da muss noch irgendwo versteckt Luft im System sein. Wenn ich entlüftet habe, muss ich erstmal richtig oft pumpen bis sich Druck aufbaut - auch das weist auf Restluft hin. Aber wie rauskriegen????

Re: TECHNIK Teflonband

Geschrieben von: Blechroller - Datum: 22.3.2007 21:41

Kann sein, dass es oben durchs Gewinder der Schraube Luft zieht? Mal gaaaaanz dünn Teflonban um das Gewinde -aber nur um das!!!- der Entlüftungsschraube.

Das hat mich mal zum Wahnsinn an der unteren Schraube gebracht.

Aber sey er getröstet; das Einstellen einer Duplex-Trommelbremse ist bis man es mal kapiert hat, viel schlimmer...

Olli

Re: TECHNIK Teflonband

Geschrieben von: Weini - Datum: 24.3.2007 08:51

Hallo
Ich hatte dieses Problem schon an meiner ACE 1100 und an meiner TA, jedes mal nach schussligen Bremsflüssigkeitswechsel (oben Luftblase angesaugt).
Habe mir ein Gerät gebaut mit dem ich die BF von unten befülle. Bei wenig geöffneter Entlüfterschraube drücke ich die BF durch Sattel und Leitung nach oben. Wenn der Behälter oben gefüllt ist, unten schließen. Nun sollte ein erster Grunddruck zu spüren sein.
Winzige Blasen lassen sich in den Leitungen aber nicht nach unten drücken, da sie immer wieder aufsteigen. Um diese zu entfernen (habe oben keine Entlüfterschraube) leicht pumpen, nur wenige Millimeter. Man kann im Vorrartsbehälter beobachten wie die kleinen Blasen entweichen und der Druckpunkt immer besser wird. In wenigen Fällen kann das schon mal 20 min dauern.
Zuletzt noch einmal mit richtig gutem Druck an der Entlüftungsschraube am Sattel die eventuell letzte Blase entfernen.
Ist bei einigen Modelle konstrucktionsbedingt. Bei Doppelsatte den Lenker entsprechen einschlagen,
Im Werk soll auch von unten befüllt werden um Zeit zu sparen.
Gruß Weini

Re: TECHNIK Teflonband

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 24.3.2007 09:22

> Hallo
> Ich hatte dieses Problem schon an meiner ACE 1100 und an
> meiner TA, jedes mal nach schussligen
> Bremsflüssigkeitswechsel (oben Luftblase angesaugt).

hy, Luft wird u.a. angesaugt , wenn die Entlüfterschraube mehr als 1/4 Umdrehungen aufgedreht wird - da kommt dann die Luft zwischen Schraubengewinde und Sattel hinein. Hab ich so auch nicht gewußt , ist aber in nem guten und ausführlichen Bericht über Bremsflüssigkeitswechsel in der "Motorrad News" von 4/07 nachzulesen , mg ernst