SONSTIGES Kurbelwellenstopfen will nicht...

SONSTIGES Kurbelwellenstopfen will nicht...

Geschrieben von: Oliver - Datum: 21.3.2007 12:18

Hallo allerseits,
ich habe ein ernstes Problem.
Wollte heute die Ventile einstellen, habe auch schon alles abgebaut, nur am letzen Punk bin ich gescheitert. Der Kurbelwellenstopfen war schon leicht vergniedelt, jetzt dreht der Inbus nur noch durch. Was tun?
Gibt es eine andere möglichket, die Kurbelwelle zu drehen, mit dem Hinterrad gehts irgendwie nicht, obwohl Kerzen schon raus sind.
Sonst Kurbelwellenstopfen mit Flex einschlitzen und dann Hammer/Meißel?
Bin für jeden Tip dankbar, da ich jetzt wirklich die halbe Maschine(RD11) zerlegt habe...
Danke und Gruß
Oliver

Re: SONSTIGES Kurbelwellenstopfen will nicht...

Geschrieben von: Andi - Datum: 21.3.2007 12:38

Hallo Oliver!

5. Gang einlegen und am Hinterrad drehen, geht auf jeden Fall!

Lg Andi

Re: SONSTIGES Kurbelwellenstopfen will nicht...

Geschrieben von: Blechroller - Datum: 21.3.2007 12:39

Hinterrad geht definitiv! Mach ich seit 60 Mm so (nachdem ich die Schraube vernaddelt habe). Musst nur den 5. Gang reinwürgen und a weng ruckeln. Dann tut das gehen.

Die Ersatzstopfenschraube liegt bei mir seit Ewigkeiten rum, aber ich brauch die ja bisher nicht... ;-)

Olli

Re: SONSTIGES Kurbelwellenstopfen will nicht...

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 21.3.2007 12:43

> Hallo allerseits,
> ich habe ein ernstes Problem.
> Wollte heute die Ventile einstellen, habe auch schon alles
> abgebaut, nur am letzen Punk bin ich gescheitert. Der
> Kurbelwellenstopfen war schon leicht vergniedelt, jetzt
> dreht der Inbus nur noch durch. Was tun?
> Gibt es eine andere möglichket, die Kurbelwelle zu drehen,
> mit dem Hinterrad gehts irgendwie nicht, obwohl Kerzen
> schon raus sind.

hy, es geht schon mit dem HR - 4.Gang am besten - aber bei mir gings nur so , daß ich gedreht hab am HR , und mein Mech hat am oberen Stopfen eben auf die Markierung geschaut und mich beim drehn angewiesen. Daß das auch allein geht - wohl nur extrem schwierig.
Mit son vergnaddelten Stopfen war ich auch schon mal beim Hondameister , der hat ihn mitn Stemmeisen rausbekommen. Also zuerst ne kräftige Kerbe in den Stopfen geschlagen und dann auf diese Kerbe Meisel angelegt und mit Hmmer auf den Meisel - dann drehte der sich doch noch raus , mg ernst

Re: SONSTIGES Kurbelwellenstopfen will nicht...

Geschrieben von: Oliver - Datum: 21.3.2007 12:55

Moin, vielen Dank für eure Hilfe, hatte nur 1+2 ausprobiert, im 5. gehts prima. Hab eben auch noch die Flex angesetzt und meinen geliebten Flachmeißel mittels Schleifgerät in einen XXL Schraubendreher verwandelt. Zusammen mit großer Rohrzange hatte er verloren,hehe!
Eine Frage an Olli: Wo hast du den Stopfen gekauft bzw willst ihn loswerden? Bei Hondaonline wollen die mit O-ring und Porto 30 Euro, Frechheit!
Natürlich kann ich den alten auch weiterbenutzen...
Vielen Dank an alle und Gruß Oliver(der gespannt ist ob er die Verkleidung auch wieder zusammengebaut kriegt)

Re: SONSTIGES Kurbelwellenstopfen will nicht...

Geschrieben von: Blechroller - Datum: 21.3.2007 14:13

Frag mal deinen Hondahändler, was der für den Stopfen will. Wird aber (Porto audgenommen) nicht viel billiger.
Meinen gibts nicht. Den werde ich demnächst verkaufen, allerdings mit meiner TA drumrum ;-)

Olli

Re: SONSTIGES Kurbelwellenstopfen will nicht...  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 21.3.2007 22:47

> Hallo allerseits,
> ich habe ein ernstes Problem.
> Wollte heute die Ventile einstellen, habe auch schon alles
> abgebaut, nur am letzen Punk bin ich gescheitert. Der
> Kurbelwellenstopfen war schon leicht vergniedelt, jetzt
> dreht der Inbus nur noch durch. Was tun?

@ Bei vergniedelten Schrauben - auch in größeren Dimensionen - wirkt der Schrauben-Doktor oft Wunder.
Ist jedenfalls einen Versuch Wert, bevor zu gröberen Mitteln gegriffen wird ....

Markus

Re: SONSTIGES Kurbelwellenstopfen will nicht...

Geschrieben von: Blechroller - Datum: 22.3.2007 10:26

> @ Bei vergniedelten Schrauben - auch in größeren
> Dimensionen - wirkt der Schrauben-Doktor oft Wunder.

Das Gezeugs kann aber bei der genannten Schruabe nix bringen. Es rutscht ja nicht der Schlüssel ab, sondern das Material der Schraube ist zu weich für den Widerstand, den das festgegammelte Ding bring.
VORHER -also vor dem Verdatteln der Schraube- mit WD40 über Nacht fluten und Anwärmen könnte was bringen.

Olli