Hallo miteinander,
ich brauche mal Euren Rat. Ich möchte mir für meine TA, RD 11, zum Synchronisieren der Vergaser 2 Synchronuhren zulegen, kann mich aber augenblicklich für keinen der Hersteller, bzw. Anbieter entscheiden. Zum einen gibt es die von "Boehm", die zweifelsohne qualitativ sehr gut, aber auch ziemlich teuer (ca. 75 Euro) sind. Dann gibt es noch welche von POLO und Hein Gericke für ca. 50 Euro. Die sind ja relativ günstig. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß diese Tester qualitativ so gut und so genau sein können, wie die von Boehm. Hat jemand Erfahrung in diesen Dingen.
Hallo Pfennigfuchser oder wie heißt du?
Ich hab mir heute die von L**** gekauft, für 40.
Das Zusammenbauen der Uhren, besonders der Anschluß des Schlauches
an die Uhr war echt super friemelig, hab 20 min gebraucht, bis ich den Kniff raus hatte. Hab die Uhren dann erst mal auf Synchronität geprüft, sind OK. Werde den Funktionstest nächste Woche vornehmen.
Die Anzeige hat eine Skala von -1/0 Bar wobei 0,6/0 Bar natürlich besser wäre aber der Alp Motor ist ja nun nicht so Ultra High Tech daß es auf 1/100 ankommt, denke ich mal.Viel wichtiger ist , daß man genau auf die Anzeige schaut und mehrmals ausprobiert.
Viel Glück und Gruß
Oliver
> Hallo miteinander,
> ich brauche mal Euren Rat. Ich möchte mir für meine TA, RD
> 11, zum Synchronisieren der Vergaser 2 Synchronuhren
> zulegen, kann mich aber augenblicklich für keinen der
> Hersteller, bzw. Anbieter entscheiden. Zum einen gibt es
> die von "Boehm", die zweifelsohne qualitativ sehr
> gut, aber auch ziemlich teuer (ca. 75 Euro) sind. Dann gibt
> es noch welche von POLO und Hein Gericke für ca. 50 Euro.
> Die sind ja relativ günstig. Ich kann mir aber nicht
> vorstellen, daß diese Tester qualitativ so gut und so genau
> sein können, wie die von Boehm. Hat jemand Erfahrung in
> diesen Dingen.
> Hallo miteinander,
> ich brauche mal Euren Rat. Ich möchte mir für meine TA, RD
> 11, zum Synchronisieren der Vergaser 2 Synchronuhren
> zulegen, kann mich aber augenblicklich für keinen der
> Hersteller, bzw. Anbieter entscheiden. Zum einen gibt es
> die von "Boehm", die zweifelsohne qualitativ sehr
> gut, aber auch ziemlich teuer (ca. 75 Euro) sind. Dann gibt
> es noch welche von POLO und Hein Gericke für ca. 50 Euro.
> Die sind ja relativ günstig. Ich kann mir aber nicht
> vorstellen, daß diese Tester qualitativ so gut und so genau
> sein können, wie die von Boehm. Hat jemand Erfahrung in
> diesen Dingen.
haben frueher die erfahrung gemacht, dass die preiswerten uhren im vergleich zu boehm eine bedeutend schlechtere daempfung haben, dadurch wird das ablesen / vergaser einstellen umstaendlicher. zu den heutigen preiswerten kann ich nix sagen, da ich seit ca 20 jahren eben einen satz boehm uhren habe, die es immer noch einwandfrei tun, was ja auch wieder fuer boehm spricht...
kauf dir die boehm teile, dann hast du ruhe, bei (mess)werkzeug lohnt sich der mehrpreis fuer vernuenftige qualitaet eigentlich fast immer...
wie heisst es doch so schoen :
ich bin nicht so reich, dass ich es mir leisten kann, den billigen kram zu kaufen
wie war das nochmal bei der ta (fahr ja at), ist nicht der unterdruckanschluss vom benzinhahn auf dem entsprechenden kontrollrohr vom ansaugstutzen ?
wenn ja, funkt der hahn ja nicht mehr, wenn du den schlauch abziehst, um platz fuer den schlauch der uhr zu machen, entweder erzeugst du den unterdruck dann manuell z.b. durch saugen mit mund (schon getestet bei spritumfuellen, geht prima) oder luftpumpe oder verwendest eine spritflasche zum einstellen...
cu
khyal
> kauf dir die boehm teile, dann hast du ruhe, bei
> (mess)werkzeug lohnt sich der mehrpreis fuer vernuenftige
> qualitaet eigentlich fast immer...
@ ... und kauf dir gleich das Set mit 4 Uhren, denn man weiß ja nie, was die Zukunft bringt ...
Markus
Hallo miteinander,
erst mal vielen Dank für Eure Beiträge. Ich werde mir wohl die Boehmuhren zulegen, da sie mir einfach die bessere Wahl zu sein scheinen, auch wenn sie mehr kosten.
Die Mehrkosten werden sich mit Sicherheit im Laufe der Zeit amortisieren in Anbetracht der besseren Qualität, Genauigkeit und dem Service, den Boehm bietet. Bei P... hat man z. B. 2 Jahre Garantie auf die Uhren, bei Boehm gibt es 3.
Also nochmals danke,
Gruß Ralf
Hallo Ralf, hab es mit dem günstigen gemacht und es klappt wunderbar,für die Zeigerdämpfung brauchts etwas Feigefühl, aber ist ok.Am besten Tank anschließen, dann hat man mehr Zeit und kann ein bischen ausprobieren. Mein Tip für dich: Bei E-Bäh verkauft verkauft ein Anbieter die Böhm mit 0,6er Skala für 60 inkl Versand.
Gruß Oliver
> Hallo Ralf, hab es mit dem günstigen gemacht und es klappt
> wunderbar,für die Zeigerdämpfung brauchts etwas Feigefühl,
> aber ist ok.Am besten Tank anschließen, dann hat man mehr
> Zeit und kann ein bischen ausprobieren. Mein Tip für dich:
> Bei E-Bäh verkauft verkauft ein Anbieter die Böhm mit 0,6er
> Skala für 60 inkl Versand.
> Gruß Oliver
Hallo Oliver,
danke für den Hinweis. Habe die 2er Boehmuhren gestern bei ebay ersteigert für insgesamt knapp 60 Euro. Jetzt muß ich mir nur noch eine geeignete Benzinflasche "basteln".
Gruß Ralf
> Hallo Oliver,
> danke für den Hinweis. Habe die 2er Boehmuhren gestern bei
> ebay ersteigert für insgesamt knapp 60 Euro. Jetzt muß ich
> mir nur noch eine geeignete Benzinflasche
> "basteln".
> Gruß Ralf
Hallo Ralf da brauchst nicht viel zu, 1mtr Benzinschlauch (innendurchmesser 8mm) und passenden Verbinder. Tank einfach auf Tisch neben die Alp stellen, Bezinschlauch anschließen und mit Schlauch am Motorrad verbinden, bei neueren Alps Unterdruck "simulieren", kurz am Unterdruckschlauch saugen,abknicken und mit Wäscheklammer sichern. Dann hast du schön zeit und man muß nicht den Wucherpreis von 25 Euro fur die L**** Version zahlen. Wichtig: Die Dämpfung bei den Istrumenten am Anfang auf Maximal stellen und dann langsam aufdrehen.
Viel Spaß Oliver
Hallo Ralf,
ich hab mir eine Benzinflasche für ein paar Euros bei Conrad in der Modellbauabteilung besorgt. Die Plastikflasche hat schon ein angeflanschtes Röhrchen, das man wunderbar in den Benzinschlauch stecken kann. Ich habs dann einfach oben an den Spiegel gebunden und mit einer Stecknadel ein Luftloch reingepiekt. Zum Füllen läßt man die Stecknadel drin, die dichtet das Loch auch einwandfrei ab.
LG
Jörg
Hallo Jörg,
danke für den Hinweis. Ich versuch jetzt erst mal den Vorschlag von Oliver. Habe mir heute einen 8mm Benzinschlauch besorgt, den ich dann am ausgebauten Tank anschließen und mittels Verbindungsstück mit dem Schlauch am Vergaser verbinden will. Dann ein bißchen am Unterdruckschlauch vom Bezinhahn gesaugt und abklemmen. Mal schaun, wie das klappt. Wenn´s nicht geht, besorge ich mir so eine Flasche wie du. Über ebay habe ich 2 Uhren von Boehm erworben, die vermutlich noch diese Woche per Post kommen. Bis dahin heißt es halt warten.
Gruß Ralf
> Hallo Jörg,
> danke für den Hinweis. Ich versuch jetzt erst mal den
> Vorschlag von Oliver. Habe mir heute einen 8mm
> Benzinschlauch besorgt, den ich dann am ausgebauten Tank
> anschließen und mittels Verbindungsstück mit dem Schlauch
> am Vergaser verbinden will. Dann ein bißchen am
> Unterdruckschlauch vom Bezinhahn gesaugt und abklemmen. Mal
> schaun, wie das klappt.
bei meiner Alp hat zum synchr. bisher immer das Benzin gereicht , das noch in den Vergasern war - ist mehr drin als man meint , mg ernst
> bei meiner Alp hat zum synchr. bisher immer das Benzin
> gereicht , das noch in den Vergasern war - ist mehr drin
> als man meint , mg ernst
Hallo Ernst,
meines Wissens wird bei sinkendem Benzinstand im Schwimmergehäuse (wenn kein Anschluß an den Tank/Benzinflasche vorhanden) die Drehzahl immer weniger. Dabei noch die Vergaser ordnungsgemäß zu synchronisieren, geht das?.
Ich hätte da noch eine Frage. Kann ich den Tank abbauen, ohne die Verkleidung komplett abzubauen, oder reicht es, wenn ich diese seitlich aushänge?
> Hallo Ernst,
> meines Wissens wird bei sinkendem Benzinstand im
> Schwimmergehäuse (wenn kein Anschluß an den
> Tank/Benzinflasche vorhanden) die Drehzahl immer weniger.
> Dabei noch die Vergaser ordnungsgemäß zu synchronisieren,
> geht das?.
hy , klar geht das . Bei mir sind sie schön synchr. - allerdings hats auch vorm synchr. nicht viel gefehlt. Vielleicht ist ja sogar gar nix rumzudrehn, und dann sparst dir das Benzinschlauchgefummel
> Ich hätte da noch eine Frage. Kann ich den Tank abbauen,
> ohne die Verkleidung komplett abzubauen, oder reicht es,
> wenn ich diese seitlich aushänge?
ja, geht schon - ist aber bißchen kritisch, da du die Verkleidung ja von beiden Seiten geichzeitig wegziehen mußt . Ich würds nicht empfehlen , mg ernst
Hallo Ernst
nun, dann werd ich mal fleißig die Verkleidung abbauen. Das mit dem "Benzinschlauchgefummel" sehe ich nicht so tragisch. Ich lege den Tank, so wie Oliver mir geraten hat, nebenan auf einem Tisch ab und laß die Leitung rüberbaumelm zum Vergaseranschluß. Dürfte wohl kein Problem darstellen, schätze ich. Die Verkleidung zu demontieren, dürfte wohl ein größeres Gefummel werden, oder?
Gruß Ralf
> Hallo Ernst
> nun, dann werd ich mal fleißig die Verkleidung abbauen.
> Das mit dem "Benzinschlauchgefummel" sehe ich
> nicht so tragisch. Ich lege den Tank, so wie Oliver mir
> geraten hat, nebenan auf einem Tisch ab und laß die Leitung
> rüberbaumelm zum Vergaseranschluß. Dürfte wohl kein Problem
> darstellen, schätze ich.
aber lauf dann nicht in den Schlauch rein - son Tank fällt schnell runter , und dann gehts ins Geld. Ich befestige ihn mit nem Gurt aufn Rahmen - stattn Sattel
Die Verkleidung zu demontieren,
> dürfte wohl ein größeres Gefummel werden, oder?
na ist vor allem zeitaufwendig , mg ernst
PS : viel Erfolg beim synchr.
> aber lauf dann nicht in den Schlauch rein - son Tank fällt
> schnell runter , und dann gehts ins Geld. Ich befestige ihn
> mit nem Gurt aufn Rahmen - stattn Sattel
> Die Verkleidung zu demontieren,
> na ist vor allem zeitaufwendig , mg ernst
> PS : viel Erfolg beim synchr.
Hallo Ernst,
danke, werde aufpassen, daß so was nicht passiert.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
also Verkleidung total abbauen ist wirklich nicht nötig, glaubs mir, habs mitlerweile schon ca 20mal gemacht. Einfach untere Schraube an der verkleidung und oben die kleinere Inbus Schraube rausdrehen. Die Seitenverkleidung hat 2 Stifte die in den Gummiringen Stecken , die widerum am Tank sind. Wenn du die Seitenverkleidung zur Seite vorsichtig abziehst, macht es leicht plopp und die Stifte sind raus. Da sie am Ende dicker sind , flutschen sie nicht wieder rein. Beim Tank rausziehen(nach lösen der 2 Schläuche und Kabel von Tankgeber) nochmal ein bischen die Verkleidung nach außen drücken, erst links,etwas am Tank ziehen, dann rechts, und Schwups hast den tank in der Hand. Ich hab den Schlauch wie gesagt nur mit dem schon Vorhandene Benzinschlauch von der Alp verbunden.
Ganz im Gegenteil, Verkleidung total abbauen ist schon recht kniffelig und sollte wirklich nur gemacht werden wenn es nötig ist, zb Ventile einstellen(was du aber wohl schon gemacht hast, da sonst das Synchronisieren nichts nützt).
Ich hoffe ich habe dir geholfen.
Alle Angaben beziehen sich übrigends auf eine RD11.
Gruß Oliver
Hallo Oliver,
danke für die Tipps. Die Ventile wurden bereits bei der letzten 1000er-Wartung von meinem HH überprüft. Zumindest haben die das gesagt. Die Wartung kostete mich damals etwa 230 Euro. Da verging mir das Lachen. Deshalb habe ich mir vorgenommen die 6000er -Wartung selbst zu machen. Mir ist klar, daß ich eigentlich bei dieser Kilometerleistung die Synchronisation der Vergaser noch nicht überprüfen müßte. Mache es aber trotzdem. Ich möchte einfach den technischen Zustand meiner Maschine kennen.
Gruß Ralf
Hallo,
habe heute mal meine zwei neuen Beohm- Uhren an der TA angeschlossen und die Synchronisation der Vergaser überprüft. Zwischen den beiden Zylindern bestand ein Druckunterschied von ca. 0,15 bar (ein Teilstrich soll 0,1 Bar entsprechen gem. Aufdruck auf dem Uhrblatt). Laut Reparaturhandbuch soll der Druckunterschied nicht höher als 27 Millibar betragen. Was meint ihr, würde sich der Aufwand für eine absolut synchrone Einstellung der beiden Vergaser lohnen? Würde man das an einem etwas ruhigeren Motorlauf merken?
Viele Grüße
Ralf
> Hallo,
> habe heute mal meine zwei neuen Beohm- Uhren an der TA
> angeschlossen und die Synchronisation der Vergaser
> überprüft. Zwischen den beiden Zylindern bestand ein
> Druckunterschied von ca. 0,15 bar (ein Teilstrich soll 0,1
> Bar entsprechen gem. Aufdruck auf dem Uhrblatt). Laut
> Reparaturhandbuch soll der Druckunterschied nicht höher als
> 27 Millibar betragen. Was meint ihr, würde sich der Aufwand
> für eine absolut synchrone Einstellung der beiden Vergaser
> lohnen? Würde man das an einem etwas ruhigeren Motorlauf
> merken?
> Viele Grüße
> Ralf
Hallo Ralf, deine Uhr hat einen Meßbereich von 0,6 Bar, eingeteilt in 60 Teilstriche zu je 0,01 Bar, sprich 10mBar.
Du hast einen unterschied von 15mBar gemessen. Ich denke es wird schwer sein, beide Zeiger wirklich immer auf gleichem Niveau zu haben, da eine relativ kleine Drehung an der Vergaserschraube eine Große Wirkung an den Instrumenten hervorruft.. Kannst es ja versuchen, aber ich denke das reicht.
Gruß Oliver
> Hallo Ralf, deine Uhr hat einen Meßbereich von 0,6 Bar,
> eingeteilt in 60 Teilstriche zu je 0,01 Bar, sprich 10mBar.
> Du hast einen unterschied von 15mBar gemessen. Ich denke
> es wird schwer sein, beide Zeiger wirklich immer auf
> gleichem Niveau zu haben, da eine relativ kleine Drehung an
> der Vergaserschraube eine Große Wirkung an den Instrumenten
> hervorruft.. Kannst es ja versuchen, aber ich denke das
> reicht.
> Gruß Oliver
Hallo Oliver,
haste recht. Ich habe Mist geschrieben. Ein Teilstrich hat tatsächlich 0,01 bar. Hab mich auch noch darüber gewundert..... !?
Wenn ich zum Einstellen der Vergaser nur den Tank demontieren muß, probier ich es vielleicht mal aus, ob ich die Synchronisation nicht genauer hin bekomme.
Man(n) hat ja sonst nichts besseres zu tun !!!
Viele Grüße
Ralf