TECHNIK Clipschloß

TECHNIK Clipschloß

Geschrieben von: Transalpgrufti - Datum: 19.3.2007 19:48

Servus,
möchte mich mal vorstellen, fahre meine Transalp PD06 nun schon seit ca 13 Jahre. Sie hat mich nie im Stich lassen und es hat immer Freude gemacht mit ihr unterwegs zu sein.
Nun zu meiner Frage: möchte nun das erste mal ein Clipschloß mit neuer Kette einbauen. Wie sind eure Erfahrungen oder Meinungen dazu? Normal ist ja eine Endloskette drin und ich weiß das daß besser ist aber ich hätte noch die Möglichkeit vielleicht ein Nietschloß einzubauen, müßte ich mir aber auch erst besorgen. Clipschloß und Kette hätte ich schon.
Vielen Dank im vorraus
Transalpgrufti

Re: TECHNIK Clipschloß

Geschrieben von: Joachim - Datum: 19.3.2007 20:00

Hallo Transalpgrufti,

hatte bei meiner TA auch schon mal eine Kette mit Clipschloss eingebaut. Mit diesem Clipschloss bin ich aber nur zur ortsansässigen Motorradwerkstatt gefahren und habe mir dort die Kette mit einem Nietschloss vernieten lassen.

Viele Grüße

Joachim

Re: TECHNIK Clipschloß

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 19.3.2007 20:03

.
> Vielen Dank im vorraus
> Transalpgrufti

Wenn du dir unbedingt das Schwingenausbauen sparen willst,dann besorg dir ein Schraubschloß von ENUMA.Da bist du auf der sicheren Seite .Schwingenausbau ist doch kein Hexenwerk,dabei kann man dann auch seine Schwingenlager und Umlenkhebel schön fetten.Mein Tip-Schwinge raus-Endloskette rein

www.enuma.de

Gruß Uwe

Re: TECHNIK Clipschloß

Geschrieben von: Timo TA93 - Datum: 19.3.2007 21:59

Immer eine sehr gute Gelegenheit den Schwingenlagerbolzen mal zu fetten ... macht sich nicht so gut, die ganze Alp zum Bolzenausbohren auf den Bohrständer zu legen.
Mir kam damals nur ein Pleuelbruch mit *MotorginginsNirwana* zu Hilfe ...

Gruß
Timo

PS: Wo "Wartungsfrei draufsteht ist nicht immer Wartungsfrei drin!".

Re: TECHNIK Clipschloß

Geschrieben von: transentreiber - Datum: 19.3.2007 23:23

tach!
hatte jahrelang nen clipschloss, richtigrum eingebaut sollte es sein, sprich die öffnung nach hinten.
aber!! die sache mit der schwinge ausbauen ist echt nicht zu vernachlässigen, man sollte die gelegenheit wirklich nutzen und seine umlenkhebelei zu schmieren.
habe nämlich jetzt auch das problem nach 13 jahren nicht ausbauen daß der bolzen mit der buchse zusammengebacken ist, hilft nur noch flexen und neuen rein.
also, wenn zeit da ist sollte man sich die mühe machen, wenn nicht gehts auch durchaus mit nem clip- besser nietschloss
gruß
stefan

Re: TECHNIK Clipschloß

Geschrieben von: Transalpgrufti - Datum: 20.3.2007 10:28

> Servus,
das mit der Schwinge ist mir schon klar, werde sie auch ausbauen und Umlenkungen schmieren, nur habe ich schon eine DID 525 VM2 X-Ring Kette mit Ritzerl und Zahnrad die ich neu verbauen möchte und bei der Kette die ich neu bekommen habe ist nun mal nur ein Clipschloß dabei. Deswegen wollte ich mal eure Erfahrungen damit höhren. Vielen Dank für die prompten Antworten.
Transalpgrufti

Re: TECHNIK Clipschloß

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 23.3.2007 14:33

Also nach 2 gerissenen Nietenschlössern (!) rate ich persönlich dringenst von jeder Art Kettenschloss ab. Und die zweite Vernietung wurde immerhin von einer "Fachwerkstatt" gemacht (nach der ersten Erfahrung mit selbst genieteter Kette).

Die Clipschlösser hingegen sind sowieso ganz und gar nicht für längere Einsätze gedacht... sind allenfalls gut als Notlösung bis zur nächsten Werkstatt!!!
Wenn überhaupt ein Kettenschloss benutzt werden soll, dann höchstens ein Nietenschloss!

Aber wie gesagt - ich halte aus eigenen Erfahrungen sogar von diesen angeblich sicheren Teilen goar nix! Ich nutze NUR noch Endlosketten!

Kannst Du die Kette nicht gegen eine geschlossene umtauschen?

Gruß
Chris

Re: TECHNIK Clipschloß

Geschrieben von: Transalpgrufti - Datum: 24.3.2007 19:58

Servus,
wird leider nicht gehen da sie schon auf die richtige Gliederzahl abgelängt ist.
Danke
Transalpgrufti

Re: TECHNIK Clipschloß

Geschrieben von: NewBeginner - Datum: 29.3.2007 22:39

Nix da !

Schwinge raus - Endloskette rein !
Dauert 2 Stunden ! Und gut is !