TECHNIK sekundärluftsystem us modell pd06  [Bild]

TECHNIK sekundärluftsystem us modell pd06  [Bild]

Geschrieben von: transentreiber - Datum: 19.3.2007 16:45

hallo ihr lieben leute!

hätte mal ne frage, ich baue gerade meine transe für einen langen trip um, unter anderm mit dem tank der rd04 twin.
nun gibts ja das problem das dieses ominöse sekundärluftsystem durchaus ausgebaut werden kann damit der twintank draufpasst, sprich dieses zylindrische etwas auf der linken und die 2 kleinen possierlichen kästchen auf der rechten seite verschwinden.
von diesem runden"verteiler"gehen ja nummer 2 und 3 ab, auf der "2-fach kästchenseite" 2x die nummer 1
hat das schon mal wer gemacht? das entfernen?
was kann wie weg und wohin mit den schläuchen, zuklemmen, überbrücken, zusammenschliessen??

habt schon mal besten dank allein fürs lesen, vielleicht ists ja alles gar nicht so kompliziert??!!

gruss

stefan

Re: TECHNIK sekundärluftsystem us modell pd06

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 19.3.2007 23:04

> und 3 ab, auf der "2-fach kästchenseite" 2x die
> nummer 1
> hat das schon mal wer gemacht? das entfernen?
> was kann wie weg und wohin mit den schläuchen, zuklemmen,
> überbrücken, zusammenschliessen??

> habt schon mal besten dank allein fürs lesen, vielleicht
> ists ja alles gar nicht so kompliziert??!!

hy, habs mir mal bei der RD im WHB angeschaut: da geht 1 Schlauch vom Lufi zu nem Membrankästchen - das von nem Schlauch vom Ansaugstutzen angesteuert wird - und von diesem Kästchen gehen dann je 1 Schlauch an ein Membrankästchen am jeweiligen Auspuffsystem. Somit wärs ja eigentlich klar , welche Schläuche zu verbinden bzw. abzuklemmen wären , nur ob die Alp dann noch gscheit läuft , müßt man dann halt sehn :-) , mg ernst

Re: TECHNIK sekundärluftsystem us modell pd06

Geschrieben von: TransAfricaMarc - Datum: 20.3.2007 10:38

Hallo Stefan,

das würde ich mir gerne mal in "natura" ansehen. Soweit ich mich erinnern kann, wohnst Du doch auch hier in Berlin bzw. in der näheren Umgebung. Ich habe den Tank-Umbau auch schon hinter mir, allerdings an einer PD 06 ohne Sekundärluftsystem. Meiner Meinung nach müsste vom Platz her das aber auch mit SLS funktionieren. Oder willst unbedingt ohne SLS fahren?

Was hälst Du davon wenn ich mal vorbeischaue? 0179-5013765.

Gruß, TAM/Schrotti.

Re: TECHNIK sekundärluftsystem us modell pd06

Geschrieben von: ALFONS - Datum: 20.3.2007 14:10

>
Hallo. Meiner Meinung nach handelt es sich hier nicht um ein Sekundärluftsystem sondern um ein Aktivkohlebehälter wie er auch in Autos eingebaut ist . Dieser hat die Aufgabe die benzindämpfe im Tank zu binden. Zumstillegen des Systems einfach Tankanschluss ins Freie legen und Anschluss am Vergaser bzw.Flansch versschliesen.MVG ALFONS

Re: TECHNIK sekundärluftsystem us modell pd06

Geschrieben von: Hans - Datum: 20.3.2007 17:38

Hallo,
ich kenne das System nicht genau, aber ich vermute, dass es so sein müsste:
Das Runde ist ein Aktivkohlefilter, der die Benzindämpfe aus dem Tank filtert. Dieser muss durch Unterdruck gespült werden, deshalb wohl die Leitungen zu den anderen Kästchen. Ich vermute, dass das irgendwelche Ventile sein werden, die am Vergaser hängen. Wenn das so ist sollte es eigentlich OK sein, einen europäischen Tankdeckel zu verwenden (oder alternativ den Tankentlüftungsschlauch dorthin zu verlegen wo er keinen Schaden anrichten kann) und das ganze System wegzuschrauben. Die Vergaser müssen natürlich abgedichtet werden. Meiner Meinung nach sollte das dann funktionieren.
Wieviele Schläche gehen denn von dem Aktivkohlefilter weg? Normalerweise müsste der noch eine Belüftung haben und evtl. auch einen Schlauch zur Drainage, falls mal flüssiges Benzin hineingerät.

Viele Grüße,
Hans

Re: TECHNIK sekundärluftsystem us modell pd06

Geschrieben von: Ralf T. - Datum: 23.3.2007 06:46

Moin moin,

> nun gibts ja das problem das dieses ominöse
> sekundärluftsystem durchaus ausgebaut werden kann

> hat das schon mal wer gemacht? das entfernen?
> was kann wie weg und wohin mit den schläuchen, zuklemmen,
> überbrücken, zusammenschliessen??

ich hatte für meine deutsche 88er mal einen gebrauchten Vergaser gekauft, der sich als US-Vergaser heraus stellte.
Zuerst habe ich alle 4 Anschlüsse am Vergaser dicht gemacht: Sie lief aber grottig und war nicht einzustellen. Dann habe ich die von dir als 1 bezeichneten dicken Schläuche wieder montiert und mit dem kleinen Miniluftfilter/-kästchen (ich habe nur einen, per Y-Stück) verbunden. Und gut war. 2 und 3 wurden mit einem kurzem Schlauchstück und Schrauben/Schlauchschelle geschlossen.

Ralf.