SONSTIGES Zwischen den Autos überholen – erlaubt!

SONSTIGES Zwischen den Autos überholen – erlaubt!

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 19.3.2007 16:10

Zu früh gefreut – nur in Paris!

So steht's im Spiegel online:

Paris - Auf der dicht befahrenen Pariser Stadtautobahn sollen Motorradfahrer künftig zwischen den Autokolonnen überholen dürfen. Dies sieht eine Charta vor, die Bürgermeister Bertrand Delanoë heute mit Zweiradfahrer-Verbänden besiegelte. Laut Frankreichs Straßenverkehrsordnung sind derartige Überholmanöver verboten. Auf der Ringautobahn (Boulevard périphérique) sind sie allerdings seit Jahren an der Tagesordnung und werden von der Polizei nicht geahndet.

Jetzt forderte Delanoë, "die Heuchelei zu beenden". Besser sei es, eine Praxis festzuschreiben, die ein Plus für die Sicherheit der Zweiradfahrer biete. Slalomfahren über verschiedene Spuren bleibt hingegen untersagt. Die Pariser Polizei unterzeichnete die Charta zum Bedauern der Verbände nicht.

Nach Angaben der Stadt Paris standen Benutzer von Motorrädern, Motorrollern und andere motorisierte Zweirädern im Pariser Stadtgebiet 2005 für zwölf Prozent des Verkehrsaufkommens, aber für die Hälfte aller Unfälle mit Personenschäden. Auf der Ringautobahn, die das eigentliche Paris von seinen Vorstädten trennt, waren Zweirad-Nutzer sogar an zwei Dritteln der Personenunfälle beteiligt. Dort stehen sie nur für 5,5 Prozent des Verkehrs. Mit der Charta sollen die Motorräder auch dazu verpflichtet werden, nicht über Rad- oder Fußwege zu fahren.

Re: SONSTIGES Zwischen den Autos überholen – erlaubt!

Geschrieben von: Timo TA93 - Datum: 19.3.2007 22:05

Interessant interessant, ich bin aber in ganz D bei dieser Praxis noch nie belangt worden.
Irgendwo im Buschfunk hatt ich mal gehört, es sollte mal in die StVO festgeschrieben werden ... war aber wohl doch nur Buschfunk wink

Gruß
Timo

PS: Was sagen die Kollegen aus A dazu?

Re: SONSTIGES Zwischen den Autos überholen – erlaubt!

Geschrieben von: Klaus aus Villach - Datum: 19.3.2007 23:40

siehe Link

Vorbeischlängeln an stehenden Kolonnen erlaubt, nicht aber auf der Autobahn

Re: SONSTIGES Direktlink funktioniert leider so nicht

Geschrieben von: Klaus aus Villach - Datum: 19.3.2007 23:42

bitte im Menü links auf den Punkt Einordnen (Vorbeischlängeln) klicken.

Re: SONSTIGES Nix vorbeischlängeln – vorbeirasen

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 20.3.2007 08:05

Hey Leute,

hier geht's nicht um Vorbeischlängeln am stockenden Verkehr, sondern um: Volle Möhre ab durch die Mitte! Das sieht man auf der Pariser Ringautobahn praktisch alle paar Meter. Rechts ein Gemüselaster mit 100 Sachen, links die Familienkutsche mit 130, mitten durch: der GSX-R-Kurier mit 250 auf der Uhr. Erlaubt sind übrigens 80.

Das ist Alltag in Paris. Was soll die Polizei auch dagegen machen? Also wird's legalisiert. Keine schlechte Idee.

Aber wenn das der ADAC wüsste ... Untergang des Abendlands.

;-) berti

P.S.: Da gibt's auch dieses hübsche Filmchen vom Black Prince. Peripherique, wie sie leibt und lebt.

Re: SONSTIGES Nix vorbeischlängeln – vorbeirasen

Geschrieben von: gast (claudschi) - Datum: 20.3.2007 10:59

das ist krank und gefährlich!!!!!!
und bei uns in Österreich NICHT erlaubt!!!!