SONSTIGES Laufkultur

SONSTIGES Laufkultur

Geschrieben von: alpinus - Datum: 19.3.2007 11:06

Hallo! Ich (aus Kärnten/Österreich, 44, Wiedereinsteiger) bin nun schon eine Zeitlang Mitleser im Forum. Habe mir vor etwa einem Monat eine 2000er Alp gekauft und bin jetzt die ersten Kilometer gefahren. Was mir auffällt: Im mittleren Drehzahlbereich, also dort, wo ich mich gern bewege, ist meine Maschine im Lauf doch rauher, als ich mir das vorgestellt habe. Da scheppert´s auch ein bisschen an der Verkleidung. Ist das normal, oder soll ich die Alp einmal einstellen lassen? Zur Info: Sie hat 12.000 km auf der Uhr, die echt zu sein scheinen, weil die Maschine wie neu aussieht. Danke schon jetzt für Eure Meinung(en). Und wenn wer was aus dem Süden Österreichs wissen will - jederzeit, gerne.

Re: SONSTIGES Laufkultur

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 19.3.2007 11:28

> Hallo! Ich (aus Kärnten/Österreich, 44, Wiedereinsteiger)
> bin nun schon eine Zeitlang Mitleser im Forum. Habe mir vor
> etwa einem Monat eine 2000er Alp gekauft und bin jetzt die
> ersten Kilometer gefahren. Was mir auffällt: Im mittleren
> Drehzahlbereich, also dort, wo ich mich gern bewege, ist
> meine Maschine im Lauf doch rauher, als ich mir das
> vorgestellt habe. Da scheppert´s auch ein bisschen an der
> Verkleidung. Ist das normal

hy, ist ganz sicher nicht normal . Die Verkleidung ganz bißchen scheppern darf höchstens 2-3 km nachn Kaltstart - dann muß Laufruhe herrschen und der Murl schön weich laufen

, oder soll ich die Alp einmal
> einstellen lassen? Zur Info: Sie hat 12.000 km auf der Uhr,
> die echt zu sein scheinen, weil die Maschine wie neu
> aussieht.

bei 12 ooo km ist ja eh der große Service fällig - aber mit dem einstelln lassen ist das so ne Sache : 2cm Kettenspiel !!! , falsche Ventileinstellung usw. ( wie es letzter Zeit hier von HH berichtet wurde ) - also irgendnen Hondahändler kann man ja guten Gewissens gar nicht mehr empfehlen. Wennst ein WHB kaufst und nen guten Schrauber kennst , kann der den großen Service auch jederzeit machen.
Jedenfalls, richtig eingestellt , mit K&N , Iridium Kerzen und dem richtigen Öl geht die RD 10 wunderbar weich und ruhig. Ganz wichtig auch das richtige Kettenspiel von zumindest 5 cm - meß mal bei deiner nach , dann weißt schon bißchen , wie bisher bei deiner Alp geschraubt wurde , mg ernst

Re: SONSTIGES Laufkultur

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 23.3.2007 14:52

Also eigentlich läuft der Alpmotor schon sehr seidenweich. Wenn's scheppert oder sich schüttelt ist eigentlich irgendwas nicht ganz i.O.. Einfach erst mal neues Öl und neue Zündkerzen probieren... vielleicht schafft das schon Abhilfe.

Ansonsten wüsste ich bei einem so neuen Motor kaum, was da im Argen liegen sollte. Das einzige, was mir einfällt wäre, dass man die Vergaser mal synchronisieren könnte - obwohl eine verstellte Vergasersynchonisierung nach 12.000km auch seltsam ist? Das kann aber für die TA ungewöhnlich hohe Vibrationen herbeiführen. Ansonsten kann's fast nix an einem so jungfräulichen Motor sein.

Es kann allerdings auch schon mal scheppern und klappern, wenn irgendwas an der Verkleidung verzogen ist (Verkleidungsrahmen) und die Sache unter Spannung steht.

Hast Du einen Sturzbügel dran? Verspannungen oder gar Risse am Sturzbügel führen gerne auch zu extrem unangenehmen Vibrationen und starkem Geklapper... und oft ortet man das Geklapper dann falsch.

Ein allerletzter Gedanke - so unwahrscheinlich dies der Auslöser ist: ein "verspannter" Motor kann auch Vibrationen auslösen (aber wie sollte sich der bei einem Mopped mit 12000km, wo der Motor noch nie gewechselt wurde, verspannt haben?!). Dann sollte man alle Motorschrauben mal lösen und einfach danach wieder festschrauben.

Gruß
Chris

Re: SONSTIGES Laufkultur

Geschrieben von: NewBeginner - Datum: 29.3.2007 22:41

Eine Alp rappelt.... dat is ganz normal !
Je mehr sie rappelt desto gesünder ist sie noch ;o))

Vergaser Syncro und Ventile einstellen ist ohnehin obligatorisch .... Evtl Kettensatz wechseln.

Könnte Spiel im Antrieb sein.

;o)