SONSTIGES Ventilspiel

SONSTIGES Ventilspiel

Geschrieben von: Klaus Schaffarsch - Datum: 18.3.2007 17:28

Habe heute Ventile eingestellt,laut Buch soll bei RD11

Einlass 0,15 Auslass 0,20

Eingestellt war Auslass 0,10 Einlass 0,05

Kann es sein das der Motor m warmen zustand leistung verliert??
Bei kaltem Motor ist die leistung besser.
mfG Klaus

Re: TECHNIK Ventilspiel

Geschrieben von: ALFONS - Datum: 18.3.2007 17:45

> Hallo.
Das Ventilspiel soll die Wärmeausdehnung der Ventile ausgleichen. Deshalb führt zu geringes Spiel (wie in deinem Fall)
dazu, dass im warmen Zustand die Ventile nicht mehr ganz zumachen. Daher schlechte Leistung bei warmen Motor.Was aber noch schlimmer ist,dass die Ventile ihre aufgenommen wärme nichtmehr an den Zylinderkopf abgeben können und somit droht drr TOT!!MFG ALONS

Re: SONSTIGES Ventilspiel

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 18.3.2007 18:23

> Habe heute Ventile eingestellt,laut Buch soll bei RD11

> Einlass 0,15 Auslass 0,20

> Eingestellt war Auslass 0,10 Einlass 0,05

war bei meiner genauso - beim 12 000er Service. Wieviele km hastn drauf und wer hat die Ventile denn zuletzt eingestellt

> Kann es sein das der Motor m warmen zustand leistung
> verliert??
> Bei kaltem Motor ist die leistung besser.

ja , ist bei meiner Alp genauso - unabhängig vom Ventilspiel. Kalte Luft ist einfach sauerstoffreicher , mg ernst

Re: SONSTIGES Ventilspiel

Geschrieben von: Klaus Schaffarsch - Datum: 18.3.2007 18:40

> war bei meiner genauso - beim 12 000er Service. Wieviele
> km hastn drauf und wer hat die Ventile denn zuletzt
> eingestellt

> ja , ist bei meiner Alp genauso - unabhängig vom
> Ventilspiel. Kalte Luft ist einfach sauerstoffreicher , mg
> ernst

> Habe 21000km, bis 18000km jede wartung beim freunlichen HH

aber ich knötter ihm schon seit Km 6000 die Ohren voll

das sie nicht sauber läuft.Habe die schnauze voll,mir bei

Louis ein Buch gezogen zwei Uhren zum Vergaser einstellen

Viel schlechter kann es nicht werden

Klaus

Re: SONSTIGES Ventilspiel

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 18.3.2007 19:11

> aber ich knötter ihm schon seit Km 6000 die Ohren voll

> das sie nicht sauber läuft.Habe die schnauze voll,mir bei

> Louis ein Buch gezogen zwei Uhren zum Vergaser einstellen

> Viel schlechter kann es nicht werden

naja , über den Einlaßventilen des hi. Zyl. läuft genau da ein KüMi-Formrohr drüber , und wennst das nicht wegtust , können zumindest ich und mein Proifischrauber die Ventile nicht wirklich einstellen - manche hier könnens angeblich :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Ventilspiel

Geschrieben von: Klaus Schaffarsch - Datum: 18.3.2007 19:22

> naja , über den Einlaßventilen des hi. Zyl. läuft genau da
> ein KüMi-Formrohr drüber , und wennst das nicht wegtust ,
> können zumindest ich und mein Proifischrauber die Ventile
> nicht wirklich einstellen - manche hier könnens angeblich
> :-) , mg ernst

> Habe alles abgebaut sonst bricht mann sich die Finger

morgen wird wieder zusammengebaut und Vergaser Synchronisiert

neue Kerzen dann werden wir sehen sagt der Blinde

Klaus

Re: SONSTIGES Ventilspiel

Geschrieben von: Philipp TA650 - Datum: 19.3.2007 07:45

> naja , über den Einlaßventilen des hi. Zyl. läuft genau da
> ein KüMi-Formrohr drüber , und wennst das nicht wegtust ,
> können zumindest ich und mein Proifischrauber die Ventile
> nicht wirklich einstellen - manche hier könnens angeblich
> :-) , mg ernst
Hallo !

Am besten (meiner Meinung nach) macht man den großen Service im Winter und da man da auch gleich den Vergaser ausbauen und reinigen kann, geht das mit dem Ventile einstellen auch ganz gut (auch wenn man den Kühlschlauchanschluss nicht demontiert)

Mit dem nötigen Selbstvertrauen, einer Reparaturanleitung, etwas technischen Verständnis, Standardwerkzeug und Geduld (vor allem wenn man gerade beginnt selbst zu schrauben) ist der Service sogar besser als in den meisten Werkstätten (da man sich beim eigenen Motorrad ja bemüht)

Grüße Philipp

Re: SONSTIGES Ventilspiel

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 19.3.2007 10:25

> Hallo !

> Am besten (meiner Meinung nach) macht man den großen
> Service im Winter und da man da auch gleich den Vergaser
> ausbauen und reinigen kann, geht das mit dem Ventile
> einstellen auch ganz gut (auch wenn man den
> Kühlschlauchanschluss nicht demontiert)

hy, ich schon gar nicht und mein wirklich geschickter Profi-Schrauber konntens jedenfalls nicht und ich hab den schweren Verdacht , die Hondaschrauber könnens ohne lösen des Schlauchs auch nicht wirklich und daher das falsche Ventilspiel. Will aber nicht ausschließen , daß es einige doch können. Nur den Schlauch mußt dann halt stark verformen dabei , und ob das dem gut tut ....... , mg ernst

Re: SONSTIGES Ventilspiel

Geschrieben von: Jörg - Datum: 18.3.2007 19:37

> aber ich knötter ihm schon seit Km 6000 die Ohren voll

> das sie nicht sauber läuft.Habe die schnauze voll,mir bei

> Louis ein Buch gezogen zwei Uhren zum Vergaser einstellen

> Viel schlechter kann es nicht werden

> Klaus

Hallo Klaus,

genau deswegen hab ich jetzt mal den Service (bei 20Mm) selber gemacht, weil ich der Quali der Werkstatt einfach nicht übern Weg traue. Und was soll ich sagen: Die Maschine läuft wie`d Sau :-D!
Bei meiner hatten auch fast alle Ventile zuwenig Spiel. Normal wollte ich das Spiel eigentlich nur mal kontrollieren, aber so falsch, wie das war, mußte ichs natürlich einstellen, auch wenns `ne ekelhafte Frickelei ist.
Vergaser synchronisiert, Kühlwasser erneuert, Bremsflüssigkeit erneuert, neue Kerzen und noch ein paar Verbesserungen ;-). Kann man alles lernen und Spezialwerkzeug braucht man dafür auch noch nicht.

LG
Jörg

Re: SONSTIGES Ventilspiel

Geschrieben von: Klaus Schaffarsch - Datum: 18.3.2007 20:11

> Hallo Klaus,

> genau deswegen hab ich jetzt mal den Service (bei 20Mm)
> selber gemacht, weil ich der Quali der Werkstatt einfach
> nicht übern Weg traue. Und was soll ich sagen: Die Maschine
> läuft wie`d Sau :-D!
> Bei meiner hatten auch fast alle Ventile zuwenig Spiel.
> Normal wollte ich das Spiel eigentlich nur mal
> kontrollieren, aber so falsch, wie das war, mußte ichs
> natürlich einstellen, auch wenns `ne ekelhafte Frickelei
> ist.
> Vergaser synchronisiert, Kühlwasser erneuert,
> Bremsflüssigkeit erneuert, neue Kerzen und noch ein paar
> Verbesserungen ;-). Kann man alles lernen und
> Spezialwerkzeug braucht man dafür auch noch nicht.

> LG
> Jörg
> Ich wollte schon verkaufen,habe eine neue TA probegefahren

unterschied wie Tag und Nacht.

Ich werde schritt für schritt alle punkte abarbeiten

dann sollte sie wieder laufen.

Klaus

Re: SONSTIGES Ventilspiel

Geschrieben von: matm911 - Datum: 21.3.2007 22:40

> Kann man alles lernen und
> Spezialwerkzeug braucht man dafür auch noch nicht.

@ Genau meine Meinung !!!
Was aber den meisten noch fehlt ist das nötige Selbstvertrauen, um mit der Arbeit überhaupt erstmal anzufangen.
Just do it. Wenns dann doch nicht klappt, gibt's immer noch den Weg zur Werkstatt ...

Markus

Re: SONSTIGES Ventilspiel

Geschrieben von: Jörg - Datum: 21.3.2007 22:47

> Just do it. Wenns dann doch nicht klappt, gibt's immer
> noch den Weg zur Werkstatt ...

Ok, ich geb`s auch zu: Für den Worst-Case hätte ich laut "Hilfe" schreien können, dann hätte mir der Schrauber/Schwager meines Vertrauens ;-) geholfen. Mußte ich aber nicht nutzen und das ist gut so !!

Jörg

Re: SONSTIGES Ventilspiel

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 21.3.2007 23:29

> @ Genau meine Meinung !!!
> Was aber den meisten noch fehlt ist das nötige
> Selbstvertrauen, um mit der Arbeit überhaupt erstmal
> anzufangen.

manchmal ist aber auch genauso wichtig zu wissen wenn aufzuhören ist , um zum Profi zu gehn - das hab ich aber auch erst im reiferen Alter gelernt :-).
Jüngstes Beispiel war der Austausch von ner Lenkstange am Suzi , der statt der eigentlich veranschlagten 30 min dann 200 min dauerte , incl. Schweißbrenner und Hydraulikpresse :-), mg ernst

Re: SONSTIGES Ventilspiel

Geschrieben von: Oliver - Datum: 22.3.2007 07:54

Moin allerseits,
ich habe gestern auch zum ersten Mal die Ventile eingestellt, und siehe da, alle zu Stramm. Den Kühlschlauch muß man lösen, aber da ich eh die Kühlflüssigkeit wechseln musste, war es egal. Hab mir aber jetzt gleich den Durchmesser des Auslasses am Zyl. notiert und besorg mir zum nächsten mal einen Stopfen, so daß die Kühlflüssigkeit nicht mehr austreten kann.
Im ganzen inkl Totalreinigung(auch Kühlerlamellen ausgeblasen)
habe ich gut 8Stunden gebraucht, 1 Stunde hab ich allein gebraucht, bis ich begriffen habe wo man die Lehre reinschieben soll...
Aber als Belohnung sprang sie gleich an und lief erstaunlich rund.
Es geht alles, man braucht nur Geduld und wenns nicht mehr weitergeht, mal kurz pausieren und nachdenken (oder im Forum fragen).
Also,in diesem Sinne
viel Spaß beim Schrauben und immer eine Handbreit Luft zwischen Hand und Rahmen,Kühler,Verkleidung etc etc....

Re: SONSTIGES Ventilspiel

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 22.3.2007 09:08

> Moin allerseits,
> ich habe gestern auch zum ersten Mal die Ventile
> eingestellt, und siehe da, alle zu Stramm. Den Kühlschlauch
> muß man lösen

hy, sag ich doch - geht doch direkt darüber

, aber da ich eh die Kühlflüssigkeit wechseln
> musste, war es egal. Hab mir aber jetzt gleich den
> Durchmesser des Auslasses am Zyl. notiert und besorg mir
> zum nächsten mal einen Stopfen, so daß die Kühlflüssigkeit
> nicht mehr austreten kann.

braucht es da nicht 2 Stopfen ?

> Im ganzen inkl Totalreinigung(auch Kühlerlamellen
> ausgeblasen)
> habe ich gut 8Stunden gebraucht, 1 Stunde hab ich allein
> gebraucht, bis ich begriffen habe wo man die Lehre
> reinschieben soll...
> Aber als Belohnung sprang sie gleich an und lief
> erstaunlich rund.

an etwas rauher laufen erkannte ichs auch , daß sie nicht gscheit eingestellt waren . Effekt war heftiger als bei der abweichenden Vergaser-Synchronisation

> Es geht alles

alles geht nicht ( aus welchen Gründen auch immer :-) ) , und das sollte man eben rechtzeitig checken

, man braucht nur Geduld und wenns nicht mehr
> weitergeht, mal kurz pausieren und nachdenken (oder im
> Forum fragen)

da geb ich dir hundertpro voll recht , mg ernst

Re: SONSTIGES Ventilspiel

Geschrieben von: Oliver - Datum: 22.3.2007 11:27

> braucht es da nicht 2 Stopfen ?

Hallo Ernst, als ich den Schlauch abgenommen habe, kam nur Wasser aus dem Zylinderanschluß. Darauf ein Stopfen und man hat freie Bahn.
Heute wird noch der Vergaser synchronisiert, überleg nur grad wie ich sie Warmfahre, darf ja erst ab 04 . Haben zwar ne große Wiese, aber mit 1,5mm Profil und super Blitz Blank geputzter Alp wäre es ein Jammer...
Wenn ich ehrlich bin, hab ich mich bei den Wartungsarbeiten schon nach meiner ETZ250 gesehnt, soooo viel Platz, aber dafür macht die Alp eben viiiiel mehr Spaß!
Gruß Oliver

Re: SONSTIGES Ventilspiel

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 22.3.2007 12:10

> Hallo Ernst, als ich den Schlauch abgenommen habe, kam nur
> Wasser aus dem Zylinderanschluß. Darauf ein Stopfen und man
> hat freie Bahn.

hy, viellleicht kannst mir noch den Durchmesser des Stopfens posten , dann machs ichs genauso

> Heute wird noch der Vergaser synchronisiert, überleg nur
> grad wie ich sie Warmfahre, darf ja erst ab 04 . Haben zwar
> ne große Wiese, aber mit 1,5mm Profil und super Blitz Blank
> geputzter Alp wäre es ein Jammer...

na da reicht doch im Leerlauf bißchen warmlaufen lassen - so 8 min mit 3500 U
> Wenn ich ehrlich bin, hab ich mich bei den
> Wartungsarbeiten schon nach meiner ETZ250 gesehnt, soooo
> viel Platz, aber dafür macht die Alp eben viiiiel mehr
> Spaß!

und da hast nochmal voll recht :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Ventilspiel

Geschrieben von: Oliver - Datum: 22.3.2007 15:27

> hy, viellleicht kannst mir noch den Durchmesser des
> Stopfens posten , dann machs ichs genauso

Sind so ca 13mm Innendurchmesser, hatte keine Schieblehre, nur Zollstock parat.
Wenns einen Stopfen mit 12-15 mm findest, dann paßt es, ich suche auch schon...
Gruß Oliver

Re: SONSTIGES Ventilspiel

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 22.3.2007 16:08

> Sind so ca 13mm Innendurchmesser, hatte keine Schieblehre,
> nur Zollstock parat.
> Wenns einen Stopfen mit 12-15 mm findest, dann paßt es,
> ich suche auch schon...
> Gruß Oliver

thanks, hab ich sogar rumliegen :-), mg ernst