SONSTIGES Danke

SONSTIGES Danke

Geschrieben von: Don Metha - Datum: 17.3.2007 22:59

Hallo Leute,
nun fahre ich schon seit fast genau 5 Jahren eine RD10 und konnte sehr viel von eurem Wissen partizipieren.
Nach Jahren des Mitlesen ist es mal an der Zeit, vielen Dank zu sagen.
Technisch eher unterbelichtet, traue mich dank Eurer Hilfe nun auch an Dinge wie Wechsel von Öl- und Bremsflüssigkeit, Austausch der Bremsbeläge oder Austausch von Gabelöl.
Entscheidungen über die Wahl von Reifen und Öl und was weiß ich noch alles wurde mir hier erleichtert.
Vielleicht schaffe ich es ja mal, etwas mehr aktiv mitzuarbeiten und von meinen Erfahrungen zu berichten.
Weiter so und Danke nochmals!

Re: SONSTIGES Danke

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 17.3.2007 23:42

traue mich dank Eurer Hilfe
> nun auch an Austausch von Gabelöl.

hy, hab ich noch nicht gemacht - und , wars schon notwendig ?

> Entscheidungen über die Wahl von Reifen und Öl und was
> weiß ich noch alles wurde mir hier erleichtert.
> Vielleicht schaffe ich es ja mal, etwas mehr aktiv
> mitzuarbeiten und von meinen Erfahrungen zu berichten.

weilst weiter unten von den Iridium ZK berichtest - hast auch gemerkt , wie die Alp dann besser geht ? , mg ernst

Re: SONSTIGES Danke

Geschrieben von: Don Metha - Datum: 18.3.2007 01:08

> traue mich dank Eurer Hilfe

> hy, hab ich noch nicht gemacht - und , wars schon
> notwendig ?

> weilst weiter unten von den Iridium ZK berichtest - hast
> auch gemerkt , wie die Alp dann besser geht ? , mg ernst

Die Gabel ist für mein Gefühl beim Bremsen zu tief eingetaucht. Das hat mich auf Dauer genervt. Nun ist W15 drin und die Dämpfung ist jetzt nach meinem Geschmack. Allerdings warte ich nun auf besseres Wetter, um mir ein nachhaltiges Urteil bilden zu können.
Vielleicht ist die Kombination mit anderen Federn noch besser.
Was mich allerdings erstaunt hat, war die Farbe des Altöls.
Links eine graubeige trübe Soße und rechts eher jungfräulich hell rot. Nur der letzte Rest war dann mit so einer Art Schlamm versetzt.

Ja, das mit den Iridium ist halt ein rein subjektiver Eindruck. Ich denke, die Alp dreht viel freudiger raus. Keine Spur allerdings von Spritersparnis, natürlich nicht, gelle ;-)

Gutes Nächtle,
Don

Re: SONSTIGES ( Gabel) Ölwechselfrage

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 18.3.2007 09:56

> Was mich allerdings erstaunt hat, war die Farbe des
> Altöls.
> Links eine graubeige trübe Soße und rechts eher
> jungfräulich hell rot. Nur der letzte Rest war dann mit so
> einer Art Schlamm versetzt.

> Ja, das mit den Iridium ist halt ein rein subjektiver
> Eindruck. Ich denke, die Alp dreht viel freudiger raus.
> Keine Spur allerdings von Spritersparnis, natürlich nicht,
> gelle ;-)

klaro , wennst jetzt viel freudiger am Griffel drehst :-).
Aber zur Gabel noch : wie (schraubermäßig) hast denn das Öl getauscht - ich möchts eventuell nämlich auch tauschen , aber ohne viel an der Gabel rumzuschraben . Halt nämlich viel von dem Spruch: "never touch an running system" :-). Könnt man das ÖL nach lösen der oberen Schrauben nicht einfach absaugen - wer weiß was dazu , wär mir sehr geholfen :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES ( Gabel) Ölwechselfrage

Geschrieben von: matm911 - Datum: 18.3.2007 15:22

> Könnt man das ÖL nach lösen der oberen
> Schrauben nicht einfach absaugen - wer weiß was dazu , wär
> mir sehr geholfen :-) , mg ernst

@ Ja, könnte man. Feder raus und das Gabelrohr ganz zusammenschieben. Das Problem ist nur, dass du zum einen nicht das ganze alte Öl herausbekommst und zum anderen der "Schlamm" dabei unten liegen bleibt und das neue Öl dann gleich wieder dreckig ist.

Zum Austausch auf härtere Ölsorte ist das vielleicht i.O. (vielleicht vor dem entgültigen Einfüllen nochmal mit neuem Öl "spülen"), aber zum Wechseln sollte die Gabel ausgebaut werden und das ganze alte Öl herausgeleert und gepumpt werden.

Markus

Re: SONSTIGES ( Gabel) Ölwechselfrage

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 18.3.2007 15:59

> @ Ja, könnte man. Feder raus und das Gabelrohr ganz
> zusammenschieben. Das Problem ist nur, dass du zum einen
> nicht das ganze alte Öl herausbekommst und zum anderen der
> "Schlamm" dabei unten liegen bleibt und das neue
> Öl dann gleich wieder dreckig ist.

> Zum Austausch auf härtere Ölsorte ist das vielleicht i.O.
> (vielleicht vor dem entgültigen Einfüllen nochmal mit neuem
> Öl "spülen"), aber zum Wechseln sollte die Gabel
> ausgebaut werden und das ganze alte Öl herausgeleert und
> gepumpt werden.

Danke . Also die beiden Gabelrohre rausziehn und nach unten haltend das Standrohr gegen das Tauchrohr pumpend die Soße rauspressen - seh ich das so richtig. Oder wär da doch noch mehr zu schrauben - dann würd ichs nämlich echt lassen :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES ( Gabel) Ölwechselfrage

Geschrieben von: Don Metha - Datum: 18.3.2007 19:43

> Danke . Also die beiden Gabelrohre rausziehn und nach
> unten haltend das Standrohr gegen das Tauchrohr pumpend die
> Soße rauspressen - seh ich das so richtig. Oder wär da doch
> noch mehr zu schrauben - dann würd ichs nämlich echt lassen
> :-) , mg ernst

Ich empfehle dir auch, die Gabelrohre zu entfernen. Im Laufe der Zeit setzt sich doch einiges unten ab. Genau, mit dem Pumpen kommt dann noch die restlich verbliebene Soße raus. Mehr zu schrauben ist da nicht.
Nach dem Entleeren habe ich mit Benzin noch ausgespült, auslüften lassen und noch mit Druckluft ausgeblaßen. Die Feder wird natürlich auch gesäubert.
Auch das spätere Entlüften geht im ausgebauten Zustand wesentlich besser als im eingebautem Zustand.
Schau mal hier unter PD Technik.
http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/wartung/gabeloel.php

Re: SONSTIGES ( Gabel) Ölwechselfrage

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 18.3.2007 20:13

> Ich empfehle dir auch, die Gabelrohre zu entfernen. Im
> Laufe der Zeit setzt sich doch einiges unten ab. Genau, mit
> dem Pumpen kommt dann noch die restlich verbliebene Soße
> raus. Mehr zu schrauben ist da nicht.
> Nach dem Entleeren habe ich mit Benzin noch ausgespült,
> auslüften lassen und noch mit Druckluft ausgeblaßen. Die
> Feder wird natürlich auch gesäubert.
> Auch das spätere Entlüften geht im ausgebauten Zustand
> wesentlich besser als im eingebautem Zustand.

danke , werd ich wohl doch so machen , ist handwerklich natürlich sauberer. Was ich fürchte ist , daß die Gabel nacher nicht mehr so sauber federt und führt - die Gefahr der Verspannung beim Zusammenbau kommt mir doch erheblich vor, mg ernst

Re: TECHNIK ( Gabel) Ölwechselfrage

Geschrieben von: Ulf Eichholz - Datum: 18.3.2007 19:51

> klaro , wennst jetzt viel freudiger am Griffel drehst :-).
> Aber zur Gabel noch : wie (schraubermäßig) hast denn das
> Öl getauscht - ich möchts eventuell nämlich auch tauschen ,
> aber ohne viel an der Gabel rumzuschraben . Halt nämlich
> viel von dem Spruch: "never touch an running
> system" :-). Könnt man das ÖL nach lösen der oberen
> Schrauben nicht einfach absaugen - wer weiß was dazu , wär
> mir sehr geholfen :-) , mg ernst

Da mich diese Frage gerade auch bewegt habe ich mal einen Stapel 'Tourenfahrer' durchforstet: siehe da: Heft November 2006, S 76-77 ('Warum federn lassen?' beschreibt ein Absaugen des Öls mit einer Unterdruckpumpe, wie sie zum Bremsenentlüften verwendet wird (kostet wohl so 50€). Klingt eigentlich ganz vernünftig, wenn auch die Ausbauvariante sicher die handwerklich bessere (aber eben wesentlich lästigere...) ist.

DAzu gleich noch 'ne Frage: ich denke über andere GAbelfedern nach, weil mir das häßliche Geräusch beim Durchfahren von Schlaglöchern auf Waldwegen etwas auf den Senkel geht. Gibt's da Vor- oder Nachteile bei den Federn der diversen Anbieter?
Gruß Ulf

Re: TECHNIK ( Gabel) Ölwechselfrage

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 18.3.2007 20:21

> Da mich diese Frage gerade auch bewegt habe ich mal einen
> Stapel 'Tourenfahrer' durchforstet: siehe da: Heft November
> 2006, S 76-77 ('Warum federn lassen?' beschreibt ein
> Absaugen des Öls mit einer Unterdruckpumpe, wie sie zum
> Bremsenentlüften verwendet wird (kostet wohl so 50€).

verdammt , grad diesen TF hab ich nicht mehr gekauft :-( . Diese Unterdruckpumpe hätt ich ja schon

> Klingt eigentlich ganz vernünftig, wenn auch die
> Ausbauvariante sicher die handwerklich bessere (aber eben
> wesentlich lästigere...) ist.

ja sauberer ist die Ausbauvariante ganz sicher , aber vielleicht kannst nochn paar "Tricks" aus dem Bericht posten , mg ernst

Re: TECHNIK ( Gabel) Ölwechselfrage

Geschrieben von: Ulf Eichholz - Datum: 19.3.2007 16:10

Alsö, im TF sind die Arbeitsschritte wie folgt beschrieben:
1. Lenker ab
2. Mühle aufbocken, Vorderrad entlasten
3. Verschlussdeckel der Gabelholme entfernen
4 Vorspannhülse und Verschlussdeckel entfernen
5. alte Feder raus
6. wenn Ablassschraube für Gabelöl vorhanden: Glück gehabt (PD06); sonst: an Vakuumpumpe Schlauch anschließen, der bis zum Grund der Gabelholme reicht; altes Öl abpumpen.
7 durch Pumpbewegungen (Anheben des Vorderrades) restliches altes Öl zum Vorschein bringen - abpumpen. Vordergabel voll "einfedern" (zweiter Wagenheber o.ä.).
8. Gabeln mit frischem Öl befüllen, ruhig über 'Soll'-Stand
9. Gabel ein-/ausfedern um Luft zu entfernen
10. An Schlauch von der Vakuumpumpe mit Kabelbinder Stand für Luftpolster markieren (Herstellerangabe).
11. Schlauch bis Markierung in den Holm (immer an der Wand lang!), überschüssiges Öl abpumpen. Geht dann exakt bis Markierung und gewährleistet gleichen Ölstand (sofern das Mopped gerade steht, bei 20° Lufttemperatur oder so, vermutlich...)
12. Gabelfedern rein
13. Holme wieder zu, je nach Feder mit oder ohne Vorspannhülse etc.
14. Verschlusskappen (mit Jefühl!) druff - fertig

Soweit die preußische Kurzfassung. Der Artikel illustriert das noch schön mit Fotos.

Gruß Ulf

Re: TECHNIK ( Gabel) Ölwechselfrage

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 19.3.2007 16:25

> Alsö, im TF sind die Arbeitsschritte wie folgt
> beschrieben:
> 1. Lenker ab
> 2. Mühle aufbocken, Vorderrad entlasten
> 3. Verschlussdeckel der Gabelholme entfernen
> 4 Vorspannhülse und Verschlussdeckel entfernen
> 5. alte Feder raus
> 6. wenn Ablassschraube für Gabelöl vorhanden: Glück gehabt
> (PD06); sonst: an Vakuumpumpe Schlauch anschließen, der bis
> zum Grund der Gabelholme reicht; altes Öl abpumpen.
> 7 durch Pumpbewegungen (Anheben des Vorderrades)
> restliches altes Öl zum Vorschein bringen - abpumpen.
> Vordergabel voll "einfedern" (zweiter Wagenheber
> o.ä.).
> 8. Gabeln mit frischem Öl befüllen, ruhig über
> 'Soll'-Stand
> 9. Gabel ein-/ausfedern um Luft zu entfernen
> 10. An Schlauch von der Vakuumpumpe mit Kabelbinder Stand
> für Luftpolster markieren (Herstellerangabe).
> 11. Schlauch bis Markierung in den Holm (immer an der Wand
> lang!), überschüssiges Öl abpumpen. Geht dann exakt bis
> Markierung und gewährleistet gleichen Ölstand (sofern das
> Mopped gerade steht, bei 20° Lufttemperatur oder so,
> vermutlich...)
> 12. Gabelfedern rein
> 13. Holme wieder zu, je nach Feder mit oder ohne
> Vorspannhülse etc.
> 14. Verschlusskappen (mit Jefühl!) druff - fertig

> Soweit die preußische Kurzfassung. Der Artikel illustriert
> das noch schön mit Fotos.

> Gruß Ulf

DANKE , habs studiert - Heft brauch ich jetzt ja nach nicht nachbestelln :-) , mg ernst
PS : ich meinte immer , vor abschrauben der Verschlußdeckel der Gabelholme müssten die Muttern zumindest der oberen Gabelbrücke gelöst werden ????

Re: TECHNIK ( Gabel) Ölwechselfrage

Geschrieben von: Don Metha - Datum: 20.3.2007 09:15

> DANKE , habs studiert - Heft brauch ich jetzt ja nach
> nicht nachbestelln :-) , mg ernst
> PS : ich meinte immer , vor abschrauben der
> Verschlußdeckel der Gabelholme müssten die Muttern
> zumindest der oberen Gabelbrücke gelöst werden ????

Wenn du die Gabelholme nicht ausbauen möchtest, brauchst du da auch keine Mutter zu lösen.
Gruß, Don

Re: TECHNIK ( Gabel) Ölwechselfrage

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 20.3.2007 10:04

> Wenn du die Gabelholme nicht ausbauen möchtest, brauchst
> du da auch keine Mutter zu lösen.

super , thx - mg ernst

Re: SONSTIGES ( Gabel) Ölwechselfrage

Geschrieben von: ta_michl - Datum: 19.3.2007 09:56

> klaro , wennst jetzt viel freudiger am Griffel drehst :-).
> Aber zur Gabel noch : wie (schraubermäßig) hast denn das
> Öl getauscht - ich möchts eventuell nämlich auch tauschen ,
> aber ohne viel an der Gabel rumzuschraben . Halt nämlich
> viel von dem Spruch: "never touch an running
> system" :-). Könnt man das ÖL nach lösen der oberen
> Schrauben nicht einfach absaugen - wer weiß was dazu , wär
> mir sehr geholfen :-) , mg ernst

Hallo Ernst !

/klugscheissmodus on/ "Never touch a running system" ("an" nur bei nachfolgenden Vokalen !)/klugscheissmodus off/

lG
Michl

Re: SONSTIGES ( Gabel) Ölwechselfrage

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 19.3.2007 10:17

> Hallo Ernst !

> /klugscheissmodus on/ "Never touch a running
> system" ("an" nur bei nachfolgenden Vokalen
> !)/klugscheissmodus off/

hy, soorrrry - klaro , hat mir irgendwie eh nicht gefalln :-) , mg ernst
PS: aber bitte dann auch bei Ventielen , Zündkertzen, Gelt , usw :-)