SONSTIGES Ölfüllmenge / unterschiedliche Angaben

SONSTIGES Ölfüllmenge / unterschiedliche Angaben

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 17.3.2007 18:21

Na sowas! Heut' hab' ich mir mit einem kleinen Öl- und Filterwechsel die Zeit vertrieben, und siehe: Da passt mehr rein, als im Fahrerhandbuch steht.

Füllmenge "mit Filter" lt. Betriebsanleitung: 2,3 Liter.
2,3 Liter steht auch bei Kleinjung in der Honda-Datenbank.

Aber wenn man dann nachmisst, reicht der Ölstand kaum bis zur Minimummarke am Peilstab. Erst bei 2,6 Litern war's gut.

Und tatsächlich, so steht's auch in den FAQ und im Haynes: 2,6 l mit Filter.

Keine Ahnung, wie die unterschiedlichen Werte zustandekommen, aber ich mess jetzt lieber zweimal nach, bevor ich irgendwelchen Angaben vertraue ...

;-) b.

Re: SONSTIGES Ölfüllmenge / unterschiedliche Angaben

Geschrieben von: uwe waf - Datum: 17.3.2007 19:17

> Na sowas! Heut' hab' ich mir mit einem kleinen Öl- und
> Filterwechsel die Zeit vertrieben, und siehe: Da passt mehr
> rein, als im Fahrerhandbuch steht.

> Füllmenge "mit Filter" lt. Betriebsanleitung:
> 2,3 Liter.
> 2,3 Liter steht auch bei Kleinjung in der Honda-Datenbank.

> Aber wenn man dann nachmisst, reicht der Ölstand kaum bis
> zur Minimummarke am Peilstab. Erst bei 2,6 Litern war's
> gut.

> Und tatsächlich, so steht's auch in den FAQ und im Haynes:
> 2,6 l mit Filter.

> Keine Ahnung, wie die unterschiedlichen Werte
> zustandekommen, aber ich mess jetzt lieber zweimal nach,
> bevor ich irgendwelchen Angaben vertraue ...

> ;-) b.

hallo berti

bei mir werden es auch schon mal 2,8l. ich weiss auch nicht wie die werte zustande kommen.

gruss uwe