Nábend zusammen ,
meine Frage geht an alle Straßenfahrer :
Was würdet ihr empfehlen und welche Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes ) habt ihr gemacht ?
Und wo gibt es sie ( die Reifen ) am günstigsten ?
Gruß und Dank
arne der nördliche
> Nábend zusammen ,
> meine Frage geht an alle Straßenfahrer :
> Was würdet ihr empfehlen und welche Erfahrungen (im
> wahrsten Sinne des Wortes ) habt ihr gemacht ?
> Und wo gibt es sie ( die Reifen ) am günstigsten ?
> Gruß und Dank
> arne der nördliche
Halle Arne,
habe mir vor ca. 3 Stunden den Michelin montiert. Mein Reifenhändler der Wahl meinte: das sei der beste Reifen im Preis (169 für vorne und hinten incl. aufziehen) Leistungs verhältnis.
Er habe guten Grip im Nassen. Die erste Testfahrt war schon eine riesen Unterschied zu meinem altem Metzeler. Zum positiven.
Grüße aus Rhein-Main Land
hi
169 all inclusive? klingt gut.
bin auch im rhein-mein-gebiet....wie heisst denn dein reifenhändler?
danke & schönes wochenende!!!
ps: was haltet ihr vom metzeler sahara?
> Halle Arne,
> habe mir vor ca. 3 Stunden den Michelin montiert. Mein
> Reifenhändler der Wahl meinte: das sei der beste Reifen im
> Preis (169 für vorne und hinten incl. aufziehen)
> Leistungs verhältnis.
> Er habe guten Grip im Nassen. Die erste Testfahrt war
> schon eine riesen Unterschied zu meinem altem Metzeler. Zum
> positiven.
> Grüße aus Rhein-Main Land
> hi
> 169 all inclusive? klingt gut.
> bin auch im rhein-mein-gebiet....wie heisst denn dein
> reifenhändler?
> danke & schönes wochenende!!!
> ps: was haltet ihr vom metzeler sahara?
Hallo,
mein Händler heißt :Reifenhandel Vuidar GmbH
Grüße an die Welt
alles klar!
scheint der laden schlechthin hier zu sein
> Hallo,
> mein Händler heißt :Reifenhandel Vuidar GmbH
> www.reifenhandel-vuidar.de Grüße an die Welt
Hallo Arne,
ich bin bis zum letzten Frühjahr den Tourance gefahren den ich auch auf meiner DR 650 montiert habe. Die DR läßt sich damit super fahren aber auf der Alp fand ich den Reifen einfach nur furchtbar (völlig schwammig). In den Kurven Korsikas ist mir das Moped diverse Male ziemlich heftig weggerutscht. War kein wirkliches Vergnügen. Nach dem Urlaub habe ich den Anakee aufziehen lassen und die Alp ist wie umgewandelt. Der Reifen klebt förmlich und läuft sehr ruhig. Ein Genuss!
Der Tourance ist wohl allgemein für seine hohe Laufleistung bekannt, da kann der Anakee nicht immer mithalten. Wobei meine bessere Hälfte mit den Anakees auf seiner AT auch locker 15.000 km geschafft hat. Konstante Fahrweise bringt in Sachen Laufleistung ´ne ganze Menge.
Ich kaufe die Reifen beim örtlichen Händler der nur minimal teurer ist als die Internetanbieter. Kundentreue wird oftmals belohnt.
Gruß
Jutta
> Nábend zusammen ,
> meine Frage geht an alle Straßenfahrer :
> Was würdet ihr empfehlen und welche Erfahrungen (im
> wahrsten Sinne des Wortes ) habt ihr gemacht ?
> Und wo gibt es sie ( die Reifen ) am günstigsten ?
> Gruß und Dank
> arne der nördliche
Moin Arne,
nimm den Anakee. Der ist auf der Straße wirklich top! Vorne hat meiner 14000 km gehalten und hinten 9000 km. Im Nassen ist er auch wirklich klasse. Machst nix falsch, wenn du überwiegend Straße fahren willst
Gruß Dirk aus'm Norden, dessenältestersohnaucharnemitimnamenhat
Natürlich den Anakee....
Bin beide gefahren und rate zum Anakee...
Empfehlung für überwiegend Straßeneinsatz mit Ab-und-Zu-Schotterfahrten: Michelin Anakee
Preis ist sehr unterschiedlich. Ich hab für VR, HR, 2 Schäuche, 2 Felgenbänder inkl. Montage und Wuchten 220,- bezahlt.
Aus- und Einbau hab ich selber gemacht.
Markus
>Jupp so isses, Super Reifen!!!
206 bei Sebstmontage im Herbst 06 auch in Bremen. Allerdings hatte ich zunächst andauern Druckverlust. Hat sich irgendwie gegeben????
Paul
Empfehlung für überwiegend Straßeneinsatz mit
> Ab-und-Zu-Schotterfahrten: Michelin Anakee
> Preis ist sehr unterschiedlich. Ich hab für VR, HR, 2
> Schäuche, 2 Felgenbänder inkl. Montage und Wuchten 220,-
> bezahlt.
> Aus- und Einbau hab ich selber gemacht.
> Markus
> >Jupp so isses, Super Reifen!!!
> 206 bei Sebstmontage im Herbst 06 auch in Bremen.
> Allerdings hatte ich zunächst andauern Druckverlust. Hat
> sich irgendwie gegeben????
> Paul
> Empfehlung für überwiegend Straßeneinsatz mit
Ich habe auch auf meiner Transalp seit 1 Woche die Michelin drauf und bin begeistert von ihnen. Sie laufen schön ruhig und die Alp geht auch leichter in die Kurve. Vorher hatte ich die Bridgestone Trail Wing drauf und war nicht zufrieden damit.
Gruss
Jürgen
Hi zusammen,
ich hatte vor ein paar Tagen schon mal einen Beitrag zum Thema Reifen geschrieben. Hat aber scheinbar niemanden interessiert.
Ich geb aber nicht auf. und hab den Text nochmal eingefügt. Bei den großen Reiseenduros hat er gut abgeschnitten.
Zitat:
heute war ich auf der Motorrad in Dortmund. Am Stand von Bridgestone habe ich nachgefragt wann der Battle Wing BW 501/502 für die Transalp verfügbar ist. Der freundliche Mitarbeiter wußte direkt worum es geht und hatte sogar die Reifengrößen der TA im Kopf.(LOB)
Der Reifen ist ab April/Mai verfügbar. Den Vorderreifen gibt es schon und der Hinterreifen kommt nur als 130er. Brigdestone gibt eine Freigabe für den 130er und ist dabei mit dem TÜV abzuklären das dieser Reifen OHNE Eintragung gefahren werden darf. Einzig die Bescheinigung muß dann mitgeführt werden.
Man höre und staune. 130er ohne Eintragung, ohne Diskussionen mit TÜV/Dekra über Sinn und Unsinn des 130er, ohne Vorlage von Fahrzeugbriefen was andere Prüfer schon genehmigt haben.
Hört sich doch gut an. Ich denke es ist dann nur noch eine Frage der Zeit wann die anderen Reifenhersteller nachziehen werden. Zumindest hat man dann bessere Argumente für andere 130er Fabrikate. Der Reifen ist zwar nicht mehr für´s Gelände geeignet aber da ich eh nur Straße fahre ist es ok.
Gruß Michael
> Nábend zusammen ,
> meine Frage geht an alle Straßenfahrer :
> Was würdet ihr empfehlen und welche Erfahrungen (im
> wahrsten Sinne des Wortes ) habt ihr gemacht ?
> Und wo gibt es sie ( die Reifen ) am günstigsten ?
> Gruß und Dank
> arne der nördliche
Hallo Michael,
gut das Du es nochmal erwähnt hast. Ich wollte noch antworten, habe es aber vergessen. Der BATTLE WING ist sicherlich ein interessanter Reifen. Den werde ich im Sommer einfach mal aufziehen lassen. Meine TRAILWINGS sind bald abgefahren. Ich fahre seit letztem Sommer hinten den 130er und finde ihn stabiler als den 120er. Ausserdem hält er trotz 14er Ritzel länger durch. Wenn Du nicht zu weit weg wohnst, könnte ich Dir vielleicht bei der Eintragung des 130ers helfen.
Gruß, Heinz
Hallo Heinz,
meine Traiwings sollten noch bis nach dem Sommerurlaub halten. Danach werde ich mich um andere Reifen kümmern. Wegen dem 130er werde ich dann schauen. Wenn der Battle Wing schon als 130er generell mit Freigaben für die TA ist hat sich ja das diskutieren beim TÜV erledigt.
Ich werde jetzt im April mal beim TÜV wegen 130er fragen.
Bis dann
Michael
> Hallo Michael,
> gut das Du es nochmal erwähnt hast. Ich wollte noch
> antworten, habe es aber vergessen. Der BATTLE WING ist
> sicherlich ein interessanter Reifen. Den werde ich im
> Sommer einfach mal aufziehen lassen. Meine TRAILWINGS sind
> bald abgefahren. Ich fahre seit letztem Sommer hinten den
> 130er und finde ihn stabiler als den 120er. Ausserdem hält
> er trotz 14er Ritzel länger durch. Wenn Du nicht zu weit
> weg wohnst, könnte ich Dir vielleicht bei der Eintragung
> des 130ers helfen.
> Gruß, Heinz
> Hi zusammen,
> ich hatte vor ein paar Tagen schon mal einen Beitrag zum
> Thema Reifen geschrieben. Hat aber scheinbar niemanden
> interessiert.
> Ich geb aber nicht auf. und hab den Text nochmal
> eingefügt. Bei den großen Reiseenduros hat er gut
> abgeschnitten.
> Zitat:
> heute war ich auf der Motorrad in Dortmund. Am Stand von
> Bridgestone habe ich nachgefragt wann der Battle Wing BW
> 501/502 für die Transalp verfügbar ist. Der freundliche
> Mitarbeiter wußte direkt worum es geht und hatte sogar die
> Reifengrößen der TA im Kopf.(LOB)
> Der Reifen ist ab April/Mai verfügbar. Den Vorderreifen
> gibt es schon und der Hinterreifen kommt nur als 130er.
> Brigdestone gibt eine Freigabe für den 130er und ist dabei
> mit dem TÜV abzuklären das dieser Reifen OHNE Eintragung
> gefahren werden darf. Einzig die Bescheinigung muß dann
> mitgeführt werden.
> Man höre und staune. 130er ohne Eintragung, ohne
> Diskussionen mit TÜV/Dekra über Sinn und Unsinn des 130er,
> ohne Vorlage von Fahrzeugbriefen was andere Prüfer schon
> genehmigt haben.
> Hört sich doch gut an. Ich denke es ist dann nur noch eine
> Frage der Zeit wann die anderen Reifenhersteller nachziehen
> werden. Zumindest hat man dann bessere Argumente für andere
> 130er Fabrikate. Der Reifen ist zwar nicht mehr für´s
> Gelände geeignet aber da ich eh nur Straße fahre ist es ok.
> Gruß Michael
Ich habe mir auch hinten den 130er aufziehen lassen und finde es angenehmer damit zu fahren als mit dem 120er.
In meinem KFZ-Schein sind einige Marken mit 130er schon aufgeführt.
Gruss
Jürgen
Ich habe nun 2 Sätze Tourance gefahren. Seit dem Wechsel auf diesen Reifen hatte ich bei ca. 70 km/h Vibrationen im Vorderrad.
Etwas mehr bei zu niedrigem Luftdruck, etwas weniger bei mehr Luftdruck (ca. 2.2bar)
Ich war mir nicht ganz sicher, ob es nun wirklich an dem Reifen lag, da das Phänomen bei 2 Sätzen auftrat.
Auf trockener Straße hat der Tourance sehr guten Grip, auf Nässe habe ich eher Schiss mit ihm.
Also habe ich mir diesen Donnerstag den Anakee aufziehen lassen. Hinten übrigens den 130er.
Seitdem läuft die RD10 wieder wie auf Schienen!
Ich konnte den Anakee leider noch nicht weiter testen. Das Gefühl sagt mir allerdings, dass er mich in die Kurve scheißen möchte.
Ich habe das Mopped dem Reifendealer hingestellt und für die Reifen + Montage + Wuchten + Schlauch 230 Euronen bezahlt.
Gefahren habe ich mit meiner Transe bisher 34Tkm.
Griaß Eich!
Ich hab heut, meine Transe aus dem Winterlager von Tirol nach Kärnten gefahren.
Zwei neue Metzler tournace - nach ca. 300km perfektes Gefühl.
Sorry - manchmal kommt es mir vor als ob der Micheline zu sehr gelobt wird.
Pfiat Eich
Peter (Mieming - St. Veit, 450km)
> Griaß Eich!
> Ich hab heut, meine Transe aus dem Winterlager von Tirol
> nach Kärnten gefahren.
> Zwei neue Metzler tournace - nach ca. 300km perfektes
> Gefühl.
> Sorry - manchmal kommt es mir vor als ob der Micheline zu
> sehr gelobt wird.
> Pfiat Eich
> Peter (Mieming - St. Veit, 450km)
Ist halt wie so vieles ein subjektiver Eindruck, von dem man sich leiten lässt.
Fragt man 5 Leute nach deren Meinung, bekommt man 6 verschiedene Antworten. Ich gehe nach dem Motto trail and error.
Wenn ich mit etwas zufrieden bin, müssen es andere längst nicht sein.
Es ist trotzdem schön, die Einschätzung von den Anderen kennen zu dürfen.
Don
> Nábend zusammen ,
> meine Frage geht an alle Straßenfahrer :
> Was würdet ihr empfehlen und welche Erfahrungen (im
> wahrsten Sinne des Wortes ) habt ihr gemacht ?
> Und wo gibt es sie ( die Reifen ) am günstigsten ?
> Gruß und Dank
> arne der nördliche
Hi ich gehöre auch zu den Anakee Anhängern
Ich habe mir den Anakee schon 2 mal aufgezogen und muss sagen das er wirklich top ist!
Vorher hatte ich den michelin T66 drauf und fand ihn bei nässe garnicht gut.
Der Anakee dagegen hat bei Nässe noch richtig gut grip.
Gruß,
Ralf ausm spessart