TECHNIK Bremsenproblem...

TECHNIK Bremsenproblem...

Geschrieben von: Andreas TA91 - Datum: 16.3.2007 16:34

Ich hab noch was vergessen: der Handbremshebel hat vor dem fahren noch das normale Spiel (wie bei meiner 2. Transe), wenn er festgeht ist er völlig ohne Spiel und steinhart. Und noch was von dem ich nicht weiss, ob es relevant ist: beim Entlüften des Geberzylinders kommen immer kleine Blasen, egal was man tut, die werden weder weniger noch gehen sie weg. Entlüfte ich aber am Sattel, kommen keine Blasen, hier ist keinerlei Luft in der Flüssigkeit.

Gruß
Andreas

Re: TECHNIK Bremsenproblem...

Geschrieben von: gerda - Datum: 16.3.2007 18:36

> Ich hab noch was vergessen: der Handbremshebel hat vor dem
> fahren noch das normale Spiel (wie bei meiner 2. Transe),
> wenn er festgeht ist er völlig ohne Spiel und steinhart.
> Und noch was von dem ich nicht weiss, ob es relevant ist:
> beim Entlüften des Geberzylinders kommen immer kleine
> Blasen, egal was man tut, die werden weder weniger noch
> gehen sie weg. Entlüfte ich aber am Sattel, kommen keine
> Blasen, hier ist keinerlei Luft in der Flüssigkeit.

> Gruß
> Andreas

Dann stimmt was nicht am Handbremszylinder. Der Leerweg kommt dadurch zustande dass die Bremsflüssigkeit über einen Bypass in den Zylinder gesaugt wird. Beim Bremsen wird dieser Bypass vom Kolben erst nach einer kleinen Strecke Bremshebelhub wieder verschlossen und dann baut sicherst Druck auf. Beim Loslassen wir die Flüssigkeitssäule zurückgeschoben, der Bypass wird freigegeben und du hast wieder Spiel am Hebel (Nicht zu verwechseln mit dem Spiel zwischen Hebel und Druckpilz).
Wenn der Bypass nur in einer Richtung funktioniert dann geht die Bremse fest oder es wird keine Bremsflüssigkeit nachgesaugt.

Gerda

Re: TECHNIK Bremsenproblem...

Geschrieben von: Andreas TA91 - Datum: 16.3.2007 18:39

> Dann stimmt was nicht am Handbremszylinder. Der Leerweg
> kommt dadurch zustande dass die Bremsflüssigkeit über einen
> Bypass in den Zylinder gesaugt wird. Beim Bremsen wird
> dieser Bypass vom Kolben erst nach einer kleinen Strecke
> Bremshebelhub wieder verschlossen und dann baut sicherst
> Druck auf. Beim Loslassen wir die Flüssigkeitssäule
> zurückgeschoben, der Bypass wird freigegeben und du hast
> wieder Spiel am Hebel (Nicht zu verwechseln mit dem Spiel
> zwischen Hebel und Druckpilz).
> Wenn der Bypass nur in einer Richtung funktioniert dann
> geht die Bremse fest oder es wird keine Bremsflüssigkeit
> nachgesaugt.

Soweit verstanden Gerda, aber was tun? Hab das Teil völlig demontiert gehabt und es ist blitzeblank. Auch das ausblasen mit Pressluft brachte nichts.
> Gerda

Re: TECHNIK Bremsenproblem...

Geschrieben von: gerda - Datum: 16.3.2007 20:25

> Soweit verstanden Gerda, aber was tun? Hab das Teil völlig
> demontiert gehabt und es ist blitzeblank. Auch das
> ausblasen mit Pressluft brachte nichts.

Andere Bremspumpe probeweise montieren, dann weißt du wo du suchen mußt .
Gerd

Re: TECHNIK Bremsenproblem...

Geschrieben von: Andreas TA91 - Datum: 16.3.2007 22:44

> Andere Bremspumpe probeweise montieren, dann weißt du wo
> du suchen mußt .
> Gerd

Gute Idee Gerd - aber es mangelt mir an einer 2. Bremspumpe *lach*

Re: TECHNIK Bremsenproblem...

Geschrieben von: ewal d - Datum: 17.3.2007 08:27

> Gute Idee Gerd - aber es mangelt mir an einer 2.
> Bremspumpe *lach*
Hallo

Bei den dürftigen Informationen kann ich nur raten .

1. Bremshebel verbogen oder ein billigen Nachbau eingebaut , sodas der Bremshebel den Bremskolben nicht völlig freigibt .

2. Zuviel Bremsflüssigkeit , wenn sie war wird dehnt sie sich aus und blockiert die Bremse .

Gruß Ewald

Re: TECHNIK Bremsenproblem...

Geschrieben von: Andreas TA91 - Datum: 19.3.2007 08:20

Hallo Ihr,

hatte jemnad schon mal das Problem, daß sein Bremsschlauch dicht/aufgequollen war. Laut Information einiger Schrauber kann auch das die Ursache für nicht aufgehende Bremszangen sein. Ich will nur mal wissen, ob das ein bekanntes Problem bei der Transe ist - denn erstaunlicherweise hab ich letzten Herbst einen Bremsflüssigkeitswechsel mit Lucas/TRW DOT4 durchgeführt.... (das ist Standard Markenbremsflüssigkeit von Louis)

Gruß
Andreas

Re: TECHNIK Bremsenproblem...

Geschrieben von: peryc - Datum: 19.3.2007 09:56

> Hallo Ihr,

> denn erstaunlicherweise hab ich
> letzten Herbst einen Bremsflüssigkeitswechsel mit Lucas/TRW
> DOT4 durchgeführt....

[Vermutung]
Ohne unterstellen zu wollen, kann es sein, daß Du einfach schlecht entlüftet hast?
[/Vermutung]

Christoph

Re: TECHNIK Bremsenproblem...

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 19.3.2007 10:33

Hallo,

> hatte jemnad schon mal das Problem, daß sein Bremsschlauch
> dicht/aufgequollen war.

Theoretisch möglich, aber noch nie gehört. Da müsste ja ernsthaft was innen abgehen oder richtig Dreck reinkommen - hört sich nicht so an, als ob du so arbeitest.

Ich persönlich würd mal den Bremshebel tauschen - gegen ein Originales Honda-Teil. Ist im Zweifel nicht wirklich eine Fehlinvestition, da man einen Bremshebel schon immer mal als Ersatz rumliegen (oder dabeihaben) kann; und es gab WIMRET mal eine Serie Fremdherstellerbremshebel, die zwar genauso aussahen wie das Original, aber den Bremszylinder auch in gelöstem Zustand leicht betätigten, sodass das Loch zum Bremsflüssigkeitsbehälter nicht freigegeben wurde. Desgleichen kann auch bei einem verbogenen Bremshebel passieren.

Lässt sich auch diagnostizieren: Wenn du den Bremshebel abbaust, wenn die Bremse zugeht, geht sie dann wieder auf?

Gruss Manfred