TECHNIK AbgasInformationen zur TA '96?

TECHNIK AbgasInformationen zur TA '96?

Geschrieben von: JC - Datum: 16.3.2007 11:22

Hallo aus Finnland,
habe mir eine TA Bj 96 aus Deutschland (von Motorrad Streifeneder, sehr zu empfehlen!) gekauft und nacht Finnland schicken lassen. Bei der hiesigen Zulassungs-Inspektion brauche ich Abgasinformationen. Habe hierzu allerdings nichts im Fahrzeugbrief finden können.
Kann mir jemand aus dem Forum hier weiterhelfen? Oder hat jemand Kontaktdaten zum Honda Europe Kundendienst?

Vielen Dank im voraus - und fahrt vorsichtig :-)
JC

Re: TECHNIK AbgasInformationen zur TA '96?

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 17.3.2007 18:47

> Hallo aus Finnland,
> habe mir eine TA Bj 96 aus Deutschland (von Motorrad
> Streifeneder, sehr zu empfehlen!) gekauft und nacht
> Finnland schicken lassen. Bei der hiesigen
> Zulassungs-Inspektion brauche ich Abgasinformationen. Habe
> hierzu allerdings nichts im Fahrzeugbrief finden können.
> Kann mir jemand aus dem Forum hier weiterhelfen? Oder hat
> jemand Kontaktdaten zum Honda Europe Kundendienst?

> Vielen Dank im voraus - und fahrt vorsichtig :-)

Hi JC,
leider ist Honda Deutschland nicht wirklich bekannt für seinen tollen Support :-(
Was für Angaben brauchst Du denn?

Gruß
Chris

Re: TECHNIK AbgasInformationen zur TA '96?

Geschrieben von: JC - Datum: 18.3.2007 13:45

Hi,
< Was für Angaben brauchst Du denn? >
ich gehe mal davon aus, dass man einen nachweis haben will, welche Norm die TA '96 erfüllt. Eu- Normen können es ja wohl nicht sein, weil die erst mit Kat ab Modellen 99 oder so anfielen. Gab es denn in 96 bei EZ innerduetsche AbgasNormen? Vielleicht reichen die ja aus...

MfG
JC

Re: TECHNIK AbgasInformationen zur TA '96?

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 19.3.2007 10:40

> Hi,
> ich gehe mal davon aus, dass man einen nachweis haben
> will, welche Norm die TA '96 erfüllt. Eu- Normen können es
> ja wohl nicht sein, weil die erst mit Kat ab Modellen 99
> oder so anfielen. Gab es denn in 96 bei EZ innerduetsche
> AbgasNormen? Vielleicht reichen die ja aus...

Also ich kann Dir da wirklich auch nicht viel dazu sagen. Meines Wissens gab es abgastechnisch bis 1998 eigentlich keine großen Normen in Deutschland. Alles danach siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Motorrad
Seit 2007 müssen auch Motorräder, die ab 1989 erstzugelassen wurden, einen CO2-Gehalt von unter 4,5Vol% nachweisen. Mehr gibbet glaube ich nedd an Bestimmungen für ältere Mühlen...

Gruß
Chris

Re: TECHNIK AbgasInformationen zur TA '96?

Geschrieben von: JC - Datum: 19.3.2007 13:47

Hallo Chris,
vielen Dank für deine Antworten und den link. Mal sehen, was nächste Woche bei der Insp alles verlangt wird...
MfG
JC

Re: TECHNIK AbgasInformationen zur TA '96?

Geschrieben von: JC - Datum: 3.4.2007 11:53

Hi Chris,
habe meine "MiHo" gestern zum hiesigen TÜV gebracht - von Abgase war keine Rede mehr... da wollte mich wohl jemand nur nervös machen.
Trotzdem nochmal vielen Dank!
Gruss
Jari
PS: melde dich, wenn du mal "hier in der Gegend bist" :-)

Re: TECHNIK AbgasInformationen zur TA '96?

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 3.4.2007 12:55

> Hi Chris,
> habe meine "MiHo" gestern zum hiesigen TÜV
> gebracht - von Abgase war keine Rede mehr... da wollte mich
> wohl jemand nur nervös machen.
> Trotzdem nochmal vielen Dank!
> Gruss
> Jari
> PS: melde dich, wenn du mal "hier in der Gegend
> bist" :-)

Na sei bloß vorsichtig - vielleicht nehme ich Dich irgendwann beim Wort ;-)
Meine Freundin und ich wollten schon lange mal eine Finlandtour machen. Vor 4 Jahren waren wir im Baltikum ( http://www.g-homme.com/baltikum-polen/ ) und dachten damals schon über einen Abstecher nach - wäre aber zu stressig geworden. Aber irgenwannn ist Finnland fällig... wo wohnst Du denn? Bist Du üon Deutschland übergesiedelt oder Finne?

Gruß
Chris

Re: TECHNIK

Geschrieben von: JC - Datum: 5.4.2007 09:54

Hei - wie man in Finnland so schön sagt :-)

< vielleicht nehme ich Dich irgendwann beim Wort ;-) >
na prima :-)

< http://www.g-homme.com/baltikum-polen/ )>
schöne pics - auch von bekannten Stellen, weil ich in 1996 eine Estland/Lettland -Tour mit meiner damaligen Gemse gemacht habe.

< Aber irgenwannn ist Finnland fällig...>
prima :-) rechtzeitig Bescheid sagen ( jcmarkwort(at)hotmail.com), wenn Ihr einen Bärenführer braucht.
Ich wohne in Lahti, arbeite aber in Helsinki und bin privat ab und zu in der Nähe von Turku.


ja und ja. Also als die Mauer fiel biin ich weg. Wirtschaftsflüchtling so zu sagen :-)
Habe 1999 dann die Staatsbürgerschaft gewechselt.
Grossteil der Family ist allerdings finnisch.

Hyvää pääsiäistä - der "zeitgemässe" Zungenbrecher

Gruss
JC