SONSTIGES Durchschnitts-Verbrauch?

SONSTIGES Durchschnitts-Verbrauch?

Geschrieben von: TransAlpino - Datum: 16.3.2007 10:19

hi

wahrscheinlich eröffne ich gerade die millionste diskussion über den durchschnittsverbrauch...

wie auch immer: hab mal die letzten wochen nachgerechnet, laufleistungen und benzin-quittungen miteinander verglichen - und rausgekommen ist bei meiner ta (bj. 88, 71 tkm) 3,5 l / 100 km.

und ich kann nicht sagen, dass ich geschlichen bin...

euch ne gute fahrt!!!

Re: SONSTIGES Durchschnitts-Verbrauch?

Geschrieben von: Tobias - Datum: 16.3.2007 10:28

Hi,

> rausgekommen ist bei meiner ta (bj. 88, 71 tkm) 3,5 l
> / 100 km.
> und ich kann nicht sagen, dass ich geschlichen bin...

Tja meine verbraucht normalerweise so 4 Liter auf hundert und bei Passfahrten in der Schweiz bis zu 6 Liter. Ist vielleicht ne Einstellungssache aber hängt auch entscheident von der Fahrweise ab...

MfG Tobias

Re: SONSTIGES Durchschnitts-Verbrauch?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 16.3.2007 11:22

> hi

> wahrscheinlich eröffne ich gerade die millionste
> diskussion über den durchschnittsverbrauch...

> wie auch immer: hab mal die letzten wochen nachgerechnet,
> laufleistungen und benzin-quittungen miteinander verglichen
> - und rausgekommen ist bei meiner ta (bj. 88, 71 tkm) 3,5 l
> / 100 km.

hy, wär ja schön - denn vielleicht ist was an deiner Alp , was man ja kopieren könnte. Fürchte aber , du hast paar Quittungen nur verlegt ;-).
Grad wurde nämlich in der neuen MO vom "Wunderverbrauch" der neuen 650er BMW mit 3,7 L berichtet ( Einspritzung und viel leichter als die Alp) und ich kam mit extra Schleich-Probefahrt auch nur auf so 4,3 L - also was hast du da an deiner Alp unglaubliches zusammengebastelt :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Durchschnitts-Verbrauch?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 16.3.2007 11:27

>
> - also was hast du da an deiner Alp unglaubliches
> zusammengebastelt :-)

PS: oder liegst einfach an deiner (eventuellen ) Jockeyfigur , ernst

Re: SONSTIGES Durchschnitts-Verbrauch?

Geschrieben von: TransAlpino - Datum: 16.3.2007 11:31

> > PS: oder liegst einfach an deiner (eventuellen )
> Jockeyfigur , ernst

danke fürs (jockey-figur-)kompliment ;-)

vielleicht liegts daran, dass ich zu 90 % autobahn fahre - und das relativ konstant mit 120 km/h

Re: SONSTIGES Erklärungsversuch für Alpnachfolge

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 16.3.2007 11:53

> danke fürs (jockey-figur-)kompliment ;-)

> vielleicht liegts daran, dass ich zu 90 % autobahn fahre -
> und das relativ konstant mit 120 km/h

ja , daran könnts wohl liegen , aber damit ist mir (gottseidank) nicht geholfen :-).
Übrigens , warum Honda vielleicht so lange für ne gscheite Alp -Nachfolgerin braucht: als ich voriges Jahr die wirklich voll enthusiastischen Berichte über die GSX R 1000 las , dachte ich mir , da kanns ja keine Steigerung ( Verbesserung) mehr geben. Und lt. den Berichten über die neue GSX R 1000 ist es auch so - vielleicht haben das die Honda-Ings bei der Alp schon früher gecheckt :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Da ist ewas faul

Geschrieben von: Ralf Albrecht - Datum: 16.3.2007 15:01

> danke fürs (jockey-figur-)kompliment ;-)

> vielleicht liegts daran, dass ich zu 90 % autobahn fahre -
> und das relativ konstant mit 120 km/h

Hallo Transalpino,
da ist aber etwas faul...gerade bei Autobahnfahrten und erst Recht bei 120Km/h ist der Verbrauch deutlich höher. 6l und mehr.
3.5l erreichst Du vielleicht in den Alpen wenn Du einen gleichmässigen Fahrstil hast.

Ich glaube eher Du hast ein paar Tankquittungen unterschlagen oder deine Alp ist extrem mager eingestellt.

Gruß
Ralf

Re: SONSTIGES Da ist ewas faul

Geschrieben von: peryc - Datum: 16.3.2007 15:20

> Hallo Transalpino,
> da ist aber etwas faul...
> 3.5l erreichst Du vielleicht in den Alpen wenn Du einen
> gleichmässigen Fahrstil hast.

Das verhindern die bösen, vor die Räder springenden, Berge sehr erfolgreich. Ich war froh darüber, die Alp im Südböhmischen auf 4,5l zu bringen. Sonst hab ich so 5 bis 5,3l.

Christoph

Re: SONSTIGES Durchschnitts-Verbrauch?

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 16.3.2007 14:45

Ah, das ist ja ein interessanter Trend. 71.000 km, 3,5 Liter ... anscheinend braucht sie im Alter weniger. Oder die Alten brauchen weniger.

Meine (Neue) hatte sich in der Einfahrzeit immer 6 Liter gegeben. Heute, mit knapp 5.000 km auf der Uhr, braucht sie nur noch 5 Liter. Ich fahr fast nur Landstraße und bleib gesetzestreu.

Das find ich nicht gerade wenig. Auch die Reichweite ist nicht der Hit.

;-) b.

Re: TECHNIK Durchschnitts-Verbrauch?

Geschrieben von: Thomas H - Datum: 16.3.2007 15:59

Hallo zusammen,
also meine 94 er braucht auch im hohen Alter eher weniger als früher, obwohl an den Vergasern noch keine Schraube gedreht wurde. Vielleicht sind die Reibungswiderstände nach über 100 000km geringer oder der Fahrer ist älter und ruhiger geworden.
Aber 3 komma noch was Liter pro 100km mögen im Einzelfall bei konstant 8o mit Rückenwind drin sein, bei 120 km/h wirst du mindestens bei 5 oder darüber liegen, bei den 650 er Transalps kann man noch etwa einen halben Liter drauflegen.
Als Durchschnitt über eine lange Strecke kann dass nicht stimmen.

Als Minimalverbrauch hatte ich mal in Tschechien/Polen knapp über 4 Liter. Als Maximalverbrauch (Autobahn+ viel Vollgas) ca. 7 Liter.

Übrigens hat die Transalp eine Verbrauchsanzeige: Der Drehzahlmesser zeigt an, was du gerade in Litern auf 100 km verbrauchst, das passt meistens ganz gut.

MfG

Thomas H

Re: SONSTIGES Durchschnitts-Verbrauch?

Geschrieben von: G2 - Datum: 16.3.2007 16:41

> laufleistungen und benzin-quittungen miteinander verglichen
> - und rausgekommen ist bei meiner ta (bj. 88, 71 tkm) 3,5 l
> / 100 km.

Klarer Fall: mindestens ein Zylinder ausgefallen :-D.

Wir haben's an unseren Alps ('88, '91, '96, '99) nur einmal unter 5 L/100 geschafft. Das war in der Zeit, als der Rotor im Sprithahn der 91er zu war. Ansonsten waren 5,1 die Untergrenze. Üblich wären bei der 91er im Landstrassenbetrieb 5,5 - 5,7, bei BAB/120 eher an 6,0. Ich würde mich zuerst nochmal hinsetzen und nachsehen, ob wirklich alle Quittungen da sind ;-). Und dann mal die Färbung der zwei äusseren Kerzen angucken.

Gruss

G2

Re: SONSTIGES Durchschnitts-Verbrauch?

Geschrieben von: Weini - Datum: 16.3.2007 19:02

Habe schnell mal nachgeschaut.
Meine 650er mit Schoppern unterwegs hat 5,1 und mit Doppel XX unterwegs 6,9 Liter verbracht. Bei einer Gesamtkilometerleistung von 16000 5,7 Liter.
Schade

Re: SONSTIGES Durchschnitts-Verbrauch?

Geschrieben von: Gast - Datum: 16.3.2007 19:00

Bin ja noch nicht so lange dabei, 2000 KM auf der Alp! Aber unter 5,8 hab ich sie bis jetzt noch nicht bekommen. Habe die letzte Tankfüllung mal gemessen und sie getrieben wie einst die Supermoto. Auf der Autobahn mit Seitentaschen 40 KM Fullspeed und den Rest auf Landstrassen mit gut Maggi, bin dann bei 6,8 Litern gelandet.
Gruss
John

Re: SONSTIGES Durchschnitts-Verbrauch?

Geschrieben von: Eisbär - Datum: 16.3.2007 20:35

Hi zusammen,

meine Alp ist Bj. 2005. Bei bisher 14.000km liegt der Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 5 und 6,3 l (120-130km/h AB mit Kofern und Gepäck).
Das günstigste waren glaube ich mal 4,8l.

Gruß
Michael

> hi

> wahrscheinlich eröffne ich gerade die millionste
> diskussion über den durchschnittsverbrauch...

> wie auch immer: hab mal die letzten wochen nachgerechnet,
> laufleistungen und benzin-quittungen miteinander verglichen
> - und rausgekommen ist bei meiner ta (bj. 88, 71 tkm) 3,5 l
> / 100 km.

> und ich kann nicht sagen, dass ich geschlichen bin...

> euch ne gute fahrt!!!

Re: SONSTIGES Durchschnitts-Verbrauch?

Geschrieben von: Frank - Datum: 16.3.2007 21:43

> Also, es heißt nicht umsonst:
"Kraft kommt von Kraftstoff!"
Als typischer Gas-Bremse-Fahrer unter Ausnutzung der mordsmäßigen Beschleunigung meiner PD 10 komme ich
nie unter 5,5 l, eher sind´s 6 l.
Was soll´s, ich gönne meinem Staat die Mineralölsteuer.
Meister Gabriel kann´s gebrauchen (für seinen fetten
Dienstwagen).

Frank

>

Re: SONSTIGES Durchschnitts-Verbrauch?

Geschrieben von: Jutta - Datum: 16.3.2007 21:51

Bei meiner 89er liegt der Verbauch auf der Landstraße (nicht geschlichen!) im Schnitt bei 4 l, mit Koffern und Gepäckrolle wird´s ein halber Liter mehr. Derzeitiger Km- Stand 32.000
Ich bin zufrieden :-)

Gruß
Jutta

> hi

> wahrscheinlich eröffne ich gerade die millionste
> diskussion über den durchschnittsverbrauch...

> wie auch immer: hab mal die letzten wochen nachgerechnet,
> laufleistungen und benzin-quittungen miteinander verglichen
> - und rausgekommen ist bei meiner ta (bj. 88, 71 tkm) 3,5 l
> / 100 km.

> und ich kann nicht sagen, dass ich geschlichen bin...

> euch ne gute fahrt!!!

Re: SONSTIGES Durchschnitts-Verbrauch?

Geschrieben von: Erwin - Datum: 16.3.2007 22:21

> Bei meiner 89er liegt der Verbauch auf der Landstraße
> (nicht geschlichen!) im Schnitt bei 4 l, mit Koffern und
> Gepäckrolle wird´s ein halber Liter mehr. Derzeitiger Km-
> Stand 32.000
> Ich bin zufrieden :-)

> Gruß
> Jutta

Sag mal Jutta,
ne 89er Alp und nur 32000 wie isses schiebst du sie mehr als du fährst ????
also meine auch 89er Modell 88 hat 87000 und verbraucht zwischen 5,2 und 6 liter hab allerdings keine Jockyfigur und im Urlaub mit Koffer und Gepäckrolle nimmt sie auch noch mehr wird aber auch zügig gefahren.

Grüße vom Süden da wo andere Urlaub machen ;-) Erwin

Re: SONSTIGES Durchschnitts-Verbrauch?

Geschrieben von: Jutta - Datum: 16.3.2007 22:36

Hi Erwin,
vorletztes Jahr aus erster Hand in ladenneuem Zustand mit 15.000 km gekauft. Da kann von Schieben eigentlich nicht die Rede sein, zumal ich ja auch noch meine Suzuki fahre.
Was das Körpergewicht betrifft bin ich mit meinen 50 kg verbrauchsmäßig wohl klar im Vorteil.
Gruß in den Süden!
Jutta

> Sag mal Jutta,
> ne 89er Alp und nur 32000 wie isses schiebst du sie mehr
> als du fährst ????
> also meine auch 89er Modell 88 hat 87000 und verbraucht
> zwischen 5,2 und 6 liter hab allerdings keine Jockyfigur
> und im Urlaub mit Koffer und Gepäckrolle nimmt sie auch
> noch mehr wird aber auch zügig gefahren.

> Grüße vom Süden da wo andere Urlaub machen ;-) Erwin

Re: SONSTIGES Durchschnitts-Verbrauch?

Geschrieben von: Transalpino - Datum: 17.3.2007 08:58

ne 89er ta? meine ist 88er. und wie gesagt: auch unter 4 l. vielleicht ist der schwarze motor doch der beste ;-)
ich rechne nochmal aus, wenn ich kommende woche den tank wieder leer habe.
schönes wochenende!

> Hi Erwin,
> vorletztes Jahr aus erster Hand in ladenneuem Zustand mit
> 15.000 km gekauft. Da kann von Schieben eigentlich nicht
> die Rede sein, zumal ich ja auch noch meine Suzuki fahre.
> Was das Körpergewicht betrifft bin ich mit meinen 50 kg
> verbrauchsmäßig wohl klar im Vorteil.
> Gruß in den Süden!
> Jutta

Re: SONSTIGES Durchschnitts-Verbrauch?

Geschrieben von: ALFONS - Datum: 17.3.2007 09:35

> hi

Hab mal ne650er umgedüst um verbrauch zu senken .Die ganze Action war aber ein Griff ins Klo!!Ausser Fehlzündungen und Verbranden Zündkerzen und 0,5l weiger Verbrauch hats Nix gebracht.Ach ja von den 4Std schrauberei erst gar nicht zu reden:MFG ALFONS.

Re: SONSTIGES Durchschnitts-Verbrauch?

Geschrieben von: peryc - Datum: 17.3.2007 10:08

> Hab mal ne650er umgedüst um verbrauch zu senken .Die ganze
> Action war aber ein Griff ins Klo!!Ausser Fehlzündungen und
> Verbranden Zündkerzen und 0,5l weiger Verbrauch hats Nix
> gebracht.Ach ja von den 4Std schrauberei erst gar nicht zu
> reden:MFG ALFONS.

Dabei werden die Vergaser schon ab Werk zu mager bedüst, um eben a) Abgaswerte zu verbessern und b) einen niedrigen Verbrauch zu erzielen. Wenn man da etwas verbessern möchte eher die nächste Stufe fetter, das schont dann den Motor.

Christoph

Re: SONSTIGES Durchschnitts-Verbrauch?

Geschrieben von: Don Metha - Datum: 17.3.2007 23:18

Verbrauch unter 5l oder gar unter 4l ????
Das habe ich in den 5 Jahren mit meiner RD10 noch nie geschafft und halte das auch für utopisch.
Gemäßigt komme ich auf 5.3l ansonsten eher auf 6l und mehr, wenn's Spaß machen soll. Den Verbrauch meiner Transe stufe ich als absolut lausig ein. Das ist Steinzeit. Mit K&N und Iridium werde ich allerdings auch zum Gasgeben verleitet.
Viele Grüße,
Don

Re: SONSTIGES Durchschnitts-Verbrauch?

Geschrieben von: Uwe - Datum: 18.3.2007 19:59

Hallo,

Fahre eine RD11, letztes Jahr neu gekauft,hat 5000km auf der Uhr und bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch.
Fahre viel im Schwarzwald und Vogesen, manchmal auch zu zweit.
Ich bewege die Alp so zwischen 3000-6000 U/m.und bin damit eigentlich flott unterwegs. Mein Körpergewicht liegt so bei 67kg.
Habe mal nachgerechnet und bei 300km wieder vollgetankt.
Habe 13,6 Liter getankt das sind im Schnitt 4,6 Liter.
Fahre ich zu zweit komme ich auf 5,0 Liter.

Grüße aus dem Schwabenland

Uwe

Re: SONSTIGES Durchschnitts-Verbrauch?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 18.3.2007 20:28

. Mein Körpergewicht liegt so bei
> 67kg.
> Habe mal nachgerechnet und bei 300km wieder vollgetankt.
> Habe 13,6 Liter getankt das sind im Schnitt 4,6 Liter.
> Fahre ich zu zweit komme ich auf 5,0 Liter.

damit ist die Verbrauchsproblematik wohl geklärt :-) , mg ernst