TECHNIK Oxford-Heizgriffe

TECHNIK Oxford-Heizgriffe

Geschrieben von: max28 - Datum: 16.3.2007 09:19

Hallo mitsammen!
Hab mir gestern die Oxford-Heizgriffe geleistet.
Da offenbar keine Halterung für den Schalter dabei ist, stellt sich mir die Frage, wie man diesen am besten am Lenker montiert? Die einzig vorgesehene Möglichkeit ist wohl, diesen auf die Armaturen zu kleben....? Auch Bohrungen für Kabelbinder sind zB nicht vorhanden....

Wer hat diese schon montiert? Vielleicht mit Foto?
Bevor ich mir selber was einfallen lassen muss (was dann - wieder - nicht ordentlich hält :-( )....
Danke und LG
Max

Re: TECHNIK Oxford-Heizgriffe  [Bild]

Geschrieben von: Jörg - Datum: 16.3.2007 23:40

> Hallo mitsammen!
> Hab mir gestern die Oxford-Heizgriffe geleistet.
> Da offenbar keine Halterung für den Schalter dabei ist,
> stellt sich mir die Frage, wie man diesen am besten am
> Lenker montiert? Die einzig vorgesehene Möglichkeit ist
> wohl, diesen auf die Armaturen zu kleben....? Auch
> Bohrungen für Kabelbinder sind zB nicht vorhanden....

> Wer hat diese schon montiert? Vielleicht mit Foto?
> Bevor ich mir selber was einfallen lassen muss (was dann -
> wieder - nicht ordentlich hält :-( )....
> Danke und LG
> Max

Hallo Max,

ich hab auch Oxford-Heizgriffel. Kannst unten auf dem Foto mal vergleichen, ob das derselbe Schalter ist. Der hat doch an der Unterseite Schlitze, wo man einen Kabelbinder durchziehen und ihn damit festmachen kann.
Abgesehen davon: Bei meinem hat im 2. Jahr die Elektronik zu spinnen angefangen, weil halt doch langsam Feuchtigkeit eingedrungen ist, was dann zu Korrosion am Schalterpoti geführt hat. Entweder hat er dann gar nicht oder volle Pulle geheizt. Leider ist dieses Bauteil ein etwas spezielleres. Ich hab mir dann vom Endurostammtisch Straubing eine der angebotenen, voll vergossenen Elektroniken schicken lassen und diese in das Oxford-Gehäuse gepfriemelt. Seitdem ist wieder alles ok.
Ich bin aber grade wieder am Umbauen in ein anderes, größeres Gehäuse, weil ich eine weitere Elektronik mit Poti und ein Thermometer unterbringen will. Frag mich ich 2 Wochen oder so nochmal, dann sollte ich das fertig haben. Dann mach ich Dir ein Foto.

LG
Jörg

Re: TECHNIK Oxford-Heizgriffe

Geschrieben von: Miro - Datum: 21.3.2007 07:11

Hallo Jörg,

mal nebenbei, wo hast Du die Halterung für Dein Navigerät
erworben? Sieht richtig klasse aus. Kannst du mir die Bezugsquelle nennen?

Ein Dank aus dem Norden folgt berits jetzt schon..

Miro

> Hallo Max,

> ich hab auch Oxford-Heizgriffel. Kannst unten auf dem Foto
> mal vergleichen, ob das derselbe Schalter ist. Der hat doch
> an der Unterseite Schlitze, wo man einen Kabelbinder
> durchziehen und ihn damit festmachen kann.
> Abgesehen davon: Bei meinem hat im 2. Jahr die Elektronik
> zu spinnen angefangen, weil halt doch langsam Feuchtigkeit
> eingedrungen ist, was dann zu Korrosion am Schalterpoti
> geführt hat. Entweder hat er dann gar nicht oder volle
> Pulle geheizt. Leider ist dieses Bauteil ein etwas
> spezielleres. Ich hab mir dann vom Endurostammtisch
> Straubing eine der angebotenen, voll vergossenen
> Elektroniken schicken lassen und diese in das
> Oxford-Gehäuse gepfriemelt. Seitdem ist wieder alles ok.
> Ich bin aber grade wieder am Umbauen in ein anderes,
> größeres Gehäuse, weil ich eine weitere Elektronik mit Poti
> und ein Thermometer unterbringen will. Frag mich ich 2
> Wochen oder so nochmal, dann sollte ich das fertig haben.
> Dann mach ich Dir ein Foto.

> LG
> Jörg

Re: TECHNIK Oxford-Heizgriffe

Geschrieben von: Jörg - Datum: 21.3.2007 07:14

Hallo Miro,

die ist von Touratech.

LG
Jörg

Re: TECHNIK Oxford-Heizgriffe

Geschrieben von: Miro - Datum: 21.3.2007 07:25

Danke für die schnelle Antwort.

weißt du vielleicht noch die genaue Bezeichnung von dem Teil?

LG

Miro

> Hallo Miro,

> die ist von Touratech.

> LG
> Jörg

Re: TECHNIK Oxford-Heizgriffe

Geschrieben von: Jörg - Datum: 21.3.2007 14:34

Hallo,

es handelt sich um das Teil hier:
http://www.touratech.com/shops/001/product_info.php?cPath=10_61&products_id=1861&osCsid=11d6119def7a4b8f650cc31eafa20824
Ist allerdings die "Luxusausführung", da abschließbar und extra entkoppelt gegen Erschütterungen. Einfachere Ausführungen gibts auf der Seite auch noch, also mit kleineren Dämpfern bzw. nicht abschließbar.

LG
Jörg

Re: TECHNIK Oxford-Heizgriffe

Geschrieben von: max28 - Datum: 22.3.2007 16:25

Hallo Jörg!
Danke für Foto + Infos!
Noch ein paar Fragen hätt ich (als Schrauber-Laie):
Wie hast du den rechten Griff über den Steg auf der Innenseite der Gasdrehhülse bekommen? Oder hast du diesen weggeschnitten/-schliffen?
Hast du Lenkerenden montiert (welche)?
Und wo zweigst du den Strom ab?
Danke dir im voraus! :-D
LG Max

> Hallo Max,

> ich hab auch Oxford-Heizgriffel. Kannst unten auf dem Foto
> mal vergleichen, ob das derselbe Schalter ist. Der hat doch
> an der Unterseite Schlitze, wo man einen Kabelbinder
> durchziehen und ihn damit festmachen kann.
> Abgesehen davon: Bei meinem hat im 2. Jahr die Elektronik
> zu spinnen angefangen, weil halt doch langsam Feuchtigkeit
> eingedrungen ist, was dann zu Korrosion am Schalterpoti
> geführt hat. Entweder hat er dann gar nicht oder volle
> Pulle geheizt. Leider ist dieses Bauteil ein etwas
> spezielleres. Ich hab mir dann vom Endurostammtisch
> Straubing eine der angebotenen, voll vergossenen
> Elektroniken schicken lassen und diese in das
> Oxford-Gehäuse gepfriemelt. Seitdem ist wieder alles ok.
> Ich bin aber grade wieder am Umbauen in ein anderes,
> größeres Gehäuse, weil ich eine weitere Elektronik mit Poti
> und ein Thermometer unterbringen will. Frag mich ich 2
> Wochen oder so nochmal, dann sollte ich das fertig haben.
> Dann mach ich Dir ein Foto.

> LG
> Jörg

Re: TECHNIK Oxford-Heizgriffe

Geschrieben von: Jörg - Datum: 22.3.2007 22:06

> Hallo Jörg!
> Danke für Foto + Infos!
> Noch ein paar Fragen hätt ich (als Schrauber-Laie):
> Wie hast du den rechten Griff über den Steg auf der
> Innenseite der Gasdrehhülse bekommen? Oder hast du diesen
> weggeschnitten/-schliffen?
> Hast du Lenkerenden montiert (welche)?
> Und wo zweigst du den Strom ab?
> Danke dir im voraus! :-D
> LG Max

Hallo Max,

meinst Du die Begrenzung an der Griffhülse, die verhindert, dass man den Gummi noch weitere 5mm bis ganz nach links schiebt? Ich habe einfach den Griff bis dorthin geschoben und nicht weiter. Da man nun etwas weisses Plastik gesehen hätte (vielleicht auch blöd wegen dummer Fragen vom TÜV), habe ich es mit Edding schwarz angemalt. Sieht tadellos aus.
Da die Lenkerenden offen waren, habe ich als Unterlage eine Münze eingesetzt und das Ganze dann bündig bis zum Griffende mit schwarzem Silikon aufgefüllt. Ist ja auch höchstens 1cm, wenn ich mich recht erinnere. Ich würde das Auffüllen in 2 Schichten machen, da das Silikon beim Festwerden schwindet und man sowieso ein zweitesmal was einfüllen muß.
Zur Stromversorgung habe ich mal plus und minus von der Batterie, mit einer 10A-Stecksicherung fliegend abgesichert, unterm Tank durch nach vorne in Richtung des Blinkerrelais gelegt, da ich in dem Bereich auch eine Bordspannungssteckdose installiert habe. An der Halterung fürs Blinkerrelais habe ich mit Kabelbindern ein normales 12V-Kfz-Relais befestigt. An der Stelle kann man schön die Verdrahtungen mit den üblichen KFZ-Verbindern machen. Dieses Relais wird mit der Zündung bzw. mit dem Standlicht geschaltet. Die Standlichtleitung kann man einfach hinter den Armaturen von der Armaturenbeleuchtung abzweigen. Und der Lastkreis vom Relais schaltet dann die Heizgriffel. Hat auch den Vorteil gegenüber der meistens genommenen Version von der Lüftermotorversorgung, dass bei einem Kurzschluß an den eigenen Basteleien der Lüfter nicht beeinträchtigt wird. Ist natürlich etwas mehr Aufwand, aber Zuverlässigkeit geht mir da vor.
Wenn Du noch Fragen hast, nur zu.

LG
Jörg

Re: TECHNIK Oxford-Heizgriffe

Geschrieben von: Jürgen_ - Datum: 18.3.2007 08:25

> Hallo mitsammen!
> Hab mir gestern die Oxford-Heizgriffe geleistet.
> Da offenbar keine Halterung für den Schalter dabei ist,
> stellt sich mir die Frage, wie man diesen am besten am
> Lenker montiert? Die einzig vorgesehene Möglichkeit ist
> wohl, diesen auf die Armaturen zu kleben....? Auch
> Bohrungen für Kabelbinder sind zB nicht vorhanden....

> Wer hat diese schon montiert? Vielleicht mit Foto?
> Bevor ich mir selber was einfallen lassen muss (was dann -
> wieder - nicht ordentlich hält :-( )....
> Danke und LG
> Max

Hallo,
ich habe den Regler direkt auf den Lenker geklebt. Das ist im Moment nicht so ganz fest aber halten tut es. Ich werde demnächst einmal das Ganze mit Kabelbinder festzurren.

Gruß
Jürgen

Image Hosted by ImageShack.us