TECHNIK Überbrückungs-Frage

TECHNIK Überbrückungs-Frage

Geschrieben von: Sanne - Datum: 25.2.2006 09:25

Salut, frierende Mit-Alper,

ich habe von Elektrik nicht unbedingt die meiste Ahnung; kommt es beim Starten auf das Gleiche heraus, ob ich die Batterie meines Mopeds mit Hilfe eines anderen Mopeds überbrücke, oder mein kleines Dauer-Ladegerät dazu benutze, indem ich die eingebaute Batterie an das ans Netz angeschlossene Ladegerät anschließe und dann starte?
Oder gibt´s dann Rauchwölkchen und eine neue Batterie/Regler?

Danke für Infos!
Gruß
Sanne

Re: TECHNIK Überbrückungs-Frage

Geschrieben von: tommes - Datum: 25.2.2006 09:45

Hallo Sanne,,,,

Starthilfe Mithilfe einer anderen Alp. wie gehabt
laufender Motor und dann Deine starten.

Ein Ladegerät kann den Starterstrom nicht liefern.
Die laden ja mit rel. kleinem Strom ca 2-3 Ampere.

Also, schnapp Dir eine andere Alp oder ääähnliches und dann los...

Gruss Tommes

Re: TECHNIK Überbrückungs-Frage

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 25.2.2006 11:41

...und wenn Du vom Auto überbrückst, sollte der Motor des Autos NICHT laufen! Das Auto sollte das locker auch ohne laufenden Motor wegstecken!

Gruß
Chris

Re: TECHNIK Überbrückungs-Frage

Geschrieben von: khyal - Datum: 25.2.2006 12:13

> ...und wenn Du vom Auto überbrückst, sollte der Motor des
> Autos NICHT laufen! Das Auto sollte das locker auch ohne
> laufenden Motor wegstecken!

sagen wir es mal so, wenn du eine normale batterie drin hast (also keine gel-bat) was fast immer so ist, kann der automotor ruhig laufen (wenn man mal fremde nach starthilfe fragt, haben die ja manchmal ihre eigenen vorstellung davon und eh man lange diskutiert...), aber der motor muss nicht laufen, da wie chris richtig sagt, die auto batterie ne menge ta orgelei locker wegsteckt.

cu

khyal

Re: TECHNIK Überbrückungs-Frage

Geschrieben von: khyal - Datum: 25.2.2006 13:00

> Starthilfe Mithilfe einer anderen Alp. wie gehabt
> laufender Motor und dann Deine starten.

> Ein Ladegerät kann den Starterstrom nicht liefern.
> Die laden ja mit rel. kleinem Strom ca 2-3 Ampere.

genau,
mit ladegeraet koennte man hoechstens ueber std die bat aufladen und dann...

starthilfe mit hilfe von anderem motorrad
bei voellig leergeorgelter bat, zuerst anderes mrd starten, dann kabel anschliessen, ansonsten fremdes mrd erst nach anschliessen starten (ist wahrscheinlich uebertriebene vorsicht, an die ich mich auch nicht immer halte, aber so isses schonender fuer ta elektronik), orgeln...schadet auch nix, erstmal das andere mrd im mittleren drehzahlbereich, sagen wir mal ab 3.500 u/min ein paar min laufen zu lassen, dann ist die startspannung was hoeher, da die ta bat dann schon wieder etwas geladen ist, also nicht der ganze starterstrom ueber´s starterhilfskabel vom anderen mopped kommt mit entsprechendem spannungsabfall im kabel, ausserdem sind dann eben 2 batterieinnenwiderstaende parallel geschaltet...

starthilfe mit auto...
wenn autobat ok, braucht automotor nicht zu laufen, wenn ta "gerade" nicht startet kann evtl, gerade bei mrd starthilfekabeln, das kurze aufladen der ta bat, wie oben bei mrd beschrieben und die etwas hoehere spannung bei laufenden automotor helfen, sollte man aber nicht bei gel-batterien machen...

kabel anschliessen
alle ta verbraucher aus, vor allem licht, bremse, pluskabel an fremde bat und ta bat, massekabel an fremde bat, bei ta an bat oder *blankes* motorteil in naehe e-starter, ...beim abnehmen zuerst masse, dann plus...

durfte ich jetzt vor ein paar tage auch machen, war sozusagen familienintern, at mit hilfe von ta gestartet...:-)

cu

khyal

Re: TECHNIK Überbrückungs-Frage

Geschrieben von: Sanne - Datum: 25.2.2006 14:34

Prima, danke für Eure Hilfe, Ladegerät bleibt innen! :-)

Schönes WE
Sanne

Re: TECHNIK Überbrückungs-Frage

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 28.2.2006 16:01

Hallo,

prima Übersicht, aber an der Stelle ...

> pluskabel an fremde bat und ta bat, massekabel an fremde
> bat, bei ta an bat oder *blankes* motorteil in naehe
> e-starter, ...beim abnehmen zuerst masse, dann plus...

... muss ich die kleine Korrektur anbringen, dass man das Massekabel zuerst an die leere Batterie anklemmt und dann an die Spenderbatterie. Wenn die Verbindungen gut sind, gibt das gern einen Funken - in Verbindung mit einem Ladungsschock an der leeren Batterie, der gern mal einen Schwung Knallgas erzeugt. Drum den Funken besser nicht an der leeren Batterie machen (ist auch der Grund für die Alternative "blankes Masseteil"). Ist zwar auch kein Problem, wenn die Entlüftung richtig sitzt, aber wenn nicht, kann die Batterie explodieren - ist dann nicht so witzig.

Gruss Manfred