TECHNIK tüv terror wegen lenker

TECHNIK tüv terror wegen lenker

Geschrieben von: olaf hossfeld - Datum: 15.3.2007 14:17

hallo transalpinisten,
ich hab mir vor kurzer zeit einen schicken, güldenen acerbis "dakar" alulenker gegönnt. da die transe ohne verkleidung betrieben wird kamen auch gleich noch ochsenaugen blinker & heizgriffe dran. das hat alles der schrauber meines vertrauens erledigt. ist funktional & hübsch.
nun hat der tüv-mensch probleme mit dem lenker wegen fehlender abe/gutachten etc.
ich hab gernots beitrag hier im forum gefunden... leider ist keine briefkopie mit den eintragungen der änderungen zu finden.
daher diese anfrage: hat noch jemand einen acerbis "dakar" lenker eingetragen bekommen???
würde mich sehr über eine briefkopie als argumentationshilfe freuen...
ich bin am ende meiner nervenkapazität angelangt weil ich, bei bestem wetter, sechs nachtdienste im krankenhaus abgerissen habe & heute mein frischgetüvtes mopped abholen wollte...grrr.
dank für eure potenzielle hilfe
olaf

Re: TECHNIK tüv terror wegen lenker

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 15.3.2007 14:40

Hallo,

hier kann eine Briefkopie weiterhelfen, muss aber nicht. Dein Ansprechpartner hier ist Acerbis, wegen ABE oder Gutachten für den Lenker - ob und welches der beiden es für den Lenker gibt, wäre vor dem Anbau abzuklären schlau gewesen.

Wenn du ein Teilegutachten auftreiben kannst, kannst du damit den Lenker eintragen lassen, mit der ABE brauchst du nur rumwedeln. Andere Zettel wie Material/Festigkeitsgutachten, Briefkopien etc. haben zwar auch schon zum Erfolg geführt, setzen aber zumindest guten Willen beim Prüfer voraus.

Da du dich anscheinend terrorisiert fühlst: Die Abnahmen macht auch ein Verein, der nicht TÜV heisst. Der kann aber auch nichts daran ändern, dass ein Lenker beim Mopped zu den bekanntermassen eintragungspflichtigen Änderungen gehört.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK tüv terror wegen lenker

Geschrieben von: Matthis Hainke - Datum: 16.3.2007 09:12

Re: TECHNIK tüv terror wegen lenker

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 16.3.2007 09:16

Hallo Matthis,

> das Gutachten haben wir hier doch im Download.

Er schrub von Acerbis, nicht von Renthal. Abgesehen davon: Probieren kann man vieles - ich hatte schon TÜV-Prüfer, denen war der "farbige" Honda-Kopf auf dem Zettel so wichtig, dass es bei der Freigabe dann nicht mehr drauf ankam, dass sie für den falschen Reifen waren. Der entscheidende Punkt ist, dass man immer weiter Papier nachliefern kann, und sei es für die Dose ... gilt aber hier in Darmstadt und ist nicht allgemein übertragbar.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK tüv terror wegen lenker

Geschrieben von: Matthis Hainke - Datum: 16.3.2007 09:57

Hallo,
> Er schrub von Acerbis, nicht von Renthal.
Huch, ich hatte angenommen der Dakar von Acerbis und der Dakar von Renthal seien identisch (6133 eingeprägt). Ich schätze dem ist dann wohl nicht so.

Mein Fehler,
Matthis

Re: TECHNIK tüv terror wegen lenker

Geschrieben von: yves - Datum: 16.3.2007 09:20

hallo matthis,

da liegen ja nur ein oder 2 gutachten von renthal vor....
nix mit acerbis - und eine briefkopie ist keine grundlage zur eintragung.....

auch das eine gutachten ist meiner meinung nach sinnlos, welches hier vorliegt - nicht def. welcher lenker-welcher typ....und dann nur 1 seite von 6 - ich glaub damit schickt dich der prüfer gleich wieder vom hof.

wenn ich sowas machen würde, dann richtig-aber nur das eine blatt wird wohl nicht reichen....

na jut...

cu yves

Re: TECHNIK sorry - doch alle seiten!

Geschrieben von: yves - Datum: 16.3.2007 09:22

sorry - die pdf kam nicht voll rüber - sehs jetzt komplett

Re: TECHNIK tüv terror wegen lenker

Geschrieben von: Ansgar - Datum: 15.3.2007 17:39

Hallo,
fehlt nur dir die ABE oder gibt es für den Lenker keine ABE?

Ich meine Africanqueens verkauft die Teile ohne entsprechenden Kommentar.

Oder hat dein Schrauber aus Versehen die ABE weggeschmissen?

Gruß Ansgar

Re: TECHNIK tüv terror wegen lenker

Geschrieben von: Tobias - Datum: 16.3.2007 10:40

Hallo,

> da die transe
> ohne verkleidung betrieben wird kamen auch gleich noch
> ochsenaugen blinker & heizgriffe dran.

Du willst die Alp ohne die häsliche Seitenverkleidung fahren?
Als ich die Seitenverkleidung meiner Alp neulich von unten bis zu den Blinkern kürzen wollte erfuhr ich vom TÜV dadurch würde sich nicht nur das Abgasverhalten, Fahr und Standgeräusch sondern auch die Höchstgeschwindigkeit ändern. Nach dem Umbau seien somit teure Messungen und eine Probefahrt nötig. Ich habs daraufhin erstmal gelassen...

Gruß Tobias

Re: TECHNIK tüv terror wegen lenker

Geschrieben von: olaf hossfeld - Datum: 16.3.2007 17:59

hi zusammen,
ersma vielen dank für die rege beteiligung.
also das mopped ist schon lange (vor-vorbesitzer hat den umbau begonnen) ohne verkleidung unterwegs. mindestens 3x tüv. da wurden sogar unsichtbare wirth gabelfedern eingetragen. also von wegen mit ohne verkleidung is kein problem. die verkleidung steht ja auch nicht in den papieren.
von meiner xl 500 war ich gewöhnt das lenker jeder art einfach unbeobachtet durch den tüv, bzw dekra, kamen. die prüfer waren zufrieden mit einer adäquaten festhaltemöglichkeit... verbaut war z.b. ein raikon lenker, der, bei internetrecherche herausgefunden, irgendwas mit finnischen schäferhunden zutun haben muss...
mein neuer plan ist nun auch zu besagter abnahmestelle zu fahren.
logo bin ich leicht meschugge einen lenker ohne abe etc. zu kaufen. geschenkt. ich wurde leicht verlockt durch die aussge im africanqueens katalog, der lenker sei prima für at/ta. und da meine gabel um 30mm verlängert ist (hat noch kein prüfer gemerkt...) wollte ich was in jedem fall passendes um nicht noch schläuche & züge neu machen zu müssen.
ich werde nun einen "jesus lebt" sticker auf den acerbis schriftzug bappen.
ach ja: acerbis hat kein gutachten, abe, oderwasauchimmer für ihre lenker. tel. aussage: die lenker werden ja nur auf wettbewerbsmaschienen montiert... also null hilfe von dort.
der einzige mensch der sowas montiert hat & eingetragen bekam war wohl der kollege mit den umbau zur supermotoiden transe. vielleicht meldet er sich noch, hab ihn angemailt...
also nochmals dank für eure anteilnahme,
bis demnext, olaf

Re: TECHNIK tüv terror wegen lenker

Geschrieben von: Tobias - Datum: 17.3.2007 09:48

Hi,

> also das mopped ist schon lange (vor-vorbesitzer hat den
> umbau begonnen) ohne verkleidung unterwegs. mindestens 3x
> tüv.

Das will nichts heißen. Meinem TÜV ist die neue Verkleidung und die geänderte Bremsanlage etc. auch nicht aufgefallen. Sollte jedoch ein Unfall passieren und ein Gutachter etc. herausfinden das das Teil nicht eingetragen ist (auch wenn ein Gutachten vorhanden ist und es sich nur um eine Formsache handelt) bietest du deinem Gegner und deiner Versicherung einen erstklassigen Grund dir die Unfallschult zu geben und in Regress zu gehen da dein Fahrzeug dann keine Betriebserlaubnis hat. Typisch deutsch eben :-)

Gruß Tobias

Re: TECHNIK tüv terror wegen lenker

Geschrieben von: olaf - Datum: 29.3.2007 16:42

HI Leuts,
nun hat sich das problem gelöst. dem d....a prüfer war der lenker super egal, er hatte dafür aber ein prob. mit den ochsenaugen... da hat er dann aber gaaaanz generös ein auge zugedrückt, es wäre nur ein geringer mangel. plakette erteilt.
peinlich war dann nur das der tüv-mensch bereits einen neuen stempel: nächste HU feb. 09, in den fahrzeugschein gestempelt hatte ohne einen bericht zu schreiben, etc.
nun habe ich eine plakette, zwei stempel im schein und einen bericht... was es so alles gibt
grüsse
olaf