BEKLEIDUNG Tipp: Jackenreparatur beim Auto-Sattler

BEKLEIDUNG Tipp: Jackenreparatur beim Auto-Sattler

Geschrieben von: matm911 - Datum: 14.3.2007 22:27

Hallo zusammen !

Da ich letzten Sonntag wegen Rollsplit einen Abgang gemacht habe (meine neuen Acerbis haben sich schon bezahlt gemacht), bekam meine gute Goretex-Jacke an einigen Stellen ein paar Löcher reingeschliffen. Vor allem an den Ellenbogen "verschmolz" die Goretex-Mischung durch die Reibung rund um die Löcher.

Nachdem ich bei einigen Änderungsschneidereien eine Abfuhr bekam (v.a. auf Grund des speziellen Materials) bekam ich den Tipp, mal zum Auto-Sattler zu schauen. Und siehe da: er machts !!!

Eine neue Lage wird über die Löcher der Ellenbögen genäht, der große Riß am Ärmel wird zusammengenäht und wie bei den anderen Löcher mit einem neuen Stück abgedeckt.

Und das ganze wird nur ca. 50-60,- kosten.

Die Protektoren an den Ellenbögen wurden auch etwas angeschliffen, aber das ist nicht so schlimm.

Mein Mopped habe ich schon fast wieder ganz geradegebogen und zusammengeklebt. Ein paar weitere Schrammen werden bleiben, aber die Alp ist wirklich unverwüstlich, nicht mal ein Ampelmast kann sie zerstören B-)

Markus

Re: BEKLEIDUNG Tipp: Jackenreparatur beim Auto-Sattler

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 14.3.2007 23:36

> Mein Mopped habe ich schon fast wieder ganz geradegebogen
> und zusammengeklebt.

hy, und das wo du doch grad die Alp neu zusammengebastelt hattest :-)

Ein paar weitere Schrammen werden
> bleiben, aber die Alp ist wirklich unverwüstlich, nicht mal
> ein Ampelmast kann sie zerstören

da hast ja scheinst noch mal Glück im Unglück gehabt - meinen Kumpel hats an so nen Mast mal ganz bös erwischt (vielleicht sollt man doch die Splitreinigung abwarten ;-)) , mg ernst

Re: BEKLEIDUNG Tipp: Jackenreparatur beim Auto-Sattler  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 15.3.2007 10:10

> hy, und das wo du doch grad die Alp neu zusammengebastelt
> hattest :-)

@ den neu lackierten und jetzt bis auf's Metall abgeschliffenen Sturzbügel werde ich nur noch mit Hammerite übermalen, das Lampenhaltergeweih ist gut zu biegen, mein ohnehin leidgeprüfter Fußraster bekommt irgendwann mal einen neuen Gummi spendiert und die gebrochenen Verkleidungsteile sind wieder um 2kg Glasfaser, Polyester und Metalleinsätze schwerer geworden. Nur der Lenker steht noch etwas schief, aber darum kümmere ich mich nächste Woche, wenn's wieder schneit.

> da hast ja scheinst noch mal Glück im Unglück gehabt -
> meinen Kumpel hats an so nen Mast mal ganz bös erwischt

@ Ich konnte mich noch vom Mopped wegdrücken, aber die TA ist genau zw. Kotfügel und Lampenmaske in den Mast gerutscht. Zum Glück waren keine Fußgänger dort.
Blöd ist nur, dass ich jetzt die kaputte Ampel zahlen muss ... bzw. meine Versicherung.

> (vielleicht sollt man doch die Splitreinigung abwarten ;-))

@ Wo bleibt dann das Risiko B-)

Markus

Re: BEKLEIDUNG Tipp: Jackenreparatur beim Auto-Sattler

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 15.3.2007 10:21

> @ den neu lackierten und jetzt bis auf's Metall
> abgeschliffenen Sturzbügel werde ich nur noch mit Hammerite
> übermalen, das Lampenhaltergeweih ist gut zu biegen, mein
> ohnehin leidgeprüfter Fußraster bekommt irgendwann mal
> einen neuen Gummi spendiert und die gebrochenen
> Verkleidungsteile sind wieder um 2kg Glasfaser, Polyester
> und Metalleinsätze schwerer geworden. Nur der Lenker steht
> noch etwas schief, aber darum kümmere ich mich nächste
> Woche, wenn's wieder schneit.

> @ Ich konnte mich noch vom Mopped wegdrücken, aber die TA
> ist genau zw. Kotfügel und Lampenmaske in den Mast
> gerutscht. Zum Glück waren keine Fußgänger dort.
> Blöd ist nur, dass ich jetzt die kaputte Ampel zahlen muss
> ... bzw. meine Versicherung.

Wahnsinn , da bist aber gscheit eingschlagen - hast leicht keine Bilder von der Alp gemacht ( würds verstehn :-) ) , wär schon noch interessant

> @ Wo bleibt dann das Risiko B-)

no risk no fun - hast doch grad widerlegt :-) . Aber Hauptsach doch , daß dir ( hoffentlich) nix passiert ist , mg ernst

Re: BEKLEIDUNG Gute Handschuhe sind viel wert !  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 15.3.2007 10:36

> Wahnsinn , da bist aber gscheit eingschlagen - hast leicht
> keine Bilder von der Alp gemacht ( würds verstehn :-) ) ,
> wär schon noch interessant

@ Bilder hab ich genug.

> no risk no fun - hast doch grad widerlegt :-) .

@ "fun" liegt im Auge des Betrachters :-)

Re: BEKLEIDUNG auch einen Sturzbügel sollte dran sein *o.T.*  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 15.3.2007 10:36

Re: BEKLEIDUNG und natürlich gute Handschützer  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 15.3.2007 10:38

... wie die Acerbis.
Der Schraubenkopf wurde weggeschliffen, aber das Plastik ist gut !!!

Re: BEKLEIDUNG Knautsch-Geweih  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 15.3.2007 10:39

das Lampengeweih ist wie eine Stoßstange ;-)

Re: BEKLEIDUNG Knautsch-Geweih

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 15.3.2007 11:08

> das Lampengeweih ist wie eine Stoßstange ;-)

sch....e , sche.....e - aber Nerven hast du , mir würds fotografiern vergehn in so nem Fall . Na , bist ja auch noch gscheit jünger :-). Wenigstens hast jetzt beim erwarteten nochmaligen ?? Wintereinbruch Zeit zum Alp herrichten :-) , mg ernst

Re: BEKLEIDUNG Knautsch-Geweih

Geschrieben von: matm911 - Datum: 15.3.2007 11:30

> sch....e , sche.....e - aber Nerven hast du

@ Die TA ist ein Gebrauchsgegenstand.
Ist was hin wird's repariert. Zahlt es sich nicht mehr aus, wird's verschrottet. Das ist keine Nervensache, sondern Einstellungssache.

> mir würds fotografiern vergehn in so nem Fall .

@ Das ist berufsbedingt. Wenn was passiert ist, wird erstmal ein Foto gemacht (für Schadensmeldung, Claim, Kostenschätzung ...)

> Na , bist ja auch
> noch gscheit jünger :-).

@ g'scheiter: nein, jünger: ja, :-D

> Wenigstens hast jetzt beim
> erwarteten nochmaligen ?? Wintereinbruch Zeit zum Alp
> herrichten :-)

@ ab 30sten bin ich dann sowieso 2 Monate in KSA. Da kann sich die TA in Ruhe erholen ;-)

Markus

Re: BEKLEIDUNG Knautsch-Geweih

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 15.3.2007 11:41

> @ Die TA ist ein Gebrauchsgegenstand.
> Ist was hin wird's repariert. Zahlt es sich nicht mehr
> aus, wird's verschrottet. Das ist keine Nervensache,
> sondern Einstellungssache.

da hast recht , nur für mich ist sie halt ein Kumpel

> @ Das ist berufsbedingt. Wenn was passiert ist, wird
> erstmal ein Foto gemacht (für Schadensmeldung, Claim,
> Kostenschätzung ...)

> @ g'scheiter: nein, jünger: ja, :-D

nene , du hast schon was drauf :-)

> @ ab 30sten bin ich dann sowieso 2 Monate in KSA

mein Beileid ;-) , im Frühling ists doch im Alpenvorland am schönsten , mg ernst

Re: BEKLEIDUNG sonstige Verschleißteile  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 15.3.2007 10:41

Die Verkleidungen sind ohnehin Verschleißteile, genauso die Gummimanschetten ...

Re: BEKLEIDUNG Tipp: Jackenreparatur beim Auto-Sattler

Geschrieben von: claudschi - Datum: 15.3.2007 18:49

Hei das ist ja in Ottensheim, oder? Wenn ich mich nicht ganz täusche müsste das bei der Kreuzung B127/B131 sein.

Re: BEKLEIDUNG Tipp: Jackenreparatur beim Auto-Sattler

Geschrieben von: matm911 - Datum: 17.3.2007 18:05

> Hei das ist ja in Ottensheim, oder? Wenn ich mich nicht
> ganz täusche müsste das bei der Kreuzung B127/B131 sein.

@ BINGO !!! Billa-Kreuzung.
Ich war das :-(
Ist die Ampel inzwischen schon wieder repariert?

Markus

Re: BEKLEIDUNG Ampel wieder ok! *o.T.*

Geschrieben von: claudschi - Datum: 18.3.2007 10:40

Re: BEKLEIDUNG Admin: bitte 2 von den 3 Posts löschen ... wie kommt das denn? *o.T.*

Geschrieben von: matm911 - Datum: 15.3.2007 10:12

Re: INFO Admin: bitte 2 von den 3 Posts löschen ... wie kommt das denn?

Geschrieben von: Gregor - Datum: 15.3.2007 10:29

Gute Frage, vorallem da die 3 Posts zwar alle den gleichen Zeitstempel hatten, aber von 2 verschiedenen (benachbarten) IPs kamen. Sitzt du hinter einem Proxy? Vielleicht gings dem zu langsam mit der Antwort des Servers...

Gruß,
Gregor
TransOn

Re: INFO Admin: bitte 2 von den 3 Posts löschen ... wie kommt das denn?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 15.3.2007 10:47

> Gute Frage, vorallem da die 3 Posts zwar alle den gleichen
> Zeitstempel hatten, aber von 2 verschiedenen (benachbarten)
> IPs kamen. Sitzt du hinter einem Proxy? Vielleicht gings
> dem zu langsam mit der Antwort des Servers...

@ Hi Gregor,

das könnte es gewesen sein.
Hier in der Firma haben wir alle mögliches Sicherheitseinrichtungen ...

Danke für's Löschen.

Markus

Re: BEKLEIDUNG Tipp: Jackenreparatur beim Auto-Sattler

Geschrieben von: peryc - Datum: 15.3.2007 04:54

> Hallo zusammen !

> Nachdem ich bei einigen Änderungsschneidereien eine Abfuhr
> bekam (v.a. auf Grund des speziellen Materials) bekam ich
> den Tipp, mal zum Auto-Sattler zu schauen. Und siehe da: er
> machts !!!

> Eine neue Lage wird über die Löcher der Ellenbögen genäht,
> der große Riß am Ärmel wird zusammengenäht und wie bei den
> anderen Löcher mit einem neuen Stück abgedeckt.

> Und das ganze wird nur ca. 50-60,- kosten.

Rausgeschmissenes Geld. Sollte Dir bekannt sein, daß die Textiljacken, wenn si mal Löcher haben Schrott sind. Da hilft nix mehr, die Reißfestigkeit kommt nie mehr zustande - dicht mag es ja wiedr sein aber das schützt nur vor Wasser. Tu Dir selber was Gutes und schieß Dir eine neue Jacke.

Christoph

Re: BEKLEIDUNG Tipp: Jackenreparatur beim Auto-Sattler

Geschrieben von: Friedemann Glatz - Datum: 15.3.2007 07:09

> Rausgeschmissenes Geld. Sollte Dir bekannt sein, daß die
> Textiljacken, wenn si mal Löcher haben Schrott sind. Da
> hilft nix mehr, die Reißfestigkeit kommt nie mehr zustande
> - dicht mag es ja wiedr sein aber das schützt nur vor
> Wasser. Tu Dir selber was Gutes und schieß Dir eine neue
> Jacke.

> Christoph

Dem kann ich nur beipflichten. Die Membran ist nämlich hin - und wohl kaum flickbar. Habe bei ibäh eine super Ausrüstung ersteigert, für weniger als die 60,-E. Kann das wirklich empfehlen.

Gruss Friedemann

Re: BEKLEIDUNG Tipp: Jackenreparatur beim Auto-Sattler

Geschrieben von: matm911 - Datum: 15.3.2007 09:52

> Dem kann ich nur beipflichten. Die Membran ist nämlich hin
> - und wohl kaum flickbar. Habe bei ibäh eine super
> Ausrüstung ersteigert, für weniger als die 60,-E. Kann das
> wirklich empfehlen.

@ Ja, gut, es gibt billige bzw. günstige Jacken ... aber nur seeeeehr selten in meiner Größe.
Darum lasse ich meine flicken.
Und wenn die Löcher gestopft werden und wieder ein abriebfester Stoff drübergenäht wird, dann ist's zumindest immer noch besser als nichts bzw. besser als die Lidl-Jacken.

Die Jeans ist ganz hin, aber die Cross-Knieschützer haben gehalten :-D

Markus

Re: BEKLEIDUNG Tipp: Jackenreparatur beim Auto-Sattler  [Bild]

Geschrieben von: T.J. - Datum: 15.3.2007 08:08

Hi Markus,

> Nachdem ich bei einigen Änderungsschneidereien eine Abfuhr bekam (v.a. auf Grund des speziellen Materials) bekam ich den Tipp, ....

da haben wir ja in Bochum Glück. Ich brauchte mal nach Sturz auf einer Eisplatte ein neues Knie. Da hat sich bei uns die Änderungsschneiderei Gisela Mosig in der Herner Strasse drauf spezialisiert. Die hat hat meterweise reisfesten Stoff D500 schwarz bevoratet und wechselt das Knie ohne Beschädigung der Membran für € 25,- mit Doppelnähten wie das Ogginal, da siehste nachher nix.

M.f.G. aus dem wieder sonnigen Bochum (ich werde wohl wieder früh Feierabend machen müssen)! :-)

T.J.

Re: BEKLEIDUNG Tipp: Jackenreparatur beim Auto-Sattler

Geschrieben von: matm911 - Datum: 15.3.2007 09:34

Hi T.J.

So eine Schneiderei hätt ich hier auch gesucht, aber die "normalen" Schneidereien haben weder den abriebfesten Stoff noch die starken Machinen/Nadeln, um gerade am Ellenbogen durch die zig Schichten nähen zu können.

Markus

Re: BEKLEIDUNG Tipp: Jackenreparatur beim Auto-Sattler

Geschrieben von: T.J. - Datum: 15.3.2007 11:52

Tach´ Markus,

> So eine Schneiderei hätt ich hier auch gesucht, aber die "normalen" Schneidereien haben weder den abriebfesten Stoff noch die starken Machinen/Nadeln, um gerade am Ellenbogen durch die zig Schichten nähen zu können. Markus

da nimmt man einfach eine Cordura-Tasche, schneidet die passend und jede Lederänderung macht´s (so auch schon geschehen). Man muss halt nur ein wenig Fantasie entwickeln.

M.f.G., der

T.J.

PS: das kann auch der Segelmacher, der...........