Hallo mitsammen!
Hab mit meiner RD11 noch gut 2tkm bis zum nächsten Service, allerdings ist meine Kette anscheinend ziemlich am Ende - sprich die Markierung "Renew Chain" ist erreicht und der Durchhang ist jetzt auch auf gut 6cm...
Wie ernst ist diese Pickerl-Markierung zu nehmen? Oder kann ich die Kette noch einmal nachspannen (über die Markierung hinaus)? Einen ganzen Zahn abheben lässt sie sich noch nicht....
Möcht halt nicht knapp hintereinander 2mal zum HH, da ich in 2tkm gleich alles (TÜV, hi. Reifen, Service, Kette) auf einmal machen wollte....
oder ist es unbedingt zu empfehlen, gleich mal nur die Kette wechseln zu lassen?
Danke euch im voraus!
LG Max
Hi Max,
der Aufkleber ist eine reine Orientierung. Den Verschleiß der Kette sieht man deutlicher zum einen wie du schon selbst sagst durch Abheben der Kette vom hinteren Kettenrad, zum anderen durch ungleichmäßige Längung. Die kannst du feststellen, indem du den Durchhang an mehreren Stellen der Kette misst. Ungleichmäßige Längung macht sich auch durch Schlagen der Kette bemerkbar.
Wenn du noch Nachspannen kannst, solltest du das tun, wenn es sein muss bis zum Anschlag. Die 2 Mm, die du brauchst, sollten allemal noch drin sein.
Gruß,
Gregor
Hallo,
ich stimme Gregor zu, die 2000 hält sie sicher noch. Darüber hinaus würde ich sagen, dass Du eine stark verschlissene Kette auch "spürst", zumindest beim Anfahren. Es fühlt sich ein bisschen an, als ob "Sand im Getriebe" wäre: Die Kette mahlt und knuspert und ruckelt vor sich hin, weil sie sich gelängt und gleichzeitig die Zähne abgearbeitet hat und deshalb keinen optimalen Kraftschluss herstellen kann.
Tipp also: Achte aufs Knuspern!
berti
Super! Danke euch für die schnellen Antworten!! Also sollte die Kette wohl nicht sofort reißen, wenn die Verschleißanzeige rot anzeigt....?
Dacht mir eh sowas in der Art.... auch weil dieses Verschleiß-Pickerl sich schön langsam auflöst....
PS: Und wieder mal die Bestätigung, dass der HH großes Interesse hat, dem unwissenden Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen - beim letzten Mal war ich noch nicht mal beim "Renew Chain"-Stricherl - und er meinte, den Antriebssatz müsste man auch erneuern, da man nach Einstellung der richtigen Spannung (waren nach dem Service ca. 2cm!) nicht mehr in den grünen Bereich reinkommen würde....
LG Max
> PS: Und wieder mal die Bestätigung, dass der HH großes
> Interesse hat, dem unwissenden Kunden Geld aus der Tasche
> zu ziehen - beim letzten Mal war ich noch nicht mal beim
> "Renew Chain"-Stricherl - und er meinte, den
> Antriebssatz müsste man auch erneuern, da man nach
> Einstellung der richtigen Spannung (waren nach dem Service
> ca. 2cm!)
hy, wennst richtig gemeesen hast - würd ich zu diesem HH nicht mehr gehn. Wer weiß , wie er dann erst die andren Arbeiten ( zB Ventileinstelln) ausführt , mg ernst