TECHNIK Zylinderkopf-/Fußdichtung  [Bild]

TECHNIK Zylinderkopf-/Fußdichtung  [Bild]

Geschrieben von: Musikbähr - Datum: 2.1.2006 11:56

Servus!

Nachdem ich einen gebrauchten Motor Zylinder- / Kopfmäßig überholt habe musste ich leider feststellen dass der Motor völlig verschraubt ist und diverse Fehler hat. Mein alter Motor hat zwar schon 160tkm, Getriebe etc. waren aber in Ordnung. Nun möchte ich die beiden Köpfe auf den alten Motor bauen und habe zwei Fragen:

- Kann ich die Kopfdichtung wieder verwenden?
- Wo bekomme ich ggf die Fußdichtung einzeln zu einem fairen Preis oder tut es auch Flüssigdichtung?

Grüße,

Marcus EL Musikbähr

Re: TECHNIK Zylinderkopf-/Fußdichtung

Geschrieben von: Olaf Hahn - Datum: 2.1.2006 12:33

> Servus!

> Nachdem ich einen gebrauchten Motor Zylinder- / Kopfmäßig
> überholt habe musste ich leider feststellen dass der Motor
> völlig verschraubt ist und diverse Fehler hat. Mein alter
> Motor hat zwar schon 160tkm, Getriebe etc. waren aber in
> Ordnung. Nun möchte ich die beiden Köpfe auf den alten
> Motor bauen und habe zwei Fragen:

> - Kann ich die Kopfdichtung wieder verwenden?
> - Wo bekomme ich ggf die Fußdichtung einzeln zu einem
> fairen Preis oder tut es auch Flüssigdichtung?

> Grüße,

> Marcus EL Musikbähr
Hallo Marcus!
Kopfdichtung stets erneuern-nicht 2 mal verwenden. Wenn bei einem Motor original eine Fußdichtung verbaut ist, so solltest Du auch stets -gerade bei bereits gelaufenen Zylindern -die Fußdichtung als Neuteil wieder einbauen. 1. Veränderst du die Position des Oberen Totpunktes im Zylinder, was unter Umstäden zu Problemen mit den Kolbenringen und Kolben führen kann und evtl (was ich beim Alpmotor nicht genau weiß) kann der Platz nun über dem Kolben zu knapp werden und Deine Ventile berühren diesen 2. änderst Du dadurch das Verdichtungsverhältnis......
Gruß Olaf