Hallo
Hat jemander Erfahrung mit einem BSM Future Extrem Endtopf für eine Honda Transalp PD06 in bezug auf Leistung und Sound, oder kann mir wer einen alternatives Endtopf (nicht LEOvince) für eine Transalp empfehlen zb. Laser oder so?
Danke
Neodym
> Hat jemander Erfahrung mit einem BSM Future Extrem Endtopf
> für eine Honda Transalp PD06 in bezug auf Leistung und
> Sound, oder kann mir wer einen alternatives Endtopf (nicht
> LEOvince) für eine Transalp empfehlen zb. Laser oder so?
http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/zubehoer/auspuff.php
Gruß,
Gregor
>
> http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/zubehoer/auspuff.php
> Gruß,
> Gregor
Ja danke aber die seite habe ich schon gelesen nur bei dem modell was ich mir angesehn habe steht keine Erfahrungsbericht
Hallo,
> > Ja danke aber die seite habe ich schon gelesen nur
> bei dem modell was ich mir angesehn habe steht keine
> Erfahrungsbericht
Dann kauf ihn doch - sinnigerweise mit Rückgaberecht - und schreib einen.
Gruss Manfred
> Hallo
> Hat jemander Erfahrung mit einem BSM Future Extrem Endtopf
> für eine Honda Transalp PD06 in bezug auf Leistung und
> Sound, oder kann mir wer einen alternatives Endtopf (nicht
> LEOvince) für eine Transalp empfehlen zb. Laser oder so?
Ich habe den Laser drauf und finde ihn klasse. Hatte zuerst das ABE-Modell mit dem originalen Motor in meiner TA und fahre mittlerweile eine offene ProDuro-Rennversion mit getuntem AT-Motor in meiner TA (nein - letzterer hört sich nicht assozial laut an, ist aber dennoch illegal). Leistungstechnisch passen beide Versionen sehr gut sowohl zum TA- als auch zum AT-Motor (vor allem mit K&N-LuFi). Akustisch ist der ABE-Laser etwas satter als der originale Auspuff - aber immer noch eher zurückhaltend. Der LeoVince soll da wohl mehr Blubbern bieten. Optisch ist der ProDuro IMHO ein echtes Schmankerl, da aus Edelstahl (läuft aber schnell an), superschlank und superkurz. Aufgrund letzterer Eigenschaft rußt er jedoch den rechten hinteren Blinker etwas an bzw. schmort daran herum, wenn man ihn nicht höher legt.
Insgesamt ist der Laser ProDuro wohl der meist empfohlene Zubehörauspuff für die TA (vielleicht noch neben dem LeoVince, der für meine Begriffe zu lang ist)...
Den BSM Future Extreme hat mein Bruder (in der illegalen offenen Version) an seiner AT. Wusste gar nicht, dass es ihn auch für die TA gibt. Blubbert (leider illegal, da eben ohne ABE) sehr sonor und gänsehautmäßig bassig - ebenfalls ohne dabei unangenehm laut zu sein. Leistungstechnisch passt der offene BSM Future Extreme super zum AT-Motor. Aber die ABE-Version bzw. das TA-Modell kenne ich nicht.
'ne Jrooß
Chris
Hallo Chris,
auf deinen Umbau würde noch eine AT-Schwinge gut aussehen.
Gruß Peter
Hallo Chris,
Der Laser ist in der Tat einer der hübschesten Töpfe.
Du hattest also mal den Laser mit ABE und jetzt einen ohne ABE. Hast Du da, bovor Du ihn drangeschraubt hast, beim Dämperaufbau (DB-Eater) irgendwelche Unterschiede feststellen können?
Es wäre interessant einmal zu erfahren was (und wie) da im Inneren der beiden Versionen anders ist. Vielleicht kann man behutsam der ABE-Version (nur ein wenig) mehr "Leben" einhauchen, damit die Alp auch im unteren Drehzalhlbeireich (ohne anderen Lufi und Ritzel) ganz die Alte bleibt.
Jürgen
Hallo Jürgen.
vergiss das ganz schnell wieder. Der Racing-Auspuff unterscheidet sich ganz einfach vom ABE-Teil dadurch, dass man von vorne bis hinten ohne irgendein Hindernis durchschauen kann. Da ist überhaupt gar nix drin! Erstaunlich ist dabei, dass der Klang trotzdem nicht übertrieben laut ist. Im Standgas oder Schiebebetrieb würde ich sogar sagen, er klingt noch absolut legal. Nur beim starken Gas geben "faucht" und röchelt die Fuhre deutlich mehr - aber selbst in diesen Bereichen ist der Racing-Laser nicht so laut, dass er Leute erschrecken könnte
Gruß
Chris
Hei Neodym,
habe diesen Auspuff seit einigen Jahren dran. Gefühlsmäßig ist der Auspuff etwas offener, das Gasansprechverhalten direkter. Der Verbrauch ist geringfügig niedriger. Der Sound gefällt mir ausgesprochen gut. Die Endeinsätze sind mit angepunkteten Schrauben befestigt. In Ländern, in denen man es nicht so genau mit Lärmwerten nimmt, z.B. Italien, kann man die Endeinsätze entfernen. Dann aber höllisch laut.
Gruß, Peter
> habe diesen Auspuff seit einigen Jahren dran. Gefühlsmäßig
> ist der Auspuff etwas offener, das Gasansprechverhalten
> direkter. Der Verbrauch ist geringfügig niedriger. Der
> Sound gefällt mir ausgesprochen gut. Die Endeinsätze sind
> mit angepunkteten Schrauben befestigt. In Ländern, in denen
> man es nicht so genau mit Lärmwerten nimmt, z.B. Italien,
> kann man die Endeinsätze entfernen. Dann aber höllisch
> laut.
> Gruß, Peter
Hallo Peter,
war die Montage des BSM-Schalldämpfer unproblematisch? Welchen Eindruck hast Du von der Verarbeitung?
Gruß
Jürgen
> Hallo Peter,
> war die Montage des BSM-Schalldämpfer unproblematisch?
> Welchen Eindruck hast Du von der Verarbeitung?
> Gruß
> Jürgen
Servus Jürgen,
leider gab es das Problem, daß das Aufschiebestück auf den Krümmer zu lang war, mit der Wirkung, daß auch der Anschraubwinkel (am Auspuff weiter hinten fest angebracht) am Motorradrahmen nicht paßte. Nachdem aber am Aufschiebestück ganz vorne die Klemme angeschweißt ist, mit der Auspuff und Krümmer verbunden werden, mußte erst die Klemme abgetrennt, daß Rohr gekürzt und dann die Klemme neu angeschweißt werden. Nachdem das Ganze ja Edelstahl ist, ist die Bearbeitung nicht ganz so einfach wie bei normalem Stahl. Außerdem sollte ja die Optik nicht leiden. Ansonsten macht die Verarbeitung einen sehr guten Eindruck. Die PD06 hört sich mit dem BSM einfach "erwachsener" an.
Ciao, Peter