Ich weiß, unter Technik steht schon einiges, aber ich wollte fragen, ob ich mir auch einfach nur die XR-Gabel und die XR-Gabelbrücken in die Alp einbauen kann (ob das Passt) oder ist das Lenkkopflager ein anderes?
Dann noch die Frage, ob das mit original Bremssattel, Scheibe und Felge klappt.
Oder muss ich da viel modifizieren? (des Geldes wegen ;-p)
Vielen Dank...
...Gruß Fischi
> Ich weiß, unter Technik steht schon einiges, aber ich
> wollte fragen, ob ich mir auch einfach nur die XR-Gabel und
> die XR-Gabelbrücken in die Alp einbauen kann (ob das Passt)
> oder ist das Lenkkopflager ein anderes?
> Dann noch die Frage, ob das mit original Bremssattel,
> Scheibe und Felge klappt.
> Oder muss ich da viel modifizieren? (des Geldes wegen ;-p)
Ääähm also: die XR-Gabel ist 3mm dicker als die der TA... deshalb brauchst Du in jedem Fall XR- oder AT-Gabelbrücken (bei letzterem funktioniert unten aber keine RD07-Brücke wegen anderer Anschläge!). Der Lenkkopf ist IMHO überall gleich.
Ausserdem gab es meines Wissens verschiedene Achsen in der XR (alt. 15mm, neuer 17mm). Bei den neueren XRs müsste dann IMHO die TA-Achse und somit wohl auch das TA-Rad passen, bei den älteren nicht. Gebe aber kein 100%iges Gewähr...
Beim Thema Bremsen bin ich auch nicht 100% sicher...
...aber die Bremszange kannst Du meines Wissens mit der Scheibe und der XR-Halterung weiter verwenden (passte da nicht auch das Teil von der Dominator?). Ist aber sowieso besser, Du rüstest gleich auf eine HE-Bremsscheibe (siehe FAQ) mit 320mm und weeeeeesentlich besserer Bremsleistung um... die gibts für 200.-EUR inkl. entsprechender Halterung.
Auf alle Fälle erzwingt dieser Umbau eine Aufrüstung mit je nach Baujahr und somit je nach Umlenkung 1,5-2,5cm längeren (Zubehör-)Federbein (z. B. Wilbers oder am Besten Öhlins), sonst stimmt die Fahrwerksgeometrie nicht mehr! Das ist allerdings ein teurer Spaß (Wilbers ca. ab 430.-EUR, Öhlins ab 650.-EUR)...
Ne Jrooß
Chris
Erstmal vielen Dank für deine Antwort...
Das mit dem Lenkkopflager freut mich zwar, aber ich dachte nicht, dass man auf jeden Fall eine andere Schwinge bzw. ein anderes Federbein braucht. Somit hat sich das @mom dann erstmal erledigt, da ich mir einen solchen Umbau leider nicht leisten kann.
(Bin Schüler und man muss ja erfahrungsgemäß auch immer noch schön Benzin kaufen )
Gruß Fischi
Nun ja - ich gehe davon aus, dass Du den Umbau wegen der größeren Bodenfreiheit vor hattest?
Wenn die Gabel länger ist, steht die Kiste mit dem orischinolen Federbein eben vorne höher als hinten, hängt also hinten quasi runter (was auch ziemlich doof aussieht). Um das auszugleichen, muss natürlich das Heck wieder höher kommen. Und das geht kaum anders als von mir beschrieben.
Du kannst natürlich auch die XR-Gabel einige Zentimeter durchschieben und oben überstehen lassen. Dann hast Du aber wieder die originale Bodenfreiheit und der Umbau macht kaum Sinn (ausser vielleicht wegen der dickeren Gabelrohre... bringt aber eigentlich nix bei artgerechter Haltung der TA).
Gruß
Chris
> bringt aber eigentlich nix bei artgerechter Haltung der
> TA).
Doch, gerade bei artgerechter Haltung bringt das was! Die meisten halten ihre TA aber nicht artgerecht
Ciao Carlo